Reisemobil “Arwak” – der Iveco 40.10 WM

“Arwak” – so heißt eines der Pferde, das den Wagen der Sonnengöttin Sol den Himmelsbogen entlang zieht.
What could be more suitable for a motorhome?

Our Arwak has also carried us over many a sky. In our home regions, in the Baltic States and on the Balkans we have got to know and love the freedom of road trips with campers. Here you can find out how we got to our Iveco 40.10 World Championship and why Arwak is a great motorhome.

On the road with Arwak in Albania.

Do I actually have to mark the article as advertising now that I mention so many brand names? I'll do that. And for the sake of completeness: I was not commissioned and I am not paid for my article.


The Dream of a Motor Home...

…der ist ziemlich lange in uns gewachsen. Doch was für eines sollte es sein? Ein kleiner VW-Bus? Oder eher ein Mercedes Rundhauber? Hat ja alles so seine Vor- und Nachteile. Wir sind beide Fahrzeugklassen probegefahren, waren aber von keiner so richtig überzeugt. Also irgendwas dazwischen. Aber was? Wir suchten weiter auf mobile.de. Unsere Sucheinstellungen waren “Wohnmobil” und “Allrad”. Und plötzlich war da mal was Neues im Angebot: ein Iveco 40.10 WM:

Me: “Der sieht innen ein bisschen steril aus.
But on the outside it's really cute!
Shit, it's in Malaga.
Aber lass uns den mal Ingmar zeigen….”

Ingmar, a good friend, was deeply impressed by the Iveco. We weighed up whether we could / would like to buy a motorhome for three of us. That would mean only one third of the costs and the time for tinkering for each of us. Well, and with the use of the motorhome we will get that settled. At least then it won't stand around unused. The following weekend we flew to Malaga to see and test drive the Iveco. And before we knew it, we had signed the sales contract! Welcome Arwak!

Our Wish List for our Motorhome:
- 4-wheel drive and at least one differential lock
- It should already be converted into a motorhome
- Headroom in the living cabin
- Neither too big nor too small
- Not too loud
- Fuel consumption is to be moderate
- Spare parts should be available and not too expensive
- No electronics
- Power steering and synchronized transmission
- The most important thing: it should look friendly

First the Work then the Travel... than Work again...and Travel again....

In the beginning there was a lot to do. The car was well maintained, but you always find something you can optimize. That's just the way it is with a motorhome BJ 1989. Now, when the car moves from dry Spain to wet Central Europe, the first thing that had to be done was a proper rust protection including cavity sealing with Sanders grease. Step by step other work was added: a new timing chain, overhaul of the brakes and the steering gear, installation of an intercooler, perfecting the noise insulation, replacement of the table top, the wiring, the water pump, changes to the seats, curtains for more comfort, a fan and, and, and. An advantage was that my two co-owners know so much about the technology! Most of it we could do ourselves.

We have also taken the noise insulation very seriously: We have therefore lined the engine compartment and inside the footwell with sound-absorbing bitumen panels. Under the roof, we have also glued sound-absorbing foam on the inside. For the sound insulation we used the following:

Sometimes we had to repair our car even in the most impossible places

A few Facts about Arwak

The Iveco 40.10 WM is the military version of the Iveco Daily. Ours is a former police car from Belgium. There and also in Italy it is still used as an emergency vehicle. There are also numerous replicas driving around in China.

Meanwhile Arwak (born 1989) is over 30 years old and already has his registration as an oldtimer. This makes many things easier and cheaper, for example with the tax or in some countries on toll roads. Nevertheless he is still registered as a motorhome with more than 3.5 tons. This means that you are officially regarded as a truck and must therefore also follow the traffic rules for trucks. Fortunately, this does not apply to the driving ban on Sundays. It took some getting used to the weight of our vehicle. So we had to be very careful that we didn't accidentally drive onto a bridge that was too weak.

Dimensions

Our Iveco 40.10 WM is - apart from its proud height - small and compact. It fits into a normal car parking space, is manoeuvrable on narrow gravel roads and can be easily manoeuvred with its small turning circle. If necessary, it can even reverse the track to let an oncoming vehicle pass by.

Here you can see two more plans of the interior design. Arwak's previous owner, Hans, planned everything to be super space efficient. Sure, he was often and long on the road with his wife and three children. A lot had to fit in.

