About

Schön, dass ihr vorbeischaut! Ich bin Mareike. Naturliebhaberin, leidenschaftliche Fotografin und am liebsten draußen unterwegs. Immer auf der Suche nach neuen Erfahrungen und Motiven. Willkommen auf meinem Reiseblog!

Bei meiner Lieblingsbeschäftigung: Fotografieren in Grönland. Foto: Dr. Till Pasquay

Doch ehrlich: Es geht in meinem Blog um viel mehr als nur Reisen. Es geht darum, genau hinzuschauen, Erfahrungen zu sammeln, aus dem Erlebten zu lernen, sich in unsere Welt zu verlieben und ihr auch etwas zurückzugeben. Es geht nicht nur um die großen Dinge und weiten Reisen, sondern auch die kleinen Dinge, die man erst ein bisschen suchen muss. In meinem Blog nehme ich euch mit auf meine Reisen, teile Erlebtes und Ideen mit euch. Neben Tipps für Reisen, Naturerlebnisse und Tierbeobachtungen findet ihr in meinem Blog auch immer wieder Anregungen, wie ihr eure Eindrücke in euren Bildern festhalten könnt. Reisen und Fotografie – zwei Dinge, die für mich eng miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen.

Fotografie auf Reisen

Meine Kamera ist in den letzten Jahren ein wichtiger Teil von mir geworden und begleitet mich auf all meinen Reisen. Durch sie hab ich gelernt, meine Umgebung mit offeneren Augen zu sehen, Details zu entdecken und nach ungewöhnlichem Ausschau zu halten. Wobei ich auch oft entdecke, wie wunderbar auch gerade das Alltägliche sein kann.

Jede Reise ist für mich einzigartig und unvergleichbar und ich kehre jedes Mal ein kleines bisschen reicher nach Hause zurück. Reich an Eindrücken, reich durch bestärktes Vertrauen in das Leben, die Hilfsbereitschaft der Menschen und auch in mein Improvisationstalent. Egal ob nun ein Wochenendausflug in die nähere Umgebung oder eine Fernreise auf einen anderen Kontinent. Mit offenen Augen, Ohren und Herzen kann man überall unvergessliche Momente erleben, sich bewegen lassen von Naturerlebnissen, Begegnungen mit anderen Menschen und sein eigenes inneres Schatzkästchen füllen. Vor jeder Reise setze ich mich immer intensiv mit meinem Ziel auseinander. Ich spüre, wie sich dabei Türen in meinem Inneren öffnen, sich neue Wege erschließen und ich Reise für Reise immer mehr bei mir selbst ankomme.

Dabei schlägt die mein Herz vor allem für die kalten Regionen der Erde, denen ich seit meiner ersten Reise nach Grönland fieberhaft verfallen bin.

Schaut auch gerne mal auf meiner Webseite vorbei.
Dort dreht sich alles um Fotografie, Natur und Naturschutz.


Ich lebe in Berlin, einer der grünsten und artenreichsten Städte Europas. Ich habe mein Studium an der Technischen Universität Berlin mit einem Diplom in Technischem Umweltschutz abgeschlossen und einen Master in Naturschutz an der Universität Rostock gemacht. Ich arbeite als Projektmanagerin und betreibe meinen Reiseblog Fernweh-Motive und meine Fotowebseite. Außerdem bin ich zertifizierter Trekking Guide und Wilderness Guide bei der Guide Academy Europe sowie zertifizierte Leave No Trace Trainerin Level 1.


Kontakt

mareike@fernwehmotive.de