Kayak tour through Sweden's Archipelago - the best Tips for your tour Planning

Kajaktour durch Schwedens Schären - die besten Tipps für eure Tourplanung
Kayak tour through Sweden's Archipelago - the best Tips for your tour Planning

Sweden. An island all to yourselves? Breakfast coffee every morning directly on the water? Sit in front of your tent in the evening and enjoy the sunset over the Baltic Sea? A dream, isn't it? It came true during our 7-day kayak tour through the archipelago world on the east coast of Sweden. Pure Robinson Crouso feeling. In my following article I have compiled my best tips for a kayak tour through the Swedish archipelago.


Unsolicited, unpaid advertising, since names are mentioned.



Table of Contents and Quick Navigation

Would you rather be on your own or in a guided Group?
Do I borrow a Kayak in Sweden or do I bring a Kayak?
How do I get there?
East Coast or rather West Coast?
Which Route is best?
How long should a Day's trip be?
What do I have to take with me?
How do I navigate between the Islands?
Where can I spend the Night?
What is the best Way to load my Kayak?



Would you rather be on your own or in a guided Group?

Before you start planning, the first and most important question has to be answered: Should it be a guided kayak tour in a group or would you rather explore the archipelago world on your own? Only on your own can you enjoy the real Robinson Cruso Feeling. But if you want to go without an organized group, you should pay attention to the following:

  • You have to assemble the complete equipment yourself (rent it if necessary), i.e. everything for paddling, camping, cooking.
  • You should have some experience in paddling, even with wind and waves and bad weather.
  • Basic navigation skills are also required.
  • You will also need to take care of all your provisions yourself.

We've decided to go kayaking in the archipelago on our own. Therefore, all of the following explanations are related to a self-organized kayak tour.

back to the table of contents

Do I borrow a Kayak in Sweden or do I bring a Kayak?

Paddling is very popular in Sweden. Therefore you can rent kayaks including equipment and partly even camping equipment in many places. In summer you should reserve your kayaks in advance.

Possible providers are:

We brought our own kayak from Berlin. This had the advantage that we were not tied to the rental stations locally and that we could adjust our starting point and the route more flexibly to wind and weather. But more about that later in the route planning.

Here our paddling equipment at a glance:

  • Falt kayak Triton Ladoga 2 advanced
  • the light weight paddle Shuna from Werner
  • the Karitek sail

back to the table of contents

How do I get there?

Sweden is easy to reach by car from Germany. This has the advantage that you can transport all your equipment well and also save the carbon dioxide for a flight. The ferries depart in Germany from the ports of Kiel, Travemünde, Rostock and Sassnitz. During the summer months you should book in advance, for example here at directferries.de.

East Coast or rather West Coast?

Sweden has beautiful archipelagos both on the east coast and on the west coast. It is really a difficult decision whether it should be the one in the east or the one in the west.

Here's a little decision-making aid:

  • With more than 8,000 little islands, Bohuslän is Sweden's most beautiful paddling area. It stretches along the west coast from Gothenburg to Norway. There are lonely islands with sandy beaches, rocks and cliffs.
  • Another great paddling area is St. Anna and Gryt on the east coast. There are more than 6,000 islands here. Since there are also a lot of reefs here, there are fewer sailboats on the way. The archipelago is greener, i.e. more trees grow on the islands and there are fewer bare rocks than in the west. But there are also no sandy beaches.
  • Paddling conditions in the east are usually more moderate as they are less exposed than the archipelago in the west.
  • The archipelago in the west is more populated. So you have more boat traffic but also beautiful fishing villages.
  • But also the archipelago in the east around Stockholm is very well visited. If you stay south of Arkösund, it will be quieter.

We made it easy for ourselves and let the weather decide. Since we had our folding kayak in the car, it was possible to be so spontaneous and go to the better weather on the east coast.

back to the table of contents

Which Route is best?

That depends. Because the route depends most on the wind forecast. For this I can recommend the Windfinder. .

We had only determined our route through the archipelago two days before the start of our kayak tour. At that time we had a constant south wind for 7 days. For this reason our route led to the north. Therefore we chose an area with as much island density as possible.

