Climbing the Half Dome in Yosemite National Park

Besteigung des Half Dome im Yosemite Nationalpark
Climbing the Half Dome in Yosemite National Park

The Half Dome is the landmark of Yosemite National Park and one of the most popular photo motifs in the park. The 2,693 meter high, striking mountain top towers over the Yosemite Valley. The ascent of the Half Dome is probably the most famous hike in the National Park. The hike is challenging but absolutely worthwhile. The route leads through beautiful mountain landscapes with impressive waterfalls, rivers and forests up to the treeless summit. In order to reach the top of the Half Dome, cables are stretched over the last 120 metres of altitude. But even with the wire ropes, the last stretch is an exciting adventure and the highlight of the tour. What you have to consider when climbing the Half Dome in Yosemite National Park is explained in my following article. Besides tips for the hike and your packing list, also read information on how to get your permit for the cables.

Unassigned, unpaid advertising. The article contains affiliate links.


Table of Contents and Quick Navigation

The Half Dome in Yosemite National Park
Ascent of the Half Dome
Cables to the Summit of Half Dome
Tips for the Ascent on the Cables
Permit for the Half Dome Cables
The best Season
Weather
Garments
Drinking Water
public toilets
Garbage
Animals
Health and Emergencies
Starting Point, Camp and Parking
Recommendations for the Packing List


The Half Dome in Yosemite National Park

The striking round mountain top of Half Dome was formed by a volcanic eruption with magma outlet below a glacier. It consists of the massive rock granodiorite, which is smooth and largely ungraded.

And what happened to the second half of the Half Dome? Well, there never was one. Seen from the valley it seems that one half of a round dome is missing. But the Half Dome can be seen in its original shape nowadays. During the Ice Age, glaciers sanded the sides of the Half Dome and made them steeper. In addition, rockfalls broke back the northwest wall along a prominent vertical joint and at the top of the Half Dome rock layers peel off like onions.

The Half Dome became widely known through a photograph taken by the American photographer Ansel Adams in 1927. A small gallery with a shop in Yosemite Village shows his most beautiful photographs from the National Park.

Half Dome im Abendlicht
The landmark of Yosemite National Park - the Half Dome seen in the evening light from Tunnel View.

Ascent of the Half Dome

The first ascent of the Half Dome took place in 1875 by George Anderson. Today, every year thousands of hikers make their way to the top of the Half Dome. The trail to the icon of the Yosemite National Park is a strenuous hike of about 25 km in length. On the way to the summit, the trail goes almost constantly uphill, sometimes over steep stairs or serpentine-like paths. In total, there are about 1500 metres of altitude to be climbed on the Half Dome. On the last 120 meters of altitude, cables make it possible to climb a gradient of in places over 45° to the summit of the Half Dome.

Depending on how fit you are and how many breaks you take, you will need between 10 and 14 hours to get there and back. It is recommended to start before sunrise. Especially in summer, the temperatures will be more bearable. But even if you start early, it's likely you won't return until after sunset.

The trail to Half Dome is well signposted. There are signs at all junctions. We got along well without map and compass, but we always had a clear view and the trail was well visited. In the dark you have to be careful not to miss any turnoff.

Length of the hike: about 25 km
Height difference: 1500, thereof 120 height meters at the wire ropes
Gradient: up to over 45°
Duration: 10 to 14 hours

But the effort of climbing the Half Dome is worth it. Along the way you have an impressive view of the Vernal Fall and Nevada Fall waterfalls, the Liberty Cap granite dome and the summit of Half Dome. The summit itself offers breathtaking panoramic views of the Yosemite Valley and the High Sierra.

Gipfel des Half Dome.
The view was worth the effort! View from the top of Half Dome.
Now it's downhill. The descent also demands sure-footedness.

Cables to the Summit of Half Dome

The ascent to the summit of the Half Dome along the wire ropes is the highlight of the hike. As early as 1919, holes were drilled in the rock, into which vertical metal supports were inserted. These supports are then used to guide two wire ropes to the summit at about hip height. In addition to the ropes, wooden planks are laid on the ground above the metal supports. This enables hikers to climb the summit of the Half Dome without special climbing equipment or experience.

Until 2007 there was no known fatal accident on the cables. Since then, however, several people have died. It was not until the summer of 2019 that a young woman crashed. I do not know the background of this accident. If you feel safer and more comfortable climbing, bring a via ferrata set or a rope with a karabiner. Then you can hang up in the most difficult places or if you need a break.

The cables are only attached during the summer months, usually from the end of May to mid-October (between Memorial Day and Columbus Day).

Die Drahtseile zur Besteigung des Gipfels des Half Dome
It's hardly getting any steeper. The cables to the summit of the Half Dome on the last 120 meters of altitude.

