“Old Man of Hoy” – Sea Stack auf den Orkneys

"Old Man of Hoy" - Sea Stack on the Orkneys

Scotland. Wenn es ein “Must Do” auf Orkneys Insel Hoy gibt, dann ist es ein Besuch des alten Mannes – dem “Old Man of Hoy”. Denn die beliebte Küstenwanderung führt zu einem der berühmtesten Sea Stacks Schottlands. Abgerundet wird der lohnenswerte Hike von umwerfenden Aussichten entlang der schroffen roten Sandsteinklippen sowie guten Möglichkeiten für Bird Watching.

Unbeauftragte, unbezahlte Werbung. der Artikel enthält Affiliate-Links.

The Old Man of Hoy is the most popular attraction on Hoy and also its landmark.. Das fast 137 Meter hohe Sea Stack aus rotem Sandstein ist zudem eines der höchsten in Großbritannien. Einst war der Old Man of Hoy Teil der Klippen. Im Laufe der Zeit hat das Meer die Sandsteinklippen jedoch so weit erodiert, dass das Sea Stack vom Land abgetrennt wurde. Eine Zeichnung aus dem Jahr 1814 zeigt den Old Man of Hoy noch auf zwei “Beinen” stehend – ein Bogen am Fuße des Turms bildet dabei eine breite Basis.

Blick auf den Old Man of Hoy - Sea Stack auf den Orkneys
What a view - it took us quite a while before we were ready to move on.

The Old Man of Hoy was first climbed in 1966 by the climbers Chris Bonington, Rusty Baillie and Tom Patey.The following year the climb was repeated for a live television broadcast. Afterwards, the rock needle truly captivated mountaineers. It is quite possible that you will see climbers during your hike.

An easier way to experience the Old Man of Hoy on the Orkneys is to walk along the coast from Rackick.

The hike to the Old Man of Hoy at a glance

Length: about 9,25 km
Height difference: about 220 m
Duration: 2,5 - 3 hours
Terrain: easily walkable and clearly visible path
Highlights:Old Man of Hoy, view of coast with red sandstone cliffs and Rackwick beach, bird watching

The Royal Society for Protection of Birds welcomes a small donation for the bird sanctuary. Almost the entire island of Hoy from the north to the center of the island is a designated bird sanctuary.

Where is the Old Man of Hoy located?

The Sea Stack Old Man of Hoy is located on the west coast of Hoy Island, one of the Orkney Islands. It can only be reached on foot. Starting point for the hike is the village of Rackwick in the south of Hoy.

Please note: The Isle of Hoy can only be reached by ferry.There are two ways to get to Hoy:

1. from Houton (Mainland Orkney) to Lyness (Hoy) - vehicles and pedestrians. For details please see Orkney Ferries.

2. from Stromness (Mainland Orkney) to Moaness (North Hoy) - pedestrians and bikes ONLY. For details please see Orkney Ferries.

For departure times and costs, please see the respective Orkney Ferries page. The booking is done by phone, an online booking is not possible. 

Fähranleger Houton - Orkneys
From the ferry terminal in Houton it takes about 35 minutes to Lyness on Hoy.

Ways to get to Rackwick

By car: From the ferry terminal in Lyness it takes about 30 minutes. However, it is best to plan a little more time for stopovers.

By bike: From the ferry terminal in Moaness you will travel 9.2 kilometers to Rackwick. You should plan a good 30 to 40 minutes for this.

On foot: From Moaness to Rackwick there is a 7.25 kilometer long hiking trail, the so-called Rackwick Glen route. You should plan about 2 hours for one way. If you only want to walk the route once, you can also book a cab.

We took the ferry from Houten to Lyness with our car. So we were flexible and could also visit other interesting places on Hoy. The ferry costs there and back for two passengers with a car was 62 pounds. To have some more time, we camped one night at the Bothy in Rackwick.

View of the red sandstone cliffs next to Rackwick Bay.

