Road Trip Albania - "Offroad" Track at the Black Drin

Roadtrip Albanien -
Road Trip Albania - "Offroad" Track at the Black Drin

Albania. Now it really starts, I think to myself, and I boldly turn off the asphalt road. The tyres crunch on the gravel and my eyes light up with excitement. About 56 kilometres of track lie before us, which will lead us along the Black Drin through the mountainous landscape of north-eastern Albania. The ride on the 4×4 track along the Black Drin described in the following article was part of our road trip in Albania with our 4x4 camper. In my article you will learn what to expect on the track along the Black Drin. Where is the most beautiful view of the river valley? And where are there nice places to park for the night? (title photo by Dr. Till Pasquay)

Non-solicited, unpaid advertising. This article contains affiliate links*, marked with an asterisk.


Table of Contents and Quick Navigation

4x4 or no 4x4?
The "Offroad" track at the Black Drin
View of the River Valley
Pitches for the Night

Here you can read my main article about our Road Trip Albania - 15 Highlights & Tips and Route.


4x4 or no 4x4?

The route along the Black Drin lies in a sparsely populated, mountainous and impassable area. So I do not expect that we will encounter many other vehicles here. And if we do, it will probably just be the farmer with his tractor, enthusiasts with their off-road vehicles or adventurers with expedition vehicles. Far from it! Already after five minutes the first car is coming towards us. A completely normal car. I drive our camper as far as possible to the edge of the road, greet it friendly and let the car pass by. As soon as I want to go on, the second car is already coming towards us. Then the third. We are welcomed eagerly with waving and loud honking. It is a whole wedding party that comes towards us with ten simple cars. All vehicles that definitely don't have four-wheel drive. I wonder if they're lost.

Roadtrip Schwarzer Drin in Albanien
In curves, the slope winds down to the riverbed of the Black Drin.

In the map on Google Maps the gravel road along the Schwarzer Drin is wrongly entered as a paved road (status 07/18). The parallel running paved road, however, is marked as a gravel road. There one gets quickly confused and ends up on the wrong way. Maybe the wedding party was like that and they turned around after a while. Because I can hardly imagine that they drove the whole distance with their cars. Because as it went on the track became a bit more challenging for us in the 4WD camper to drive - but more about that later.

Pause auf dem Roadtrip auf der "Offroad"-Piste am Schwarzen Drin in Albanien
The "Offroad" track at the Black Drin was a highlight of our road trip in Albania. And also my birthday. Photo: Dr. Till Pasquay

The "Offroad" track at the Black Drin

After turning off the asphalt road (41°57'20.3″N 20°23'18.9″E), the track begins to wind downhill in serpentines. From up here you will always have great views of the river valley. Apart from a few potholes, the track has no difficulties in terms of driving. There are also always places where you can pull over to the right to take a break or let someone through. In the further course of the piste there is an adventurous looking wooden bridge to cross. With a little queasy feeling in my stomach I drive over our camper. Because with full diesel and water tanks we weigh about 4.2 tons.

Die erste Brücke auf der "Offroad"-Piste am Schwarzen Drin - Roadtrip Albanien
The first bridge on the track at the Black Drin was a bit unusual at the beginning of our road trip in Albania.

Later there was a second bridge over the Black Drin to cross (41°53'14.6″N 20°19'09.0″E). The ascent to the bridge was the most difficult part of the whole track. Because coming from the north it is steep downhill. The slope has deeply rinsed ruts. Now there is a right-angled bend leading to the bridge. While I drove on the bridge our camper had a strong inclination and I almost rammed the bridge with the front corner of our living cabin.

Roadtrip Albanien, Schwarzer Drin
The driveway to the second bridge at the black Drin does not look as wilsome as it felt.
Roadtrip Albanien, Schwarzer Drin
We did it! In the narrow bend to the second bridge, our cabin came dangerously close to the bridge superstructure.

On the last section of the track the area is a little more densely populated. Here the runway ended in a road construction site and then continued as an asphalt road. So it is foreseeable that the 4×4 runway will be further extended here and will become shorter in the future, if not disappear completely.


