Mono Lake - Sights and Photo Tips

Mono Lake - Sehenswertes und Fototipps
Mono Lake - Sights and Photo Tips

USA, California. In der trockenen und unwirtlichen Sierra Nevada liegt auf knapp 2000 Meter Höhe der salzhaltige Natronsee Mono Lake. Er ist mit einem Alter von etwa 760.000 Jahren einer der ältesten Seen Nordamerikas und sicherlich auch einer der schönsten. Denn im Laufe der Zeit haben sich unter Wasser zahlreiche Kalktuff-Formationen, sogenannte “Tufa”, gebildet. Mit dem Absenken des Wasserspiegels wurden diese über der Wasseroberfläche sichtbar und können nun insbesondere am Südwestufer des Sees bewundert werden. Der Mono Lake ist mit seinen bizarren, mystischen Tufa-Gebilden ein absolutes Highlight für jeden Fotografen. In meinem Artikel erfahrt ihr mehr über den Mono Lake, was es hier Sehenswertes gibt und welche Fototipps ich euch mit auf den Weg geben kann.


Unassigned, unpaid advertising. The article contains affiliate links.


Table of Contents and Quick Navigation

Origin of the Tufa Structures
Protection for Mono Lake
Fauna and Flora
Places of Interest at Mono Lake
Photo Tips for Mono Lake
Directions South Tufa and Navy Beach
Accommodation
Places of Interest in the Mono Lake Area


Origin of the Tufa Structures

Die “versteinerten Quellen” vom Mono Lake sind beeindruckende Beispiele, was die Natur mit ein paar einfachen “Zutaten” hervorbringen kann.

The Mono Lake does not have a natural drain, but only loses water through evaporation. The minerals infiltrated by the inflowing water therefore accumulate in the lake and the water becomes rich in dissolved carbonates. When Tufa is formed, calcium-rich water from freshwater springs comes into contact with the carbonate-containing water of the lake. Calcium and carbonate react to form calcium carbonate, a solid, sandstone-like material. This accumulates at the sources and towers and all other imaginable forms are formed. The limestone formations, however, were below the water level when they were formed and were therefore hardly visible.

Mono Lake Fototipp für Tufa Formations
Clouds, reflections, light and shadow complement each other to form a fascinating natural spectacle.

In 1941, Los Angeles extended its production of drinking water to the Mono Lake catchment area. Over a period of 40 years, four of Mono Lake's six tributaries were diverted. For this reason, the water level dropped by about 15 meters, the water volume was halved and the salt content doubled.

Salinity (salt content) in comparison:
Pacific 3.5%
Dead Sea 28%
Mono Lake 7%

As the water level fell, the Tufa formations became visible on the surface of the water. Besides the Tufa formations more and more lake bottom was exposed. Storms blew up the sediment and there were regular dust storms. The entire ecosystem and human health were affected.

back to the table of contents


Protection for Mono Lake

The sinking of the water level had serious ecological consequences, which were discussed by nature conservationists from 1978 onwards. As a result of court decisions, the discharge of water from the Mono Lake catchment area was finally limited. The water level has therefore been rising slowly since the mid-1990s.

Since 1982, the dry lake bed has been designated as a Mono Lake Tufa State Reserve of the State of California. The bottom of the valley, the lower slopes and large parts of the Mono crater field have been listed as Mono Basin National Forest Scenic Area since 1984.

Long Live Mono Lake, Mono Lake Viewpoint
Long Live Mono Lake, Mono Lake Viewpoint

back to the table of contents


Fauna and Flora

Mark Twain called Mono Lake the Dead Sea of California. But the lake is by no means dead and not as salty as the Dead Sea. A few species have adapted to the living conditions. And these species produce a high number of individuals.

The food chain in Mono Lake is relatively simple: algae form the food basis for salt flies and brine shrimps. These are the food for millions of birds. Fish do not occur in Mono Lake due to the high salt content. Dead algae and animals are decomposed into minerals by bacteria in the water. These in turn form the basis for algae growth. Brine shrimps are also fished commercially for consumption.

