China

Auf dieser Seite findest du eine Übersicht über alle meine Artikel, Berichte, Foto- und Reisetipps für Reisen nach China. Das sind Artikel über das Mao-Porträt und die Flaggenzeremonie am Tiananmen Platz in Beijing sowie meine Hikingtour zum Sonnenaufgang auf der Chinesischen Mauer.

Schaut auch mal in Tibet vorbei!

Chinesische Mauer – Sonnenaufgang und Sonnenuntergang

Chinesische Mauer Sonnenaufgang und Sonnenuntergang
Chinesische Mauer Sonnenaufgang und Sonnenuntergang

China. Die Chinesische Mauer ist ein absolutes Highlight von jedem Chinabesuch. Doch wenn ihr euch die Mauer nicht mit hunderten von anderen Besuchern teilen wollt, müsst ihr euch was einfallen lassen. In meinem folgenden Artikel erfahrt ihr, wo und wie ihr eine Hiking-Tour auf der Chinesischen Mauer machen könnt und die Mauer dabei fast für euch alleine habt. Und für alle mit etwas weniger Zeit geht das sogar als Tagesausflug von Beijing aus. Besonders schön ist die Chinesische Mauer übrigens zum Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.

Das Mao-Porträt am Tiananmen-Platz

Das Mao-Porträt am Tiananmen-Platz
Das Mao-Porträt am Tiananmen-Platz

China. Ich stehe am Nordende des Tiananmen-Platzes. Schräg über mir hängt Mao. Er beobachtet mich. Und auch alle anderen, die sich auf dem Platz bewegen. Sein Blick überstrahlt die ganze Nordhälfte vom Platz des Himmlischen Friedens und wirkt wie ein Magnet. Kaum jemand geht an dem Mao-Porträt vorbei, ohne ein Foto oder Selfie zu machen. Es ist das am häufigsten abgelichtete Bildnis eines Menschen. Das Mao-Porträt am Tiananmen-Platz wurde zum Mythos und später zum Markenartikel Chinas. Es hat eine lange Geschichte und ich wollte wissen, was heute davon übrig geblieben ist. Meet Mao und erfahre in meinem folgenden Artikel, was dich am Tiananmen Platz und bei einem Besuch im Mao-Mausoleum erwartet.

Besuch im Mao-Mausoleum am Tiananmen-Platz

Das Mao-Mausoleum am Tiananmen-Platz
Das Mao-Mausoleum am Tiananmen-Platz

China. Ein Besuch im Mao-Mausoleum am Tiananmen-Platz gehört zu den Highlights eines Aufenthaltes in Peking und sollte unbedingt auf deiner To-Do-Liste stehen. Viele chinesische Touristen kommen hierher, um Mao zu ehren und dessen einbalsamierten Leichnam zu sehen. Der Personenkult um Mao ist hier im Mausoleum noch immer sehr lebendig. Lies in meinem folgenden Artikel mehr über meine Eindrücke aus dem Mao-Mausoleum.