Book recommendation!
Albania Offroad-Guide: Selected Routes for Adventurers by Martina Kaspar*

The Hobo Team introduces readers to the most beautiful and pleasant routes and encourages them to explore the country in harmony with gentle tourism. A revival of the weak regions away from the tourist centres plays a major role in this. Twenty exciting long tours, described and illustrated in detail, and eleven detours to small destinations worth seeing are described in this very helpful guide. The book is an indispensable guide to prepare your off-road road trip in Albania.


View of the River Valley

For the most beautiful view of the river valley you have to make a little detour. But it's definitely worth it. And during the detour you will have the opportunity for a photo shoot of your vehicle on an adventurous looking bridge in the gorge.

Brücke auf dem Weg zum Aussichtspunkt, Roadtrip Albanien, Schwarzer Drin
Another bridge on the way to the viewpoint on the Schwarze Drin

From the main track, first turn right (41°55'52.6″N 20°21'36.8″E) and then go downhill for about 500 meters until you reach the river. Here is a nice place to have a break and also the opportunity to cool off in the water. You cross the Schwarzer Drin over a rusty bridge and go up again on the other bank until you reach the narrow right turn. At the side of the right bend you park your car and continue on foot (41°55'07.5″N 20°20'53.1″E). Above the river, a path leads uphill, parallel to the river towards the west. Follow it as far as possible until you reach the rocks (41°54'59.9″N 20°20'19.2″E). From here the view of the river valley is simply breathtaking.

Roadtrip Albanien, Schwarzer Drin
A great resting place on the way to the viewpoint on the valley of the Black Drin
Aussichtspunkt am Schwarzen Drin in Albanien
View of the valley of the Black Drin - here it was most beautiful!
Stables on the Black Drin. Typical for Albania were the stacks of hay that piled up in front of many farmsteads.
Towards the end of the piste there is another great view of the river valley.

Pitches for the Night

Between the town of Kruma and the city of Kukës we had one of the best sleeping places of our whole tour (42°06'21.1″N 20°20'43.5″E). It was located at an old side road of SH23, directly above the dammed up Drins. From here the view over the Drin was simply breathtaking. While we were standing there, three other cars came by and greeted us all friendly. After breakfast I had a hard time to get away from this beautiful place.

Stellplatz für die Nacht an der Parallelstraße der SH 23 am Schwarzen Drin - Roadtrip Albanien
Our parking place for the night at the parallel road of SH 23 before we continued at the Schwarzer Drin.
Roadtrip Albanien Stellplatz am Geburtstag
Breakfast with a view on my birthday at the parallel street of SH 23 at the Black Drin.

You need camping equipment? Maybe a GPS or new camping chairs? Take a look at Globetrotter*.

Coming from the north, you will always find nice pitches along the piste to the Drin, which are also suitable for the night. But as soon as you have crossed the second bridge, it gets more difficult. Because here the landscape is much more densely populated than in the northern part. There are fields, pastures, settlements and football pitches. The roads through the villages are narrow and we had to circle around quite a bit with our camper here. But when we got stuck in a street because of a parked car, we also got to know the friendliness of the Albanians: the owner of the car was found quickly, the car was driven away and we were offered some pears and water.

During a road trip in Albania you make contacts.

Book Recommendations for Albania

Do you want to know where the journey is going? Then I can recommend this travel guides* to you.

You can order the travel guides at Amazon by clicking on the pictures. If you buy a product via an affiliate link, I get a small commission and you help me to keep filling Fernweh-Motive with interesting articles. The product will not be more expensive for you and you do me a huge favor.


Have you ever been on a road trip in Albania? How did you like it and what were your highlights? Do you have any questions about my article? If yes, then write me a comment!

Do you want to know when there are new articles on my blog? Then follow me on Facebook, Pinterest or Instagram. I would also be very happy if you share my article with your friends.

Follow my blog with Bloglovin


Recommendations for further Reading

Do you love road trips as much as I do? Then you might also be interested in my articles about a Road trip with Lada Niva and roof tent in Georgia or about a Road Trip with Land Rover Series II to Iceland.