Over 290 bird species have been identified in the Mono area. The most common are: Black-necked grebe, Californian gull, Red-necked chicken, Little plover, Wilson's water tread, American avocet and the wedge-tailed plover.

Mono Lake is one of the most important resting places for migratory birds and home to numerous breeding birds. The visitor centre offers bird-watching tours between mid-May and early September.

Monolake vor Sonnenaufgang
Black-necked diver in front of a layer of fog shortly before sunrise

During the summer months the salt flies can become annoying. They form dense clouds or carpets in the shore area. The tuff towers provide the dolls with an ideal substrate for underwater attachment. When we were at Mono Lake at the beginning of October, the time of the salt flies was fortunately already over.

Only a few plants were able to adapt to this salty and alkaline environment, such as salt grass and saltwort, the desert wormwood or the yellow-flowering rabbit brush. On the way to the lake shore you can see various plants whose composition changes with increasing proximity to the lake.

Salt encrusted plant remains in Mono Lake

back to the table of contents


Places of Interest at Mono Lake

If you have little time at Mono Lake, a stop at the South Tufa area is the most rewarding. The South Tufa Trail takes you a mile through bizarre Tufa formations. Several information boards provide interesting facts about the formation as well as the fauna and flora of the lake. Toilets and picnic tables are available at the visitor car park.

Mono Lake Fototipp
A surreal landscape

Right next to the South Tufa area is the Navy Beach. It got its name after the Navy tested explosives here in 1962. There are also Tufa formations here, but they are smaller than in neighbouring South Tufa. The beach is a good place for bathing. When swimming in the lake, however, you should absolutely avoid that salt water gets into your eyes or mouth.

Also close to the South Tufa area is a series of volcanic craters, the so-called Mono Craters. The Panum crater is with about 600 years the youngest of them. It is close to Highway 120 on the way to the South Tufa area. The junction is signposted.

Panum Krater am Mono Lake
Panum crater at Mono Lake

In the Visitor Center you can learn more about the natural and cultural history of the Mono Basin. You can also find out about the environmental problems caused by the discharge of water for drinking purposes. From the parking lot of the center you also have a beautiful view of the lake.

Mono Basin Visitor Center
Mono Basin Visitor Center

Another beautiful panorama you have from the Mono Lake Viewpoint. From here you can see the lake, the craters, the White Mountains in the east and the Sierra Nevada in the west. You will reach the Lee Vining vantage point after 12 miles on Highway 395 northbound.

If you want to experience the lake and the Tufa formations from a different perspective, then a guided Kayak Tours as well.

back to the table of contents


Photo Tips for Mono Lake

Even though Mono Lake with its Tufa formations has been photographed millions of times, it is still easy to find your own unique perspective.

The most beautiful limestone formations can be found on the southwestern shore, at the so-called South Tufa and Navy Beach. From here the mountains of the Sierra Nevada in the distance offer a dramatic backdrop.

My most important photo tip for Mono Lake: The best light for photographing the Tufa formations is shortly before and after sunrise. First the rising sun throws its rays on the mountains of the Sierra Nevada and lights them up red. Then the sun reaches the first limestone formations. The brightly lit Tufa towers then form a great contrast to the mountains, which rise dark in the background.

Fototipp - kurz vor Sonnenaufgang am Mono Lake
Photo tip - shortly before sunrise at Mono Lake
Mono Lake Fototipp und Sierra Nevada
Low hanging clouds over the Sierra Nevada provide a great background

Since there is only little daylight at this time, you should definitely take a tripod with you. With this you can keep the ISO value low (ISO 100) and reduce the image noise. However, the time shortly before sunrise is also the coldest time of the day. At the beginning of October it was -6° Celsius. A pair of gloves, warm clothes and sturdy shoes are part of the basic equipment.

Tip: try different white balance settings.

Due to lack of time we could not take any night shots at Mono Lake. The starry sky here is fantastic and the Tufa formations are accessible at any time of day or night.

You are very lucky if you catch a windless day. Because then the Tufa and clouds reflect particularly beautifully in the water.

You also have beautiful views of Mono Lake from the Visitor Center or a bit further north from Mono Lake Viewpoint on Highway 395.

