Chiatura - Legendary Cable Cars, Lost Places, Soviet Architecture and More

Tschiatura Seilbahnen
Chiatura - Legendary Cable Cars, Lost Places, Soviet Architecture and More

Georgia. Die “hängenden Särge” haben mehr als 60 Jahre lang die Einwohner der Industriestadt Tschiatura (Chiatura) in windige Höhen transportiert. Doch seit Sommer 2019 stehen die legendären Seilbahnen von Tschiatura still. Am Ende waren die Gondeln doch etwas zu verrostet und die Technik zu veraltet. Doch die Seilbahn Stationen aus den 1950er und 60er Jahren sind noch immer da und sind Zeugen der Geschichte und dem einstigen Glanz der Stadt. Und meist hängt auch ganz in der Nähe der Stationen noch die eine oder andere Gondel in der Luft.

Unassigned, unpaid advertising. The article contains affiliate links.

When we visited Chiatura in July 2021, we were overwhelmed by the impressions. However, we were also a bit disoriented. There are indeed numerous blog articles on the Internet with great photos when the cable cars of Chiatura were still in operation. But where the photos were taken remained unclear. To make your search for Tschiatura's treasures a little easier, I have therefore compiled my favorite photo motifs in a map. So you can explore the city on your own and know immediately what awaits you where.

But first, let's go back to a time when Chiatura still looked into a rosy future.


In this Article you will find

Short History of Chiatura and the Cable Cars
Cable Cars, Buildings, Pioneer Palace and more
What's next for Chiatura?
How to get to Chiatura
What is the best way to get around the City?
What else is there in the Area?
Book Recommendations for Georgia



Short History of Tschiatura and the Cable Cars

Tschiatura was founded at the end of the 19th century and before the First World War possessed the largest manganese ore deposit in the world. Manganese mining at that time amounted to 60% of the world production. Even during the Soviet era, the city remained an important center of manganese mining. Investments were made, including the construction of ropeways.

Chiatura is located in a deeply cut, long valley of the Kvirila River. The main means of transportation were cable cars with a total length of more than 6,000 meters. The first cableway was built in Chiatura in 1953. More lines followed in the 1950s and 1960s. In total, there were 70 ropeways for transporting people, materials and manganese ore. This made Chiatura the city with the most ropeways in the world. For a long time, the hand-operated gondolas were the only means of public transportation in the city.

The cable cars operated almost without interruption until the summer of 2019. But eventually, the last two remaining passenger cable cars stopped operating due to official orders. During our stay we could only see one cargo line for the transport of ore in operation.


Cable Cars, Buildings, Pioneer Palace and more

Map with Photo Motifs

In the following map I marked most of the motives I describe in this chapter with a camera pin. For each pin there is also a small photo. So you can orientate yourselves more easily. The map should be a little help for your own explorations. However, there is so much more to discover in Chiatura and I could have easily spent two or three days here.

Google Maps

By loading the map, you accept Google's privacy policy.
Learn more

Load map

Tip: In the free app Maps.me you can download an offline map of Georgia. The map shows the cable car stations and lines. So you can explore even more stations.

Monumental Welcome

We entered the city on the main road coming from the west. Shortly after the town entrance sign, Chiatura greets us with an overwhelming monument commemorating World War II. Next to it, several prefabricated buildings provide a great background.

In the City Center

We wind our way down the road into the Kvirila Valley. Soon we reach the center of town with a small market, numerous stores, and typical chaotic city traffic. After parking our Lada, we are off. We don't know exactly where to go and stroll through the city for the time being. Every few meters we discover something new that fascinates us. Soon we come to the first cable car station. Shortly before the station a red-yellow gondola is still hanging. Remnants of the advertising signage are still visible.

From the underpass under the railroad tracks we come to the bridge over the Kvirila. To the right and left are architectural gems such as City Hall and the Registry Office, as well as whimsical structures on the riverbank housing stores.