Tips for the Ascent on the Cables

When you've reached the summit on the cables, you've already completed a half-day mountain tour. Time for a long break with a view of the wire ropes. They look extremely steep from below and shy you up a bit when you look at them. But all the hikers who have just made the descent shine all over your face. That motivates you again.

The atmosphere around the cables is characterized by great team spirit. Those who climb up are encouraged. On the other hand, those who have returned to the bottom will be congratulated. On the wire ropes themselves, it is particularly important to communicate with the climbers. Especially with oncoming climbers you have to coordinate how you climb past each other.

Die Drahtseile zur Besteigung des Gipfels des Half Dome
The cables to the top of the Half Dome
Die Drahtseile zur Besteigung des Gipfels des Half Dome
The cables at Half Dome. On each metal support there is a wooden board for a stable stand.

Here are the most important tips:

  • Drink again, put camera away, put gloves on
  • If you have trekking poles with you, leave them downstairs. You don't need them. And if you attach them to the outside of your backpack, they will only interfere with climbing.
  • Always run inside the two wire ropes, with both hands on the ropes.
  • If you need a break, it's best to take it where the wooden beams are on the ground. This gives you more support and makes it easier for others to climb past you.
  • Take the time you need!
  • Be patient with slower climbers!
  • Communicate with your fellow climbers, for example whether first you yourself or the one who comes towards you goes.
  • Have faster climbers overtake if possible.
  • Do not try to climb in the rain. The wire ropes and the granite become slippery when wet.
  • If there is still dew on the ground or on the ropes early in the morning, let them dry first.
  • Do not climb the summit when storm clouds or thunderstorm clouds are nearby.
Der Gipfel - am Ziel der Besteigung des Half Dome
We did it! As soon as you reach the end of the wire ropes, you will be rewarded with a breathtaking view.

Permit for the Half Dome Cables

Since the beginning of 2010, a permit has been required to climb the summit. The number of climbers is therefore limited to a maximum of 300 per day. To obtain a permit, you must first register for the lottery on the National Park Administration website . The lottery takes place in March and 250 permits are drawn for each day of the year. It makes sense to enter several days for the selection. If you walk to several, each of you should try your luck with several days to choose from. If you are lucky several times and get too many tickets, you can return them without any problems.

Another way to get permits is on site. The Wilderness Center in the Yosemite Valley offers individual permits for short stays. It's worth asking.

Important: The person on whose name the permits run has to show their ID card to access the summit. Because here a park ranger stands and controls. So don't forget!

Aussicht vom Gipfel des Half Dome
View on the way to the top of Half Dome towards Olmsted Point

The best Season

Yosemite National Park is a popular destination. Every year about 3.7 million visitors come to the national park. This means that it is full in Yosemite Park. For this reason I would avoid visiting the park during the high season or summer holidays in Caliphonia (mostly July and August). Otherwise you can be prepared for traffic jams, parking shortages and long queues for food or drinks.

The Late spring and early autumnare therefore the best times to get to know the National Park in a more relaxed atmosphere. In spring the waterfalls carry more water. The part of the Half Dome Trail leading up to Vernal and Nevada Falls will be a bit wetter and more slippery than in dry autumn.

Blick vom Kopf des Vernal Falls
View from the head of Vernal Falls. In autumn only little water flows here.

Weather

Before you start your hike to Half Dome, be sure to check the weather forecast. When rain, storm or even thunderstorm is announced, be prepared that you probably won't reach the summit. When it rains, the wire ropes and granite of the Half Dome are too slippery. Due to the exposed location at the top of the mountain there is also the danger of lightning during thunderstorms. If thunderclouds or storm clouds form nearby, leave the area of the summit.

The internal reception in the Yosemite Valley is miserable. But you can get the current weather forecast either at the reception of your camp or at the Wilderness Center in Yosemite Village.

The summit of the Half Dome is windy and usually 8°C to 11°C cooler than the Yosemite Valley.

Garments

Dress best in the tried and tested onion layer principle. A warming fleece and an windbreaker jacket will be appreciated early in the morning, during breaks or on the windy summit. On the other hand, the ascents are sweat-inducing, so here you'll be best served with a quick-drying functional shirt or top. Zip trousers are also a great advantage. I have had good experience with one long and one short sport leggin , which I changed on the way.

The way is very uneven, streaked with roots, stones and therefore peppered with numerous stumbling possibilities. Ankle-high hiking boots are therefore a good protection against twisting. For the possibly wet section at the waterfalls as well as for the last meters of altitude on the summit, the shoes need a good grip sole.

Also important is a pair of sturdy gloves with good grip. Because the wire ropes have to be handcrafted. Here you will have to pull yourself up on the ropes for the most part. The bare metal of the wire ropes quickly becomes slippery in combination with sweat. In addition, without gloves you will quickly get blisters on your hands. If you have forgotten your gloves: ask someone who has just descended if he wants to give you his gloves. It worked for us! Please do not leave the gloves on top of the wire ropes after use.

