GDR Architecture in Berlin: Photo Tour from Alexanderplatz to Frankfurter Tor

DDR-Architektur in Berlin: Fototour vom Alexanderplatz zum Frankfurter Tor
GDR Architecture in Berlin: Photo Tour from Alexanderplatz to Frankfurter Tor

Berlin. Monumental propaganda buildings, boulevards and prefabricated buildings. A walk from Alexanderplatz along Karl-Marx-Allee to Frankfurter Tor is a discovery tour in the footsteps of the GDR. In addition to the magnificent showpieces of socialism, you will find old advertising signs, fountains, mosaics or small hidden details on the facades of the houses. In the following article I take you on a tour through Berlin and show you a few impressive examples of GDR architecture.

Unassigned, unpaid advertising. The article contains affiliate links.

DDR Architektur in Berlin: Café Moskau an der Karl-Marx-Allee
Café Moscow on Karl-Marx-Allee
DDR Architektur in Berlin: Haus der Statistik am Alexanderplatz
Old advertising on the House of Statistics at Alexanderplatz
Strollers at the Karl-Marx-Allee

TV Tower at Alexanderplatz

I don't think there are as many different souvenirs of any building in Berlin as there are of the TV Tower at the Alex: magnets, pencil sharpeners, cuddly TV towers, liquor bottles, cookie cutters and much more. Nothing that does not exist. It's hard to imagine the city without Berlin's tallest landmark, the 368 meter tower. You can see it from so many corners towering through the rows of houses, pointing the way. And when planes could still land at the inner-city Tegel Airport, it welcomed incoming passengers from afar.

Photo tip: From the roof terrace of the Park Inn Hotel opposite you have a great view of the tower.

DDR Architektur in Berlin: Alexanderplatz mit dem Fernsehturm
Als der Turm in den 1960er Jahren in der DDR eröffnet wurde, stellte er die Westberliner Bauten ziemlich in seinen Schatten. Die Westberliner sollen ihm damals den etwas abwertenden Spitznamen “Telespargel” verpasst haben.

TIP: How about dining at the restaurant 203 meters above the ground? The restaurant rotates once an hour around itself and you have a fantastic view of the city lights.

Address: Panoramastrasse 1A


World Time Clock

The world time clock at the Alex is not only a popular meeting place, but also a great photo motif. Either in its entirety or just a section of the hour ring with the planetary system as a crown. There are no limits to your creativity here. For example, the TV tower can be used as a background. And since there are always a lot of people around the clock, street photographers also get their chance here. 

DDR Architektur in Berlin: Weltzeituhr am Alexanderplatz
What you can't see from the outside, however, is that the inside also hides a memento of the GDR, as the clock is moved by a Trabi gearbox.

Address: Alexanderplatz 1


“Nuttenbrosche” – Brunnen der Völkerfreundschaft

There are always so many people sitting on the wall around the fountain that you usually don't see the beautiful enamel work by Walter Womacka in the middle of the fountain. Therefore my tip: go to the Alex on a Sunday morning to take pictures. Then the light is the most beautiful and you can choose your motifs in peace.

Der 1970 erbaute Brunnen der Völker Freundschaft wird übrigens auch liebevoll “Nuttenbrosche” genannt.

"Nuttenbrosche" - Brunnen der Völkerfreundschaft
Unfortunately, the fountain was not yet carrying water when I was there.

Address: Alexanderplatz 9


Berlin Congress Center

The Berlin Congress Center (BCC), together with the neighboring Haus des Lehrers (House of Teacher), forms a listed ensemble on Alexanderplatz. Both buildings were constructed in the early 1960s during the complete reconstruction of Alexanderplatz, which was destroyed during World War II. The nearby Haus des Reisens (House of Travel) and the Haus der Statistik (House of Statistics) were also part of the redevelopment plan at the time and were built around the same time.

DDR Architektur in Berlin: Haus des Lehrers und Berliner Kongress Center
Haus des Lehrers and Berlin Congress Center at Alexanderplatz

After about three years of construction, the Haus des Lehrers and the Congress Center opened on September 9, 1964. At that time, the People's Chamber of the GDR met in the center, which was equipped with state-of-the-art technology and seating for over 1,000 people. But when the Palace of the Republic opened in 1976, the People's Chamber moved to the even more modern and prestigious building next to Berlin Cathedral.

After reunification, the building ensemble was finally sold and renovated for around 15 million euros. In the process, the entire technology was renewed and 23 event rooms with up to 2,500 seats were created.

DDR Architektur in Berlin: Detail am Berliner Kongress Center
Detail at the entrance of the Berlin Congress Center

Address: Alexanderstraße 11


House of the Teacher with Walter Womacka Mosaic

Rund um das Haus des Lehrers zieht sich das breite Mosaik “Unser Leben” des bekannten Künstlers Walter Womacka. Im mexikanischen Stil stellt es die Errungenschaften der Wissenschaft dar. Und nicht nur wegen des Mosaiks aus Millionen von Steinchen ist das Haus des Lehrers ein Haus der Superlative: es war damals, im Jahr 1964, das erste Hochhaus am Alexanderplatz. Da wirkte das Mosaik sicherlich gleich doppelt so gut wie heute.

DDR Architektur in Berlin: Haus des Lehrers und Berliner Kongress Center
Walter Womacka mosaic on the House of the Teacher

TIP: The mosaic is difficult to photograph. Either you have falling lines or only a small section of the artwork in the picture. It is best to try to photograph it from further away with a telephoto lens.