In the center of the city, the elongated row of stores on the main street is a real eye-catcher. We follow the main street to the traffic circle on Ninoshvili Street. Here we find a large mosaic on the facade of the school.

Back on the main road we go a little further uphill and come to a market. There is also an old cable car station here.

Highlight of Chiatura: the Stalin Ropeway and Peace Ropeway

From here we walk along the bank of the Kvirila back towards the car. Very close to our parking place one of the highlights of Chiatura is waiting for us: the station of the Peace Ropeway and the Stalin Ropeway. The station itself is meanwhile firmly closed, but also from the outside it is a great motive and one can peek in at several places. I quickly spotted the black and white graffiti on the wall. Unfortunately only a part of it is visible, but I recognize it from photos on the internet: it shows a kneeling miner with a shovel. On both lines there are still two gondolas hanging in the air.

From the station, the yellow gondolas of the Stalin Ropeway across the river to the opposite mountain. This line was the first cable car in the Soviet Union in 1953. Accordingly, the gondolas are now rusty and the windows are cloudy from dirt and scratches. One gondola could carry six passengers. In addition, a gondola lady rode in each gondola. Her job was to ensure safe operation and report any abnormalities in the gondola to the mechanic.

The Peace Line goes north from the station. It is the line with the blue gondolas and dates back to 1964. This line is also the steepest cable car in Chiatura with a 48 degree incline and is even one of the steepest in the world. In the small gondolas fit just 4 people. There are also no more windows, as in the Stalin cable car, but only small barred portholes.

Detour to the Pioneer Palace

South of the Kvirila River, high up on the slope, is the former Pioneer Palace. You can reach it either by cable car or by your own car. The palace still shows its former splendor. The wide entrance staircase is lined with a large semicircle of columns. Some of them have already collapsed. The entire building is badly dilapidated and it appears that it will collapse like a house of cards at the next slight breeze. I myself did not go inside. Cows are less fearful and use the empty building as a shelter.

Cargo Ropeway in Action

We leave the city along the river in the direction of Tbilisi. After a short ride we finally see one of Chiatura's cable cars in action. It is a freight line for transporting the mined ore. Several gondolas cross the track, which is covered with nets in places. The nets are a damn good idea, because there are actually several chunks of rock in them that have fallen out of the ore gondolas.

Not far behind the freight gondolas is another disused passenger ropeway. Here, too, a gondola hangs in the air just before the station. You will also find an adventurous narrow pedestrian bridge leading to an industrial building.

Photo Motifs at the Exit of Chiatura

At the town exit we see a large Tschiatura sign and a green stele with a wreath. To the right of the road there are tracks and behind a fence there is a railroad wagon. All four give each of them again great photo motifs to say goodbye.


What's next for Chiatura?

Die legendären “hängenden Särge” von Tschiatura hängen nun in der Luft. Ebenso wie der Antrag der Stadt zur Aufnahme in die UNESCO Welterbeliste. Die rostigen Gondeln und die Seilbahn Stationen im Sowjetstyle haben lange Zeit den Herzschlag der Stadt ausgemacht. So viel Stadtgeschichte und individuelle Geschichten sind mit den Bahnen verknüpft, dass es aus meiner Sicht undenkbar wäre, die Gondeln und Stationen aufzugeben oder gar abzureißen. Ich wünsche der Stadt die Aufnahme in die Industriekulturliste so sehr und würde mich freuen, wenn die verschlossenen Standorte bewahrt und für touristische Besichtigungen aufbereitet würden. Ob das gelingt ist jedoch unklar. Denn die neuen Seilbahnen von Tschiatura stellen möglicherweise ein Hindernis für die Aufnahme in die UNESCO Liste dar.

A little tourism would certainly do the city good. After all, the manganese reserves will not last forever. In about 15 years, the deposits in the area are expected to be exhausted. What will happen to the jobs and the inhabitants of the mining town then? The population has already shrunk by almost half since the early 1990s. The reason for this at the time was problems with electricity, water and gas supplies, as well as declining manganese mining. Today, around 13,000 people live in the city. How many of them then still see their future in a mining town without mining?