As starting point we chose the camping site Figeholm. Because it was directly on the water, opposite the big island Öland. Here we made our kayak ready and could leave our car on the parking lot after consultation with the campground keeper. When choosing the starting point, it was important for us that it could also be reached later by public transport. Because we did not intend to paddle back the same distance against the wind.

Google Maps

By loading the map, you accept Google's privacy policy.
Learn more

Load map

back to the table of contents

How long should a Day's trip be?

Your days will be focused on paddling, breaks, pitching and dismantling tents. In addition, it is very bright in the summer evenings. That means you have a lot of time for paddling.

In a two-person kayak you can easily manage stages of about 30 kilometres a day, in a single kayak 20 to 25. But of course it always depends on whether you have a headwind or whether a rainy morning lets you stay longer in the tent than planned. Therefore, you should always plan a buffer day as a precaution.

We did it like this: we paddled every day as long as we wanted or until we found a nice place for the overnight stay. But the search for a nice place to sleep sometimes took a little longer. At the end of our tour we looked for a camping site. From here we went by public transport to get our car.

The length of our daily stages varied between 15 and 32 kilometres (24, 22, 26, 30, 32, 15, 24 kilometres).

back to the table of contents

What do I have to take with me?

Besides the usual personal things I have listed some essentials for your packing list:

For paddling:

Beside the kayak, paddle and spraydeck and possibly a sail you need:

  • Sufficiently many waterproof bags in different sizes
  • Paddle gloves in case it gets cold or you get blisters on your hands
  • Life jacket with whistle
  • Rope for tethering the kayak during a break
  • Rope for tying the paddle against loss
  • Neoprene seat cushion
  • Map, compass, GPS if necessary

The Usual:

  • Camping kitchen with cooker, pots, crockery, fuel, eco-sink, etc.
  • Garbage bags
  • Tent, mat, sleeping bag
  • Picnic blanket
  • Clothes, rain protection, bathing things
  • Personal hygiene articles, toilet paper, wet wipes, eco soap
  • Sunglasses, Sunscreen, Basecap
  • Camera
  • Possibly Solarpanel or Powerbankl for the edition of the mobile phone, GPS etc.
  • First-aid kit

What else?:

  • Powertape for repairing various things
  • A few more straps / cord to tie or repair
  • Torch

Then you also need food supplies and drinking water. How much depends on whether there are campsites with shops on your chosen route. There are also additional supply stations in the archipelago (at least I know they exist in the eastern archipelago). Sailors and paddlers can fill up their drinking water here.

By the way: the slightly salted water of the Baltic Sea is great for cooking pasta. But only if there are not too many algae in it.

back to the table of contents

Bei den vielen ähnlich aussehenden Inseln ist es manchmal schwierig, nicht die Orientierung zu verlieren. Wir wollten unsere Kajaktour in Schweden mit einem “digital detox” verbinden und entschieden uns daher für die Navigation mit Karte und Kompass. Unsere Handys mit Navifunktion ließen wir deshalb ausgeschaltet. Nur einmal haben wir uns verpaddelt und mussten unseren Standpunkt mithilfe des GPS unserer Handys ermitteln.

I can recommend 1:100,000 scale Väg maps to you. They are detailed enough and waterproof. If you want to paddle with GPS, think about where you can get electricity and stow your device well in a waterproof bag.

back to the table of contents

Where can I spend the Night?

An absolute highlight of a kayak tour in the archipelago is that you can camp wherever you want. Well, almost. You shouldn't set up your tent somewhere in someone's front garden. So keep some distance from houses.

You should also consider this when choosing your seat:

  • Keep some distance from houses (out of sight)
  • There are nature reserves that you are not allowed to enter during the breeding season. It is better not to pitch your tent here. The protected areas should be marked on the paddle map.
  • Do not disturb breeding birds. In addition, breeding terns react very aggressively if they come too close to the nest. They always attack the highest point, i.e. in an emergency hold something high above their head.
  • Best look for a place where the tent will be dried by the morning sun.
  • Don't stay too close to the water, because there are tides in the Baltic Sea as well.
  • Tie up your kayak for the night or pull it far enough ashore.
  • Leave no rubbish behind, no toilet paper either.
  • And if you ever need a warm shower, an official campsite for the overnight stay is usually not far away.

back to the table of contents

What is the best Way to load my Kayak?