DDR Architektur in Berlin: Eingangsbereich am Haus des Lehrers
Entrance area at the House of the Teacher

Address: Alexanderstraße 9


House of Travel

Das Haus des Reisens wurde 1971 eingeweiht. Heute steht das Bauwerk mit seinen außergewöhnlichen architektonischen Details als Beispiel der internationalen Architektur der 1970er Jahre unter Denkmalschutz. Zu diesen schönen Details gehört das wellenförmige Vordach sowie das Kupferrelief “Der Mensch überwindet Zeit und Raum” von dem Künstler Walter Womacka.

DDR Architektur in Berlin: Kupferrelief "Der Mensch überwindet Zeit und Raum" am Haus des Reisens.
Kupferrelief “Der Mensch überwindet Zeit und Raum” am Haus des Reisens.

The 18-story House of Travel was home to the headquarters of the Travel Agency of the German Democratic Republic and offices of Interflug until German reunification. It also housed counters for air and train traffic, the central foreigners' service of the travel agency with the foreigners' registration service, and an exchange office of the Industrie- und Handelsbank.

TIP: On the 12th floor as well as on the roof terrace on the 15th floor, the Week End Club invites you to chill out and party.

Address: Alexanderstraße 7


House of Statistics

The House of Statistics was opened in 1970 as the headquarters of the GDR's State Central Administration for Statistics. It was built according to socialist ideals as part of the redevelopment of the war-damaged Alexanderplatz.

After German reunification, the Federal Statistical Office and the Federal Commissioner for Stasi Documents used the buildings. Since 2008, the buildings have stood empty. The Federal Republic of Germany, as the owner, already intended to demolish and sell the property. But in 2017, the Berlin Senate bought the ensemble of buildings at a price of 50 million euros.

Extensive refurbishment and conversion measures for mixed use for administration, culture, education, social services and housing are planned.

DDR Architektur in Berlin:  Haus der Statistik
Window front of the House of Statistics at Alexanderplatz.
Haus der Statistik Berlin
“Alles anders Platz”
Haus der Statistik Berlin
Red elements break up the monotonous facade.

Address: Otto-Braun-Strasse 70-72


Café Moscow

Café Moskau is located directly opposite the Cinema International. At the time of the GDR, it was a nationality restaurant serving food from different peoples of the Soviet Union. It opened in 1964 and had more than 600 seats inside.

Ein Blickfang ist bis heute das Modell des Satelliten Sputnik in Originalgröße auf dem Dach über dem Eingang. Darunter schmückt das große Mosaik “Aus dem Leben der Völker der Sowjetunion” des Malers Bert Heller den Eingangsbereich.

DDR Architektur in Berlin: Sputnik-Modell am Cafe Moskau
Sputnik model at Cafe Moscow
The satellite Sputnik also appears in the mosaic at Café Moskau.

After the fall of the Berlin Wall, the Treuhand took over the building, which was listed as a historical monument in 1990. After it stood empty for about ten years, various events were again held in the café from 2000. In 2007, the popular meeting place was then renovated in accordance with the preservation order and a new room concept, new building technology and a new glass facade were implemented.

The mosaic painting takes up the entire wall height in the entrance area. The detailed work of natural stone contains golden accents in some places. In the upper left corner of the mosaic you can also spot the Sputnik satellite.

DDR Architektur in Berlin: Mosaik am Cafe Moskau
Das riesige Mosaik “Aus dem Leben der Völker der Sowjetunion” schmückt den Eingangsbereich des Café Moskau.

Address: Karl-Marx-Allee 34


Cinema International

The large-capacity Cinema International opened in 1963 and hosted film premieres until 1990. The three-story reinforced concrete skeleton building appears light and airy. This impression is reinforced because the cinema hall cantilevers nine meters above the first floor without a single support and appears to float above it. With its large glass surface, the entrance area appears open and inviting.

DDR Architektur in Berlin: Kino International
Since the beginning of the 21st century, the cinema has been a listed building.

Neben dem Kinosaal gab es zudem weitere Räume, darunter ein Repräsentationsraum. Hier traf sich die Parteiführung nach den Premieren, daher trägt der Raum heute den Namen “Honecker-Lounge”. Außerdem gab es eine Bibliothek und im Keller sogar einen kleinen Atombunker.

DDR Architektur in Berlin: Fassade vom Kino International
Die mit hellem Sandstein verkleidete Fassade ist mit dem Relief “Aus dem Leben heutiger Menschen” verziert.

Address: Karl-Marx-Allee 33


Former Mocha Milk Ice Cream Bar

The Mokka-Milch ice cream bar was planned as one of eleven analog pavilions. However, only five of these were actually realized in the early 1960s. In addition to the Mokka-Milch-Eisbar, these were the Madeleine fashion salon with the Interflor flower shop, the Babette beauty salon, Kunst im Heim and the Centrum shoe store. The flat hall buildings are all clad with yellow ceramic tiles on the outer facades and have an open gallery floor inside.

Where the Mocha Milk Ice Cream Bar used to be, there is now the A-Lounge.
DDR Architektur in Berlin: Pavillon an der Karl-Marx-Allee
The pavilions have large window areas and an open gallery floor inside.