Was bedeutet der Name “Hoy”?

“Hoy” stammt von dem Altnordischen “Ha-ey” was soviel bedeutet wie „die hohe Insel“. Und in der Tat: Hoy ist deutlich bergiger als der Rest der Orkneys. Die höchste Erhebung ist der Ward Hill mit 479 Metern.

Description of the Walk to the Old Man of Hoy

Starting Point Rackwick

The starting point of the hike is in the small village of Rackwick.The access to the parking lot is signposted. Two information boards give an overview of the hike and the village Rackwick. You will also find information about public toilets as well as for camping facilities at Bothy,a small hut on Rackwick beach.

The way to the Old Man of Hoy is signposted in the village of Rackwick.

View of the most beautiful Beach of the Orkneys

From here you follow the main road through the village towards the coast. Then the signposted path bends off and zigzags up the mountain flank.With every meter of altitude the view of Rackwick Bay with its fantastic white sandy beach gets better. It is said to be the most beautiful beach of the Orkneys. That may be true, I haven't seen a more beautiful one.

Blick auf Rackwick Bay - Wanderung zum Old Man of Hoy -  Orkneys
The beach at Rackwick Bay is said to be one of the most beautiful in the Orkneys.

View of the Old Man of Hoy

Almost at the top, a bench with a view invites you to take a break. Then the path continues and after a bend reaches the highest point. Finally the Old Man of Hoy comes into sight.However, it is still a long way to go. Since the sea stack is with 137 meters higher than the coast, it towers above it and the top of the Old Man of Hoy is already visible.

Old Man of Hoy comes into sight.

Now the trail goes slightly downhill for quite a while. However, we could not enjoy this part of the hike as much as we had hoped because it was raining cats and dogs. Shortly before the viewpoint on the Old Man of Hoy it luckily cleared up again.

What a sight! Proudly the Old Man of Hoy stands in front of the coast and defies wind and waves. But the forces of nature change the rocky coast and will probably not stop at the Old Man of Hoy any time in the future. There is a stony path down to the foot of the rock needle.But we did not go down.

Blick auf den Old Man of Hoy - Sea Stack auf den Orkneys
How tiny a person can suddenly be!

After I photographed the Old Man of Hoy from all sides and we shared our picnic with a fearless herring gull, we set off again. It goes the same way back.

If you want to, you can hike further along the coast to the impressive cliffs at St. John's Head. For the way there and back you should plan about two additional hours.

Sandsteinklippen am Old Man of Hoy - Orkneys
The red sandstone cliffs are another highlight of the hike besides the Old Man of Hoy.

Tip: Better take some more provisions to the island of Hoy. There are hardly any possibilities to buy more.

Here Comes the Rain Again

Hoy was the filming location for the music video of the song Here Comes the Rain Again by British pop duo Eurythmics.My partner had played the song to get me in the mood for the hike. Afterwards the song went into an endless loop in my ears. And as almost expected: during our tour it started to rain several times. Magical!

Tip: Never leave your rain pants in the car!

Blick auf Rackwick Bay - Wanderung zum Old Man of Hoy -  Orkneys
After the ascent, a break is well deserved.

Book Recommendations for Scotland

You want to know where the journey goes? Then I recommend the following travel guides, which have proven themselves on my trip:


Kennt ihr den “Old Man of Hoy” von den Orkneys? Wie hat er euch die Küstenwanderung dorthin gefallen? Habt ihr noch Fragen oder Anregungen zu meinem Artikel? Wenn ja, dann schreibt mir doch einen Kommentar!

Do you want to know when there are new articles on my blog? Then follow me on Facebook, Pinterest or Instagram. I would also be very happy if you share my article with your friends.


Recommendations for further Reading

Do you love wild coasts and lonely landscapes as much as I do? Then you might also be interested in my articles about a Kayak Tour in the Swedish Archipelago or a Trekking Tour to the Greenlandic Ice Sheet.