Road Trip Georgia: in 4×4 Lada Niva from Kutaisi through Svaneti
Mit Land Rover Serie II nach Island - ABC für einen "Offroad"-Trip
With Land Rover Series II to Iceland - ABC for an "Offroad"-Trip

2 COMMENTS

  1. Hallo Mareike,
    Danke, durch deinen tollen Blog haben wir den schönen Blick auf den Drinn gefunden…. darf ich das verlinken?
    Wenn du magst kannst du ja mal in meinem Blog vorbeischauen.

    Grüße Andreas

    • Hallo Andreas,
      das freut mich, ist soo schön dort. na, klar, Du kannst gerne auf meinen Beitrag verlinken.
      Sorry, dass meine Antwort etwas länger gedauert hat, ich war unterwegs in Norwegen.
      Liebe Grüße
      Mareike

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Roadtrip Albanien – „Offroad“-Piste am Schwarzen Drin

Roadtrip Albanien -
Roadtrip Albanien - "Offroad"-Piste am Schwarzen Drin

Albanien. Jetzt geht’s richtig los, denke ich mir, und biege beherzt von der Asphaltstraße ab. Die Reifen knirschen auf dem Schotter und meine Augen leuchten vor Aufregung. Etwa 56 Kilometer Piste liegen vor uns, die uns entlang des Schwarzen Drins durch die gebirgige Landschaft Nordostalbaniens führen werden. Die im folgenden Artikel beschriebene Fahrt auf der 4×4-Piste entlang des Schwarzen Drins war Teil unseres Roadtrips in Albanien mit unserem Allrad-Camper. In meinem Artikel erfahrt ihr, was euch auf der Piste am Schwarzen Drin erwartet. Wo gibt es die beste Aussicht auf das Flusstal? Und wo gibt es schöne Stellplätze für die Nacht? (Titelfoto von Dr. Till Pasquay)


Inhaltsverzeichnis und Schnellnavigation

Alles Allrad oder was?
Die „Offroad“-Piste am Schwarzen Drin
Aussicht auf das Flusstal
Stellplätze für die Nacht
Buchtipp


Alles Allrad oder was?

Die Strecke entlang des Schwarzen Drins liegt in einer bevölkerungsarmen, bergigen und unwegsamen Gegend. Ich rechne also nicht damit, dass uns hier viele andere Fahrzeuge begegnen werden. Und wenn dann bestimmt nur der Bauer mit dem Trecker, Enthusiasten mit Geländewagen oder Abenteurer mit Expeditionsmobilen. Weit gefehlt! Bereits nach fünf Minuten kommt uns das erste Auto entgegen. Ein ganz normaler PKW. Ich fahre unseren Camper so weit wie möglich an den Rand der Piste, grüße freundlich und lasse das Auto vorbeifahren. Kaum will ich weiter, kommt uns schon das zweite Auto entgegen. Dann das dritte. Wir werden eifrig begrüßt mit Winken und lautem Hupen. Es ist eine ganze Hochzeitsgesellschaft, die uns mit zehn einfachen PKW’s entgegenkommt. Alles Fahrzeuge, die definitiv kein Allrad haben. Ob die sich verfahren haben?

Roadtrip Schwarzer Drin in Albanien
In Kurven windet sich die Piste bis zu dem Flußbett des Schwarzen Drins hinab.

In der Karte bei Google Maps ist die Schotterpiste entlang des Schwarzen Drins fälschlicherweise als befestigte Straße eingetragen (Stand 07/18). Die parallel verlaufende befestigte Straße ist hingegen als Schotterpiste ausgewiesen. Da kommt man schnell durcheinander und landet auf dem falschen Weg. Vielleicht ging es der Hochzeitsgesellschaft so und sie sind dann nach einer Weile wieder umgedreht. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass sie mit ihren PKW’s die gesamte Strecke gefahren sind. Denn im weiteren Verlauf wurde die Piste auch für uns im Allrad Camper stellenweise etwas anspruchsvoller zu fahren – aber dazu später mehr.