Mono Lake Fototipp für Kalkstein-Gebilde
Tower-like limestone formations
Mystische Stimmung im Morgenlicht am Mono Lake
Mystic mood in the morning light at Mono Lake
Mono Lake, Aussicht vom Visitor Center
Mono Lake, view from Visitor Center

back to the table of contents


Directions South Tufa and Navy Beach

Coming from Lee Vining, take Highway 395 south. Shortly after passing the southern shore of the lake, Highway 120 branches off to the east. From here the way to the South Tufa parking lot is signposted. After 4.9 miles turn left towards the lake. Now there are two possibilities. The left way leads to the visitor parking South Tufa. The right way leads to Navy Beach.

The lake is accessible all year round via Highway 395. However, the Tioga Road in Yosemite National Park is closed in winter and spring.

back to the table of contents


Accommodation

To photograph the lake at sunrise or even the starry sky over the lake at night, you need accommodation. There are several motels and guesthouses in Lee Vining as well as a camping site. From Lee Vining you can reach the parking lot at South Tufa in about 20 minutes.

back to the table of contents


Places of Interest in the Mono Lake Area

In the surroundings of the monolake there are many other sights worth seeing. A visit to the monolake, for example, can be easily integrated into a tour through the Yosemite National Park. From Lee Vining, the Tioga Road leads west directly into the Yosemite National Park. It takes about two hours to reach the famous Yosemite Valley. Yosemite Nationalpark. It takes about two hours to reach the famous Yosemite Valley.

Furthermore, the Ghost Town Bodie is an absolute must for all lovers of Lost Places. The former gold digger settlement originated in 1859, but was abandoned in the 1930s. Today, the ensemble is regarded as the best preserved ghost town in the USA. The driving time from Lee Vining is about 45 minutes.

For those who are more interested in recent American history, I can recommend a visit to the Manzanar War Relocation Centers . During the Second World War 1942-1945 one of the ten internment camps for Japanese Americans of the United States was built here. The journey from Lee Vining takes about two hours.



Book Recommendation for California

You want to know where the journey goes? Then I can recommend these books* about California.

You can order these books at Amazon with a click on the pictures. If you buy a product via one of these affiliate links, I get a small commission and you help me to keep filling Fernweh-Motive with interesting articles. The product will not be more expensive for you.


Have you ever been to Mono Lake yourself? How did you like it? Do you have any questions about my article or suggestions? If so, please write me a comment!

Do you want to know when there are new articles on my blog? Then follow me on Facebook, Pinterest or Instagram. I would also be very happy if you share my article with your friends.


back to the table of contents

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Mono Lake – Sehenswertes und Fototipps

Mono Lake - Sehenswertes und Fototipps
Mono Lake - Sehenswertes und Fototipps

USA, Kalifornien. In der trockenen und unwirtlichen Sierra Nevada liegt auf knapp 2000 Meter Höhe der salzhaltige Natronsee Mono Lake. Er ist mit einem Alter von etwa 760.000 Jahren einer der ältesten Seen Nordamerikas und sicherlich auch einer der schönsten. Denn im Laufe der Zeit haben sich unter Wasser zahlreiche Kalktuff-Formationen, sogenannte „Tufa“, gebildet. Mit dem Absenken des Wasserspiegels wurden diese über der Wasseroberfläche sichtbar und können nun insbesondere am Südwestufer des Sees bewundert werden. Der Mono Lake ist mit seinen bizarren, mystischen Tufa-Gebilden ein absolutes Highlight für jeden Fotografen. In meinem Artikel erfahrt ihr mehr über den Mono Lake, was es hier Sehenswertes gibt und welche Fototipps ich euch mit auf den Weg geben kann.


Unbeauftragte, unbezahlte Werbung, da Nennung von Namen und Orten.


Inhaltsübersicht und Schnellnavigation

Entstehung der Tufa-Gebilde
Schutz für den Mono Lake
Fauna und Flora
Sehenswertes am Mono Lake
Fototipps für Mono Lake
Anfahrt South Tufa und Navy Beach
Unterkunft
Sehenswertes in der Umgebung von Mono Lake


Entstehung der Tufa-Gebilde

Die „versteinerten Quellen“ vom Mono Lake sind beeindruckende Beispiele, was die Natur mit ein paar einfachen „Zutaten“ hervorbringen kann.