Together with the Kino International and Café Moskau, the five pavilions form an ensemble that blends into the surrounding residential complex. The ensemble originally included the Hotel Berolina behind the cinema. But this was demolished in 1996. A similar-looking high-rise building was built on the same site, which eventually housed the Mitte City Hall. All the buildings together are an extremely worth seeing example of GDR architecture in Berlin.

The Mocha Milk Ice Cream Bar soon achieved cult status and was especially popular with young people. After the fall of the Berlin Wall, however, the bar had to close. It was not until 1993 that the building reopened with the Alberts restaurant and the A-Lounge nightclub. At Alberts, you could even try classic eastern dishes, such as ragout fin of veal, cold dog, sausage goulash or steak au four. But in 2019, Alberts, and with it the last restaurant in the pavilions, closed its doors.

In May 2018, plans were presented according to which the five built pavilions will be completed in the future.

The facade is clad with yellow ceramic tiles.

Address A-Lounge: Karl-Marx-Allee 35


“Schwebender Ring” am Strausberger Platz

In der Mitte des Ende der 1960er neu gestalteten Strausberger Platzes steht der von Fritz Kühn entworfene Brunnen “Schwebender Ring”. Seinen Namen hat der 1966 errichtete Brunnen von dem monumentalen Schmuckring, der in der Mitte des Brunnens von mehreren Pfosten in Schwebe gehalten wird. Der Ring besteht aus 16 rechteckigen Relieftafeln, die Kombinationen von Diamant- und Pyramidenformen zeigen. Jedes Relief zeigt zudem eine andere Kombination. Die Wasserfontäne in der Mitte des Rings erreicht eine Höhe von bis zu 18 Metern. Außerdem ist der Ring von kleineren Wasserfontänen umgeben. Durch den Sprühnebel des Wassers sind die Pfeiler, die den Ring tragen kaum sichtbar und es wirkt dadurch so, als würde der Ring schweben.

"Schwebender Ring" am Strausberger Platz
The ring seems to be carried by the water fountains.

Address: Strausberger Platz center island


Karl Marx Bust

The southeastern edge of Strausberger Platz has been adorned since 1983 by a bronze Karl Marx bust about one meter tall.

Karl-Marx-Büste in Berlin
On Karl-Marx-Allee, of course, a bust of Karl Marx should not be missing.

Address: Strausberger Platz


Workers' Palaces and GDR Architecture of Karl-Marx-Allee

Im Rahmen des Nationalen Aufbauprogramms sollte eine Prachtstraße als Vorzeigeobjekt der Hauptstadt entstehen. Geplant war eine repräsentative Magistrale mit prachtvollen “Arbeiterpalästen”. Die Bauten sollten ein Sinnbild für die Stärke und Ingenieurskunst der DDR sein. Aus meiner Sicht ist das voll und ganz gelungen, die Bauwerke sind tolle Beispiele der DDR Architektur in Berlin.

The boulevard is wider than average over a length of two kilometers. This provided enough space for parades and marches. The street is lined with five large-scale workers' palaces with up to 13 floors.

DDR-Architektur in Berlin: Turm am Frankfurter Tor
Tower at Frankfurter Tor
One of the monumental magnificent buildings at the Frankfurter Tor.
A plaque commemorates the laying of the foundation stone in 1952.

The architectural style is based on Socialist Classicism as well as Berlin Classicism. Thus, antique forms can be found in many places, such as Doric or Ionic columns or ornamental gables with friezes. The tower buildings at Strausberger Platz and Frankfurter Tor are the architectural highlights of Karl-Marx-Allee and are reminiscent of a city gate.

Den westlichen Abschluss des Platzes bilden die beiden 14-geschossige Hochhäuser “Haus des Kindes” und “Haus Berlin”. Im Haus des Kindes gab es damals Wohnungen, ein Puppentheater, ein Kindergarten, ein Kinderkaufhaus sowie ein Kindercafé. Das Haus Berlin beherbergte in den unteren und den oberen Etagen Restaurants, Cafés und zudem eine Bar.

The Haus des Kindes bears a quotation from Goethe's Faust II on its façade: "Such a throng I would like to see, standing on free ground with free people".

Name salad
The new boulevard was renamed Stalinallee to celebrate Stalin's 70th birthday on December 21, 1949. After Stalin's death, it was given the name Karl-Marx-Alleein the course of de-Stalinization on November 13, 1961. The section of Stalinallee to the east of the Frankfurter Tor was renamed Frankfurter Allee.

House entrance richly decorated in detail.
Motifs of the workers' and peasants' state decorate the facade here.
Karl-Marx-Allee Werbeschrift Reklameschrift
Historical advertising sign for Tatra trucks.
Karl-Marx-Allee Reklameschrift
Directly opposite the Tatra Reklame is another huge Reklamescphrift on the roof.

Address: Karl-Marx-Allee


Cinema Kosmos

The large-capacity Kosmos cinema was opened on October 5, 1962. It was the largest cinema in the GDR with 1001 seats and was used as a premiere cinema. After the German reunification, the cinema was finally taken over by UFA and converted into a multiplex cinema with 3400 seats in 1996. In 2005, however, cinema operations were discontinued. Since March 2006, Kosmos has been used for conferences, evening events, special cinema screenings and as a theater.

While the surrounding buildings of the Karl-Marx-Alle are built in the "Zuckerbäcker" style, the Kosmos cinema with its smooth facade and curved surfaces resembles more the congress hall built at the same time in West Berlin. The façade of the foyer with its colorful stones made of glazed ceramics is particularly striking.