A basecap is also very pleasant for the treeless stretch. Because here you are exposed to the strong sun in the height without protection.

Drinking Water

Even if it makes the backpack heavy: Take enough drinking water with you. The hike is exhausting and you will sweat out a lot of water. A minimum of 4 litres is recommended. Fortunately, you don't have to start with 4 litres. It is enough to start with 2 litres and refill your bottles on the way.

After about three hours you will reach a good spot on the Merced River near Little Yosemite Valley. Here you can refill your drinking water. This place is easily accessible, so you don't have to climb to the waterfalls. The river also carries water in dry summer. There is also a sign indicating the last possible place to fill.

Letzte Stelle zum Auffüllen von Trinkwasser bei der Besteigung des Half Dome
The last possibility to refill drinking water is indicated by a sign.
Merced River
Merced River - a good place to fill up the drinking water and take a break

To be on the safe side you should clean the water with disinfectant tablets or a filter or boil it for a few minutes.

But be careful on the stones near the running water and especially above the waterfalls. They can be slippery. There have been many accidents where someone has been washed away by the torrential water of a mountain stream. At the bottom of the Vernal waterfall bridge there is a sign indicating a fatal accident of two boys playing too close to the water.

public toilets

Up to about half of the way there are several toilets along the way:

  • Happy Isles
  • Vernal Fall Bridge (below Vernal Fall)
  • Emerald Pool (above Vernal Fall)
  • above the Nevada Fall
  • Little Yosemite Valley

If you want to relieve yourself in other places, then you should keep a distance of 30 meters from the water and bury all solids at least 15 cm deep. Also take a garbage bag with you so you can pack the used paper and take it with you.

Garbage

There is no possibility to dispose of garbage on the whole route. So take a bag with you in which you collect your garbage and toilet paper and take it down again. If garbage gets in front of your feet on the way, nature will be happy if you take it down with you.

If you're on the road longer (overnight), you can get bear-safe garbage boxes in the Yosemite Valley.

Animals

During your hike you can observe different animals. The most common is the California squirrel or chipmunk. But even if it's hard: don't feed! Keep wildlife wild!

Auch Black bears can also be found in Yosemite National Park. If you encounter a bear, try to chase it away immediately: make noise, shout and grow up. If there are several of you, get together so that you look even bigger. But make sure you never surround the bear or corner it.

Bears or rodents often search and plunder parked rucksacks for food. So never leave your backpacks unattended, not even at the entrance to the wire ropes. During the day, always keep your backpack or food within reach of your arm or on your back. Also the garbage bag with possibly smelling contents. If you want to stay overnight in the park, get bear-safe food and garbage boxes that you can keep outside the tent.

Kalifornischer Ziesel
Californian squirrel - a frequently seen rodent in Yosemite Park Sooty grouse on the way to the Half Dome
Rußhuhn auf dem Weg zum Half Dome
Sooty grouse on the way to the Half Dome

Health and Emergencies

The most common problems experienced by hikers climbing the Half Dome are overheating, dehydration as well as insufficient electrolyte supply. So make sure you drink and eat enough and take regular breaks in the shade. Some people also react sensitively to altitude, which results in severe headaches and dizziness. It only helps to get down from the mountain and drink a lot.

f you get into difficulties and need help, then you have the following possibilities:

  • At some places on the trail there is mobile phone reception. It is worth a try.
  • During the summer the Ranger Station in Little Yosemite Valley is occupied. However, it is possible that the ranger is on the way and not there.
  • You can also find a ranger at the access control to the summit of the Half Dome.
  • Send someone from your hiking group back to Yosemite Valley.
  • If you are on your own: the trail is well frequented, so you will always meet hikers you can ask for help.

Starting Point, Camp and Parking

The trail to the Half Dome begins for most hikers at the Happy Isles. The nearest campsites are Upper Pines, Lower Pines and North Pines. The nearest camp with fixed tents is Curry Village. However, you will need reservations for both the campsites and Curry Village. You should make these reservations as early as possible, as especially in summer everything is booked up very quickly.

We decided for a fixed 4-person tent in Curry Village, which we shared with two friends. In the Curry Village there is a cosy lounge available for you during the day and in the evening. There is also a canteen, a cafe, a bar and a pizzeria. From the Curry Village to the Happy Isles it is about 1.2 kilometres.

If you want to drive to the starting point by car, you can use the parking lot just behind Curry Village. From here it is about 0.8 km to the Happy Isles. There is also a bus stop for the shuttle bus, but it doesn't start until 7am.

Camp Curry
Camp Curry - our starting point for the ascent of the Half Dome
Zelte im Camp Curry - ein perfekter Ausgangspunkt für die Besteigung des Half Dome
Tents at Camp Curry. In front of each tent there is a bear-proof box for food and fragrant hygiene articles.