There's hardly anything more annoying than having to unpack the completely packed kayak again. So make a plan before loading your kayak and stow everything you might need during the trip within reach. Either in a bag on the deck or in your seating area. Organize your luggage in different bags: For example a bag for breakfast, one for dinner, a kitchen bag, a bathroom bag and so on. Also keep in mind that anything stowed on the deck is a target for the wind. So here less is more. Furthermore, everything heavy belongs downwards. Because your boat lies better in the water. But pay attention to the maximum carrying capacity of your kayak and do not load it too heavily.

At the End of my Tips I have a little Anecdote

It was my first longer kayak tour at that time. With two single kayaks we went to the Danish South Seas, where we wanted to paddle from island to island. Our provisions were not very weight-optimized at that time: too many canned food, beer and wine. When I got into my fully loaded kayak, it sank so deep that water ran over the edge into my seat hatch.

back to the table of contents

Another great paddle tour I did in the Torres del Paine area in Patagonia. Here you can read my article about my 3-day paddling tour in Patagonia.


Have you ever paddled a kayak in the Swedish archipelago yourself? How did you like it? Do you have any further tips or maybe a question about my report on the kayak tour? If so, please write me a comment!

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Kajaktour durch Schwedens Schären – die besten Tipps für eure Tourplanung

Kajaktour durch Schwedens Schären - die besten Tipps für eure Tourplanung
Kajaktour durch Schwedens Schären - die besten Tipps für eure Tourplanung

Schweden. Eine Insel, ganz für euch alleine? Jeden Morgen den Frühstückskaffee direkt am Wasser? Abends vorm Zelt sitzen und den Sonnenuntergang über der Ostsee genießen? Ein Traum, oder? Er ging während unserer 7-tägigen Kajaktour durch die Schären-Welt an der Ostküste von Schweden in Erfüllung. Robinson Crouso Feeling pur. In meinem folgenden Artikel habe ich für euch meine besten Tipps für eine Kajaktour durch die schwedischen Schären zusammengestellt.


Unbeauftragte, unbezahlte Werbung, da Nennung von Namen und Orten.



Inhaltsverzeichnis und Schnellnavigation

Lieber auf eigene Faust oder in einer geführten Gruppe?
Nehme ich vor Ort ein Leihkajak oder bringe ich ein Kajak mit?
Wie komme ich hin?
Ostküste oder lieber Westküste?
Welche Route ist am besten?
Wie lang sollte eine Tagesetappe sein?
Was muss ich alles mitnehmen?
Wie navigiere ich zwischen den Inseln?
Wo kann ich übernachten?
Wie belade ich mein Kajak am geschicktesten?



Lieber auf eigene Faust oder in einer geführten Gruppe?

Bevor es mit der Planung losgeht, ist die allererste und wichtigste Frage zu klären: Soll es eine geführte Kajaktour in der Gruppe sein oder wollt ihr die Schären-Welt lieber auf eigene Faust erkunden? Nur auf eigene Faust kommt ihr in den Genuss des richtigen Robinson Cruso Feelings. Doch wenn ihr ohne eine organisierte Gruppe los wollt, dann solltet ihr folgendes vorher beachten:

  • Ihr müßt die komplette Ausrüstung selbst zusammenstellen (ggf. ausleihen), d.h. alles fürs Paddeln, Camping, Kochen.
  • Ihr solltet etwas Erfahrung im Paddeln haben, auch bei Wind und Wellen und bei schlechtem Wetter
  • Grundlegende Kenntnisse in Navigation sind ebenfalls nötig.
  • Außerdem müsst ihr euch um euren gesamten Proviant selbst kümmern.