Pause auf dem Roadtrip auf der "Offroad"-Piste am Schwarzen Drin in Albanien
Die „Offroad“-Piste am Schwarzen Drin war ein Highlight unseres Roadtrips in Albanien. Und noch dazu mein Geburtstag. Foto: Dr. Till Pasquay

zurück zur Inhaltsübersicht


Die „Offroad“-Piste am Schwarzen Drin

Nachdem wir von der Asphaltstraße abgebogen sind (41°57’20.3″N 20°23’18.9″E), beginnt die Piste sich in Serpentinen bergab zu schlängeln. Von hier oben habt ihr immer wieder tolle Aussichten auf das Flusstal. Die Strecke weist hinsichtlich des Fahrens außer ein paar Schlaglöchern keine Schwierigkeiten auf. Es gibt auch immer wieder Stellen, wo man rechts ranfahren kann, um eine Pause zu machen oder jemanden durch zu lassen. Im weiteren Verlauf der Piste ist eine abenteuerlich aussehende Holzbrücke zu überqueren. Mit etwas mulmigen Gefühl im Bauch fahre ich unseren Camper hinüber. Denn mit vollen Diesel- und Wassertanks wiegen wir etwa 4,2 Tonnen.

Die erste Brücke auf der "Offroad"-Piste am Schwarzen Drin - Roadtrip Albanien
Die erste Brücke auf der Piste am Schwarzen Drin war am Anfang vom unserem Roadtrip in Albanien noch etwas ungewohnt.

Später war noch eine zweite Brücke über den Schwarzen Drin zu überqueren (41°53’14.6″N 20°19’09.0″E). Die Auffahrt auf die Brücke war die schwierigste Stelle der gesamten Piste. Denn von Norden aus kommend geht es steil bergab. Dabei hat die Piste tief ausgespülte Spurrinnen. Nun kommt eine rechtwinklige Kurve dazu, die auf die Brücke führt. Während ich auf die Brücke fuhr hatte unser Camper eine starke Schräglage und ich habe mit der vorderen Ecke unserer Wohnkabine beinahe die Brücke gerammt.

Roadtrip Albanien, Schwarzer Drin
Die Auffahrt auf die zweite Brücke am schwarzen Drin sieht eigentlich gar nicht so wils aus, wie sie sich angefühlt hat.
Roadtrip Albanien, Schwarzer Drin
Geschafft! In der engen Kurve auf die zweite Brücke kam unsere Wohnkabine den Brückenaufbauten bedenklich nah.

Auf dem letzten Abschnitt der Piste ist die Gegend etwas dichter besiedelt. Hier endete die Piste in einer Straßenbaustelle und ging dann als Asphaltstraße weiter. Es ist also absehbar, dass die 4×4 Piste hier weiter ausgebaut wird und in Zukunft kürzer wird, wenn nicht gar ganz verschwindet.

zurück zur Inhaltsübersicht


Aussicht auf das Flusstal

Für die schönste Aussicht auf das Flusstal müsst ihr einen kleinen Abstecher machen. Aber der lohnt sich auf jeden Fall. Und ihr habt während des Abstechers noch Gelegenheit für ein Fotoshooting eures Fahrzeugs auf einer abenteuerlich aussehenden Brücke in der Schlucht.

Brücke auf dem Weg zum Aussichtspunkt, Roadtrip Albanien, Schwarzer Drin
Brücke auf dem Weg zum Aussichtspunkt über den Schwarzen Drin

Von der Hauptstrecke geht es zunächst nach rechts (41°55’52.6″N 20°21’36.8″E) und dann etwa 500 Meter steil bergab, bis ihr unten an Fluss seid. Hier ist ein schöner Pausenplatz und zudem Gelegenheit für eine kleine Abkühlung im Wasser. Ihr quert den Schwarzen Drin über eine rostige Brücke und fahrt am anderen Ufer bis zu der engen Rechtskurve wieder hoch. Seitlich von der Rechtskurve stellt ihr euer Fahrzeug ab und geht zu Fuß weiter (41°55’07.5″N 20°20’53.1″E). Oberhalb des Flusses führt ein Pfad bergauf, parallel zum Fluss in Richtung Westen. Den geht ihr soweit es geht, bis zu den Felsen (41°54’59.9″N 20°20’19.2″E). Von hier ist der Blick auf das Flusstal einfach atemberaubend.