Kajaktour durch Schwedens Schären - die besten Tipps für eure Tourplanung
Kayak tour through Sweden's Archipelago - the best Tips for your tour Planning

Hiking Tour vom Eqi-Gletscher zum grönländischen Inlandeis auf eigene Faust
Hiking tour from the Eqi Glacier to the Greenland Ice Sheet on your own

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

„Old Man of Hoy“ – Sea Stack auf den Orkneys

"Old Man of Hoy" - Sea Stack auf den Orkneys

Schottland. Wenn es ein „Must Do“ auf Orkneys Insel Hoy gibt, dann ist es ein Besuch des alten Mannes – dem „Old Man of Hoy“. Denn die beliebte Küstenwanderung führt zu einem der berühmtesten Sea Stacks Schottlands. Abgerundet wird der lohnenswerte Hike von umwerfenden Aussichten entlang der schroffen roten Sandsteinklippen sowie guten Möglichkeiten für Bird Watching.

Unbeauftragte, unbezahlte Werbung. der Artikel enthält Affiliate-Links.

The Old Man of Hoy ist das beliebteste Ausflugsziel auf Hoy und zugleich dessen Wahrzeichen. Das fast 137 Meter hohe Sea Stack aus rotem Sandstein ist zudem eines der höchsten in Großbritannien. Einst war der Old Man of Hoy Teil der Klippen. Im Laufe der Zeit hat das Meer die Sandsteinklippen jedoch so weit erodiert, dass das Sea Stack vom Land abgetrennt wurde. Eine Zeichnung aus dem Jahr 1814 zeigt den Old Man of Hoy noch auf zwei „Beinen“ stehend – ein Bogen am Fuße des Turms bildet dabei eine breite Basis.

Blick auf den Old Man of Hoy - Sea Stack auf den Orkneys
Was für eine Aussicht – wir brauchten eine ganze Weile, bis wir weitergehen wollten.

Der Old Man of Hoy wurde erstmals 1966 von den Bergsteigern Chris Bonington, Rusty Baillie und Tom Patey bestiegen. Im darauf folgenden Jahr wurde die Besteigung für eine Live-Fernsehübertragung wiederholt. Anschließend hat die Felsnadel Bergsteiger regelrecht in ihren Bann gezogen. Es ist gut möglich, dass ihr während eurer Wanderung Kletterer seht.

Einfacher könnt ihr den Old Man of Hoy auf den Orkneys bei einer Küstenwanderung von Rackick aus erleben.

Die Wanderung zum Old Man of Hoy im Überblick

Länge: etwa 9,25 km
Höhenmeter: etwa 220 m
Dauer: 2,5 – 3 Stunden
Gelände: einfach begehbarer und gut erkennbarer Pfad
Highlights: Old Man of Hoy, Aussicht auf Küste mit roten Sandsteinklippen und Rackwick Strand, Bird Watching

Die Royal Society for Protection of Birds freut sich über eine kleine Spende für das Vogelschutzgebiet. Fast die gesamte Insel Hoy vom Norden bis zur Inselmitte ist ausgewiesenes Vogelschutzgebiet.

Wo befindet sich der Old Man of Hoy?

Das Sea Stack Old Man of Hoy liegt an der Westküste der Insel Hoy, einer der Orkneys Inseln. Er ist nur zu Fuß erreichbar. Ausgangspunkt für die Wanderung ist der Ort Rackwick im Süden von Hoy.

Bitte beachtet: Die Insel Hoy ist nur mit einer Fähre erreichbar. Es gibt zwei Möglichkeiten, um nach Hoy zu gelangen:

1. Von Houton (Mainland Orkney) bis Lyness (Hoy) – Fahrzeuge und Fußgänger. Details findet ihr bei Orkney Ferries.

2. Von Stromness (Mainland Orkney) nach Moaness (Nord-Hoy) – NUR Fußgänger und Fahrräder. Details findet ihr bei Orkney Ferries.

