Off to the Bog! - Tips for your Visit to Soomaa Bog

Ab ins Moor! – Tipps für euren Besuch im Soomaa-Nationalpark
Off to the Bog! - Tips for your Visit to Soomaa Bog

Estonia. A hike through an upland moor is surprisingly varied. At first sight the wide landscape seems empty. But if you take a closer look, you will discover a colourful variety of species. And most of the time it's right next to the wooden path. Why I was so enthusiastic about the Soomaa bog in Estonia is explained in my following article. I'll also give you tips for your visit to the Soomaa bog and tell you why you should definitely take a moor bath here.


In the Land of Bogs - a Visit to Soomaa National Park

In German Soomaa means as much as "land of the bogs". The name is very aptly chosen. The Soomaa National Park, with 390 square kilometres, is the largest moorland, meadow and floodplain forest area in Estonia. The peat layer here is even up to seven metres thick. The ground bulges in small and large humps. In between are small puddles and puddles. The national park, founded in 1993, is home to moose, bears, wolves, lynxes and beavers. In addition, the high moor is an important resting place during bird migration. It is a place where you can forget the hectic world and get closer to nature again.

About one fifth of Estonia is covered by moorland. Some moors are up to 10,000 years old. The best known are the bogs Soomaa, Laheema, Viru and Matsalu.


A mystical Scenery in the Bog

From the observation tower on the Ingatsi nature trail, a panoramic view opens up over an unreal, mysterious landscape. Wooden paths run like veins through the moor and lose themselves on the horizon. In addition, the dark clouds of an approaching thunderstorm intensify the mystical impression of the scenery in front of us. From a distance we can already hear the first thunder roll.

At this sight it quickly becomes clear why the moorlands play an important role in Estonian mythology. Numerous stories tell of the Night Wisps and Moorland Spirits that have been observed here. During the Soviet era, resistance fighters hid in the impassable moors.


The little Horror Show - carnivorous Plants in the Soomaa bog

In an upland moor you can see plants and animals that are perfectly adapted to life here. Their biodiversity is enormous. About a quarter of the plants found in Estonia grow only here in the moors. Some species are also very old and date back to the Ice Age. The masters among them, however, are the carnivorous plants. The sundew also catches small insects with glue glands on its leaves. With this trick it manages to survive in the nutrient-poor raised bogs. And it has more than enough food, at least in summer. For thousands and thousands of flies and mosquitoes make the moor a land of milk and honey for the sundew. During your visit to Soomaa National Park, you will often find the sundew right next to the wooden pathways.


Why you should definitely take a Moor Bath

A moor bath is definitely a very special nature experience. It refreshes and invigorates the circulation. In addition, the moor water with its special ingredients is supposed to provide a soft, firm skin.

During your hike through the moor landscape you will pass several moor lakes. On some of them you'll also find wooden bathing platforms. Mostly there are also benches, which invite you to a small picnic. And if you're lucky or leave early in the morning, you'll be alone in the moor far and wide. What a mystical experience!

Here is one of my most important tips for your visit to the Soomaa moor: pack a towel for all occasions!


The Fifth Season

Every year a very special time begins in the Soomaa National Park after the snow melts. Then the hiking trails around the village of Riisa become waterways. Meanwhile the water level can be up to 5 meters higher than normal. The houses can then only be reached by boat. The Estonians call this time the "fifth season". They have prepared themselves for the high water. For guests there are also very special nature experiences. Because from March to May you can paddle on forest canoe tours in the flood area.


Tips for Hikes through the Soomaa Bog

A network of hiking trails and wooden plank paths runs through the Soomaa moor. You can discover these either on your own or as part of a guided tour.

During my visit to Soomaa National Park, I particularly enjoyed three hikes. Here are my tips for hikes through the Soomaa moor:

  • Beaver path: The 1.8 km long beaver path starts directly at the nature centre Soomaa and leads past several beaver dams. Unfortunately we didn't see any beavers.
  • Nature trail Riisa: The circular trail leads in a 4.8 km long round over a plank path through the Riisa moor.
  • Nature trail Ingatsi: The 3 kilometres long path begins in Karukose. It first leads through the forest. At the edge of the forest you have a great view over the moor from the observation tower. Wooden boardwalks lead to moor ponds, picnic areas and bathing areas.