Der Mono Lake besitzt keinen natürlichen Abfluss, sondern verliert Wasser nur durch Verdunstung. Die über zufließendes Wasser eingetragenen Mineralien reichern sich daher im See an, das Wasser wird reich an gelösten Carbonaten. Bei der Entstehtung von Tufa kommt calciumreiches Wasser von Süßwasserquellen mit dem carbonathaltigen Wasser des Sees in Kontakt. Calcium und Carbonat reagieren zu Calciumcarbonat, einem festen, sandsteinartigen Material. Dieses reichert sich an den Quellen an und es bilden sich Türme sowie alle anderen erdenklichen Formen. Die Kalksteinformationen befanden sich allerdings bei ihrer Entstehung unter dem Wasserspiegel und waren somit kaum sichtbar.

Im Jahr 1941 hat Los Angeles seine Gewinnung von Trinkwasser bis hin zum Einzugsgebiet des Mono Lake ausgedehnt. Über einen Zeitraum von 40 Jahren wurden dafür vier von sechs Zuflüssen des Mono Lakes umgeleitet. Aus diesem Grund sank der Wasserspiegel um etwa 15 Meter, das Wasservolumen hat sich halbiert und der Salzgehalt verdoppelt.

Salinität (Salzgehalt) im Vergleich:
Pazifik 3,5%
Totes Meer 28%
Mono Lake 7%

Mit dem Absinken des Wasserspiegels wurden nun die Tufa-Formationen an der Wasseroberfläche sichtbar. Es wurde neben den Tufa-Gebilden allerdings auch immer mehr Seeboden freigelegt. Stürme wehten das Sediment auf und es kam zu regelrechten Staubstürmen. Das gesamte Ökosystem und die menschliche Gesundheit waren beeinträchtigt.

zurück zur Inhaltsübersicht


Schutz für den Mono Lake

Das Absinken des Wasserspiegels hatte schwerwiegende ökologische Folgen, die ab 1978 von Naturschützern thematisiert wurden. In Folge von Gerichtsbeschlüssen wurde die Ableitung von Wasser aus dem Einzugsgebiet des Mono Lake schließlich begrenzt. Der Wasserspiegel steigt seit Mitte der 1990er Jahre daher wieder langsam an.

Seit 1982 ist das trocken gefallene Seebett unter dem Namen Mono Lake Tufa State Reserve als Schutzgebiet des Staates Kalifornien ausgewiesen. Der Talgrund, die unteren Hänge und große Teile des Mono-Kraterfelds sind seit 1984 als Mono Basin National Forest Scenic Area gelistet.

zurück zur Inhaltsübersicht


Fauna und Flora

Mark Twain hat den Mono Lake als das Tote Meer von Kalifornien bezeichnet. Doch der See ist keineswegs tot und auch nicht so salzhaltig wie das Tote Meer. Ein paar wenige Arten haben sich den Lebensbedingungen angepasst. Und diese Arten bringen eine hohe Anzahl an Individuen hervor.

Die Nahrungskette im Mono Lake ist relativ einfach: Algen bilden die Nahrungsgrundlage für Salzfliegen und Salzkrebse (engl.: Brine Shrimps). Diese sind die Nahrung für Millionen von Vögeln. Fische kommen im Mono Lake aufgrund des hohen Salzgehaltes nicht vor. Abgestorbene Algen und Tiere werden im Wasser von Bakterien zu Mineralstoffen zersetzt. Diese bilden dann wiederum die Grundlage für das Algenwachstum. Brine Shrimps werden zudem für den Verzehr kommerziell gefischt.

Im Mono Gebiet wurden über 290 Vogelarten nachgewiesen. Die häufigsten sind: Schwarzhalstaucher, Kaliforniermöwe, Odinshühnchen, Seeregenpfeifer, Wilson-Wassertreter, Amerikanische Säbelschnäbler und der Keilschwanz-Regenpfeifer.

