Raufarhólshellir - the colourful Lava Tunnel in Iceland

Raufarhólshellir - der bunte Lavatunnel in Island
Raufarhólshellir - the colourful Lava Tunnel in Iceland

Iceland. Just outside Reykjavik lies one of the most famous volcanic caves in Iceland - the Raufarhólshellir. The cave is a lava tunnel, once glowing hot lava flowed through here. Today the walls of the cave shimmer in bright colours: yellow, green, red and turquoise. A magical and strange world. In this article you will read everything you need to know for your visit to the Raufarhólshellir lava tunnel in the southwest of Iceland and also get many practical tips.

Unassigned, unpaid advertising. The article contains affiliate links.

Raufarhólshellir Lavatunnel Island

Islands Lava Tunnel Raufarhólshellir

Iceland has countless caves. You can visit many of them on guided tours. Small caves you can even discover on your own. But what makes the lava tunnel Raufarhólshellir in the southwest of Iceland so worth visiting?

Raufarhólshellir is the third largest and one of the longest caves in Iceland. It is about 1.360 metres long, whereby the main tunnel measures 900 metres. It splits into three smaller tunnels at the end. Raufarhólshellir is known for its impressive rock formations and coloured mineral deposits . There are also remnants of ice formations and snow even in summer. In winter Raufarhólshellir is transformed. The stones at the entrance are then covered with a layer of ice and glittering ice sculptures decorate the walls. They hang in cones from the ceiling or lie in fragments on the floor.

The Raufarhólshellir lava tunnel was formed 5,000 years ago during the Leitahraun eruption . The lava on the surface cooled down quickly. However, hot lava continued to flow under the superficial crust and finally disappeared. What remained was a cave-like channel, a secret world with surprisingly intense colours and unique shapes.


Exciting Trip to the Underworld

At the beginning of the tour we first get a short safety briefing from our guide. Then we will be equipped with helmets, headlamps and crampons. The stones in the front part of the cave are wet and slippery. In some places there is even snow.

The Entrance to the Cave

The entrance of the cave seems unspectacular from the outside - a locked door on the mountain. Behind it, there is a big mess at first. Here the cave ceiling has collapsed in several places. Stones lie wildly disarranged on the floor and under the holes in the ceiling are piles of snow. We go further inside and see remains of ice crystalsleft and right of the path. I absolutely must visit Iceland and the lava tunnel again in winter! The further we advance, the more impressive the cave becomes. The rock ceiling rises to a height of 10 metres. Over a metal staircase we descend further into the heart of the cave. The walls and rock ceiling are discreetly illuminated by hidden spotlights. This way the magical colours of the cave are shown to their best advantage and we can easily recognize the structure of the lava.

Raufarhólshellir Lavatunnel Island

The Experiment in the Dark

After we have seen enough of the colours, our guide asks us to turn off the headlamps. Then the lights go out in the cave. It is pitch dark, an absolute deep black darkness surrounds us. But that is not all, our guide starts an experiment with us: We are supposed to move our hands in front of our face. I see a black shadow - it moves and actually has the shape of my hand. Crazy, right? What do I see there? It doesn't get any blacker than black - how can I see a shadow?

Our guide solves the riddle: Everything that is imaged on our retina is first processed into an image in the brain. Our eyes cannot see our hand, but our brain plays a trick on us. Since it knows that we move our hand there, it shows us a hand. Right, when someone else puts their hand in front of my eyes, I don't "see" a shadow.


Guided Tours in the Lava Cave Raufarhólshellir

The Raufarhólshellir lava tunnel was only discovered by geologists in 1950. At that time lava formations were hanging as stalactites from the tunnel ceiling. But too many and reckless visits to the cave caused enormous damage. Therefore the tunnel is now only accessible with guided tours.

You can book cave tours at “The Lava Tunnel” . A visit takes about one hour and costs 46 Euro. Visits are possible throughout the year, several times a day. There is also a transport service from Reykjavík.

For the more adventurous there is also a longer tour . During this tour you will go deeper into the cave to see more lava formations and step-like fossilized lava flows. The tour requires surefootedness, good balance and good physical condition. I would have loved to do the tour, but at the time when I was there, it was only offered on request for at least two persons. In any case, the long tour in the lava tunnel Raufarhólshellir is already on my to-do list for my next trip to Iceland. Duration: 3 to 4 hours. Costs: about 130 Euro.


Tips for your Cave Outfit

  • In the cave it is cold all year round. So dress warmly.
  • Take your hat, scarf and gloves with you
  • Rain jacket, because from above it drips
  • Ankle-high hiking boots provide better support

Helmets and headlamps are provided by the tour operator. You will also get crampons.

Tip: Tip: If you have one, bring your own torch as a replacement. My headlamp on my helmet broke down on the way and I was groping in the dark (which wasn't so bad, because the cave is illuminated). All spare lamps / batteries were already distributed to other visitors.


How to get there

Raufarhólshellir is only about 30 minutes (30 km) from Reykjavik , making it perfect for a day trip. From Reykjavík you take the ring road about 18 km east. Turn right onto Route 39 towards Þorlákshöfn and continue for another 12 km.