Kino Kosmos
Facade of Kino Kosmos with bright and colorful stones made of glazed ceramics.

Address: Karl-Marx-Allee 131A


Café Sybille

Café Sibylle opened in 1953 under the name Milchtrinkhalle and was renamed Milchbar a short time later. In the 1960s, the Milchbar was renamed again to Café Sybille. The name was taken from the women's magazine Sybille, which was popular in the GDR at the time. The café developed into a showpiece and popular meeting place. But when the fall of the Berlin Wall came, it was closed, like so many other establishments.

In the early 2000s, Café Sybille reopened under the same name. It is still much more than just a café, however. For it also houses an exhibition about the history of the former Stalin and later Karl Marx Allee.

Also on display are numerous everyday objects from the GDR of the 1950s and 1960s, as well as an ear and a piece of beard from the Stalin monument that stood on Stalinallee in the 1960s.

The yellow neon sign "Café Sibylle" above the entrance door is still original and is a listed building.

Address: Karl-Marx-Allee 72


Paulick Candelabra

Architect Richard Paulick designed the two- and four-armed Paulick candelabras especially for Stalinallee in the early 1950s. A total of 215 Paulick candelabras adorn today's Karl-Marx-Allee. Due to severe damage caused by corrosion of the steel reinforcements and concrete spalling, the candelabras were replaced by replicas of the same shape in 2008 and 2009.

The two-armed Paulick candelabra line Karl-Marx-Allee.

Book Recommendations for GDR Architecture

Want to know even more about GDR architecture and discover new photo locations in Berlin and the former GDR? Then I have a lot of inspiration for trips and photo tours for you. You can order the books easily at Amazon by clicking on the pictures. If you buy a book or another article via an affiliate link, I get a small commission and you help me to keep filling Fernweh-Motive with interesting articles. The product will not be more expensive for you.


Did you like the photo tour DDR architecture in Berlin? Do you have any questions or suggestions about my article? If yes, then write me a comment!

Do you want to know when there are new articles on my blog? Then follow me on Facebook, Pinterest or Instagram. I would also be very happy if you share my article with your friends.

Follow my blog with Bloglovin


More Architecture Articles to read

You want to discover more architectural gems? How about a Fototour durch “Elektropolis” – Industriearchitektur in Berlin Schöneweide or a Journey through Time to the socialist planned city of Eisenhüttenstadt??

Fototour in “Elektropolis” – Industriearchitektur in Berlin Schöneweide
Eisenhüttenstadt sozialistische Planstadt
Eisenhüttenstadt - Time Travel to a Socialist Planned City

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

DDR Architektur in Berlin: Fototour vom Alexanderplatz zum Frankfurter Tor

DDR-Architektur in Berlin: Fototour vom Alexanderplatz zum Frankfurter Tor
DDR-Architektur in Berlin: Fototour vom Alexanderplatz zum Frankfurter Tor

Berlin. Monumentale Propagandabauwerke, Prachtstraßen und Plattenbauten. Ein Spaziergang vom Alexanderplatz über die Karl-Marx-Allee bis zum Frankfurter Tor ist eine Entdeckungstour auf den Spuren der DDR. Neben den prunkvollen Vorzeigeobjekten des Sozialismus findet ihr hier alte Reklameschriften, Brunnen, Mosaike oder kleine versteckte Details an den Hausfassaden. Im folgenden Artikel nehme ich euch mit auf einen Streifzug durch Berlin und zeige euch ein paar eindrucksvolle Beispiele der DDR Architektur.

Unbeauftragte, unbezahlte Werbung. Der Artikel enthält Affiliate-Links.

DDR Architektur in Berlin: Café Moskau an der Karl-Marx-Allee
Café Moskau an der Karl-Marx-Allee
DDR Architektur in Berlin: Haus der Statistik am Alexanderplatz
Alte Werbung an dem Haus der Statistik am Alexanderplatz
Spaziergänger an der Karl-Marx-Allee

Fernsehturm am Alexanderplatz

Ich glaube von keinem Bauwerk in Berlin gibt es so viele verschiedene Souvenirs, wie vom Fernsehturm am Alex: Magneten, Anspitzer, Kuschel-Fernsehtürme, Schnapsflaschen, Cookie-Cutter und vieles mehr. Nichts was es nicht gibt. Das mit 368 Metern höchste Bauwerk Berlins ist aus der Stadt nicht wegzudenken. Man sieht ihn von so vielen Ecken durch die Häuserschluchten aufragen und den Weg weisen. Und als die Flugzeuge noch am innerstädtischen Flughafen Tegel landen konnten, hat er die Ankommenden aus der Ferne willkommen geheißen.

Fototipp: Von der Dachterassse des gegenüber liegenden Park Inn Hotels habt ihr einen super Blick auf den Turm.

DDR Architektur in Berlin: Alexanderplatz mit dem Fernsehturm
Als der Turm in den 1960er Jahren in der DDR eröffnet wurde, stellte er die Westberliner Bauten ziemlich in seinen Schatten. Die Westberliner sollen ihm damals den etwas abwertenden Spitznamen „Telespargel“ verpasst haben.

TIPP: Wie wäre es mit einem Dinner in dem Restaurant in 203 Metern Höhe? Das Restaurant dreht sich in der Stunde einmal um sich selbst und ihr habt einen fantastischen Blick auf die Lichter der Stadt.