Recommendations for the Packing List for the Ascent of the Half Dome

  • Robust, non-slip gloves for the cables
  • Rain jacket or windbreaker, because at the top of the summit it is usually windy.
  • fleece
  • Sun protection and headgear
  • Trekking poles, especially for descents
  • if necessary a via ferrata set or a rope with a karabiner
  • First Aid Pack and Blister Plaster
  • Water bottles for at least two litres. The bottles can be refilled half way along a river.
  • Water disinfection tablets
  • Isotonic beverage powder or tablets
  • provisions
  • Garbage bags
  • Identity card (only the one on whose name the tickets for the Half Dome cables run)
  • Hiking boots with non-slip sole
  • Headlamp with sufficient charge
  • Camera

Book Recommendation for California

You want to know where the journey goes? Then I can recommend these books* about California.

You can order these books at Amazon with a click on the pictures. If you buy a product via one of these affiliate links, I get a small commission and you help me to keep filling Fernweh-Motive with interesting articles. The product will not be more expensive for you.


Have you ever climbed Half Dome yourself? How did you like it? Do you have any questions about my article or suggestions? If so, please write me a comment!

Do you want to know when there are new articles on my blog? Then follow me on Facebook, Pinterest or Instagram. I would also be very happy if you share my article with your friends.

back to the table of contents


Recommendations for further Reading

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Besteigung des Half Dome im Yosemite Nationalpark

Besteigung des Half Dome im Yosemite Nationalpark
Besteigung des Half Dome im Yosemite Nationalpark

Der Half Dome ist das Wahrzeichen des Yosemite Nationalparks und zudem eines der beliebtesten Fotomotive im ganzen Park. Der 2.693 Meter hohe, markante Berggipfel überragt das Yosemite Valley. Die Besteigung des Half Dome ist wohl die berühmteste Wanderung im Nationalpark. Der Hike ist herausfordernd aber absolut lohnenswert. Die Strecke führt durch wunderschöne Berglandschaften mit imposanten Wasserfällen, Flüssen und Wald bis hoch zum baumlosen Gipfel. Um bis ganz oben auf den Gipfel des Half Dome zu kommen, sind auf den letzten 120 Höhenmetern Drahtseile gespannt. Doch auch mit den Drahtseilen ist das letzte Stück ein aufregendes Abenteuer und zudem der Höhepunkt der Tour. Was ihr bei der Besteigung des Half Dome im Yosemite Nationalpark beachten müsst, erfahrt ihr in meinem folgenden Artikel. Lest neben Tipps für den Hike und eure Packliste auch noch Informationen, wie ihr euer Permit für die Drahtseile bekommt.


Inhaltsübersicht und Schnellnavigation

Der Half Dome im Yosemite Nationalpark
Besteigung des Half Dome
Drahtseile zum Gipfel des Half Dome
Tipps für den Aufstieg an den Drahtseilen
Permit für die Drahtseile des Half Dome
Die beste Jahreszeit
Wetter
Kleidung
Trinkwasser
Toiletten
Müll
Tiere
Gesundheit und Notfälle
Startpunkt, Camp und Parken
Empfehlungen für die Packliste


Der Half Dome im Yosemite Nationalpark

Der markante runde Berggipfel des Half Dome, entstand durch einen Vulkanausbruch mit Magmaaustritt unterhalb eines Gletschers. Er besteht aus dem massiven Gestein Granodiorit, welches glatt und zudem weitgehend ungestuft ist.

Und was ist mit der zweiten Hälfte des Half Dome passiert? Nun, es gab nie eine. Vom Valley aus gesehen scheint es zwar so, als würde die eine Hälfte von einer runden Kuppel fehlen. Doch der Half Dome ist heutzutage weitgehend in seiner ursprünglichen Gestalt zu sehen. Während der Eiszeit haben Gletscher die Seiten des Half Dome jedoch abgeschliffen und steiler werden lassen. Außerdem brachen Steinschläge die Nordwestwand entlang einer markanten vertikalen Fuge zurück und an der Spitze des Half Dome schälen sich Gesteinsschichten zwiebelartig ab.

Der Half Dome wurde durch eine Aufnahme von dem amerikanischen Fotografen Ansel Adams im Jahr 1927 weit bekannt. Eine kleine Galerie mit Geschäft im Yosemite Village zeigt seine schönsten Fotografien aus dem Nationalpark.

zurück zur Inhaltsübersicht

Besteigung des Half Dome

Die erste Besteigung des Half Dome erfolgte im Jahr 1875 von George Anderson. Heute begeben sich jedes Jahr tausende Wanderer auf den Weg zum Gipfel des Half Dome. Der Trail zu der Ikone des Yosemite Nationalparks ist ein anstrengender Hike von etwa 25 km Länge. Auf dem Hinweg zum Gipfel geht der Weg fast ständig bergauf, stellenweise über steile Treppen oder serpentinenartige Pfade. Insgesamt sind bei der Besteigung des Half Dome etwa 1500 Höhenmeter zu überwinden. Auf den letzten 120 Höhenmetern ermöglichen Drahtseile, eine Steigung von stellenweise über 45° bis zum Gipfel des Half Dome zu überwinden.