Mono Lake ist einer der bedeutendsten Rastplätze für Zugvögel sowie Heimat zahlreicher Brutvögel. Das Besucherzentrum bietet zwischen Mitte Mai und Anfang September Bird-Watching Touren an.

Während der Sommermonate können die Salzfliegen lästig werden. Sie bilden dichte Wolken oder Teppiche im Uferbereich. Die Tuff-Türme bieten den Puppen ein ideales Substrat zum Anheften unter Wasser. Als wir Anfang Oktober am Mono Lake waren, war die Zeit der Salzfliegen glücklicherweise bereits vorbei.

Nur wenige Pflanzen konnten sich an diese salzige und alkalische Umgebung anpassen, wie beispielsweise Salzgrass und Salzkraut, der Wüsten-Beifuß oder die gelb blühende Kaninchenbürste. Auf dem Weg zum Seeufer könnt ihr verschiedene Pflanzen sehen, deren Zusammensetzung sich mit zunehmender Nähe zum See verändert.

zurück zur Inhaltsübersicht


Sehenswertes am Mono Lake

Wenn ihr nur wenig Zeit am Mono Lake habt, dann ist ein Stopp im South Tufa Areal der lohnenswerteste. Der South Tufa Trail führt euch eine Meile durch bizarre Tufa Formationen. Mehrere Infotafeln liefern Wissenswertes über die Entstehung sowie die Fauna und Flora des Sees. Am Besucherparkplatz stehen Toiletten und Picknicktische zur Verfügung.

Direkt neben dem South Tufa Areal liegt der Navy Beach. Dieser bekam seinen Namen, nachdem die Navy 1962 hier Sprengkörper getestet hat. Auch hier gibt es Tufa-Gebilde, diese sind jedoch kleiner als im benachbarten South Tufa. Der Strand ist eine gute Badestelle. Beim Schwimmen im See solltet ihr jedoch unbedingt vermeiden, dass Salzwasser in Augen oder Mund gelangt.

Ebenfalls nahe am South Tufa Areal befindet sich eine Reihe von Vulkankratern, die sogenannten Mono Krater. Der Panum Krater ist mit etwa 600 Jahren der jüngste von ihnen. Er liegt nah am Highway 120 auf dem Weg zum South Tufa Areal. Der Abzweig ist ausgeschildert.

Im Visitor Center erfahrt ihr mehr über die Natur- und Kulturgeschichte des Mono-Beckens. Außerdem erhaltet ihr Informationen über die Umweltprobleme, die durch die Ableitung von Wasser zur Trinkwasserversorgung entstanden. Von dem Parkplatz des Zentrums habt ihr zudem eine schöne Aussicht auf den See.

Ein weiteres schönes Panorama habt ihr von dem Mono Lake Viewpoint. Von hier seht ihr den See, die Krater, die White Mountains im Osten und die Sierra Nevada im Westen. Ihr erreicht den Aussichtspunkt von Lee Vining nach 12 Meilen auf dem Highway 395 in Richtung Norden.

Wenn ihr den See und die Tufa-Gebilde aus einer anderen Perspektive erleben wollt, dann bietet sich eine geführte Kajaktour an.

zurück zur Inhaltsübersicht


Fototipps für Mono Lake

Auch wenn der Mono Lake mit seinen Tufa-Formationen schon millionenfach fotografiert wurde, ist es dennoch leicht, seine eigene, einzigartige Perspektive zu finden.

Die schönsten Kalksteinformationen findet ihr am südwestlich gelegenen Ufer, am sogenannten South Tufa und Navy Beach. Von hier bieten außerdem die Berge der Sierra Nevada in der Ferne eine dramatische Kulisse.

Mein wichtigster Fototipp für Mono Lake: Das beste Licht zum Fotografieren der Tufa-Formationen habt ihr kurz vor und nach Sonnenaufgang. Zuerst wirft die aufgehende Sonne ihre Strahlen auf die Berge der Sierra Nevada und lässt diese rot erleuchten. Anschließend erreicht die Sonne die ersten Kalksteingebilde. Die hell angestrahlten Tufa-Türme bilden dann einen tollen Kontrast zu den Bergen, die sich im Hintergrund dunkel erheben.

