Highlights of a Boat Trip around the Westman Island Heimaey

Highlights of a Boat Trip around the Westman Island Heimaey

Iceland. Have you ever seen a lift for sheep? Or heard what a sea cave sounds like? Maybe you want to see the bizarre lava landscape of the Eldfell eruption from the seaside? Then you shouldn't miss a boat trip around the Westman Island Heimaey in the south of Iceland. Here you can read about the highlights and why this trip should not be missing on your to-do list when you are in Iceland.

Unassigned, unpaid advertising. The article contains affiliate links.

Bootstour um die Westmännerinsel Heimaey
A boat trip around the Westman island of Heimaey is not to be missed.

Lava Landscape of the Eldfell Eruption
Bird Rocks
Rocks with fantasy Pictures
Sheep Lift of the Westman Islands
Beluga Whale Sanctuary Klettsvik Bay
Meereshöhlen und die “Singing Cave”

Provider for Boat Tours around the Westman Island Heimaey
Book Recommendations for Iceland


Lava Landscape of the Eldfell Eruption

The eruption of the Eldfell volcano in 1973 destroyed 400 houses. They were overrun by lava, collapsed from the weight of the volcanic ash on the roofs, or were set on fire by lava bombs. But in addition to the destruction, the lava flow also created new land: about two square kilometers in the northeast of the island. You can see this new land of the Westman Island Heimaey from the water side during the boat tour. Impressively, the lava piles up here to bizarre towers and lava arches. The waves of the sea crash against the black lava and form a great contrast with their white foam crests.

Lavalandschaft während einer Bootstour um die Westmännerinsel Heimaey
The lava landscape of the Eldfell outcrop is also impressive from the seaside.
Lavalandschaft während einer Bootstour um die Westmännerinsel Heimaey
The lava flow of the Eldfell eruption created new land in the northeast of the island.

Bird Rocks

The Westman Islands are known for their large seabird colonies. Kittiwakes, fulmars and razorbills breed on the cliffs in several tiers. Particularly large numbers of seabirds nest at Cape Höfði, the southernmost point of Heimaey. The cliffs here are 122 m high and there are several caves. We even drive into a cave called "Fjósið".

During our boat trip we also pass Iceland's largest colony of puffins. It is located on the east side of the island Heimaey. From the boat it is a bit difficult to see the puffins at their nesting holes. But one can observe many puffins in the water here.

Vogelfelsen während einer Bootstour um die Westmännerinsel Heimaey
On the rocks of Heimaey seabirds nest in several tiers.
Bird watching hut at Cape Höfði, the southernmost point of Heimaey

Rocks with fantasy Pictures

In Iceland, many rocks and natural phenomena are accompanied by stories. For example, striking rocks are petrified trolls and hot springs or volcanoes are angry women. At the Westman Islands there are even two petrified hedgehogs - these are two offshore cliffs that look particularly round and spiky.

In the rocks of Heimaey you can see even more with a little imagination. There is a huge elephant drinking from the sea with its trunk. Right next to it a Tyrannosaurus is posing. And near the harbor entrance, a face and an eagle's head can be seen on the rocks.

Can you see the elephant dipping its trunk into the water?

Sheep Lift of the Westman Islands

In the past there was little grass on the main island of Heimaey. In order to feed all the sheep, the animals were taken to the greener neighboring islands. But how does one get the sheep up the almost vertical cliffs? With the sheep lift, of course! Necessity is the mother of invention. The Icelanders have made a wire basket that is pulled up the cliff on a rope. What brave animals that must be!

In the meantime, enough grass grows on the island of Heimaey for the sheep. But still, sheep are brought to the outer Westman Islands. Tradition remains tradition.

Schaf-Lift während einer Bootstour um die Westmännerinsel Heimaey
The ropes are parts of the sheep lift used to pull the animals up the cliffs.

Beluga Whale Sanctuary Klettsvik Bay

Klettsvik Bay used to be the temporary home of the orca Keiko. In the meantime, the two beluga whales "Little Grey" and "Little White" have moved in here. The bay is 3.2 square kilometers in size with a depth of up to 10 meters. It is separated with a double net and equipped with a supply platform. It is the first beluga whale sanctuary in the world where belugas have been returned from an aquarium to a more natural environment.