Je nachdem wie fit ihr seid und wie viele Pausen ihr macht, werdet ihr für den Hin- und Rückweg zwischen 10 bis 14 Stunden benötigen. Es empfiehlt sich vor Sonnenaufgang zu starten. Denn insbesondere im Sommer, sind dann die Temperaturen erträglicher. Doch auch wenn ihr früh startet ist es wahrscheinlich, dass ihr erst nach Sonnenuntergang zurückkehren werdet.

Der Trail bis zum Half Dome ist gut ausgeschildert. An allen Abzweigungen stehen Schilder. Wir sind ohne Karte und Kompass gut zurechtgekommen, hatten allerdings auch stets klare Sicht und der Weg war gut besucht. Im Dunkeln müsst ihr allerdings etwas aufpassen, dass ihr keine Abzweigung überseht.

Länge der Wanderung: etwa 25 km
Höhenmeter: 1500, davon 120 Höhenmeter an den Drahtseilen
Steigung: bis über 45°
Dauer: 10 bis 14 Stunden

Doch die Anstrengung der Besteigung des Half Dome lohnt sich. Denn entlang des Weges habt ihr eine beeindruckende Sicht auf die Wasserfälle Vernal Fall und Nevada Fall, auf die Granitkuppel Liberty Cap und den Gipfel des Half Dome. Vom Gipfel selbst bieten sich euch atemberaubende Panoramaaussichten auf das Yosemite Valley und die High Sierra.

zurück zur Inhaltsübersicht

Drahtseile zum Gipfel des Half Dome

Der Aufstieg zum Gipfel des Half Dome entlang der Drahtseile ist der Höhepunkt der Wanderung. Bereits im Jahr 1919 wurden dafür Löcher in den Fels gebohrt, in die senkrecht Metallstützen gesteckt werden. Mit diesen Stützen werden dann zwei Drahtseile auf etwa Hüfthöhe bis zum Gipfel geführt. Ergänzend zu den Seilen sind oberhalb der Metallstützen zudem Holzbohlen auf den Boden gelegt. Damit wird es Wanderern ermöglicht, ohne spezielle Kletterausrüstung oder –erfahrung, den Gipfel des Half Dome zu besteigen.

Bis 2007 gab es keinen bekannten tödlichen Unfall an den Drahtseilen. Seitdem kamen jedoch mehrere Menschen ums Leben. Erst im Sommer 2019 ist eine junge Frau abgestürzt. Die Hintergründe dieses Unfalls kenne ich nicht. Wenn ihr euch sicherer und wohler fühlt bei der Besteigung, dann bringt euch ein Klettersteigset oder ein Seil mit einem Karabiner mit. Dann könnt ihr euch an den schwierigsten Stellen oder wenn ihr eine Pause braucht einhängen.

Die Drahtseile sind nur über das Sommerhalbjahr angebracht, in der Regel von Ende Mai bis Mitte Oktober (zwischen Memorial Day und Columbus Day).

zurück zur Inhaltsübersicht

Tipps für den Aufstieg an den Drahtseilen

Wenn ihr an den Drahtseilen zum Gipfel angekommen seid, habt ihr bereits eine halbtägige Bergtour hinter euch. Zeit für eine ausgiebige Pause mit Blick auf die Drahtseile. Diese sehen von unten extrem steil aus und schüchtern einen beim Betrachten etwas ein. Doch alle Wanderer, die grade den Abstieg geschafft haben, strahlen über das ganze Gesicht. Das motiviert einen dann wieder.

Die Atmosphäre rund um die Drahtseile ist von großem Teamgeist geprägt. Demjenigen, der hochklettert, wird Mut gemacht. Wer hingegen wieder unten angekommen ist, wird beglückwünscht. An den Drahtseilen selbst ist es besonders wichtig, mit den Mitkletterern zu kommunizieren. Insbesondere mit entgegenkommenden Kletterern müsst ihr euch abstimmen, wie ihr aneinander vorbei klettert.

