Start Reiseziele Baltikum

Baltikum

Roadtrip Ostsee – 21 Highlights, Tipps und Route für Russland & Baltikum

Roadtrip Ostsee – 21 Highlights, Tipps und Route für Russland & Baltikum
Roadtrip Ostsee – 21 Highlights, Tipps und Route für Russland & Baltikum

Russland & Baltikum. Ausgedehnte Seenlandschaften, verwunschene Moore, historische Stadtkerne, weltbekannte Museen sowie zahlreiche Relikte aus der Sowjetzeit. Unser Roadtrip um die halbe Ostsee hat bei uns viele Eindrücke hinterlassen. Finnland, Russland (Karelien), das Baltikum, Kaliningrad und Polen lagen auf der Route unseres Roadtrips. Eine Route, die abwechslungsreicher kaum sein könnte. Einfach der perfekte Mix aus Natur und Kultur. Und das I-Tüpfelchen: es gibt viele tolle Stellplätze für den Camper, meistens kostenlos und oft direkt am Meer. Ein Traum, oder? In meinem Artikel lest ihr, welche Highlights ich euch für euren Roadtrip im Westen von Russland & Baltikum empfehlen kann. Außerdem bekommt ihr noch weitere hilfreiche Informationen und Tipps für euren Roadtrip an der Ostsee inkl. Routenvorschlag und Karte.

Relikte aus der Sowjetzeit – Tipps für eure Tour im Baltikum

Relikte aus der Sowjetzeit - Tipps für eure Tour im Baltikum
Relikte aus der Sowjetzeit - Tipps für eure Tour im Baltikum

Estland, Lettland, Litauen. Drei Länder und drei verschiedene Geschichten. Doch eines haben die drei Länder im Baltikum gemeinsam. Denn sie gehörten einst zu der Sowjetunion. Auch heute noch könnt ihr an vielen Orten Spuren aus dieser Zeit finden. Und ein paar davon möchte ich euch nun zeigen. In meinem folgenden Artikel gebe ich euch ein paar Tipps, wo ihr im Baltikum noch Relikte aus der Sowjetzeit entdecken könnt.

Ab ins Moor! – Tipps für euren Besuch im Soomaa-Hochmoor

Ab ins Moor! – Tipps für euren Besuch im Soomaa-Nationalpark
Ab ins Moor! – Tipps für euren Besuch im Soomaa-Nationalpark

Estland. Eine Wanderung durch ein Hochmoor ist überraschend abwechslungsreich. Auf den ersten Blick wirkt die weite Landschaft zwar leer. Doch wenn ihr genauer hinschaut dann entdeckt ihr eine farbenfrohe Artenvielfalt. Und das meistens schon direkt neben dem Holzbohlenweg. Warum ich von dem Soomaa-Hochmoor in Estland so begeistert war, erfahrt ihr in meinem folgenden Artikel. Außerdem gebe ich euch Tipps für euren Besuch im Soomaa-Hochmoor und erzähle euch, warum ihr hier unbedingt ein Moorbad nehmen solltet.