The Soomaa Nature Centre also has a small exhibition about your visit to Soomaa National Park. Here you can also get hiking maps. On the website of Soomaa.com you can book various outdoor activities. Here you can find for example moor hikes, canoe tours or beaver watching tours.

Something very special, however, are the so-called Moorschuh hikes. On these guided tours, you leave the paths and walk across the shaky moorland with a kind of snowshoes on your feet. This will bring you a little bit closer to nature.


Will your journey continue? Then I have another discovery tour for you: Read here my Tips where you can still find Relics from the Soviet Era in the Baltic States. finden könnt.

Have you ever been to one of the high moors of Estonia yourself? How did you like it? Do you have further tips or maybe a question about my report about the Soomaa bog? If so, I would be happy about your comments!

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ab ins Moor! – Tipps für euren Besuch im Soomaa-Hochmoor

Ab ins Moor! – Tipps für euren Besuch im Soomaa-Nationalpark
Ab ins Moor! – Tipps für euren Besuch im Soomaa-Nationalpark

Estland. Eine Wanderung durch ein Hochmoor ist überraschend abwechslungsreich. Auf den ersten Blick wirkt die weite Landschaft zwar leer. Doch wenn ihr genauer hinschaut dann entdeckt ihr eine farbenfrohe Artenvielfalt. Und das meistens schon direkt neben dem Holzbohlenweg. Warum ich von dem Soomaa-Hochmoor in Estland so begeistert war, erfahrt ihr in meinem folgenden Artikel. Außerdem gebe ich euch Tipps für euren Besuch im Soomaa-Hochmoor und erzähle euch, warum ihr hier unbedingt ein Moorbad nehmen solltet.


Im Land der Moore –  ein Besuch im Soomaa-Nationalpark

Auf Deutsch bedeutet Soomaa so viel wie „Land der Moore“. Der Name ist überaus treffend gewählt. Denn der Soomaa-Nationalpark ist mit 390 Quadratkilometer das größte Moor-, Wiesen- und Auwaldgebiet in Estland. Die Torfschicht ist hier sogar bis zu sieben Meter dick. Der Boden wölbt sich in kleinen und größeren Buckeln. Dazwischen sind immer wieder kleine Pfützen und Tümpel. Der 1993 gegründete Nationalpark ist Heimat von Elchen, Bären, Wölfen, Luchsen und Bibern. Außerdem ist das Hochmoor ein bedeutender Rastplatz während des Vogelzugs. Es ist ein Ort, wo man die hektische Welt vergessen und der Natur wieder näher kommen kann.

Etwa ein Fünftel der Fläche Estlands ist von Moorlandschaften bedeckt. Manche Moore sind bis zu 10.000 Jahre alt. Die bekanntesten sind neben dem Soomaa-Hochmoor noch das Laheema-, Viru- und Matsalu-Moor.


Eine mystische Szenerie im Hochmoor

Von dem Beobachtungsturm bei dem Naturlehrpfad Ingatsi öffnet sich ein Panoramablick über eine unwirklich wirkende, geheimnisvolle Landschaft. Holzbohlenwege ziehen sich dabei wie Adern durch das Moor und verlieren sich am Horizont. Zudem verstärken die dunklen Wolken eines aufziehenden Gewitters den mystischen Eindruck der Szenerie vor uns. Aus der Ferne hören wir bereits das erste Donnergrollen.

Bei diesem Anblick wird schnell klar, weshalb die Moorlandschaften eine große Rolle in der estnischen Mythologie spielen. Denn zahlreiche Geschichten erzählen von Irrlichtern und Moorgeistern, die hier beobachtet wurden. Während der Sowjetzeit haben sich Widerstandskämpfer in den unwegsamen Mooren versteckt.


Die kleine Horrorschau – fleischfressende Pflanzen im Soomaa-Hochmoor

In einem Hochmoor könnt ihr Pflanzen und Tiere sehen, die an das Leben hier perfekt angepasst sind. Ihre Artenvielfalt ist enorm. Etwa ein Viertel der in Estland vorkommenden Pflanzen wachsen nur hier in den Mooren. Manche Arten sind zudem sehr alt und stammen noch aus der Eiszeit. Die Meister unter ihnen sind jedoch die fleischfressenden Pflanzen. Der Sonnentau fängt dazu mit Klebdrüsen an seinen Blättern kleine Insekten. Mit diesem Trick schafft er es, in den nährstoffarmen Hochmooren zu überleben. Und Nahrung hat er zumindest im Sommer mehr als genug. Denn abertausende Fliegen und Mücken machen das Moor für den Sonnentau zum Schlaraffenland. Während eures Besuchs im Soomaa-Nationalpark findet ihr den Sonnentau oft schon direkt neben den Holzbohlenwegen.