Hier die wichtigsten Tipps:

  • Nochmal Trinken, Kamera wegpacken, Handschuhe anziehen
  • Wenn ihr Trekkingstöcke dabei hat: lasst diese unten liegen. Ihr braucht sie nicht. Und wenn ihr sie außen am Rucksack befestigt stören sie nur beim Klettern.
  • Immer innerhalb der beiden Drahtseile laufen, dabei beide Hände an die Seile.
  • Wenn du eine Pause brauchst, dann am besten da, wo die Holzbalken am Boden liegen. Das gibt dir mehr Halt und es ist für Andere leichter, an dir vorbei zu klettern.
  • Nimm dir die Zeit, die du brauchst!
  • Sei geduldig mit langsameren Kletterern!
  • Kommuniziere mit deinen Mitkletterern, beispielsweise ob zuerst du selbst oder derjenige, der dir entgegenkommt geht
  • Lasse schnellere Kletterer überholen, sofern möglich.
  • Versuche den Aufstieg nicht bei Regen. Die Drahtseile und der Granit werden rutschig bei Nässe.
  • Wenn früh morgens noch Taufeuchte am Boden oder an den Seilen ist, lasse diese erst abtrocknen.
  • Besteige den Gipfel nicht, wenn Sturm- oder Gewitterwolken in der Nähe sind.

zurück zur Inhaltsübersicht

Permit für die Drahtseile des Half Dome

Seit Anfang 2010 ist für die Besteigung des Gipfels ein Permit erforderlich. Die Anzahl der Gipfelstürmer ist damit auf maximal 300 pro Tag begrenzt. Um ein Permit zu erhalten, müsst ihr euch zuvor für die Lotterie unter der Internetseite der Nationalparkverwaltung anmelden. Die Lotterie findet im März statt, dabei werden für jeden Tag im Jahr 250 Permits ausgelost. Hierbei macht es Sinn, wenn ihr mehrere Tage zur Auswahl angebt. Wenn ihr zu mehreren wandert, sollte jeder von euch sein Glück mit mehreren Tagen zur Auswahl versuchen. Solltet ihr nun mehrmals Glück haben und zu viele Tickets bekommen, könnt ihr sie ohne Probleme zurückgeben.

Eine weitere Möglichkeit, an Permits zu kommen, besteht vor Ort. Das Wilderness Center im Yosemite Valley bietet für Kurzentschlosse einzelne Permits an. Nachfragen lohnt sich.

Wichtig: Die Person, auf deren Namen die Permits laufen, muss für den Zugang zum Gipfel den Ausweis vorzeigen. Denn hier steht ein Parkranger und kontrolliert. Also nicht vergessen!

zurück zur Inhaltsübersicht

Die beste Jahreszeit

Der Yosemite Nationalpark ist ein beliebtes Reiseziel. Jedes Jahr kommen etwa 3,7 Millionen Besucher in den Nationalpark. Das heißt, es ist voll im Yosemite Park. Aus diesem Grund würde ich es vermeiden, den Park während der Hauptsaison bzw. der Sommerferien in Kalifonien (meist Juli und August) zu besuchen. Andernfalls könnt ihr euch auf Staus, Parkplatzknappheit und langes Anstehen für Essen oder Getränke einstellen.

Das späte Frühjahr und der frühe Herbst sind also am besten geeignet, um den Nationalpark in einer etwas entspannteren Atmosphäre kennenzulernen. Im Frühjahr führen die Wasserfälle mehr Wasser. Der Abschnitt des Half Dome Trails, der am Vernal und Nevada Fall hochführt, wird dann allerdings etwas feuchter und rutschiger sein als im trockenen Herbst.

zurück zur Inhaltsübersicht

Wetter

Bevor ihr eure Wanderung zum Half Dome beginnt, prüft unbedingt die Wettervorhersage. Wenn Regen, Sturm oder gar Gewitter angekündigt ist, dann richtet euch darauf ein, dass ihr den Gipfel wahrscheinlich nicht erreichen werdet. Denn bei Regen sind die Drahtseile und der Granit des Half Dome zu rutschig. Durch die exponierte Lage am Berggipfel besteht bei Gewitter zudem die Gefahr von Blitzschlag. Wenn in der Nähe Gewitter- oder Sturmwolken bilden, verlasst den Bereich des Gipfels.

Der Internetempfang im Yosemite Valley ist miserabel. Ihr bekommt aber die aktuelle Wettervorhersage entweder an der Rezeption eures Camps oder bei dem Wilderness Center im Yosemite Village.

Der Gipfel des Half Dome ist windig und in der Regel 8°C bis 11°C kühler als das Yosemite Valley.

zurück zur Inhaltsübersicht

Kleidung

Kleide dich am besten im bewährten Zwiebelschichtprinzip. Einen wärmenden Fleece und eine Windjacke wirst du frühmorgens, in den Pausen oder auf dem windigen Gipfel zu schätzen wissen. Hingegen sind die Anstiege schweißtreibend, so dass du hier am besten mit einem schnelltrocknenden Funktionsshirt bzw. –top bedient bist. Ebenso ist eine Zip-Hose von großem Vorteil. Ich habe mit einer langen und einer kurzen Sportleggins gute Erfahrung gemacht, die ich unterwegs gewechselt habe.