How to get to Chiatura

Chiatura is located about 60 kilometers from Kutaisi. It takes about 1.5 hours to reach the city by rental car or marshrutka. From Tbilisi it takes about 2-3 hours.

The city can also be reached by train. There are also guided tours from Tbilisi at GetYourGuide.


What is the best way to get around the City?

The center and some of the cable car stations in the valley can be explored very well on foot. Since the old cable cars of Tschiatura are no longer running, it is not so easy to reach the upper stations.

A new, modern cable car with four stations is currently under construction. Everything looked ready in July 2021. However, none was in operation yet. Possibly, the launch, like many other things, has been delayed by Covid-19. The main station of the new cable car is located in the center next to the river and near the stores.

How do you transport your camera equipment when traveling?

I've been looking for a backpack for a long time that is practical and spacious and can also be carried as hand luggage. I found what I was looking for with the Lowepro Flipside 400 AW. For two years, the camera backpack accompanies me almost everywhere. Click on the image to go to Amazon. If you buy a product via this affiliate link, I get a small commission and you help me to keep filling Fernweh-Motive with interesting content. The product will not be more expensive for you and you do me a huge favor.

Click on the image to go to Amazon. If you buy a product through this affiliate link, I get a small commission and you help me to keep filling Fernweh-Motive with interesting content. The product will not be more expensive for you and you do me a huge favor.


What else is there in the Area?

Only about 10 kilometers west of Chiatura is Kazchi Pillar. This is a freestanding rock about 40 meters high, on which there is a tiny monastery.

About halfway in the direction of Tbilisi is the town of Gori, where Stalin was born. The Stalin Museum was opened here in 1957 in his honor. Don't expect a detailed rehash of the atrocities the dictator committed during his reign here. It's more like a big cult palace, even souvenirs like coffee mugs, fridge magnets, baseball caps or backgammon games with Stalin's portrait are available here. was opened here in 1957 in his honor. Don't expect a detailed rehash of the atrocities the dictator committed during his reign here. It's more like a big cult palace, even souvenirs like coffee mugs, fridge magnets, baseball caps or backgammon games with Stalin's portrait are available here.


Book Recommendations for Georgia

Do you want to know where the journey is going? Then I can recommend this travel guide * to you.

You can order the travel guides at Amazon by clicking on the pictures. If you buy a product via an affiliate link, I get a small commission and you help me to keep filling Fernweh-Motive with interesting articles. The product will not be more expensive for you and you do me a huge favor.


Have you ever been to Chiatura and maybe even used one of the cable cars? How did you like it? Do you have any questions about my article? If yes, then write me a comment!

Do you want to know when there are new articles on my blog? Then follow me on Facebook, Pinterest or Instagram. I would also be very happy if you share my article with your friends.

Follow my blog with Bloglovin


Recommendations for further Reading

Do you love Soviet architecture and lost places as much as I do? Then you might also be interested in my articles about Eisenhüttenstadt or about a GDR architecture in Berlin..

Eisenhüttenstadt sozialistische Planstadt
Eisenhüttenstadt - Time Travel to a Socialist Planned City

DDR-Architektur in Berlin: Fototour vom Alexanderplatz zum Frankfurter Tor
GDR Architecture in Berlin: Photo Tour from Alexanderplatz to Frankfurter Tor

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Tschiatura – Legendäre Seilbahnen, Lost Places, Sowjetarchitektur und mehr

Tschiatura Seilbahnen
Tschiatura – Legendäre Seilbahnen, Lost Places, Sowjetarchitektur und mehr

Georgien. Die „hängenden Särge“ haben mehr als 60 Jahre lang die Einwohner der Industriestadt Tschiatura (Chiatura) in windige Höhen transportiert. Doch seit Sommer 2019 stehen die legendären Seilbahnen von Tschiatura still. Am Ende waren die Gondeln doch etwas zu verrostet und die Technik zu veraltet. Doch die Seilbahn Stationen aus den 1950er und 60er Jahren sind noch immer da und sind Zeugen der Geschichte und dem einstigen Glanz der Stadt. Und meist hängt auch ganz in der Nähe der Stationen noch die eine oder andere Gondel in der Luft.

