Relicts from the Soviet Era - Tips for your Tour in the Baltic States

Relikte aus der Sowjetzeit - Tipps für eure Tour im Baltikum
Relicts from the Soviet Era - Tips for your Tour in the Baltic States

Estonia, Latvia, Lithuania. Three countries and three different stories. But the three countries in the Baltic States have one thing in common. For they once belonged to the Soviet Union. Even today you can still find traces from this time in many places. And some of them I would like to show you now. In my following article I will give you a few tips where you can still discover relics from the Soviet era in the Baltic States.


Unsolicited, unpaid advertising.


Linnahall in Tallinn, Estland

Linnahall used to be called the "Lenin Palace of Arts and Sports". Because the huge building was erected in 1980 for the Olympic Games in Moscow. Inside the concrete monster also hides a concert hall. However, this has been closed since 2009. On the outside, wide stairs and walkways lead to the roof of the remarkable building. Some parts of the building are even still in use. But nowadays there can be no talk of a palace anymore. Nevertheless, the Linnahall is gladly visited by tourists and just as gladly photographed. Because with its grey concrete facade, the colourful graffiti and the monumental architecture it is an impressive relic of the Soviet Era.


Limestone Quarry in Rummu, Estonia

Marble was mined in the Rummu opencast mine from 1938 to 1991. The stone was then processed into steps and gravel in the Vasalemma lime and marble factory. During these years the inmates of the neighbouring Murru prison were used as workers. With the end of the Soviet era, however, open-cast mining was abandoned. As a result, the pit filled up with water and several factory buildings were flooded. Next to the lake, a photogenic gravel pit also bears witness to those times.

Mit dem Ende der Sowjetära wurde der Tagebau allerdings aufgegeben. In Folge füllte sich die Grube mit Wasser und mehrere Fabrikgebäude wurden dabei geflutet. Neben dem See zeugt außerdem ein fotogener Kiesberg von den damaligen Zeiten.

However, the area is officially closed. But also from the opposite shore you have a good view of the ruins.


Watchtowers at Cape Kolka, Latvia

Cape Kolka separates the Gulf of Riga from the Baltic Sea. From here it is not far to the Swedish coast. Therefore, Cape Kolka was a restricted military area during the Soviet era. For this reason there were more watchtowers around Cape Kolka than in other places. And some of them are still standing and remind us of times gone by. One of them stands in the dunes on the beautiful sandy beach off Mazirbe.


Boat Graveyard Mazirbe, Latvia

Have you ever stumbled over boats during a walk in the woods? Here in Mazirbe that can happen to you. Because here the remains of several fishing boats lie in the forest and rot away. On some of them even the names of the boats are still recognizable. Others, however, have only a pile of wood left.

And why are the boats hidden here in the forest? The Soviet border guards feared that people were settling on the Swedish coast. So fishing was banned and the boats were "secured" in the forest. Only with a special licence were individual fishermen allowed to do their work with their boats.


Radio Telescope in Irbene, Latvia

The Radiolelescope R-32 in Irbene is the eighth largest parabolic antenna in the world with a diameter of 32 metres. It was built by the Soviets in 1980 together with two other installations. With these parabolic antennas, the Soviets intercepted Western satellite transmissions.

Today the antenna belongs to the International Radio Astronomy Centre Ventspils (virac) and is used for research. The antenna can even be visited during guided tours. However, you have to book at least three days in advance. You can find more information here.

You can reach the parabolic antenna via a narrow road, 24 kilometres north of Ventspils. The road will also take you past several abandoned residential barracks.


Orvydas Garden, Lithuania

In front of the entrance to Orvydas Garden there is an old Soviet tank. The cannon barrel is directed towards the entrance of the garden. Because Orvydas family was persecuted by the Soviets. The access to the garden was blocked off at that time.

Hidden behind the garden wall lies a paradisiacal idyll. Sculptures, crosses and memorial stones are overgrown with trees and flowers. This magical place was created by the stonemason Orvydas and his son in the 1960s. Because at that time the Soviet head of government Khrushchev banned religious symbols. For this reason the stones and figures were brought here from the Salantai cemetery. Thus they were saved from destruction.


Nuclear Missile Base, Lithuania

In the past, nuclear missiles aimed at Western Europe here. But today, the Cold War Museum here about times past. Times when schoolchildren learned how to behave in case of an attack with nuclear missiles. By means of vividly prepared colorful wall posters. This museum in the former rocket base Plokštinė makes you think. Especially the view into the interior of a rocket shaft I had to process for a while afterwards.

A visit to this museum in this special place should not be missed on your tour of the Baltic States. It is also located in the middle of the Žemaitija National Park. Here you will find many nice places for a break or an overnight stay to process what you have seen.