When I was here in July 2020, the two whales were supposed to have been relocated. But the belugas had a stomach flu and the move to the new environment was delayed until August. I wish Little Grey and Little White all the best, the pilot project much success and hope that many more sanctuaries for whales and dolphins will follow.

Belugawal Sanctuary Klettsvik Bay während einer Bootstour um die Westmännerinsel Heimaey
Klettsvik Bay is the new home of the beluga whales "Little Grey" and "Little White".

Meereshöhlen und die “Singing Cave”

On the coast of Heimaey there are several sea caves. We even went into two of them by boat. The larger of the two caves is called Klettshellir and is known as the "Singing Cave". This is because the acoustics inside it are extraordinary. To illustrate this, the captain plays us an Icelandic song. And the name of the cave lives up to its promise.

Every now and then, music concerts are held in the "Singing Cave". The sound experience must be impressive. Unfortunately, no concert was offered during my stay.

Meereshöhle während einer Bootstour um die Westmännerinsel Heimaey
Entrance to the "Singing Cave"

Provider for Boat Tours around the Westman Island Heimaey

You can book your boat tour around the Westman Island Heimaey with Ribsafari as well as Boat Tours. You can choose between a tour with the speedy Zodiacs or a larger boat with protected interior and viewing deck. There are also different routes offered: the circumnavigation of the main island Heimaey or excursions to the offshore islands, for example the island Surtsey, which was formed during the volcanic eruption of 1963-1967.

I had opted for the leisurely tour in the larger boat Teista. The boat tour went once around Heimaey and lasted 1.5 hours. Cost: 8,700 ISK (about 55 euros).

By the way: With a little luck you can also see whales on the trip. Even orcas! We also saw the blow of a whale in the distance.

Puffins are ubiquitous in the Westman Islands.

Book Recommendations for Iceland

Do you want to know where the journey is going? Then I can recommend this travel guides* to you.

You can order the travel guides on Amazon by clicking on the pictures. If you buy a product via an affiliate link, I get a small commission and you help me to keep filling Fernweh-Motive with interesting articles. This does not make the product more expensive for you.


Have you ever made a boat trip around the Westman Island Heimaey in Iceland? How did you like it? Do you have any questions or suggestions to my article? If yes, then write me a comment!

Do you want to know when there are new articles on my blog? Then follow me on Facebook, Pinterest or Instagram. I would also be very happy if you share my article with your friends.

Follow my blog with Bloglovin


Recommendations for further Reading

Do you love the Scandinavian countries as much as I do? Then you might also be interested in my articles about the Kayak Tour in the Swedish Archipelago or a Trekking Tour to the Greenlandic Ice Sheet.

Kajaktour durch Schwedens Schären - die besten Tipps für eure Tourplanung

Hiking Tour vom Eqi-Gletscher zum grönländischen Inlandeis auf eigene Faust

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Highlights einer Bootstour um die Westmännerinsel Heimaey

Highlights einer Bootstour um die Westmännerinsel Heimaey

Island. Habt ihr schon mal einen Lift für Schafe gesehen? Oder gehört, wie eine Meereshöhle klingt? Vielleicht wollt ihr die bizarre Lavalandschaft des Eldfell-Ausbruchs von der Seeseite sehen? Dann solltet ihr euch eine Bootstour rund um die Westmännerinsel Heimaey im Süden von Island nicht entgehen lassen. Hier lest ihr, welche Highlights euch erwarten und warum dieser Ausflug auf eurer To-Do-Liste nicht fehlen sollte.

Unbeauftragte, unbezahlte Werbung. Der Artikel enthält Affiliate-Links.

Bootstour um die Westmännerinsel Heimaey
Eine Bootstour um die Westmännerinsel Heimaey solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

Lavalandschaft der Eldfell-Eruption
Vogelfelsen
Felsen mit Fantasiebildern
Schaf-Lift der Westmännerinseln
Belugawal Sanctuary Klettsvik Bay
Meereshöhlen und die „Singing Cave“

Anbieter für Bootstouren um die Westmännerinsel Heimaey
Buchempfehlungen für Island


Lavalandschaft der Eldfell-Eruption

Die Eruption des Vulkans Eldfell im Jahr 1973 hat 400 Häuser zerstört. Sie wurden von Lava überströmt, stürzten durch das Gewicht der Vulkanasche auf den Dächern ein oder wurden von Lavabomben in Brand gesteckt. Doch neben der Zerstörung entstand durch den Lavafluss auch neues Land: rund zwei Quadratkilometer im Nordosten der Insel. Dieses neue Land der Westmännerinsel Heimaey könnt ihr während der Bootstour von der Wasserseite aus sehen. Eindrucksvoll türmt sich die Lava hier zu bizarren Türmen und Lavabögen auf. Die Wellen des Meeres branden gegen die schwarze Lava und bilden mit ihren weißen Schaumkämme einen tollen Kontrast.