Unbeauftragte, unbezahlte Werbung. Der Artikel enthält Affiliate-Links.

Als wir im Juli 2021 Tschiatura besuchten, waren wir überwältigt von den Eindrücken. Allerdings waren wir auch etwas orientierungslos. Es gibt zwar im Internet zahlreiche Blogartikel mit tollen Fotos, als die Seilbahnen von Tschiatura noch in Betrieb waren. Aber wo die Fotos entstanden sind, blieb unklar. Um euch die Suche nach Tschiaturas Schätzen etwas zu erleichtern, habe ich daher meine liebsten Fotomotive in einer Karte zusammengestellt. So könnt ihr die Stadt super auf eigene Faust erkunden und wisst gleich, was euch wo erwartet.

Aber zunächst geht’s nochmal zurück in eine Zeit, wo Tschiatura noch in eine rosige Zukunft blickte.


In diesem Artikel findet ihr

Kurze Geschichte von Tschiatura und den Seilbahnen
Seilbahnen, Bauwerke, Pioneer Palace und mehr
Wie geht’s weiter mit Tschiatura?
Anfahrt nach Tschiatura
Wie bewegt man sich am besten in der Stadt?
Was gibt es sonst noch in der Gegend?
Büchertipps für Georgien



Kurze Geschichte von Tschiatura und den Seilbahnen

Tschiatura wurde Ende des 19. Jahrhunderts gegründet und besaß vor dem ersten Weltkrieg das größte Manganerzvorkommen der Welt. Der Manganabbau belief sich damals auf 60% der weltweiten Produktion. Auch zur Sowjetzeit blieb die Stadt bedeutendes Zentrum des Manganabbaus. Es wurde investiert, unter anderem in den Ausbau der Seilbahnen.

Tschiatura liegt in einem tief eingeschnittenen, lang gezogenen Tal des Flusses Kvirila. Das wichtigste Transportmittel waren Seilbahnen mit einer Gesamtlänge von mehr als 6.000 Metern. Die erste Seilbahn wurde in Tschiatura im Jahr 1953 gebaut. In den 1950er und 1960er Jahren folgten weitere Linien. Insgesamt gab es 70 Seilbahnen für den Transport von Personen, Material und Manganerz. Damit war Tschiatura die Stadt mit den meisten Seilbahnen der Welt. Lange Zeit waren die handbetriebenen Gondeln die einzigen öffentlichen Transportmittel in der Stadt.

Die Bahnen wurden fast ohne Unterbrechung bis zum Sommer 2019 betrieben. Doch schließlich stellten dann auch die beiden letzten verbleibenden Personen-Seilbahnen den Betrieb aufgrund behördliche Anordnung ein. Während unseres Aufenthaltes konnten wir nur eine Frachtlinie für den Transport von Erz in Betrieb sehen.


Seilbahnen, Bauwerke, Pioneer Palace und mehr

Karte mit Fotomotiven

In der folgenden Karte habe ich die meisten Motive, die ich in diesem Kapitel beschreibe, mit einem Kamera-Pin markiert. Zu jedem Pin gibt es außerdem ein kleines Foto. So könnt ihr euch leichter orientieren. Die Karte soll euch eine kleine Starthilfe für eigene Erkundungen sein. Es gibt jedoch noch so viel mehr in Tschiatura zu entdecken und ich hätte hier gut und gerne zwei bis drei Tage verbringen können.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Tipp: In der kostenfreien App Maps.me könnt ihr euch eine offline Karte von Georgien herunterladen. In der Karte sind die Seilbahnstationen und Linien eingezeichnet. So könnt ihr noch mehr Stationen erkunden.