Wir haben uns für eine Kajaktour in den Schären auf eigene Faust entschieden. Daher sind alle folgenden Ausführungen auf eine selbstorganisierte Kajaktour bezogen.

zurück zur Inhaltsübersicht

Nehme ich vor Ort ein Leihkajak oder bringe ich ein Kajak mit?

Paddeln ist in Schweden sehr beliebt. Daher könnt ihr an vielen Orten Kajaks inkl. Ausrüstung und zum Teil sogar Campingausrüstung mieten. Grade im Sommer solltet ihr jedoch vorab reservieren.

Mögliche Anbieter sind:

Wir haben unser eigenes Kajak von Berlin mitgebracht. Das hatte den Vorteil, dass wir örtlich nicht an die Verleihstationen gebunden waren und unseren Startpunkt und die Route flexibler nach Wind und Wetter richten konnten. Aber dazu später mehr bei der Routenplanung.

Hier unsere Paddelausrüstung auf einen Blick:

  • Faltboot Triton Ladoga 2 advanced
  • die leichten Wanderpaddel Shuna von Werner
  • das Karitek Segel

zurück zur Inhaltsübersicht

Wie komme ich hin?

Schweden ist von Deutschland aus gut mit den Auto zu erreichen. Das hat den Vorteil, dass ihr so all eure Ausrüstung gut transportieren könnt und auch das Kohlendioxid für einen Flug spart. Die Fähren fahren in Deutschland von den Häfen Kiel, Travemünde, Rostock und Sassnitz ab. Während der Sommermonate solltet ihr vorbuchen, beispielsweise hier auf directferries.de.

Ostküste oder lieber Westküste?

Schweden hat sowohl an der Ostküste, als auchan der Westküste wunderschöne Schärengärten. Es ist wirklich eine schwere Entscheidung, ob es lieber die im Osten oder die im Westen sein sollten.

Hier eine kleine Entscheidungshilfe:

  • Bohuslän gilt mit mehr als 8.000 Inselchen als schönstes Paddelrevier Schwedens. Es erstreckt sich an der Westküste von Göteborg bis nach Norwegen. Es gibt einsame Inseln mit Sandstränden, Felsen und Klippen.
  • Ein weiteres tolles Paddelrevier ist St. Anna und Gryt an der Ostküste. Hier gibt es mehr als 6.000 Inseln. Da es hier auch eine Vielzahl von Riffen gibt, sind hier weniger Segelboote unterwegs. Die Schären sind grüner, d.h. es wachsen mehr Bäume auf den Inseln und es gibt weniger nackte Felsen als im Westen. Allerdings gibt es auch keine Sandstrände.
  • Die Paddelbedingungen sind im Osten in der Regel etwas gemäßigter, da sie weniger exponiert sind als die Schären im Westen.
  • Die Schären im Westen sind mehr besiedelt. Ihr habt hier also mehr Bootsverkehr aber auch wunderschöne Fischerdörfer.
  • Doch auch die Schären im Osten rund um Stockholm sind sehr gut besucht. Wenn ihr südlich von Arkösund bleibt, ist es ruhiger.

Wir haben es uns einfach gemacht und das Wetter entscheiden lassen. Da wir unser Faltkajak im Auto hatten, war es möglich, so spontan zu sein und zu dem besseren Wetter an die Ostküste zu fahren.

zurück zur Inhaltsübersicht

Welche Route ist am besten?

Das kommt drauf an. Denn am meisten hängt die Route von der Wind-Vorhersage ab. Für diese kann ich euch den Windfinder empfehlen.

Wir hatten unsere Route durch die Schären erst zwei Tage vor dem Start unserer Kajaktour festgelegt. Damals war für 7 Tage konstanter Südwind angesagt. Aus diesem Gund führte unsere Route nach Norden. Dafür suchten wir uns ein Gebiet mit möglichst größer Inseldichte aus.

Als Startpunkt wählten wir den Campingplatz Figeholm. Denn dieser lag direkt am Wasser, gegenüber von der großen Insel Öland. Hier machten wir unser Kajak klar und konnten nach Rücksprache mit dem Platzwart unser Auto anschließend auf dem Parkplatz stehen lassen. Wichtig bei der Wahl des Startpunktes war für uns, dass dieser auch später mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar war. Denn wir hatten nicht vor, dieselbe Strecke gegen den Wind wieder zurück zu paddeln.

zurück zur Inhaltsübersicht

Wie lang sollte eine Tagesetappe sein?