Lavalandschaft während einer Bootstour um die Westmännerinsel Heimaey
Die Lavalandschaft des Eldfell Ausbruchs ist auch von der Seeseite eindrucksvoll.
Lavalandschaft während einer Bootstour um die Westmännerinsel Heimaey
Durch den Lavafluss des Eldfell Ausbruchs entstand im Nordosten der Insel neues Land.

Vogelfelsen

Die Westmännerinseln sind für ihre großen Seevogelkolonien bekannt. Auf den Klippen brüten Dreizehenmöven, Eissturmvögel und Tordalke in mehreren Etagen. Besonders viele Seevögel nisten am Kap Höfði, dem südlichsten Punkt von Heimaey. Die Klippen sind hier 122 m hoch und es gibt mehrere Höhlen. In die Höhle „Fjósið“ fahren wir sogar hinein.

Während unserer Bootstour kommen wir auch an Islands größter Kolonie Papageientaucher vorbei. Die befindet sich an der Ostseite der Insel Heimaey. Vom Boot aus ist es leider etwas schwer, die Papageientaucher an ihren Bruthöhlen zu erkennen. Aber dafür kann man hier viele Papageientaucher im Wasser beobachten.

Vogelfelsen während einer Bootstour um die Westmännerinsel Heimaey
An den Felsen von Heimaey nisten die Seevögel in mehreren Etagen.
Vogelbeobachtungshütte am Kap Höfði, dem südlichsten Punkt von Heimaey

Felsen mit Fantasiebildern

Auf Island gehören zu vielen Felsen und Naturphänomenen auch Geschichten. Markante Felsen sind beispielsweise versteinerte Trolle und heiße Quellen oder Vulkane sind wütende Weiber. Bei den Westmännerinseln gibt es sogar zwei versteinerte Igel – das sind zwei vorgelagerte Klippen, die besonders rund und stachelig wirken.

In den Felsen von Heimaey könnt ihr mit etwas Fantasie sogar noch mehr sehen. So gibt es einen riesigen Elefanten, der mit seinem Rüssel aus dem Meer trinkt. Gleich daneben posiert ein Tyrannosaurus. Und in der Nähe der Hafeneinfahrt zeigt sich auf den Felsen dann noch ein Gesicht und ein Adlerkopf.

Könnt ihr den Elefanten erkennen, der seinen Rüssel ins Wasser taucht?

Schaf-Lift der Westmännerinseln

Früher gab es auf der Hauptinsel Heimaey wenig Gras. Um dennoch alle Schafe satt zu kriegen, brachte man die Tiere daher auf die grüneren Nachbarinseln. Doch wie bekommt man die Schafe die fast senkrechten Klippen hinauf? Mit dem Schaf-Lift natürlich! Not macht erfinderisch. Die Isländer haben einen Drahtkorb gebastelt, der an einem Seil die Klippe hinauf gezogen wird. Was müssen das für tapfere Tiere sein!

Inzwischen wächst auf der Insel Heimaey ausreichend Gras für die Schafe. Doch nach wie vor, werden Schafe auf die äußeren Westmännerinseln gebracht. Tradition bleibt Tradition.

Schaf-Lift während einer Bootstour um die Westmännerinsel Heimaey
Die Seile sind Teile des Schaf-Lifts, mit dem die Tiere die Klippen hochgezogen werden.

Belugawal Sanctuary Klettsvik Bay

Früher war die Bucht Klettsvik vorübergehend das Zuhause von dem Orca Keiko. Inzwischen sind hier die beiden Belugawale „Little Grey“ und „Little White“ eingezogen. Die Bucht ist 3,2 Quadratkilometer groß mit einer Tiefe von bis zu 10 m. Sie ist mit einem doppelten Netz abgetrennt und mit einer Versorgungsplattform ausgestattet. Es ist weltweit das erste Belugawal Sanctuary, in dem Belugas aus einem Aquarium in eine mehr natürliche Umgebung zurück gebracht wurden.