Monumentale Begrüßung

Wir sind auf der Hauptstraße von Westen kommend in die Stadt hineingefahren. Schon kurz nach dem Ortseingangsschild begrüßt uns Tschiatura mit einem überwältigenden Monument zum Gedenken an den Zweiten Weltkrieg. Daneben sorgen mehrere Plattenbauten für einen tollen Hintergrund.

Im Stadtzentrum

Wir schlängeln uns die Straße hinunter ins Kvirila-Tal. Schon bald erreichen wir das Zentrum der Stadt mit einem kleinen Markt, zahlreichen Geschäften und dem typischen chaotischen Stadtverkehr. Nachdem wir unseren Lada geparkt haben, geht’s los. Wir wissen nicht genau, wohin und schlendern erstmal durch die Stadt. Alle paar Meter entdecken wir etwas neues, was uns fasziniert. Schon bald kommen wir zur ersten Seilbahn Station. Kurz vor der Station hängt sogar noch eine rot-gelbe Gondel. Es sind noch immer Reste der Werbeaufschrift zu erkennen.

Von der Unterführung unter den Bahngleisen kommen wir zur Brücke über die Kvirila. Rechts und links befinden sich architektonische Schmuckstücke wie die City Hall und das Standesamt sowie skurrile Bauwerke am Ufer, in denen Geschäfte untergebracht sind.

Im Zentrum der Stadt ist die langgestreckte Geschäftszeile an der Hauptstraße ein echter Hingucker. Wir folgen der Hauptstraße bis zum Kreisverkehr an der Ninoshvili Straße. Hier finden wir an der Fassade der Schule ein großes Mosaik.

Zurück auf der Hauptstraße gehen wir ein Stück weiter bergauf und kommen zu einem Markt. Hier befindet sich ebenfalls eine alte Seilbahn Station.

Highlight von Tschiatura: die Stalinbahn und Friedensbahn

Von hier gehen wir am Ufer der Kvirila wieder zurück in Richtung Auto. Ganz in der Nähe unseres Parkplatzes wartet noch eines der Highlights von Tschiatura: die Station der Friedensbahn und der Stalinbahn. Die Station selbst ist zwar inzwischen fest verschlossen, aber auch von außen ist sie ein tolles Motiv und man kann an mehreren Stellen hineinspähen. Schnell habe ich das schwarzweiße Graffiti an der Wand ausgemacht. Es ist leider nur ein Teil zu sehen, aber ich erkenne es von Fotos aus dem Internet: es zeigt einen knienden Mienenarbeiter mit Schaufel. Auf beiden Linien hängen noch jeweils zwei Gondeln in der Luft.

Von der Station fuhren die gelben Gondeln der Stalinbahn über den Fluss auf den gegenüber liegenden Berg. Diese Linie war 1953 die erste Seilbahn der Sowjetunion. Entsprechend rostig sind die Gondeln nun auch und die Fenster sind trüb vom Schmutz und von Kratzern. Sechs Passagiere konnte eine Gondel befördern. Zusätzlich fuhr in jeder Gondel noch eine Gondeldame mit. Ihre Aufgabe war es, für den sicheren Betrieb zu sorgen und Auffälligkeiten an der Gondel an den Mechaniker zu melden.

Die Friedensbahn geht von der Station in Richtung Norden. Sie ist die Linie mit den blauen Gondeln und stammt aus dem Jahr 1964. Diese Linie ist mit 48 Grad Neigung auch die steilste Seilbahn in Tschiatura und gehört sogar zu den steilsten der Welt. In die kleinen Gondeln passen grade einmal 4 Personen. Es gibt auch keine Fenster mehr, wie bei der Stalinbahn, sondern nur noch kleine vergitterten Bullaugen.