Warum ihr unbedingt ein Moorbad nehmen solltet

Ein Moorbad ist auf jeden Fall ein Naturerlebnis der ganz besonderen Art. Es erfrischt und belebt außerdem den Kreislauf. Zudem soll das Moorwasser mit seinen speziellen Inhaltsstoffen für eine zarte, straffe Haut sorgen.

Während eurer Wanderung durch die Moorlandschaft werdet ihr an mehreren Moorseen vorbei kommen. An manchen von ihnen findet ihr zudem ausgebaute Badeplattformen aus Holz. Meist gibt es auch Bänke, die zu einem kleinen Picknick einladen. Und wenn ihr Glück habt oder früh am Morgen geht, dann seid ihr in dem Moor weit und breit alleine. Was für ein mystisches Erlebnis!

Hier noch einer meiner wichtigsten Tipps für euren Besuch im Soomaa-Hochmoor: packt für alle Fälle ein Handtuch ein!


Die fünfte Jahreszeit

Jedes Jahr beginnt im Soomaa-Nationalpark nach der Schneeschmelze eine ganz besondere Zeit. Denn dann werden die Wanderwege rund um das Dorf Riisa zu Wasserwegen. Der Wasserstand kann währenddessen bis zu 5 Meter höher sein als normal. Die Häuser sind dann nur noch mit dem Boot erreichbar. Die Esten nennen diese Zeit die „fünfte Jahreszeit“. Sie haben sich auf das Hochwasser eingerichtet. Für Gäste bieten sich zudem ganz besondere Naturerlebnisse. Denn von März bis Mai könnt ihr auf Wald-Kanu-Touren in dem Überflutungsgebiet paddeln.


Tipps für Wanderungen durch das Soomaa-Hochmoor

Durch das Soomaa-Hochmoor zieht sich ein Netz aus Wanderwegen und Holzbohlenpfaden. Diese könnt ihr entweder auf eigene Faust oder im Rahmen einer geführten Tour entdecken.

Mir haben bei meinem Besuch im Soomaa-Nationalpark drei Wanderungen besonders gut gefallen. Hier meine Tipps für Wanderungen durch das Soomaa-Hochmoor:

  • Biberpfad: Der 1,8 Kilometer lange Biberpfad beginnt direkt an dem Naturzentrum Soomaa und führt an mehreren Biberdämmen vorbei. Biber haben wir jedoch leider nicht gesehen.
  • Naturlehrpfad Riisa: Der Rundweg führt in einer 4,8 Kilometer langen Runde über einen Bohlenweg durch das Riisa-Moor.
  • Naturlehrpfad Ingatsi: Der 3 Kilometer lange Pfad beginnt in Karukose. Er führt zunächst durch den Wald. Am Rande des Walds habt ihr vom Beobachtungsturm einen tollen Ausblick über das Moor. Holzbohlenwege führen zu Moorteichen, Picknickplätzen und Badestellen.

Das Naturzentrum Soomaa informiert außerdem mit einer kleinen Ausstellung über euren Besuch um Soomaa-Nationalpark. Hier bekommt ihr zudem Wanderkarten. Auf der Webseite von Soomaa.com könnt ihr verschiedene Outdooraktivitäten buchen. Hier findet ihr beispielsweise Moorwanderungen, Kanutouren oder Touren zur Biberbeobachtung.

Etwas ganz Besonderes sind jedoch die sogenannten Moorschuh-Wanderungen. Bei diesen geführten Touren verlasst ihr die Pfade und lauft mit einer Art Schneeschuhen an den Füßen über den wackeligen Moorboden. Ihr kommt der Natur damit noch ein bisschen näher.


Ihr fahrt noch weiter? Dann hab ich noch eine weitere Entdeckungstour für euch: Lest hier meine Tipps, wo ihr im Baltikum noch Relikte aus der Sowjetzeit finden könnt.

Wart ihr selber schon einmal in einem der Hochmoore von Estland? Wie hat es euch gefallen? Habt ihr weitere Tipps oder vielleicht eine Frage zu meinem Bericht über das Soomaa-Hochmoor? Wenn ja, dann freu ich mich über eure Kommentare!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here