Adresse: Panoramastraße 1A


Weltzeituhr

Die Weltzeituhr am Alex ist nicht nur ein beliebter Treffpunkt, sondern auch ein tolles Fotomotiv. Entweder im Ganzen oder nur ein Ausschnitt des Stundenringes mit dem Planetensystem als Krone. Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Als Hintergründe bietet sich beispielsweise der Fernsehturm an. Und da sich um die Uhr herum immer viele Menschen aufhalten, kommen hier auch Street-Fotografen auf ihre Kosten. 

DDR Architektur in Berlin: Weltzeituhr am Alexanderplatz
Was man von außen jedoch nicht sehen kann: auch im Inneren verbirgt sich ein Andenken an die DDR, denn die Uhr wird von einem Trabigetriebe bewegt.

Adresse: Alexanderplatz 1


„Nuttenbrosche“ – Brunnen der Völkerfreundschaft

Auf der Mauer rund um den Brunnen sitzen immer so viele Menschen, dass man die schönen Emaillearbeiten von Walter Womacka in der Mitte des Brunnens meist gar nicht sieht. Daher mein Tipp: geht an einem Sonntag morgen zum Fotografieren auf den Alex. Dann ist das Licht am schönsten und ihr könnt ganz in Ruhe eure Motive aussuchen.

Der 1970 erbaute Brunnen der Völker Freundschaft wird übrigens auch liebevoll „Nuttenbrosche“ genannt.

"Nuttenbrosche" - Brunnen der Völkerfreundschaft
Leider führte der Brunnen noch kein Wasser, als ich da war.

Adresse: Alexanderplatz 9


Berliner Congress Center

Das Berliner Congress Center (BCC) bildet zusammen mit dem benachbarten Haus des Lehrers ein denkmalgeschütztes Ensemble am Alexanderplatz. Beide Gebäude entstanden Anfang der 1960er Jahre bei dem vollständigen Neuaufbau des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Alexanderplatzes. Auch das nahe gelegene Haus des Reisens sowie das Haus der Statistik waren Teil des damaligen Neubebauungsplans und sind etwa zur selben Zeit entstanden.

DDR Architektur in Berlin: Haus des Lehrers und Berliner Kongress Center
Haus des Lehrers und Berliner Kongress Center am Alexanderplatz

Nach etwa drei Jahren Bauzeit eröffneten das Haus des Lehrers und die Kongresshalle am 9. September 1964. In dem mit modernster Technik und über 1000 Sitzplätzen ausgestatteten Center tagte damals die Volkskammer der DDR. Doch als 1976 der Palast der Republik öffnete, zog die Volkskammer in das noch modernere und prestigeträchtige Bauwerk neben dem Berliner Dom um.

Nach der Wende wurde das Bauensemble schließlich verkauft und für rund 15 Millionen Euro saniert. Dabei wurde die komplette Technik erneuert und 23 Veranstaltungsräume mit bis zu 2500 Sitzplätzen geschaffen.

DDR Architektur in Berlin: Detail am Berliner Kongress Center
Detail am Eingang des Berliner Kongress Centers

Adresse: Alexanderstraße 11


Haus des Lehrers mit Walter Womacka Mosaik

Rund um das Haus des Lehrers zieht sich das breite Mosaik „Unser Leben“ des bekannten Künstlers Walter Womacka. Im mexikanischen Stil stellt es die Errungenschaften der Wissenschaft dar. Und nicht nur wegen des Mosaiks aus Millionen von Steinchen ist das Haus des Lehrers ein Haus der Superlative: es war damals, im Jahr 1964, das erste Hochhaus am Alexanderplatz. Da wirkte das Mosaik sicherlich gleich doppelt so gut wie heute.

DDR Architektur in Berlin: Haus des Lehrers und Berliner Kongress Center
Walter Womacka Mosaik am Haus des Lehrers

TIPP: Das Mosaik ist schwierig zu fotografieren. Entweder man hat fallende Linien oder nur einen kleinen Ausschnitt des Kunstwerks im Bild. Versucht am besten, es von weiter weg mit einem Teleobjektiv zu fotografieren.

DDR Architektur in Berlin: Eingangsbereich am Haus des Lehrers
Eingangsbereich am Haus des Lehrers

Adresse: Alexanderstraße 9


Haus des Reisens

Das Haus des Reisens wurde 1971 eingeweiht. Heute steht das Bauwerk mit seinen außergewöhnlichen architektonischen Details als Beispiel der internationalen Architektur der 1970er Jahre unter Denkmalschutz. Zu diesen schönen Details gehört das wellenförmige Vordach sowie das Kupferrelief „Der Mensch überwindet Zeit und Raum“ von dem Künstler Walter Womacka.

DDR Architektur in Berlin: Kupferrelief "Der Mensch überwindet Zeit und Raum" am Haus des Reisens.
Kupferrelief „Der Mensch überwindet Zeit und Raum“ am Haus des Reisens.

In dem 18-geschossigen Haus des Reisens war bis zur deutschen Wiedervereinigung die Hauptdirektion des Reisebüros der Deutschen Demokratischen Republik sowie Büros der Interflug einquartiert. Außerdem befanden sich hier Schalter für den Flug- und Zugverkehr, der zentrale Ausländer-Service des Reisebüros mit dem Ausländermeldedienst sowie eine Wechselstelle der Industrie- und Handelsbank.