Angaben zu Abfahrtzeiten sowie Kosten findet ihr auf der jeweiligen Seite der Orkney Ferries. Die Buchung erfolgt telefonisch, eine online-Buchung ist leider nicht möglich. 

Fähranleger Houton - Orkneys
Von dem Fähranleger in Houton geht es in etwa 35 Minuten nach Lyness auf Hoy.

Möglichkeiten, um nach Rackwick zu kommen

Mit dem Auto: Von dem Fähranleger in Lyness fahrt ihr etwa 30 Minuten. Plant jedoch am besten etwas mehr Zeit für Zwischenstopps ein.

Mit dem Fahrrad: Von dem Fähranleger in Moaness fahrt ihr 9,2 Kilometer bis nach Rackwick. Plant dafür gut 30 bis 40 Minuten ein.

Zu Fuß: Von Moaness bis Rackwick gibt es einen 7,25 Kilometer langen Wanderweg, die sogenannte Rackwick Glen-Route. Für einen Weg solltet ihr etwa 2 Stunden einplanen. Wenn ihr die Strecke nur einmal laufen wollt, dann könnt ihr euch auch ein Taxi vorbuchen.

Wir sind mit unserem Auto mit der Fähre von Houten nach Lyness gefahren. So waren wir flexibel und konnten uns außerdem noch weitere Sehenswürdigkeiten auf Hoy ansehen. Die Fährkosten Hin- und Zurück für zwei Passagiere mit PKW lagen bei 62 Pfund. Um noch etwas mehr Zeit zu haben, haben wir eine Nacht am Bothy in Rackwick gezeltet

Blick auf die roten Sandsteinklippen neben der Rackwick Bay.

Was bedeutet der Name „Hoy“?

„Hoy“ stammt von dem Altnordischen „Ha-ey“ was soviel bedeutet wie „die hohe Insel“. Und in der Tat: Hoy ist deutlich bergiger als der Rest der Orkneys. Die höchste Erhebung ist der Ward Hill mit 479 Metern.

Beschreibung der Wanderung zum Old Man of Hoy

Ausgangspunkt Rackwick

Der Ausgangspunkt der Wanderung ist in dem kleinen Ort Rackwick. Die Zufahrt zu dem Parkplatz ist ausgeschildert. Hier geben zwei Infotafeln einen Überblick über die Wanderung sowie den Ort Rackwick. Außerdem bekommt ihr Hinweise zu öffentlichen Toiletten und Campingmöglichkeiten am Bothy, einer kleinen Hütte am Rackwick Strand.

Der Weg zum Old Man of Hoy ist im Ort Rackwick ausgeschildert.

Aussicht auf den schönsten Strand der Orkneys

Von hier aus folgt ihr dem Hauptweg durch den Ort zunächst in Richtung Küste. Anschließend knickt der ausgeschilderte Weg ab und führt im Zickzack die Bergflanke hinauf. Mit jedem Höhenmeter wird die Aussicht auf die Rackwick Bay mit ihrem traumhaften weißen Sandstrand besser. Es heißt, es soll der schönste Strand der Orkneys sein. Das mag gut sein, ich habe jedenfalls keinen schöneren gesehen.

Blick auf Rackwick Bay - Wanderung zum Old Man of Hoy -  Orkneys
Der Strand der Rackwick Bay soll einer der schönsten der Orkneys sein.

Blick auf den Old Man of Hoy

Fast oben angekommen, lädt eine Bank mit Aussicht zur Verschnaufpause ein. Der Pfad geht weiter und erreicht nach einer Kurve den höchsten Punkt. Schließlich kommt der Old Man of Hoy in Sicht. Allerdings ist es noch immer ein weiter Weg bis zum Ziel. Da der Felsenturm mit 137 Metern höher ist als die vorgelagerte Küste, überragt er diese und es ist nur die Spitze des Old Man of Hoy zu sehen.