Der Weg ist sehr uneben, durchzogen mit Wurzeln, Steinen und daher mit zahlreichen Stolpermöglichkeiten gespickt. Knöchelhohe Wanderstiefel sind deshalb ein guter Schutz gegen Umknicken. Für den möglicherweise feuchten Abschnitt an den Wasserfällen sowie für die letzten Höhenmeter auf dem Gipfel brauchen die Schuhe eine griffige Sohle.

Ebenfalls wichtig ist ein Paar robuste und griffige Handschuhe. Denn an den Drahtseilen ist Handarbeit angesagt. Hier wirst du dich größtenteils an den Seilen hochziehen müssen. Das blanke Metall der Drahtseile wird in Verbindung mit Schweiß schnell rutschig. Außerdem wirst du ohne Handschuhe schnell Blasen an den Händen bekommen. Falls du deine Handschuhe vergessen haben solltest: frag jemanden, der grade hinuntergestiegen ist, ob er dir seine Handschuhe schenken möchte. Hat bei uns geklappt! Bitte lass die Handschuhe nach Benutzung aber nicht oben an den Drahtseilen liegen.

Für den baumlosen Streckenabschnitt ist zudem ein Basecap sehr angenehm. Denn hier seid ihr der starken Sonne in der Höhe ohne Schutz ausgesetzt.

zurück zur Inhaltsübersicht

Trinkwasser

Auch wenn es den Rucksack schwer macht: Nimm genug Trinkwasser mit. Der Hike ist anstrengend und du wirst viel Wasser ausschwitzen. Empfohlen werden mindestens 4 Liter. Glücklicherweise musst du jedoch nicht mit 4 Litern starten. Es reicht wenn du mit 2 Litern aufbrichst und deine Flaschen unterwegs wieder auffüllst.

Denn nach etwa drei Stunden kommt ihr zu einer guten Stelle am Merced Fluss in der Nähe des Little Yosemite Valley. Hier könnt ihr Trinkwasser nachfüllen. Diese Stelle ist leicht zugänglich, ihr müsst also nicht zu den Wasserfällen klettern. Der Fluss führt auch im trockenen Sommer Wasser. Außerdem weist ein Schild auf die letzte mögliche Stelle zum Auffüllen hin.

Sicherheitshalber solltet ihr das Wasser mit Desinfektionstabletten oder einem Filter reinigen oder ein paar Minuten abkochen.

Doch sei auf den Steinen in der Nähe des fließenden Wassers und insbesondere oberhalb der Wasserfälle vorsichtig. Sie können rutschig sein. Es hat schon viele Unfälle gegeben, wo jemand von dem reißenden Wasser eines Bergbachs weggespült wurde. Unten an der Brücke des Vernal Wasserfalls steht ein Schild, das auf einen tödlichen Unfall von zwei Jungs hinweist, die zu nah am Wasser spielten.

zurück zur Inhaltsübersicht

Toiletten

Bis etwa zur Hälfe der Strecke gibt es mehrere Toiletten entlang des Weges:

  • Happy Isles
  • Vernal Fall Brücke (unterhalb Vernal Fall)
  • Emerald Pool (oberhalb Vernal Fall)
  • oberhalb des  Nevada Fall
  • Little Yosemite Valley

Wenn du dich an anderen Orten erleichtern möchtest, dann solltest du 30 Meter Abstand vom Wasser halten und alles Feste mindestens 15 cm tief vergraben. Nimm außerdem einen Müllbeutel mit, damit du das benutzte Paper einpacken und mitnehmen kannst.

zurück zur Inhaltsübersicht

Müll

Es gibt auf der gesamten Strecke keine Möglichkeit, Müll zu entsorgen. Daher nehmt euch einen Beutel mit, in welchem ihr euren Müll und Toilettenpapier sammelt und wieder mit hinunter nehmt. Wenn euch unterwegs Müll vor die Füße kommt, dann freut sich die Natur, wenn ihr auch diesen noch mit hinunter nehmt.

Solltet ihr länger (über Nacht) unterwegs sein, könnt ihr euch im Yosemite Valley bärensichere Müllboxen besorgen.

zurück zur Inhaltsübersicht

Tiere

Während eurer Wanderung könnt ihr verschiedene Tiere beobachten. Am häufigsten werdet ihr dem Kalifornischen Ziesel oder Streifenhörnchen begegnen. Doch auch wenn es schwer fällt, für alle Begegnungen gilt: Nicht Füttern! Keep wildlife wild!

Auch Schwarzbären kommen im Yosemite Nationalpark vor. Solltet ihr einem Bären begegnen, dann versucht ihn sofort zu verjagen: macht Lärm, schreit und macht euch groß. Wenn ihr zu mehreren seid, dann stellt euch zusammen, damit ihr noch größer wirkt. Achtet aber darauf, dass ihr den Bär nie umzingelt oder in die Enge drängt.