TIPP: Im 12. Geschoss sowie auf der Dachterrasse im 15. Stock lädt der Week End Club zum Chillen und zur Party ein.

Adresse: Alexanderstraße 7


Haus der Statistik

Das Haus der Statistik wurde 1970 als Sitz der Staatlichen Zentralverwaltung für Statistik der DDR eröffnet. Es wurde im Rahmen der Neubebauung des vom Krieg zerstörten Alexanderplatzes nach sozialistischen Idealen errichtet.

Nach der deutschen Wiedervereinigung nutzten das Statistische Bundesamt und die Bundesbeauftragten für Stasiunterlagen die Gebäude. Seit dem Jahr 2008 stehen die Gebäude leer. Die Bundesrepublik Deutschland beabsichtigte als Eigentümerin bereits den Abriss und Verkauf des Grundstücks. Doch 2017 kaufte der Berliner Senat das Gebäudeensemble zu einem Preis von 50 Millionen Euro.

Geplant sind eine umfangreiche Sanierung sowie Umbaumaßnahmen für eine Mischnutzung für Verwaltung, Kultur, Bildung, Soziales und Wohnen.

DDR Architektur in Berlin:  Haus der Statistik
Fensterfront vom Haus der Statistik am Alexanderplatz.
Haus der Statistik Berlin
„Alles anders Platz“
Haus der Statistik Berlin
Rote Elemente lockern die monotone Fassade auf.

Adresse: Otto-Braun-Straße 70-72


Café Moskau

Das Café Moskau liegt direkt gegenüber von dem Kino International. Zur Zeit der DDR befand sich hier ein Nationalitätenrestaurant mit Speisen verschiedener Völker der Sowjetunion. Es eröffnete 1964 und hatte mehr als 600 Sitzplätze im Inneren.

Ein Blickfang ist bis heute das Modell des Satelliten Sputnik in Originalgröße auf dem Dach über dem Eingang. Darunter schmückt das große Mosaik „Aus dem Leben der Völker der Sowjetunion“ des Malers Bert Heller den Eingangsbereich.

DDR Architektur in Berlin: Sputnik-Modell am Cafe Moskau
Sputnik-Modell am Cafe Moskau
Auch im Mosaik am Café Moskau taucht der Satellit Sputnik auf.

Nach der Wende übernahm schließlich die Treuhand das Gebäude, das 1990 unter Denkmalschutz gestellt wurde. Nachdem es etwa zehn Jahre lang leer stand fanden ab 2000 wieder verschiedene Veranstaltungen im Café statt. 2007 wurde der beliebte Treffpunkt dann denkmalgerecht renoviert und eine neue Raumkonzeption, neue Gebäudetechnik sowie eine neue Glasfassade umgesetzt.

Das Mosaikbild nimmt die gesamte Wandhöhe im Eingangsbereich ein. Die detailreiche Arbeit aus Naturstein enthält an einigen Stellen goldene Akzente. In der oberen linken Ecke des Mosaiks könnt ihr ebenfalls den Sputnik Satelliten entdecken.

DDR Architektur in Berlin: Mosaik am Cafe Moskau
Das riesige Mosaik „Aus dem Leben der Völker der Sowjetunion“ schmückt den Eingangsbereich des Café Moskau.

Adresse: Karl-Marx-Allee 34


Kino International

Das Großraumkino International öffnete im Jahr 1963. Hier wurden bis 1990 Filmpremieren aufgeführt. Der dreigeschossige Stahlbetonskelettbau wirkt leicht und luftig. Dieser Eindruck wird verstärkt, weil der Kinosaal ohne eine einzige Stütze neun Meter weit über das Erdgeschoss hinaus kragt und über diesem zu schweben scheint. Der Eingangsbereich wirkt mit seiner großen Glasfläche offen und einladend.

DDR Architektur in Berlin: Kino International
Seit Beginn des 21. Jahrhunderts steht das Kino unter Denkmalschutz.

Neben dem Kinosaal gab es zudem weitere Räume, darunter ein Repräsentationsraum. Hier traf sich die Parteiführung nach den Premieren, daher trägt der Raum heute den Namen „Honecker-Lounge“. Außerdem gab es eine Bibliothek und im Keller sogar einen kleinen Atombunker.

DDR Architektur in Berlin: Fassade vom Kino International
Die mit hellem Sandstein verkleidete Fassade ist mit dem Relief „Aus dem Leben heutiger Menschen“ verziert.

Adresse: Karl-Marx-Allee 33


Ehemalige Mokka-Milch-Eisbar

Das Eiscafé Mokka-Milch-Eisbar wurde als einer von elf analogen Pavillons geplant. Von denen sind Anfang der 1960er Jahre jedoch nur fünf auch tatsächlich realisiert worden. Neben der Mokka-Milch-Eisbar waren dies der Modesalon Madeleine mit dem Blumenhaus Interflor, der Kosmetiksalon Babette, Kunst im Heim sowie das Schuhhaus Centrum. Die flachen Hallenbauten sind an den Außenfassaden alle mit gelben Keramikplatten verkleidet und haben im Innern ein offenes Galeriegeschoss.

Wo früher das Eiscafé Mokka-Milch-Eisbar war, ist heute die A-Lounge.
DDR Architektur in Berlin: Pavillon an der Karl-Marx-Allee
Die Pavillions haben große Fensterflächen und im Inneren ein offenes Galeriegeschoss.