Raufarhólshellir Lavatunnel Island

Book Recommendations and Tour Tips for Iceland

Do you want to know where the journey is going? Then I can recommend this travel guides* to you.

You can order the travel guides on Amazon by clicking on the pictures. If you buy a product via an affiliate link, I get a small commission and you help me to keep filling Fernweh-Motive with interesting articles. This does not make the product more expensive for you.

Are you looking for a guided tour to the caves of Iceland? If you are looking for a guided tour into the caves of Iceland, I can recommend the Ice Cave Tour near Vík* or the combination tour Snorkeling in the Silfra Crevice and Visiting the Lava Tunnel* .


Do you know the Raufarhólshellir lava tunnel in Iceland? How did you like it? Do you have any questions or suggestions regarding my article? If so, please write me a comment!

Do you want to know when there are new articles on my blog? Then follow me on Facebook, Pinterest or Instagram. I would also be very happy if you share my article with your friends.


Recommendations for further Reading

Do you love the Scandinavian countries as much as I do? Then you might also be interested in my articles about the Kayak Tour in the Swedish Archipelago or a Trekking Tour to the Greenlandic Ice Sheet.

Kajaktour durch Schwedens Schären - die besten Tipps für eure Tourplanung
Hiking Tour vom Eqi-Gletscher zum grönländischen Inlandeis auf eigene Faust

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Raufarhólshellir – der bunte Lavatunnel in Island

Raufarhólshellir - der bunte Lavatunnel in Island
Raufarhólshellir - der bunte Lavatunnel in Island

Island. Vor den Toren von Reykjavik liegt eine der berühmtesten Vulkanhöhlen Islands – die Raufarhólshellir. Die Höhle ist ein Lavatunnel, einst ist hier glühend heiße Lava durchgeflossen. Heute schimmern die Wände der Höhle in bunten Farben: gelb, grün, rot und türkis. Eine magische und fremdartige Welt. In diesem Artikel lest ihr alles für euren Besuch des Lavatunnels Raufarhólshellir im Südwesten von Island und bekommt außerdem viele praktische Tipps.

Unbeauftragte, unbezahlte Werbung.

Raufarhólshellir Lavatunnel Island

Islands Lavatunnel Raufarhólshellir

Island hat unzählige Höhlen. Viele davon könnt ihr im Rahmen von geführten Touren besuchen. Kleinere Höhlen könnt ihr sogar auf eigene Faust entdecken. Doch was macht nun ausgerechnet den Lavatunnel Raufarhólshellir im Südwesten von Island so besuchenswert?

Raufarhólshellir ist die drittgrößte und eine der längsten Höhlen Islands. Sie ist etwa 1.360 Meter lang, wobei der Haupttunnel 900 Meter misst. Er spaltet sich am Ende in drei kleinere Tunnel auf. Raufarhólshellir ist für seine beeindruckenden Gesteinsformationen und farbigen mineralischen Ablagerungen bekannt. Außerdem gibt es selbst im Sommer noch Reste von Eisformationen und Schnee. Im Winter verwandelt sich Raufarhólshellir. Die Steine am Eingang sind dann mit einer Eisschicht überzogen und glitzernde Eisskulpturen schmücken die Wände. Sie hängen in Zapfen von der Decke oder liegen in Bruchstücken am Boden.

Der Lavatunnel Raufarhólshellir wurde vor 5.000 Jahren bei der Leitahraun-Eruption gebildet. Die Lava an der Oberfläche kühlte sich schnell ab. Heiße Lava floss jedoch unter der oberflächlichen Kruste weiter und verschwand schließlich. Zurück blieb ein höhlenartiger Kanal, eine geheime Welt mit überraschend intensiven Farben und einzigartigen Formen.


Spannender Ausflug in die Unterwelt

Zu Beginn der Tour bekommen wir von unserem Guide zunächst eine kurze Sicherheitseinweisung. Anschließend werden wir mit Helmen, Stirnlampen und Steigeisen ausgestattet. Die Steine im vorderen Teil der Höhle sind nass und rutschig. An manchen Stellen liegt sogar noch Schnee.

Der Eingang zur Höhle

Der Eingang der Höhle wirkt von außen unspektakulär – eine verschlossene Tür am Berg. Dahinter verbirgt sich zunächst ein großes Durcheinander. Hier ist die Höhlendecke an mehreren Stellen eingestürzt. Steine liegen wild übereinander am Boden und unter den Löchern in der Decke sind Schneehaufen. Wie gehen weiter hinein und sehen rechts und links vom Weg noch Reste von Eiskristallen. Ich muss unbedingt nochmal im Winter nach Island und den Lavatunnel besuchen! Je weiter wir vordringen, umso eindrucksvoller wird die Höhle. Die Gesteinsdecke hebt sich bis auf 10 Meter Höhe. Über eine Metalltreppe steigen wir weiter hinab in das Herz der Höhle. Die Wände und Gesteinsdecke werden von verborgenen Strahlern dezent angeleuchtet. So kommen die magischen Farben der Höhle auch voll zur Geltung und wir können die Struktur der Lava gut erkennen.