Eure Tage werden sich während eurer Paddeltour auf das Paddeln, Pausen, Zelt auf- und abbauen konzentrieren. Außerdem ist es im Sommer abends sehr lange hell. Das heißt also, ihr habt viel Zeit fürs Paddeln.

In einem Zweierkajak schafft ihr locker Etappen von etwa 30 Kilometern am Tag, im Einzelkajak 20 bis 25. Aber: es kommt natürlich immer darauf an, ob ihr Gegenwind habt oder euch ein verregneter Morgen länger im Zelt bleiben lässt, als vorgesehen. Deshalb solltet ihr vorsichtshalber immer einen Puffertag einplanen.

Bei uns lief es so: wir paddelten jeden Tag solange wie wir Lust hatten bzw. bis wir einen schönen Platz für die Übernachtung gefunden hatten. Die Suche eines schönen Schlafplatzes hat manchmal jedoch auch etwas länger gedauert. Am Ende unserer Tour suchten wir uns einen Campingplatz. Von hier aus sind wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unser Auto holen gefahren.

Die Länge unserer Tagesetappen variierte zwischen 15 und 32 Kilometern (24, 22, 26, 30, 32, 15, 24 Kilometer).

zurück zur Inhaltsübersicht

Was muss ich alles mitnehmen?

Neben den üblichen persönlichen Dingen habe ich hier ein paar Essentials für eure Packliste aufgelistet:

Für das Paddeln:

Neben dem Kajak, Paddel und Spritzdecke und eventuell einem Segel braucht ihr:

  • Ausreichend viele wasserdichte Beutel in verschiedenen Grössen
  • Paddelhandschuhe, falls es kalt wird oder ihr Blasen an den Händen bekommt
  • Schwimmweste mit Trillerpfeife
  • Strick zum Anbinden des Kajaks während einer Pause
  • Strick zum Anbinden des Paddels gegen Verlust
  • Evtl. Neoprensitzkissen
  • Karte, Kompass, ggf. GPS

Das Übliche:

  • Campingküche mit Kocher, Töpfen, Geschirr,  Brennstoff, Ökospüli etc.
  • Müllsäcke
  • Zelt, Matte, Schlafsack
  • Picknickdecke
  • Klamotten, Regenschutz, Bade Sachen
  • Persönliche Hygieneartikel, Klopapier, Feuchttücher, Ökoseife
  • Sonnenbrille, Sonnencreme, Basecap
  • Kamera
  • Evtl. Solarpanel oder Powerbankl zum Auflagen des Handys, GPS etc
  • Reiseapotheke

Sonstiges:

  • Powertape zur Reparatur von diversen Dingen
  • Noch ein paar mehr Gurte / Strick zum festbinden oder reparieren
  • Taschenlampe

Dann braucht ihr auch noch Essensvorräte und Trinkwasser. Wie viel, hängt davon ab, ob auf eurer gewählten Route Campingplätze mit Shops liegen. Außerdem gibt es auf den Schären noch ergänzende Versorgungsstationen (zumindest weiß ich, dass es diese auf den Schären im Osten gibt). Hier können Segler und Paddler Trinkwasser auffüllen.

Übrigens: das leicht gesalzene Wasser der Ostsee eignet sich super, um Nudeln zu kochen. Allerdings nur, wenn nicht zu viele Algen drin sind.

zurück zur Inhaltsübersicht

Bei den vielen ähnlich aussehenden Inseln ist es manchmal schwierig, nicht die Orientierung zu verlieren. Wir wollten unsere Kajaktour in Schweden mit einem „digital detox“ verbinden und entschieden uns daher für die Navigation mit Karte und Kompass. Unsere Handys mit Navifunktion ließen wir deshalb ausgeschaltet. Nur einmal haben wir uns verpaddelt und mussten unseren Standpunkt mithilfe des GPS unserer Handys ermitteln.