Die fünf Pavillons bilden zusammen mit dem Kino International und dem Café Moskau ein Ensemble, das sich in den umgebenden Wohnkomplex einfügt. Zu dem Ensemble gehörte ursprünglich auch das Hotel Berolina hinter dem Kino. Doch dieses wurde im Jahr 1996 abgerissen. An gleicher Stelle wurde ein ähnlich aussehendes Hochhaus gebaut, in welches schließlich das Rathaus Mitte eingezogen ist. Alle Bauwerke zusammen sind ein äußerst sehenswertes Beispiel der DDR Architektur in Berlin.

Die Mokka-Milch-Eisbar hatte schon bald einen Kultstatus erreicht und war insbesondere bei Jugendlichen beliebt. Nach der Wende musste die Bar jedoch schließen. Erst 1993 öffnete das Gebäude wieder mit dem Restaurant Alberts und dem Nachtclub A-Lounge. Im Alberts konnte man sogar klassische Ostgerichte probieren, wie beispielsweise wie Ragout fin vom Kalb, Kalten Hund, Wurstgulasch oder Steak au four. Doch 2019 schloss dann auch das Alberts und damit das letzte Restaurant in den Pavillons seine Türen.

Im Mai 2018 wurden Pläne vorgestellt, nach denen die fünf errichteten Pavillons in Zukunft komplettiert werden sollen.

Die Fassade ist mit gelben Keramikplatten verkleidet.

Adresse A-Lounge: Karl-Marx-Allee 35


„Schwebender Ring“ am Strausberger Platz

In der Mitte des Ende der 1960er neu gestalteten Strausberger Platzes steht der von Fritz Kühn entworfene Brunnen „Schwebender Ring“. Seinen Namen hat der 1966 errichtete Brunnen von dem monumentalen Schmuckring, der in der Mitte des Brunnens von mehreren Pfosten in Schwebe gehalten wird. Der Ring besteht aus 16 rechteckigen Relieftafeln, die Kombinationen von Diamant- und Pyramidenformen zeigen. Jedes Relief zeigt zudem eine andere Kombination. Die Wasserfontäne in der Mitte des Rings erreicht eine Höhe von bis zu 18 Metern. Außerdem ist der Ring von kleineren Wasserfontänen umgeben. Durch den Sprühnebel des Wassers sind die Pfeiler, die den Ring tragen kaum sichtbar und es wirkt dadurch so, als würde der Ring schweben.

"Schwebender Ring" am Strausberger Platz
Der Ring scheint von den Wasserfontänen getragen zu werden.

Adresse: Strausberger Platz Mittelinsel


Karl-Marx-Büste

Der südöstlichen Rand vom Strausberger Platz wird seit 1983 von einer rund ein Meter großen Karl-Marx-Büste aus Bronze geschmückt.

Karl-Marx-Büste in Berlin
An der Karl-Marx-Allee darf natürlich eine Karl-Marx-Büste nicht fehlen.

Adresse: Strausberger Platz


Arbeiterpaläste und DDR Architektur der Karl-Marx-Allee

Im Rahmen des Nationalen Aufbauprogramms sollte eine Prachtstraße als Vorzeigeobjekt der Hauptstadt entstehen. Geplant war eine repräsentative Magistrale mit prachtvollen „Arbeiterpalästen“. Die Bauten sollten ein Sinnbild für die Stärke und Ingenieurskunst der DDR sein. Aus meiner Sicht ist das voll und ganz gelungen, die Bauwerke sind tolle Beispiele der DDR Architektur in Berlin.

Die Prachtstraße ist über eine Länge von zwei Kilometern überdurchschnittlich breit angelegt. Dadurch war ausreichend Platz für Paraden und Aufmärsche. Gesäumt ist die Straße von jeweils fünf groß dimensionierten Arbeiterpalästen mit bis zu 13 Stockwerken.

DDR-Architektur in Berlin: Turm am Frankfurter Tor
Turm am Frankfurter Tor
Einer der monumentalen Prachtbauten am Frankfurter Tor.
Eine Tafel erinnert an die Grundsteinlegung im Jahre 1952.

Der Baustil orientiert sich am Sozialistischen Klassizismus sowie dem Berliner Klassizismus. So finden sich an vielen Stellen antike Formen, wie beispielsweise dorische oder ionische Säulen oder Ziergiebel mit Fries. Die Turmbauten am Strausberger Platz und am Frankfurter Tor sind die baulichen Höhepunkte der Karl-Marx-Allee und erinnern an ein Stadttor.

Den westlichen Abschluss des Platzes bilden die beiden 14-geschossige Hochhäuser „Haus des Kindes“ und „Haus Berlin“. Im Haus des Kindes gab es damals Wohnungen, ein Puppentheater, ein Kindergarten, ein Kinderkaufhaus sowie ein Kindercafé. Das Haus Berlin beherbergte in den unteren und den oberen Etagen Restaurants, Cafés und zudem eine Bar.

Das Haus des Kindes trägt an der Fassade ein Zitat aus Goethes Faust II: „Solch ein Gewimmel möchte ich sehn, auf freiem Grund mit freiem Volke stehn“.

Namensalat
Die neue Prachtstraße wurde zur Feier von Stalins 70. Geburtstag am 21. Dezember 1949 in Stalinallee umbenannt. Nach Stalins Tod bekam sie im Zuge der Entstalinisierung am 13. November 1961 den Namen Karl-Marx-Allee. Das östlich des Frankfurter Tors anschließende Stück der Stalinallee bekam wieder ihren alten Namen Frankfurter Allee.