Further Relics from the Soviet Era in the Baltic States

There are many other relics from the Soviet era in the Baltic States. Unfortunately our road trip in the Baltic States was limited in time and we could not visit all places. But maybe you have some more time and can discover more. There are for example:

  • The Hotel Viru in the skyscraper with the KGB spy center in Tallinn
  • The coastal town of Sillamäe in Estonia with Stalinist architecture and a former factory for uranium processing
  • "The Pension", a top secret Soviet-Era fallout shelter in Ligatne, Latvia
  • The village of Visaginas with Soviet housing silos for the workers of the former nuclear power plant Ignalina, Lithuania
  • The The Hill of Crosses in Šiauliai as a symbol of Lithuanian resistance to Soviet rule

You've seen enough Soviet-era relics here in the Baltic States now? Then how about a walk on the moors? Estonia is famous for its raised bogs - here you can read my Article about the Soomaa Bog.


Can you think of any other relics from the Soviet era in the Baltic States? Or do you have a question about my article? I am looking forward to your tips and comments.


Recommendations for further Reading

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Relikte aus der Sowjetzeit – Tipps für eure Tour im Baltikum

Relikte aus der Sowjetzeit - Tipps für eure Tour im Baltikum
Relikte aus der Sowjetzeit - Tipps für eure Tour im Baltikum

Estland, Lettland, Litauen. Drei Länder und drei verschiedene Geschichten. Doch eines haben die drei Länder im Baltikum gemeinsam. Denn sie gehörten einst zu der Sowjetunion. Auch heute noch könnt ihr an vielen Orten Spuren aus dieser Zeit finden. Und ein paar davon möchte ich euch nun zeigen. In meinem folgenden Artikel gebe ich euch ein paar Tipps, wo ihr im Baltikum noch Relikte aus der Sowjetzeit entdecken könnt.


Unbeauftragte, unbezahlte Werbung.


Linnahall in Tallinn, Estland

Die Linnahall hieß früher „Leninpalast für Kunst und Sport“. Denn das riesige Bauwerk wurde im Jahr 1980 für die Olympischen Spiele in Moskau errichtet. Im Inneren des Betonmonsters verbirgt sich zudem eine Konzerthalle. Diese ist jedoch seit 2009 geschlossen. Außen führen breite Treppen und Gehwege auf das Dach des bemerkenswerten Bauwerks. Einzelne Bereiche des Gebäudes werden sogar noch immer genutzt. Doch von einem Palast kann heutzutage keine Rede mehr sein. Dennoch wird die Linnahall gerne von Touristen besucht und ebenso gerne fotografiert. Denn mit seiner grauen Betonfassade, den bunten Graffitis und der monumentalen Architekur ist es ein beeindruckendes Relikt der Sowjetzeit.


Kalksteinbruch in Rummu, Estland

In dem Tagebau von Rummu wurde von 1938 bis 1991 Marmor abgebaut. Das Gestein wurde anschließend in der Kalk- und Marmorfabrik Vasalemma zu Treppenstufen und Schotter weiter verarbeitet. Als Arbeiter wurden während dieser Jahre die Insassen des benachbarten Gefängnisses von Murru eingesetzt.

Mit dem Ende der Sowjetära wurde der Tagebau allerdings aufgegeben. In Folge füllte sich die Grube mit Wasser und mehrere Fabrikgebäude wurden dabei geflutet. Neben dem See zeugt außerdem ein fotogener Kiesberg von den damaligen Zeiten.

Das Gelände ist allerdings offiziell gesperrt. Aber auch von dem gegenüberliegenden Seeufer habt ihr eine gute Sicht auf die Ruinen.


Wachtürme am Kap Kolka, Lettland

Das Kap Kolka trennt den Rigaer Meerbusen von der Ostsee. Von hier ist es nicht weit bis an die schwedische Küste. Daher war das Kap zur Sowjetzeit militärisches Sperrgebiet. Aus diesem Grund gab es rund um das Kap Kolka auch mehr Wachtürme als an anderen Orten. Und einige von ihnen stehen noch immer und erinnern an die vergangenen Zeiten. Einer steht in den Dünen an dem traumhaften Sandstrand vor Mazirbe.


Bootsfriedhof Mazirbe, Lettland

Seid ihr während eines Spaziergangs im Wald schon einmal über Boote gestolpert? Hier in Mazirbe kann euch das durchaus passieren. Denn hier liegen die Reste von mehreren Fischerbooten im Wald und rotten vor sich hin. An manchen sind sogar die Schriftzüge der Namen noch zu erkennen. Von anderen ist jedoch nur noch ein Haufen Holz geblieben.