Es kommt häufig vor, dass Bären oder Nagetieren abgestellte Rucksäcke nach Nahrung durchsuchen und plündern. Daher lasst eure Rucksäcke nie unbeaufsichtigt, also auch nicht am Einstieg zu den Drahtseilen. Behaltet tagsüber den Rucksack bzw. das Essen immer in Reichweite des Arms oder auf dem Rücken. Ebenso den Müllbeutel mit möglicherweise riechendem Inhalt. Wenn ihr im Park übernachten wollt, besorgt euch zuvor bärensichere Essens- und Müllboxen, die ihr außerhalb des Zeltes aufbewahrt.

Gesundheit und Notfälle

Die häufigsten Probleme, die Wanderer während der Besteigung des Half Dome erfahren, sind Überhitzung, Dehydrierung und ungenügende Elektrolytversorgung. Achtet also darauf, genug zu trinken, zu essen und zudem regelmäßig Pausen im Schatten zu machen. Manche Personen reagieren auch auf die Höhe empfindlich, was sich in starken Kopfschmerzen und Schwindel äußert. Da hilft nur runter vom Berg und viel trinken.

Solltest du in Schwierigkeiten geraten und Hilfe brauchen, dann hast du folgende Möglichkeiten:

  • An manchen Stellen des Trails gibt es Handyempfang. Ein Versuch ist es wert.
  • Während des Sommers ist die Ranger Station im Little Yosemite Valley besetzt. Es kann jedoch sein, dass der Ranger unterwegs und nicht vor Ort ist.
  • Einen Ranger findest du auch an der Zugangskontrolle zum Gipfel des Half Dome.
  • Schicke jemanden aus deiner Wandergruppe zurück zum Yosemite Valley.
  • Wenn du alleine unterwegs bist: die Strecke ist gut besucht, so dass du stets Wanderern begegnen wirst, die du um Hilfe bitten kannst.

zurück zur Inhaltsübersicht

Startpunkt, Camp und Parken

Der Trail zum Half Dome beginnt für die meisten Wanderer an den Happy Isles. Die am nächsten gelegenen Campingplätze sind Upper Pines, Lower Pines und North Pines. Das nächstgelegene Camp mit feststehenden Zelten ist Curry Village. Ihr benötigt jedoch sowohl für die Campingplätze, als auch für Curry Village Reservierungen. Diese solltet ihr so früh wie möglich machen, denn insbesondere im Sommer ist schnell alles ausgebucht.

Wir hatten uns für ein fest stehendes 4-Personen Zelt in Curry Village entschieden, das wir mit zwei Freunden geteilt haben. Im Curry Village steht euch tagsüber und abends ein gemütlicher Aufenthaltsraum zur Verfügung. Außerdem gibt es eine Kantine, ein Cafe, eine Bar und eine Pizzeria. Vom Curry Village bis zu den Happy Isles sind es etwa 1,2 Kilometer.

Wenn ihr mit dem Auto bis zum Startpunkt fahren wollt, dann könnt ihr den Parkplatz kurz hinter Curry Village nutzen. Von hier sind es etwa 0,8 km bis zu den Happy Isles. Es gibt hier zwar auch eine Haltestelle für den Shuttlebus, aber der ist erst nach 7 Uhr morgens in Betrieb.

zurück zur Inhaltsübersicht

Empfehlungen für die Packliste für die Besteigung des Half Dome

  • Robuste, griffige Handschuhe für die Kabel
  • Regen- bzw. Windjacke, denn oben auf dem Gipfel ist es meist windig
  • Fleece
  • Sonnenschutz und Kopfbedeckung
  • Trekkingstöcke, insbesondere für den Abstieg
  • ggf. Klettersteigset oder ein Seil mit einem Karabiner
  • Erste Hilfe Pack und Blasenpflaster
  • Wasserflaschen für mindestens zwei Liter. Auf etwa halber Strecke können die Flaschen an einem Fluss wieder nachgefüllt werden.
  • Wasserdesinfektionstabletten
  • Isotonisches Getränkepulver oder -Tabletten
  • Proviant
  • Müllbeutel
  • Ausweis (nur derjenige, auf dessen Namen die Tickets für die Half Dome Kabel laufen)
  • Wanderstiefel mit griffiger Sohle
  • Stirnlampe mit ausreichend Ladung
  • Kamera

Seid ihr selber schon mal auf den Half Dome gestiegen? Wie hat es euch gefallen? Habt ihr noch Fragen zu meinem Artikel oder Anregungen? Wenn ja, dann schreibt mir doch einen Kommentar!

zurück zur Inhaltsübersicht

Empfehlungen zum Weiterlesen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here