Roadtrip Albanien, Schwarzer Drin
Ein super Rastplatz auf dem Weg zum Aussichtspunkt auf das Tal des Schwarzen Drins
Aussichtspunkt am Schwarzen Drin in Albanien
Aussicht auf das Tal des Schwarzen Drin – hier war sie am schönsten!
Ab und zu tauchen kleine Gehöfte auf. Typisch für Albanien waren die Heustapel, die sich vor vielen Gehöften auftürmten.
Gegen Ende der Piste gibt es nochmal einen tollen Ausblick auf das Flusstal.

zurück zur Inhaltsübersicht


Stellplätze für die Nacht

Zwischen dem Ort Kruma und der Stadt Kukës hatten wir einen der schönsten Schlafplatz unserer ganzen Tour (42°06’21.1″N 20°20’43.5″E). Er lag an einer alten Nebenstraße der SH23, direkt oberhalb des aufgestauten Drins. Von hier aus war der Blick über den Drin einfach atemberaubend. Während wir dort standen kamen drei andere Autos vorbei, die uns alle freundlich grüßten. Nach dem Frühstück hatte ich echt Schwierigkeiten, mich von diesem schönen Platz loszureißen.

Stellplatz für die Nacht an der Parallelstraße der SH 23 am Schwarzen Drin - Roadtrip Albanien
Unser Stellplatz für die Nacht an der Parallelstraße der SH 23 bevor es am Schwarzen Drin weiter ging.
Roadtrip Albanien Stellplatz am Geburtstag
Frühstück mit Ausblick an meinem Geburtstag an der Parallelstraße der SH 23 am Schwarzen Drin.

Von Norden aus kommend findet ihr entlang der Piste zum Drin immer wieder schöne Stellplätze, die auch für die Nacht geeignet sind. Sobald ihr dann aber die zweite Brücke überquert habt, wird es schwieriger. Denn hier ist die Landschaft deutlich dichter besiedelt als im nördlichen Teil. Es gibt Felder, Weiden, Siedlungen und Fußballplätze. Die Straßen durch die Ortschaften sind eng und wir haben uns mit unserem Camper hier ziemlich durchzirkeln müssen. Als wir in einer Straße wegen eines parkenden Fahrzeugs feststecken, haben wir aber auch die Freundlichkeit der Albaner kennen gelernt: der Autobesitzer war schnell gefunden, das Auto weggefahren und uns wurden noch Birnen und Wasser angeboten.

Während eines Roadtrips in Albanien knüpft man Kontakte.

Buchtipp

Albanien Offroad-Guide: ausgewählte Strecken für Abenteurer von Martina Kaspar

Das Hobo-Team stellt den Lesern die schönsten und angenehmsten Strecken vor und animiert zu einer Erkundung des Landes im Einklang mit sanftem Tourismus. Eine Belebung der schwachen Regionen abseits der Touristenzentren spielt dabei eine große Rolle. Zwanzig spannende, ausführlich beschriebene und bebilderte Langtouren und elf Abstecher zu sehenswerten Kleinzielen werden in diesem sehr hilfreichen Guide beschrieben. Das Buch ist ein unerlässlicher Guide, um euren Offroad Roadtrip in Albanien vorzubereiten.

gibt es bei Amazon*


Empfehlungen zum Weiterlesen

Hier kommt ihr direkt zu meinem Hauptartikel über unseren Roadtrip Albanien – 15 Highlights inklusive Tipps und Route.


Wart ihr selber schon mal in Albanien? Wie hat es euch gefallen und was waren eure Highlights? Habt ihr noch Fragen zu meinem Artikel oder weitere Anregungen? Wenn ja, dann schreibt mir doch einen Kommentar!


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here