Und warum sind die Boote hier im Wald versteckt? Die sowjetischen Grenzposten befürchteten, dass sich Menschen an die schwedische Küste absetzten würden. Daher wurde kurzerhand das Fischen verboten und die Boote im Wald „gesichert“. Nur mit spezieller Lizenz durften einzelne Fischer mit ihren Booten ihrer Arbeit nachgehen.


Radioteleskop in Irbene, Lettland

Das Radioleleskop R-32 in Irbene ist mit 32 Metern Durchmesser die achtgrößte Parabolantenne der Welt. Sie wurde 1980 zusammen mit zwei weiteren Anlagen von den Sowjets errichtet. Mit diesen Parabolantennen hörten die Sowjets westliche Satellitenverbindungen ab.

Heute gehört die Antenne dem Internationalen Radioastronomiezentrum Ventspils (virac) und dient der Forschung. Im Rahmen von geführten Touren kann die Antenne sogar besichtigt werden. Ihr müsst euch allerdings mindestens drei Tage vorher anmelden. Weitere Informationen findet ihr hier.

Ihr erreicht die Parabolantenne über eine schmale Strasse, 24 Kilometer nördlich von Ventspils. Die Strasse führt euch zudem an mehreren verlassenen Wohnkasernen vorbei.


Orvydas Garten, Litauen

Vor dem Eingang zu Orvydas Garten steht ein alter sowjetischer Panzer. Das Kanonenrohr ist auf den Eingang des Gartens gerichtet. Denn die Familie Orvydas wurde von den Sowjets verfolgt. Die Zufahrt zum Garten war damals abgesperrt.

Verborgen hinter der Gartenmauer liegt eine paradiesische Idylle. Skulpturen, Kreuze und Gedenksteine sind überwuchert von Bäumen und Blumen. Diesen magischen Ort erschufen der Steinmetz Orvydas und sein Sohn in den 1960er Jahren. Denn zu dieser Zeit hat der sowjetische Regierungschef Chruschtschow religiöse Symbole verboten. Aus diesem Grund wurden die Steine und Figuren von dem Friedhof Salantai hierher gebracht. So wurden sie vor der Zerstörung bewahrt.


Atomraketenbasis, Litauen

Früher zielten hier Atomraketen auf Westeuropa. Doch heute informiert hier das Museum des Kalten Krieges über vergangene Zeiten. Zeiten, in denen Schulkinder lernten, wie sie sich im Falle eines Angriffs mit Atomraketen zu verhalten haben. Anhand von anschaulich aufbereiteten bunten Wandplakaten. Dieses Museum in der ehemaligen Raketenbasis Plokštinė stimmt einen nachdenklich. Insbesondere den Blick in das Innere eines Raketenschachtes musste ich anschließend eine Weile verarbeiten.

Der Besuch dieses Museums an diesem besonderen Ort sollte bei eurer Tour durch das Baltikum auf keinen Fall fehlen. Zudem ist es inmitten des Nationalparks Žemaitija gelegen. Hier findet ihr viele schöne Orte für eine Pause oder Übernachtung, um das gesehene erstmal zu verarbeiten.


Weitere Relikte aus der Sowjetzeit im Baltikum

Es gibt im Baltikum noch viele andere Relikte aus der Sowjetzeit. Leider war unser Roadtrip im Baltikum zeitlich begrenzt und wir konnten nicht alle Orte besuchen. Aber vielleicht habt ihr etwas mehr Zeit und könnt noch mehr entdecken. Da gibt es beispielsweise:

  • Das Hotel Viru im Wolkenkratzer mit Spionagezentrum des KGB in Tallinn
  • Die Küstenstadt Sillamäe in Estland mit stalinistischer Architektur und einer ehemaligen Fabrik zur Uranaufbereitung
  • „Die Pension“, ein streng geheimer Atombunker aus der Sowjetzeit in Ligatne, Lettland
  • Der Ort Visaginas mit sowjetischen Wohnsilos für die Arbeiter des ehemaligen Atomkraftwerks Ignalina, Litauen
  • Der Berg der Kreuze in Šiauliai als Symbol des Widerstands der Litauer gegen die Sowjetherrschaft

Ihr habt jetzt genug Relikte aus der Sowjetzeit hier im Baltikum gesehen? Wie wär es dann mit einer Runde durchs Moor? Estland ist bekannt für seine Hochmoore – hier kommt ihr zu meinem Artikel über das Soomaa-Hochmoor.


Fallen euch noch mehr Relikte aus der Sowjetzeit im Baltikum ein? Oder habt ihr eine Frage zu meinem Artikel? Ich freu mich über eure Tipps und Kommentare.


Empfehlungen zum Weiterlesen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here