Abstecher zum Pioneer Palace

Südlich von dem Fluss Kvirila, weit oben am Hang, befindet sich der frühere Pioneer Palast. Ihr könnt ihn entweder mit der Seilbahn oder mit dem eigenen Auto erreichen. Dem Palast ist sein früherer Glanz noch immer anzusehen. Die breite Eingangstreppe ist von einem großen Halbkreis mit Säulen gesäumt. Einige davon sind bereits eingestürzt. Das gesamte Gebäude ist stark baufällig und es hat den Anschein, dass es bei der nächsten leichten Briese wie ein Kartenhaus zusammenstürzen wird. Ich selbst habe mich nicht hinein begeben. Kühe sind da weniger furchtsam und nutzen das leerstehenden Gebäude als Unterstand.

Frachtseilbahn in Aktion

Wir verlassen die Stadt entlang des Flusses in Richtung Tiflis. Nach einer kurzen Fahrt sehen wir auch endlich eine von Tschiaturas Seilbahnen in Aktion. Es ist eine Frachtlinie zum Transport des abgebauten Erzes. Mehrere Gondeln überqueren die Fahrbahn, die stellenweise mit Netzen überspannt ist. Die Netze sind eine verdammt gute Idee, denn es liegen tatsächlich mehrere Steinbrocken drin, die aus den Erzgondeln herausgefallen sind.

Nicht weit hinter den Materialgondeln ist eine weitere stillgelegt Personenseilbahn. Auch hier hängt eine Gondel kurz vor der Station in der Luft. Außerdem findet ihr hier eine abenteuerliche schmale Fußgängerbrücke, die zu einem Industriegebäude führt.

Fotomotive am Ortsausgang von Tschiatura

Am Ortsausgang verabschiedet uns ein großes Tschiatura Schild sowie eine grüne Stehle mit einem Kranz. Rechts von der Straße befinden sich Gleise und hinter einem Zaun steht ein Bahnwaggon. Alle vier geben jedes für sich nochmal tolle Fotomotive zum Abschied.


Wie geht’s weiter mit Tschiatura?

Die legendären „hängenden Särge“ von Tschiatura hängen nun in der Luft. Ebenso wie der Antrag der Stadt zur Aufnahme in die UNESCO Welterbeliste. Die rostigen Gondeln und die Seilbahn Stationen im Sowjetstyle haben lange Zeit den Herzschlag der Stadt ausgemacht. So viel Stadtgeschichte und individuelle Geschichten sind mit den Bahnen verknüpft, dass es aus meiner Sicht undenkbar wäre, die Gondeln und Stationen aufzugeben oder gar abzureißen. Ich wünsche der Stadt die Aufnahme in die Industriekulturliste so sehr und würde mich freuen, wenn die verschlossenen Standorte bewahrt und für touristische Besichtigungen aufbereitet würden. Ob das gelingt ist jedoch unklar. Denn die neuen Seilbahnen von Tschiatura stellen möglicherweise ein Hindernis für die Aufnahme in die UNESCO Liste dar.

Ein bisschen Tourismus würde der Stadt sicher gut tun. Denn die Mangan Vorräte werden nicht ewig reichen. In etwa 15 Jahren sollen die Vorkommen in der Gegend erschöpft sein. Was passiert dann mit den Arbeitsplätzen und den Einwohnern der Bergbaustadt? Die Einwohnerzahl ist seit Anfang der 90er Jahre bereits fast auf die Hälfte geschrumpft. Grund dafür waren damals Probleme bei der Strom-, Wasser- und Gasversorgung sowie rückläufiger Manganabbau. Heute leben in der Stadt rund 13.000 Menschen. Wieviel von ihnen sehen ihre Zukunft dann noch in einer Bergbaustadt ohne Bergbau?


Anfahrt nach Tschiatura

Tschiatura liegt etwa 60 Kilometer von Kutaissi entfernt. In rund 1,5 Stunden erreicht ihr die Stadt mit dem Mietwagen oder einem Marschrutka. Von Tiflis aus fahrt ihr etwa 2-3 Stunden.

Die Stadt ist außerdem mit der Bahn zu erreichen. Daneben gibt es auch geführte Touren ab Tiflis bei GetYourGuide.


Wie bewegt man sich am besten in der Stadt?