Raufarhólshellir Lavatunnel Island

Das Experiment im Dunkeln

Nachdem wir uns an den Farben satt gesehen haben, bittet uns unser Guide, die Stirnlampen auszumachen. Dann geht das Licht aus in der Höhle. Es ist stockduster, eine absolute tiefschwarze Finsternis umgibt uns. Doch das ist nicht alles, unser Guide startet ein Experiment mit uns: Wir sollen unsere Hände vor unserem Gesicht bewegen. Ich sehe einen schwarzen Schatten – er bewegt sich und hat tatsächlich die Form meiner Hand. Verrückt, oder? Was sehe ich da? Schwärzer als schwarz geht doch eigentlich gar nicht – wie kann ich da einen Schatten sehen?

Unser Guide löst das Rätsel auf: Alles, was auf unserer Netzhaut abgebildet wird, wird erst im Gehirn zu einem Bild verarbeitet. Unsere Augen nehmen unsere Hand zwar nicht wahr, aber unser Gehirn spielt uns einen Streich. Da es weiß, dass wir unsere Hand dort bewegen, zeigt es uns eine Hand. Stimmt, wenn mir jemand anders seine Hand vor die Augen hält, dann „sehe“ ich keinen Schatten.


Geführte Touren in der Lavahöhle Raufarhólshellir

Der Lavatunnel Raufarhólshellir wurde erst 1950 von Geologen entdeckt. Damals hingen Lavaformationen als Stalaktiten von der Tunneldecke. Doch zu viele und rücksichtslose Besuche in der Höhle verursachten enorme Schäden. Daher ist der Tunnel jetzt ausschließlich im Rahmen von Führungen zugänglich.

Höhlentouren könnt ihr bei „The Lava Tunnel“ buchen. Ein Besuch dauert etwa eine Stunde und kostet 46 Euro. Die Besuche sind ganzjährig, mehrmals täglich möglich. Es wird außerdem ein Transport von Reykjavík angeboten.

Für die Abenteuerlustigen gibt es außerdem noch eine längere Tour. Während dieser geht es noch tiefer in die Höhle hinein zu noch mehr Lavaformationen und zu stufenförmig versteinerten Lavaströmen. Für die Tour ist Trittsicherheit, ein gutes Gleichgewicht und eine gute körperliche Verfassung erforderlich. Ich hätte die Tour liebend gerne gemacht, aber sie wurde zu der Zeit, als ich da war, nur auf Anfrage für mindestens zwei Personen angeboten. Auf jeden Fall steht die lange Tour in dem Lavatunnel Raufarhólshellir schon auf meiner To-Do-Liste für meine nächste Reise nach Island. Dauer: 3 bis 4 Stunden. Kosten: etwa 130 Euro.


Tipps für euer Höhlen-Outfit

  • In der Höhle ist es das ganze Jahr über kalt. Also warm anziehen.
  • Mütze, Halstuch und Handschuhe mitnehmen
  • Regenjacke, denn von oben tropft es
  • Knöchelhohe Wanderstiefel geben besseren Halt

Helme und Stirnlampen werden vom Touranbieter zur Verfügung gestellt. Außerdem bekommt ihr Steigeisen.

Tipp: Wenn ihr habt, nehmt noch eure eigene Taschenlampe als Ersatz mit. Meine Stirnlampe am Helm ist unterwegs ausgefallen und ich tappte im Dunkeln (was jetzt nicht ganz so schlimm war, denn die Höhle ist ja beleuchtet). Alle Ersatzlampen / Batterien waren bereits an andere Besucher verteilt.


Lage und Anfahrt

Raufarhólshellir liegt nur etwa 30 Minuten (30 km) von Reykjavik entfernt und eignet sich somit perfekt für einen Tagesausflug. Von Reykjavík aus fahrt ihr auf der Ringstraße etwa 18 km Richtung Osten. Anschließend biegt ihr nach rechts auf die Route 39 in Richtung Þorlákshöfn ab und fahrt weitere 12 km.

Raufarhólshellir Lavatunnel Island

Kennt ihr den Lavatunnel Raufarhólshellir in Island? Wie hat er euch gefallen? Habt ihr noch Fragen oder Anregungen zu meinem Artikel? Wenn ja, dann schreibt mir doch einen Kommentar!

Wollt ihr wissen, wenn es neue Artikel auf meinem Blog gibt? Dann folgt mir doch auf Facebook, Pinterest oder Instagram. Ich freue mich auch riesig, wenn ihr meinen Artikel mit euren Freunden teilt.


Empfehlungen zum Weiterlesen

Liebt ihr die skandinavischen Länder auch so sehr wie ich? Dann interessieren euch vielleicht auch meine Artikel über eine Kajaktour in den schwedischen Schären oder eine Trekkingtour auf den Spuren der Polarforscher auf das Grönländische Inlandeis.

Kajaktour durch Schwedens Schären - die besten Tipps für eure Tourplanung
Hiking Tour vom Eqi-Gletscher zum grönländischen Inlandeis auf eigene Faust

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here