Da es zu dieser Zeit erst wenig Tageslicht gibt, solltet ihr auf jeden Fall ein Stativ mitnehmen. Damit könnt ihr bei vorgegebener Blende den ISO-Wert niedrig halten (ISO 100) und das Bildrauschen reduzieren. Allerdings ist die Zeit kurz vor Sonnenaufgang auch die kälteste Zeit des Tages. Anfang Oktober waren es -6° Celsius. Ein paar Handschuhe, warme Klamotten und feste Schuhe gehöhren daher zur Grundausstattung.

Tipp: probiert verschiedene Einstellungen für den Weißabgleich aus.

Aus Zeitgründen konnten wir leider keine Nachtaufnahmen am Mono Lake machen. Der Sternenhimmel hier ist fantastisch und die Tufa Formationen sind zu jeder Tages- und Nachtzeit zugänglich.

Großes Glück habt ihr, wenn ihr einen windstillen Tage erwischt. Denn dann reflektieren die Tufa und Wolken besonders schön im Wasser.

Schöne Aussichten auf den Mono Lake habt ihr zudem von dem Visitor Center oder noch ein Stück weiter nördlich von dem Mono Lake Viewpoint an dem Highway 395.

zurück zur Inhaltsübersicht


Anfahrt South Tufa und Navy Beach

Von Lee Vining kommend, fahrt ihr den Highway 395 Richtung Süden. Kurz nachdem ihr das südliche Ufer des Sees passiert habt, zweigt der Highway 120 nach Osten ab. Ab hier ist der Weg zum South Tufa Parkplatz dann ausgeschildert. Nach 4,9 Meilen geht es anschließend nach links Richtung See. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Der linke Weg führt zum Besucherparkplatz South Tufa. Der rechte Weg hingegen führt zum Navy Beach.

Der See ist das ganze Jahr über den Highway 395 erreichbar. Allerdings ist die Tioga-Road im Yosemite Nationalpark im Winter und Frühling gesperrt.

zurück zur Inhaltsübersicht


Unterkunft

Um den See zum Sonnenaufgang oder sogar den Sternenhimmel über dem See bei Nacht zu fotografieren, braucht ihr eine Unterkunft. Es gibt dafür im Ort Lee Vining mehrere Motels und Gasthäuser sowie einen Campingplatz. Von Lee Vining aus erreicht ihr dann den Parkplatz bei South Tufa in etwa 20 Minuten.

zurück zur Inhaltsübersicht


Sehenswertes in der Umgebung von Mono Lake

In der Umgebung vom Monolake gibt es viel weiteres Sehenswertes. Ein Besuch des Monolake lässt sich beispielsweise prima in eine Tour durch den Yosemite Nationalpark einbinden. Denn von Lee Vining aus führt die Tioga Road Richtung Westen direkt in den Yosemite Nationalpark. Bis zu dem bekannten Yosemite Valley sind es etwa zwei Stunden Fahrzeit.

Außerdem ist die Geisterstadt Bodie für alle Liebhaber von Lost Places ein absolutes Muss. Die ehemalige Goldgräbersiedlung entstand ab 1859, wurde jedoch in den 1930er Jahren wieder aufgegeben. Das Ensemble gilt heutzutage als besterhaltene Geisterstadt der USA. Die Fahrzeit von Lee Vining aus beträgt etwa 45 Minuten.

Wer sich hingegen mehr für die jüngere amerikanische Geschichte interessiert, dem kann ich ein Besuch des Manzanar War Relocation Centers empfehlen. Denn hier wurde während des Zweiten Weltkrieges 1942–1945 eines der zehn Internierungslager für japanischstämmige Amerikaner der Vereinigten Staaten errichtet. Die Fahrzeit von Lee Vining aus beträgt etwa zwei Stunden.


Wart ihr selber schon mal am Mono Lake? Wie hat es euch gefallen? Habt ihr noch Fragen zu meinem Artikel oder Anregungen? Wenn ja, dann schreibt mir doch einen Kommentar!


zurück zur Inhaltsübersicht

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here