Island

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht über alle meine Artikel, Berichte, Foto- und Reisetipps für Reisen nach Island. Es geht um einen Roadtrip mit meinem uralten Land Rover Serie II und Tipi-Zelt nach Island und um eiskaltes Polarschnorcheln in der Silfa-Spalte. Vier Jahre später bin ich erneut nach Island gereist, diesmal in den Süden. Es war meine erste Reise nach dem Covid-19 Lockdown und hat mir nach 6 Monaten Reisepause besonders viel bedeutet.

Mit Klick auf einen Pin in der Karte kommt ihr direkt zu dem Artikel:

 Placeholder

Schwarzer Strand Reynisfjara und versteinerte Trolle bei Vík

Über den schwarzen Strand Reynisfjara zu Felszacken, Basaltsäulen, Höhlen und Aussichtspunkten bei Vík i Mýrdal an der Südküste von Island.
Island Trekking auf dem Laugavegur

Feucht, stürmisch, unwiderstehlich – Island Trekking auf dem Laugavegur

Der Laugavegur gilt als einer der schönsten Trails der Welt. Doch was genau macht das Trekking auf dem Laugavegur in Island so besonders?
Fimmvörðuháls – Trekking Island

Fimmvörðuháls – Trekking auf der Lava des Eyjafjallajökull

Tipps und Infos fürs Trekking auf dem Fimmvörðuháls, einem der schönsten Trails in Island. Etappen, Anreise, etc. Wo ist es am schönsten?
Pompeji von Island & Vulkan Eldfell auf den Westmännerinseln

Pompeji von Island – Ausflug zum Vulkan Eldfell der Westmännerinseln

Auf den Spuren des Vulkanausbruchs von 1973: Besteigung des Eldfell Vulkans im Süden von Island, Museum und Spaziergang im Lavawald.
Puffins beobachten Westmännerinseln - Wann & Wo?

Lieblinge der Westmännerinseln – so seht ihr Puffins

Tipps zur Beobachtung von Puffins auf den Westmännerinseln. Hier lebt mit 1,1 Mio. Brutpaaren die größte Papageientaucher-Kolonie der Welt.

Highlights einer Bootstour um die Westmännerinsel Heimaey

Lavalandschaft, Vogelfelsen, Meereshöhlen und mehr. Warum ihr eine Bootstour um die Westmännerinsel Heimaey in Island nicht verpassen solltet.
Islands Kronjuwelen: Welche ist die schönste Gletscherlagune?

Islands Kronjuwelen: Welche ist die schönste Gletscherlagune?

Gletscherlagunen Jökulsárlón, Fjallsárlón und Heinabergslón in Island. Welches ist die schönste? Wo gibt es Boots- und Kajaktouren?
Westmännerinseln – Wanderung zu den Puffins am windigsten Ort in Island

Westmännerinseln – Wanderung zum windigsten Ort in Island

Spektakuläre Küste, Lavalandschaft und Puffins – lohnenswerte Wanderung zu dem Kap Stórhöfði auf den Westmännerinseln, dem windigsten Ort in ganz Island.

Vestrahorn – fotogener “Batman Berg” in Island

Im Südosten von Island liegt der "Batman-Berg" Vestrahorn – einer der fotogensten Berge des Landes. Tipps für Fotografen und Wanderer.
Vulkankrater Kerið – malerischer Kratersee an Islands "Golden Circle"

Vulkankrater Kerið – malerischer See am “Golden Circle” in Island

Alle Infos für euren Besuch des Vulkankraters Kerid im Süden von Island. Lohnenswertes Extra für jede Tagestour am "Golden Circle".
Aussichtsreiche Wanderung auf den Hjörleifshöfði im Süden von Island

Aussichtsreiche Wanderung auf den Hjörleifshöfði im Süden von Island

Kurze Wanderung auf den Inselberg Hjörleifshöfði im Süden von Island. Aussicht auf den Mýrdalssandur, Gletscher, Wikingergrab, Ruinen, Höhle.
Raufarhólshellir - der bunte Lavatunnel in Island

Raufarhólshellir – der bunte Lavatunnel in Island

Faszinierende Farben und Lavaformationen im Lavatunnel Raufarhólshellir in Island. Reisebericht und Tipps zu einem lohnenswerten Besuch in der Unterwelt.