Als ich im Juli 2020 hier war, sollten die beiden Wale eigentlich schon umgezogen sein. Aber die Belugas hatten eine Magengrippe und der Start in die neue Umgebung verzögerte sich bis August. Ich wünsche Little Grey und Little White alles Gute, dem Pilotprojekt viel Erfolg und hoffe, dass viele weitere Sanctuaries für Wale und Delphine folgen werden.

Belugawal Sanctuary Klettsvik Bay während einer Bootstour um die Westmännerinsel Heimaey
Die Klettsvik Bucht ist die neue Heimat von den Beluga Walen „Little Grey“ und „Little White“.

Meereshöhlen und die „Singing Cave“

An der Küste von Heimaey befinden sich mehrere Meereshöhlen. In zwei davon sind wir mit dem Boot sogar hinein gefahren. Die größere der beiden Höhlen heißt Klettshellir und ist als „Singing Cave“ bekannt. Denn die Akustik in ihrem Inneren ist außergewöhnlich. Um das zu veranschaulichen, spielt uns der Kapitän einen Isländischen Song vor. Und der Name der Höhle hält, was er verspricht.

Ab und zu sollen in der „Singing Cave“ auch Musikkonzerte gegeben werden. Das Klangerlebnis muss beeindruckend sein. Leider wurde während meines Aufenthaltes kein Konzert angeboten.

Meereshöhle während einer Bootstour um die Westmännerinsel Heimaey
Einfahrt in die „Singing Cave“

Anbieter für Bootstouren um die Westmännerinsel Heimaey

Eure Bootstour bei der Westmännerinsel Heimaey könnt ihr bei Ribsafari und Boat Tours buchen. Ihr könnt dabei wählen zwischen einer Tour mit den flotten Zodiacs oder einem größeren Boot mit geschütztem Innenraum und Aussichtsdeck. Außerdem werden verschiedene Routen angeboten: die Umrundung der Hauptinsel Heimaey oder Ausflüge zu den vorgelagerten Inseln, beispielsweise der Insel Surtsey, die beim Vulkanausbruch von 1963-1967 entstanden ist.

Ich hatte mich für die gemütliche Tour in dem größeren Boot Teista entschieden. Die Bootstour ging einmal rund um Heimaey und dauerte 1,5 Stunden. Kosten: 8,700 ISK (etwa 55 Euro).

Übrigens: Mit etwas Glück kann man auch Wale auf der Fahrt sehen. Sogar Orcas! Wir haben auch den Blas von einem Wal in der Ferne gesehen, aber leider blieb es bei dieser einen Begegnung.

Papageientaucher sind auf den Westmännerinseln allgegenwärtig.

Buchempfehlungen für Island

Ihr wollt wissen, wo die Reise hingeht? Dann kann ich euch diese Reiseführer* empfehlen.

Die Reiseführer könnt ihr mit einem Klick auf die Bilder bei Amazon bestellen. Wenn ihr über einen Affiliate-Link ein Produkt kauft, dann bekomme ich dafür eine kleine Provision und ihr helft mir, Fernweh-Motive weiterhin mit interessanten Artikeln zu füllen. Das Produkt wird für euch dadurch nicht teurer.


Habt ihr schon mal eine Bootstour um die Westmännerinsel Heimaey in Island gemacht? Wie hat es euch gefallen? Habt ihr noch Fragen oder Anregungen zu meinem Artikel? Wenn ja, dann schreibt mir doch einen Kommentar!

Wollt ihr wissen, wenn es neue Artikel auf meinem Blog gibt? Dann folgt mir doch auf Facebook, Pinterest oder Instagram. Ich freue mich auch riesig, wenn ihr meinen Artikel mit euren Freunden teilt.

Follow my blog with Bloglovin


Empfehlungen zum Weiterlesen

Liebt ihr die skandinavischen Länder auch so sehr wie ich? Dann interessieren euch vielleicht auch meine Artikel über eine Kajaktour in den schwedischen Schären oder eine Trekkingtour auf den Spuren der Polarforscher auf das Grönländische Inlandeis.

Kajaktour durch Schwedens Schären - die besten Tipps für eure Tourplanung

Hiking Tour vom Eqi-Gletscher zum grönländischen Inlandeis auf eigene Faust

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here