Packliste für die Besteigung des Point Lenana, Mount Kenya

Packliste für die Besteigung des Point Lenana, Mount Kenya
Packliste für die Besteigung des Point Lenana, Mount Kenya

Kenia. Nicht zu viel mitnehmen, aber doch alles was nötig ist. Und bloß nichts Wichtiges vergessen! Aber vor allem: der Rucksack darf auf keinen Fall zu schwer werden! Ist für euch das Packen für eine Trekkingtour auch immer wieder die gleiche Herausforderung? Dann schaut mal hier. Ich habe für euch eine praktische Packliste für die Besteigung des Point Lenana am Mount Kenya zusammengestellt.

Unbeauftragte, unbezahlte Werbung. Der Artikel enthält Affiliate-Links.

Besteigung des Point Lenana, Mount Kenya
Oberhalb von 4.000 Metern wandern wir durch eine surreal wirkende Landschaft.

Doch vorab: wir haben geschummelt. Denn wir mussten gar nicht alles selber den Berg hinauf tragen. Neben unserem Guide haben uns zusätzlich ein Koch sowie drei Träger begleitet, die sich um Zelte, Kochausrüstung und das ganze Essen gekümmert haben. Deswegen konnte jeder von uns noch 10 kg persönliches Gepäck abgeben. Unsere großen Trekkingrucksäcke übergaben wir dafür den Trägern und sind selber nur mit Tagesrucksäcken gelaufen. Alles was wir während der Besteigung des Point Lenana nicht brauchten, konnten wir in einem Duffelbag bei unserem Touranbieter Go To Mount Kenya bzw. Natural World Kenya Safaris deponieren.

Gipfel Point Lenana, Mount Kenya
Oben auf dem Point Lenana weht Kenias Flagge in 4.985 Meter Höhe.

Kleidung

  • Regenjacke und -hose
  • warme Daunenjacke
  • ein Fleecepulli
  • ein Longsleeve aus Merinowolle
  • 2 T-Shirts aus Merinowolle
  • Softshellhose
  • Unterwäsche, inklusive Thermounterwäsche für oben und unten (auch zum Schlafen)
  • Basecap als Sonnenschutz
  • Mütze, Buff, Halstuch
  • warme und wasserdichte Handschuhe
  • Knöchelhohe Trekkingstiefel

Camping

  • Warmer Schlafsack, beispielsweise Glacier 1000 von Mountain Equipment
  • Isomatte mit hohem Isolationswert (R-Wert), beispielsweise die superleichte ThermaRest NeoAir XTherm* mit einem R-Wert 6,9

Hygieneartikel und Reiseapotheke

  • Sonnencreme (50+) und Schutz für die Lippen
  • Halsbonbons gegen eine trockene Kehle bei der Höhenluft
  • Mineraltabletten, beispielsweise Isostar
  • Ibuprofen
  • Ggf. Meersalznasenspray (meine Nase ist durch das verstärkte Atmen stark ausgetrocknet)
  • Wasserdesinfektionstabletten Micropur Forte*
  • Feuchttücher als Badezimmerersatz
  • Persönliche Hygieneartikel (Zahnbürste, Zahnpasta, Haarbürste, Zopfgummies…)
  • Medizin gegen Durchfall, beispielsweise Immodium Akut
  • Erste Hilfe Pack inkl. Rettungsdecke und Blasenpflaster
  • Persönliche Medikamente
  • Taschentücher und Toilettenpapier

Technik

Sonstiges

Besteigung des Point Lenana, Mount Kenya
Gut dass es auf der Trekkingtour die Hilfe von den Trägern gibt. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, dass manche sogar Plastikhocker den Berg hoch tragen.

Buchempfehlungen für Kenia

Ihr wollt wissen, wo ihr hinreist? Dann kann ich euch diese drei Bücher für eure Reisevorbereitung wärmstens empfehlen.


Habt ihr noch weitere Tipps oder Fragen zu meiner Packliste für Mount Kenya? Wenn ja, dann schreibt mir doch einen Kommentar!

Wollt ihr wissen, wenn es neue Artikel auf meinem Blog gibt? Dann folgt mir doch auf Facebook, Pinterest oder Instagram. Ich freue mich auch riesig, wenn ihr meinen Artikel mit euren Freunden teilt.


Empfehlungen zum Weiterlesen

Liebt ihr Berge auch so sehr wie ich? Dann interessieren euch vielleicht auch meine Artikel über eine Trekkingtour um den Mount Kailash in Tibet oder über die Besteigung des Half Dome im Yosemite Nationalpark, Kalifornien.

Trekking um den Mount Kailash
Trekking um den Mount Kailash
Besteigung des Half Dome im Yosemite Nationalpark
Besteigung des Half Dome im Yosemite Nationalpark

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here