Das Zentrum und einige der Seilbahn Stationen im Tal könnt ihr sehr gut zu Fuß erkunden. Da die alten Seilbahnen von Tschiatura nicht mehr fahren, ist es nicht ganz so einfach, die oberen Stationen zu erreichen.

Eine neue, moderne Seilbahn mit vier Stationen befindet sich derzeit im Bau. Alles sah im Juli 2021 bereits fertig aus. In Betrieb war jedoch noch keine. Womöglich hat sich die Inbetriebnahme, wie auch vieles andere auch, durch Covid-19 verzögert. Die Hauptstation der neuen Seilbahn befindet sich im Zentrum neben dem Fluss und nahe der Geschäfte.

Wie transportiert ihr eure Kameraausrüstung auf Reisen?

Ich hab lange nach einem Rucksack gesucht, der praktisch und geräumig ist und auch als Handgepäck mitgeführt werden kann. Fündig wurde ich mit dem Lowepro Flipside 400 AW. Seit zwei Jahren begleitet mich der Kamerarucksack fast überall hin.

Mit einem Klick auf das Bild kommt ihr zu Amazon. Wenn ihr über diesen Affiliate-Link ein Produkt kauft, dann bekomme ich dafür eine kleine Provision und ihr helft mir, Fernweh-Motive weiterhin mit interessanten Inhalten zu füllen. Das Produkt wird für euch dadurch nicht teurer und ihr tut mir damit einen riesigen Gefallen.


Was gibt es sonst noch in der Gegend?

Nur etwa 10 Kilometer westlich von Tschiatura befindet sich die Kazchi Säule. Dies ist ein etwa 40 Meter hoher freistehender Felsen, auf dem sich ein winziges Kloster befindet.

In Richtung Tiflis befindet sich auf etwa halber Strecke die Stadt Gori, wo Stalin geboren wurde. Ihm zu Ehren wurde hier im Jahre 1957 das Stalin Museum eröffnet. Erwartet hier keine detaillierte Aufarbeitung der Gräueltaten, die der Diktator während seiner Herrschaft ausgeübt hat. Es ist eher ein großer Kultpalast, selbst Souvenirs wie Kaffeetassen, Kühlschrankmagnete, Basecaps oder Backgammonspiele mit Stalinporträt sind hier zu haben.


Büchertipps für Georgien

Ihr wollt wissen, wo die Reise hingeht? Dann kann ich euch diese Reiseführer* empfehlen.

Die Reiseführer könnt ihr mit einem Klick auf die Bilder bei Amazon bestellen. Wenn ihr über einen Affiliate-Link ein Produkt kauft, dann bekomme ich dafür eine kleine Provision und ihr helft mir, Fernweh-Motive weiterhin mit interessanten Artikeln zu füllen. Das Produkt wird für euch dadurch nicht teurer und ihr tut mir damit einen riesen Gefallen.


Wart ihr selber schon mal in Tschiatura und seid vielleicht sogar mit einer der Seilbahnen gefahren? Wie hat es euch gefallen? Habt ihr noch Fragen zu meinem Artikel? Wenn ja, dann schreibt mir doch einen Kommentar!

Wollt ihr wissen, wenn es neue Artikel auf meinem Blog gibt? Dann folgt mir doch auf Facebook, Pinterest oder Instagram. Ich freue mich auch riesig, wenn ihr meinen Artikel mit euren Freunden teilt.

Follow my blog with Bloglovin


Empfehlungen zum Weiterlesen

Liebt ihr Sowjetarchitektur und Lost Places genauso sehr wie ich? Dann interessieren euch vielleicht auch meine Artikel über Eisenhüttenstadt oder über die DDR-Architektur in Berlin.

Eisenhüttenstadt sozialistische Planstadt
Eisenhüttenstadt – Zeitreise in eine sozialistische Planstadt

DDR-Architektur in Berlin: Fototour vom Alexanderplatz zum Frankfurter Tor
DDR-Architektur in Berlin: Fototour vom Alexanderplatz zum Frankfurter Tor

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here