Der Old Man of Hoy kommt in Sicht.

Nun geht es auf einem breiten Pfad eine ganze Weile leicht bergab. Diesen Abschnitt der Wanderung konnten wir jedoch nicht ganz so genießen, denn es hat in Strömen geregnet. Kurz vor dem Aussichtspunkt auf den Old Man of Hoy klarte es dann glücklicherweise wieder auf.

Was für ein Anblick! Stolz steht der Old Man of Hoy vor der Küste und trotzt Wind und Wellen. Doch die Kräfte der Natur verändern die Felsküste und werden wohl auch irgendwann vor dem Old Man of Hoy keinen Halt mehr machen. Es gibt einen steinigen Weg bis hinab an den Fuß der Felsnadel. Wir sind jedoch nicht hinunter gegangen.

Blick auf den Old Man of Hoy - Sea Stack auf den Orkneys
Wie winzig ein Mensch doch plötzlich sein kann!

Nachdem ich den Old Man of Hoy von allen Seiten fotografiert habe und wir unser Picknick mit einer furchtlosen Silbermöwe geteilt haben, machen wir uns wieder auf den Rückweg. Es geht den selben Weg zurück.

Wer will kann von hier aus die Küste noch weiter bis zu den beeindruckenden Klippen am St. John’s Head wandern. Für den Hin- und Rückweg solltet ihr zusätzlich etwa zwei Stunden einplanen.

Sandsteinklippen am Old Man of Hoy - Orkneys
Die roten Sandsteinklippen sind neben dem Old Man of Hoy ein weiteres Highlight der Wanderung.

Tipp: Nehmt lieber etwas mehr Proviant auf die Insel Hoy mit. Es gibt nämlich kaum Möglichkeiten, etwas nachzukaufen.

Here Comes the Rain Again

Hoy war der Drehort für das Musikvideo des Songs Here Comes the Rain Again des britischen Pop-Duos Eurythmics. Mein Partner hatte mir den Song zur Einstimmung auf die Wanderung vorgespielt. Danach drehte der Song eine Endlosschleife in meinen Ohren. Und wie fast zu erwarten: während unserer Tour fing es mehrmals an zu regnen. Magical!

Tipp: Lasst eure Regenhosen niemals im Auto!

Blick auf Rackwick Bay - Wanderung zum Old Man of Hoy -  Orkneys
Nach dem Aufstieg hat man sich eine Pause wohl verdient.

Buchempfehlungen für Schottland

Ihr wollt wissen, wo die Reise hingeht? Dann empfehle ich euch folgende Reiseführer, die sich auf meiner Reise bewährt haben:


Kennt ihr den „Old Man of Hoy“ von den Orkneys? Wie hat er euch die Küstenwanderung dorthin gefallen? Habt ihr noch Fragen oder Anregungen zu meinem Artikel? Wenn ja, dann schreibt mir doch einen Kommentar!

Wollt ihr wissen, wenn es neue Artikel auf meinem Blog gibt? Dann folgt mir doch auf Facebook, Pinterest oder Instagram. Ich freue mich auch riesig, wenn ihr meinen Artikel mit euren Freunden teilt.


Empfehlungen zum Weiterlesen

Liebt ihr wilde Küsten und einsame Landschaften auch so sehr wie ich? Dann interessieren euch vielleicht auch meine Artikel über eine Kajaktour in den schwedischen Schären oder eine Trekkingtour auf den Spuren der Polarforscher auf das Grönländische Inlandeis.

Kajaktour durch Schwedens Schären - die besten Tipps für eure Tourplanung
Kajaktour durch Schwedens Schären – die besten Tipps für eure Tourplanung

Hiking Tour vom Eqi-Gletscher zum grönländischen Inlandeis auf eigene Faust
Hiking Tour vom Eqi-Gletscher zum grönländischen Inlandeis auf eigene Faust

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here