Ich kann euch die Vägkarten im Maßstab 1:100.000 empfehlen. Denn diese sind detailliert genug und wasserfest. Wenn ihr mit GPS paddeln wollt, dann überlegt euch vorher, wo ihr Strom bekommt und verstaut euer Gerät gut in einem wasserdichten Beutel.

zurück zur Inhaltsübersicht

Wo kann ich übernachten?

Ein absolutes Highlight einer Kajaktour in den Schären ist, dass ihr Zelten könnt, wo ihr wollt. Naja, fast. Ihr solltet euer Zelt allerdings nicht irgendwo bei jemandem im Vorgarten aufstellen. Haltet also etwas Abstand von Häusern.

Das solltet ihr bei eurer Platzwahl außerdem noch beachten:

  • Etwas Abstand von Häusern halten (außer Sichtweite)
  • Es gibt Naturschutzgebiete, die ihr während der Vogelbrutzeit nicht betreten dürft. Hier solltet ihr euer Zelt besser nicht aufstellen. Die Schutzgebiete sollten in der Paddelkarte ausgewiesen sein.
  • Stört keine brütenden Vögel. Brütende Küstenseeschwalben reagieren zudem sehr agressiv, wenn ihr dem Gelege zu nah kommt. Sie greifen immer den höchsten Punkt an, also im Notfall irgendetwas hochhalten über den eigenen Kopf.
  • Sucht am besten ein Platz, wo das Zelt von der morgendlichen Sonne getrocknet wird.
  • Haltet nicht zu nah an der Wasserkannte, denn auch in der Ostsee gibt es Gezeiten.
  • Bindet euer Kajak für die Nacht an oder zieht es weit genug an Land.
  • Lasst keinen Müll zurück, auch kein Toilettenpapier.
  • Und wenn ihr mal eine warme Dusche braucht, ist ein offizieller Campingplatz für die Übernachtung meistens auch nicht weit entfernt.

zurück zur Inhaltsübersicht

Wie belade ich mein Kajak am geschicktesten?

Kaum etwas ist lästiger, als die Feststellung, das komplett bepackte Kajak nochmal auspacken zu müssen. Macht euch also vorm Beladen eures Kajaks einen Plan und verstaut alles, was ihr während der Fahrt brauchen könntet, in Griffweite. Entweder in einem Beutel auf dem Deck oder in eurem Sitzbereich. Organisiert euer Gepäck dabei am besten in verschiedenen Beuteln: Beispielsweise ein Beutel fürs Frühstück, einen fürs Abendessen, einen Küchen- , einen Badezimmer-Beutel und so weiter. Denkt außerdem daran, dass alles was auf dem Deck verstaut ist, dem Wind eine Angriffsfläche bietet. Also hier ist weniger mehr. Des Weiteren gehört alles Schwere nach unten. Denn so liegt euer Boot besser im Wasser. Beachtet dabei aber die maximale Tragfähigkeit eures Kajaks und beladet es nicht zu schwer.

Zum Abschluss meiner Tipps habe ich noch eine kleine Anekdote

Es war damals meine erste längere Kajaktour. Mit zwei Einerkajaks machten wir uns auf, in die dänische Südsee.ö Dort wollten wir anschließend von Insel zu Insel paddeln. Unser Proviant war damals nicht sehr gewichtsoptomiert: zu viele Konserven, Bier und Wein. Als ich in mein voll beladenes Kajak stieg, sank es so tief ein, dass Wasser über den Rand in meine Sitzluke lief.

zurück zur Inhaltsübersicht

Eine weitere tolle Paddeltour habe ich im Torres del Paine Gebiet in Patagonien gemacht. Hier kommt ihr zu meinem Artikel über meine 3-tägige Paddeltour in Patagonien.


Wart ihr selber schon mal mit dem Kajak in den Schären von Schweden paddeln? Wie hat es euch gefallen? Habt ihr weitere Tipps oder vielleicht eine Frage zu meinem Bericht über die Kajaktour? Wenn ja, dann schreibt mir doch einen Kommentar!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here