Length: 5,7 m
Width: 2,0 m
Height: 3,15 m
Permissible total weight: 4,450 kg

Plan der Innenraumkabine vom Iveco 40.10 WM

Plan der Innenraumkabine vom Iveco 40.10 WM


Technical Data & Installations and Conversions in our Iveco 40.10 WM:

  • 3 front seats
  • Ormocar cab (sandwich panels: 2mm GRP +49mm insulation +2mm GRP) with small passage to the driver's cab and pop-up roof
  • 2 beds (conversion of the seating area 1.9×1.45m or under the pop-up roof 2.1×1.7m), kitchen, toilet
  • Differential locks: rear and front
  • 200 liter water tank
  • 300 litre diesel tank
  • mobile waste water tank (10 litre canister is stored underneath)
  • 24 V Electrical system
  • 2 solar panels 60W
  • 24V-12 V Converter
  • 24V-230 V Converter
  • Webasto HL32 heating 3,2KW
  • 24V air compressor
  • 2 Därr aluminium sand sheets
  • Gas bottle
  • Waeco fridge 80l
  • Katadyn drinking water filters
  • Radio
  • Gas detector (Trigas Warner)

Do you love the Vanlife as much as I do? Do you have your own expedition vehicle or are you perhaps even travelling the world with one? Or do you have more questions about Arwak? If so, then write me a comment!


Recommendations for further Reading - Arwak-Stories

Reisemobil „Arwak“ – der Iveco 40.10 WM

„Arwak“ – so heißt eines der Pferde, das den Wagen der Sonnengöttin Sol den Himmelsbogen entlang zieht.
Was könnte passender sein für ein Reisemobil?

Unser Arwak hat uns auch schon über so manchen Himmel getragen. In heimischen Gefilden, im Baltikum und auf dem Balkan haben wir die Freiheit der Roadtrips mit Camper kennen und lieben gelernt. Hier erfahrt ihr, wie wir zu unserem Iveco 40.10 WM kamen und warum Arwak ein super Reisemobil ist.

Unterwegs mit Arwak in Albanien.

Muss ich den Artikel jetzt eigentlich als Werbung kennzeichnen, wo ich doch so viele Markennamen nenne? Mach ich das mal. Und der Vollständigkeit halber: Ich wurde nicht beauftragt und ich werde auch nicht für meinen Beitrag bezahlt.


Der Wunsch nach einem Reisemobil…

…der ist ziemlich lange in uns gewachsen. Doch was für eines sollte es sein? Ein kleiner VW-Bus? Oder eher ein Mercedes Rundhauber? Hat ja alles so seine Vor- und Nachteile. Wir sind beide Fahrzeugklassen probegefahren, waren aber von keiner so richtig überzeugt. Also irgendwas dazwischen. Aber was? Wir suchten weiter auf mobile.de. Unsere Sucheinstellungen waren „Wohnmobil“ und „Allrad“. Und plötzlich war da mal was Neues im Angebot: ein Iveco 40.10 WM:

Ich: „Der sieht innen ein bisschen steril aus.
Aber von außen ist der echt knuffig!
Blöd, der steht ja in Malaga.
Aber lass uns den mal Ingmar zeigen….“

Ingmar, ein guter Freund, war von dem Iveco schwer beeindruckt. Wir wägten ab, ob wir uns ein Reisemobil zu dritt anschaffen könnten / möchten. Das hieße dann für jeden nur ein Drittel der Kosten und der Bastelzeit. Naja, und mit der Nutzung das kriegen wir schon geregelt. Dann steht er wenigstens nicht ungenutzt rum. Am darauf folgenden Wochenende flogen wir zu Dritt nach Malaga, um uns den Iveco anzusehen und probezufahren. Und ehe wir uns versahen, hatten wir den Kaufvertrag unterschrieben! Willkommen Arwak!

Unsere Wunschliste für unser Reisemobil:
– klar, Allrad und mindestens eine Differentialsperre
– er soll bereits zum Reisemobil ausgebaut sein
– Stehhöhe in der Wohnkabine
– nicht zu groß und nicht zu klein
– er sollte nicht zu laut sein
– der Verbrauch soll moderat sein
– Ersatzteile sollen vorhanden und nicht zu teuer sein
– keine Elektronik
– Servolenkung und synchronisiertes Getriebe
– das Wichtigste: er soll freundlich aussehen

Erst das Basteln, dann das Reisen… und dann wieder Basteln und wieder Reisen….