Detailreich verzierter Hauseingang.
Motive des Arbeiter- und Bauernstaates schmücken hier die Fassade.
Karl-Marx-Allee Werbeschrift Reklameschrift
Historische Werbereklame für Tatra LKWs.
Karl-Marx-Allee Reklameschrift
Direkt gegenüber der Tatra Reklame ist eine weitere riesige Reklamescphrift auf dem Dach.

Adresse: Karl-Marx-Allee


Kino Kosmos

Das Großraumkino Kosmos wurde am 5. Oktober 1962 eröffnet. Es war mit 1001 Plätzen das größte Kino der DDR und wurde als Premierenkino genutzt. Nach der Deutschen Wiedervereinigung wurde das Kino schließlich von der UFA übernommen und 1996 zum Multiplex-Kino mit 3400 Plätzen umgebaut. Im Jahr 2005 wurde der Kinobetrieb jedoch eingestellt. Seit März 2006 wird das Kosmos für Konferenzen, Abendveranstaltungen, Kinosondervorführungen und als Theater genutzt.

Während die umliegenden Gebäude der Karl-Marx-Alle im Zuckerbäckerstil errichtet sind, ähnelt das Kino Kosmos mit seiner glatten Fassade und geschwungenen Flächen eher der zeitgleich in West Berlin errichteten Kongresshalle. Besonders auffallend ist die Fassade des Foyers mit den bunten Steinen aus glasierter Keramik.

Kino Kosmos
Fassade des Kino Kosmos mit hellen und bunten Steinen aus glasierter Keramik.

Adresse: Karl-Marx-Allee 131A


Café Sybille

Das Café Sibylle wurde 1953 unter dem Namen Milchtrinkhalle eröffnet und kurze Zeit später in Milchbar umbenannt. In den 1960er Jahren wurde die Milchbar erneut umbenannt in Café Sybille. Namensgeberin war die damals in der DDR beliebte Frauenzeitschrift Sybille. Das Café entwickelte sich zum Vorzeigeobjekt und beliebten Treffpunkt. Doch als die Wende kam wurde es, wie so viele andere Einrichtungen auch, geschlossen.

Anfang der 2000er Jahre eröffnete das Café Sybille wieder unter dem selben Namen. Doch es ist nach wie vor weit mehr als nur ein Café. Denn es beherbergt zudem eine Ausstellung über die Geschichte der früher der Stalin- und späteren Karl-Marx-Allee.

Gezeigt werden außerdem zahlreiche Alltagsgegenstände aus der DDR der 1950er und 1960er Jahre sowie ein Ohr und ein Stück Bart des Stalindenkmals, das in den 1960er Jahren an der Stalinallee stand.

Der gelbe Neonschriftzug „Café Sibylle“ über der Eingangstür ist noch original und steht unter Denkmalschutz.

Adresse: Karl-Marx-Allee 72


Paulick-Kandelaber

Der Architekt Richard Paulick hat Anfang der 1950er Jahre eigens für die Stalinallee die zwei- und vierarmigen Paulick-Kandelaber entworfen. Insgesamt schmücken 215 Paulick-Kandelaber die heutigen Karl-Marx-Allee. Aufgrund starker Schäden durch Korrosion der Stahlarmierungen und Betonabplatzungen wurden die Kandelaber in den Jahren 2008 und 2009 durch formgleiche Nachbauten ersetzt.

Die zweiarmigen Paulick-Kandelaber säumen die Karl-Marx-Allee.

Buchempfehlungen für DDR Architektur

Ihr wollt noch mehr über die DDR Architektur wissen und neue Fotolocations in Berlin und der ehemaligen DDR entdecken? Dann hab ich hier jede Menge Inspiration für Ausflüge und Fototouren für euch. Die Bücher könnt ihr ganz einfach mit einem Klick auf die Bilder bei Amazon bestellen. Wenn ihr über einen Affiliate-Link ein Buch oder einen anderen Artikel kauft, dann bekomme ich dafür eine kleine Provision und ihr helft mir, Fernweh-Motive weiterhin mit interessanten Artikeln zu füllen. Das Produkt wird für euch dadurch nicht teurer.


Hat euch die Fototour DDR Architektur in Berlin gefallen? Habt ihr noch Fragen oder Anregungen zu meinem Artikel? Wenn ja, dann schreibt mir doch einen Kommentar!

Wollt ihr wissen, wenn es neue Artikel auf meinem Blog gibt? Dann folgt mir doch auf Facebook, Pinterest oder Instagram. Ich freue mich auch riesig, wenn ihr meinen Artikel mit euren Freunden teilt.

Follow my blog with Bloglovin


Mehr Architektur Artikel zum Weiterlesen

Ihr wollt noch mehr architektonische Schmuckstücke entdecken? Wie wäre es mit einer Fototour durch „Elektropolis“ – Industriearchitektur in Berlin Schöneweide oder einer Zeitreise in die sozialistische Planstadt Eisenhüttenstadt?

Fototour in „Elektropolis“ – Industriearchitektur in Berlin Schöneweide
Eisenhüttenstadt sozialistische Planstadt
Eisenhüttenstadt – Zeitreise in eine sozialistische Planstadt

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here