Start Dies und Das

Dies und Das

Auf dieser Seite findet ihr von allem etwas: Es geht um Reisevorbereitungen und Planungen, um Ausrüstung und Empfehlungen für eure Packliste. Außerdem findet ihr Geschenkideen und DIY-Anleitungen rund ums Reisen und Draußen sein.

Selbst gebaute Messer im Messerbaukurs – Handwerkkurs

Messerbaukurs – Handwerk nach Vorbild der Sami bei Trekk’n Guide

Im Messerbaukurs im Outdoorcamp bei Trekk'n Guide lernt ihr, traditionelle Messer nach Vorbild der Sami zu bauen.
Schlafsack Oscar -2 von Nordisk

PET-Flaschen zum Kuscheln! Schlafsack Oscar -2 von Nordisk im Test

Leicht, warm und nachhaltig. Der 3-Jahreszeiten Schlafsack Oscar -2 von Nordisk im Test auf Tour in Lappland.
Erinnerungen und Erlebnisse verewigen – 5 Tipps für eure schönsten Fotos

Erinnerungen und Erlebnisse verewigen – 5 Tipps für eure schönsten Fotos

Wie haltet ihr eure schönsten Erinnerungen fest? Lasst euch inspirieren: Poster Druck, Kühlschrankmagnete und weitere Ideen für eure Fotos.
Die 13 besten Polarfilme

Filmtipps! Die 13 besten Polarfilme

Taucht ein in spannende Abenteuer und bildgewaltige Dokus. Holt euch Arktis und Antarktis mit meinen Filmtipps für Polarfilme ins Wohnzimmer.
Packliste für die Besteigung des Point Lenana, Mount Kenya

Packliste für die Besteigung des Point Lenana, Mount Kenya

Praktische Packliste für die Besteigung des Point Lenana am Mount Kenya auf einer 6-tägigen Trekkingtour Chogoria-Sirimon-Route.
Midges in Schottland - Wann? Wo? Was hilft?

Midges in Schottland – Wann? Wo? Was hilft?

Schottland ohne Midges? Zu schön, um wahr zu sein. Wann, wo und bei welchem Wetter gibt es am meisten Mücken? Tipps für Mückenschutz.
Vom Spielzeugauto zum Schlüsselanhänger - DIY in 5 Schritten

Vom Spielzeugauto zum Schlüsselanhänger – DIY in 5 Schritten

DIY Anleitung für den wohl coolsten Schlüsselanhänger der Welt - aus einem alten Spielzeugauto! Ein tolles Geschenk, ganz einfach selbst gemacht.
#stayathome - land-rover-spielzeugauto

Tipps für Outdoor Feeling für zu Hause

Ihr bleibt zu Hause, seid vielleicht sogar in Corona-Quarantäne? Ihr vermisst das Draußen sein? Holt euch mit meinen Tipps etwas Outdoor Feeling nach Hause.

Polarliteratur – Buchttipps zur Arktis und Antarktis

Polarliteratur - meine Buchtipps zur Arktis und Antarktis - Buchempfehlungen zu Abenteuern der großen Polarforscher, Expeditionen, Polarreisen, Reiseführer