Am Anfang war erstmal allerhand zu tun. Der Wagen war an sich gut gepflegt, aber man findet ja immer was, was man optimieren kann. So ist das halt bei einem Reisemobil BJ 1989. Jetzt, wo der Wagen vom trockenen Spanien ins nasse Mitteleuropa umzieht, musste als erstes ein ordentlicher Rostschutz inkl. Hohlraumversiegelung mit Sanders Fett gemacht werden. Nach und nach kamen andere Arbeiten dazu: eine neue Steuerkette, Überholung der Bremsen und des Lenkgetriebes, Einbau eines Ladeluftkühlers, Perfektionierung der Lärmdämmung, Austausch der Tischplatte, der Verkabelungen, der Wasserpumpe, Änderungen an den Sitzen, Gardinen für mehr Gemütlichkeit, ein Ventilator und, und, und. Gut, dass sich meine beiden Mitbesitzer so gut mit der Technik auskennen! Das meiste davon konnten wir selber machen.

Viel Wert haben wir außerdem auf die Lärmdämmung gelegt: Wir haben dafür den Motorraum und innen den Fußraum mit schallabsorbierenden Bitumenplatten ausgeklebt. An dem Dach haben wir von innen ebenfalls schallobsorbierenden Schaumstoff geklebt. Für den Schallschutz haben wir folgendes verwendet:

Manchmal muss man auch im Urlaub ran…

Ein paar Fakten über Arwak

Der Iveco 40.10 WM ist die militärische Variante des Iveco Daily. Unserer ist ein ehemaliges Polizeifahrzeug aus Belgien. Dort und auch in Italien wird er noch als Einsatzfahrzeug genutzt. Außerdem fahren zahlreiche Nachbauten in China herum.

Inzwischen ist Arwak (BJ 1989) über 30 Jahre alt und hat auch schon seine Zulassung als Oldtimer. Das macht vieles einfacher und günstiger, beispielsweise bei der Steuer oder in manchen Ländern auf mautpflichtigen Straßen. Dennoch ist er nach wie vor als Wohnmobil mit mehr als 3,5 Tonnen zugelassen. Das heißt, dass man offiziell als LKW gilt und demnach auch die Verkehrsregeln für LKWs befolgen muss. Zum Glück gilt das aber nicht für das Fahrverbot an Sonntagen. Gewöhnungsbedürftig war für uns das Gewicht unseres Fahrzeugs. Da mussten wir schon ziemlich aufpassen, dass wir nicht doch mal aus Versehen auf eine zu schwache Brücke auffahren.

Abmessungen

Unser Iveco 40.10 WM ist – abgesehen von der stolzen Höhe – klein und kompakt. Er passt auf einen ganz normalen PKW-Stellplatz, ist wendig auf engen Schotterpisten und lässt sich mit seinem kleinen Wendekreis super rangieren. Zur Not auch mal die Piste rückwärts, um ein entgegenkommendes Fahrzeug vorbeifahren zu lassen.

Hier seht ihr noch zwei Pläne von der Inneneinrichtung. Arwaks Vorbesitzer, Hans, hat alles super platzoptimiert geplant. Klar, er war oft und lange mit seiner Frau und drei Kindern unterwegs. Da musste viel reinpassen.

Länge: 5,7 m
Breite: 2,0 m
Höhe: 3,15 m
Zulässiges Gesamtgewicht: 4.450 kg

Plan der Innenraumkabine vom Iveco 40.10 WM

Plan der Innenraumkabine vom Iveco 40.10 WM


Technische Daten & Ein- und Umbauten in unserem Iveco 40.10 WM:

  • 3 Sitzplätze vorne
  • Kabine von Ormocar (Sandwich Platten: 2mm GRP +49mm Isolation +2mm GRP) mit kleinem Durchgang zur Fahrerkabine und Aufstelldach
  • 2 Betten (Umbau des Sitzbereiches 1,9×1,45m bzw. unterm Aufstelldach 2,1×1,7m), Küche, Toilette
  • Differentialsperren: hinten und vorne
  • 200 Liter Wassertank
  • 300 Liter Dieseltank
  • mobiler Abwassertank (10 Liter Kanister wird untergestellt)
  • 24 V Elektroanlage
  • 2 Solar Panels 60W
  • 24V-12 V Konverter
  • 24V-230 V Konverter
  • Webasto HL32 Heizung 3,2KW
  • 24V Luftkompressor
  • 2 Därr Alu-Sandbleche
  • Gasflasche
  • Waeco Kühlschrank 80l
  • Katadyn Trinkwasserfilter
  • Radio
  • Gasdetektor (Trigas Warner)

Liebt ihr das Vanlife genauso sehr wie ich? Habt ihr vielleicht selber ein Expeditionsmobil oder seid vielleicht sogar grade damit in der Welt unterwegs? Oder habt ihr noch Fragen zu Arwak? Wenn ja, dann schreibt mir doch einen Komentar!


Empfehlungen zum Weiterlesen – Arwak-Stories