Photo Tips for your underwater Pictures of the La Jolla Sea Lions

Fototipps für eure Unterwasser- Bilder von den La Jolla Seelöwen
Photo Tips for your underwater Pictures of the La Jolla Sea Lions

California, La Jolla. If you go snorkelling in La Jolla, you may have a small underwater camera with you to record your underwater experiences. In my next article I'll give you some tips for your underwater pictures of the La Jolla sea lions. The following tips are not meant for underwater photographers with high-end camera equipment. Instead, they are a few simple tips that can be easily implemented with the small fun camera.

Unassigned, unpaid advertising. The article contains affiliate links*.


The best Time of Day

The best time to snorkel in La Jolla is between 10 am and 2 pm. When the sun is higher the fish are more visible and the colours under water are more vivid. In the afternoon there is usually more wind and the water can become more turbulent.

Seelöwe in der La Jolla Cove
Sea Lion in La Jolla

The Colours

Under water, the red tones become less and less visible with increasing depth. Green and blue tones dominate. A magenta filter, which you place in front of the lens of your underwater camera, can help. If you don't have a filter, you can possibly set the white balance of your camera to "under water". Alternatively you can photograph in RAW format and then adjust the white balance during image editing.


Underwater Lamp or Flash

The more sunlight the water brightens up, the better you can see the individual colour spectra under water. If there's not enough sunshine or you're diving too deep, you can use an underwater lamp or underwater flash to restore the color variety.


Half-Half Shots

Now comes one of my favourite photo tips for underwater pictures of the sea lions: Especially beautiful are also so-called half-half shots. So photos, where the lower part of the picture is under water and the upper part is above water. It's not that easy to position the camera exactly during waves. The easiest way to do this is with a larger lens. With a small action camera it takes several attempts until it works. But what definitely works well with a small action camera is the imaging of reflections under the water surface.

Seelöwen in La Jolla Fototipps für Unterwasserbilder
The sea lions in La Jolla are playful and curious.

Still Images from a Video

Fish or sea lions are damn fast underwater. Often faster than my own reaction speed. So in some of my pictures the animals were cut. Do you know that? To catch the fish and sea lions anyway, you can try the following: Make a video instead of single photos. Then you can create a still from the video. This is easy with the VLC Media Player:: Bis zu der gewünschten Stelle im Video navigieren, dann ein rechter Mausklick auf das Video, im sich öffnenden Fenster “Video” auswählen und dann “Videoschnappschuss” anklicken. Fertig. Inwieweit euch die Qualität des Standbildes aus dem Videos genügt müsst ihr einfach mal mit eurer Kamera ausprobieren.

If you want to edit your videos, for example shorten, cut or join, I can recommend the free video editing program DaVinci Resolve. On YouTube there are several videos with instructions for use.

Fototipps Unterwasser-Bilder Seelöwen
Pure elegance!

Back to main article “Schnorcheln in La Jolla – die besten Tipps”.

Here you will find another article that will certainly interest you: “Seelöwen von La Jolla – Tipps fürs Beobachten und Schnorcheln”.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Fototipps für eure Unterwasser- Bilder von den La Jolla Seelöwen

Fototipps für eure Unterwasser- Bilder von den La Jolla Seelöwen
Fototipps für eure Unterwasser- Bilder von den La Jolla Seelöwen

Kalifornien, La Jolla. Wenn ihr in La Jolla Schnorcheln geht, dann habt ihr womöglich eine kleine Unterwasserkamera dabei, um eure Unterwassererlebnisse festzuhalten. In meinem folgenden Artikel gebe ich euch ein paar Fototipps für eure Unterwasser-Bilder von den La Jolla Seelöwen. Folgende Tipps sind nicht für den Unterwasserfotografen mit der high-end Kameraausrüstung gedacht. Es sind stattdessen ein paar einfache Tipps, die auch einfach mit der kleinen Spaß-Kamera umsetzbar sind.


Unbeauftragte, unbezahlte Werbung, da Nennung von Namen.


Tageszeit

Die beste Tageszeit zum Schnorcheln in La Jolla ist zwischen 10 und 14 Uhr. Wenn die Sonne höher steht sind die Fische besser zu erkennen und die Farben unter Wasser sind lebendiger. Am Nachmittag ist meistens mehr Wind und das Wasser kann unruhiger werden.


Die Farben

Unter Wasser werden mit zunehmender Tiefe die Rottöne immer schwächer sichtbar. Es dominieren Grün- und Blautöne. Abhilfe schafft da ein Magentafilter, den ihr vor die Linse eurer Unterwasserkamera setzt. Wenn ihr keinen Filter habt, so könnt ihr eventuell bei eurer Kamera den Weißabgleich auf „unter Wasser“ einstellen. Alternativ könnt ihr im RAW-Format fotografieren und dann später den Weißabgleich bei der Bildbearbeitung entsprechend anpassen.


Unterwasserlampe oder Blitz

Je mehr Sonnenlicht das Wasser erhellt, umso besser könnt ihr die einzelnen Farbspektren unter Wasser sehen. Wenn nicht genug Sonne scheint oder ihr zu tief taucht, könnt ihr auch die Farbvielfalt mit Hilfe einer Unterwasserlampe oder mit einem Unterwasserblitz wieder herstellen.


Halb-Halb-Aufnahmen

Nun kommt einer meiner liebsten Fototipps für Unterwasser-Bilder von den Seelöwen: Besonders schön sind auch sogenannte Halb-Halb-Aufnahmen. Also Fotos, wo der untere Teil des Bildes unter Wasser und der obere Teil des Bildes über Wasser ist. Es ist gar nicht so einfach, die Kamera bei Wellengang exakt zu positionieren. Am einfachsten gelingt es mit einer größeren Linse. Mit einer kleinen Actionkamera braucht es da schon mehrere Anläufe, bis es klappt. Was aber auf jeden Fall auch mit einer kleinen Actionkamera gut funktioniert ist das Abbilden von Spiegelungen unter der Wasseroberfläche.


Standbilder aus einem Video

Fische oder Seelöwen sind unter Wasser verdammt schnell. Oft schneller als meine eigene Reaktionsgeschwindigkeit. So waren auf manchen meiner Bilder die Tiere angeschnitten. Kennt ihr das? Um die Fische und Seelöwen dennoch zu erwischen, könnt ihr Folgendes ausprobieren: Macht anstelle von einzelnen Fotos ein Video. Anschließend könnt ihr aus dem Video ein Standbild erzeugen. Das geht einfach mit dem VLC Media Player: Bis zu der gewünschten Stelle im Video navigieren, dann ein rechter Mausklick auf das Video, im sich öffnenden Fenster „Video“ auswählen und dann „Videoschnappschuss“ anklicken. Fertig. Inwieweit euch die Qualität des Standbildes aus dem Videos genügt müsst ihr einfach mal mit eurer Kamera ausprobieren.

Wenn ihr eure Videos bearbeiten wollt, beispielsweise kürzen, ausschneiden oder zusammenfügen, dann kann ich euch hierfür das kostenlose Video-Bearbeitungsprogramm DaVinci Resolve empfehlen. Auf YouTube gibt es diverse Videos mit Anleitungen zur Benutzung.


Zurück zum Hauptartikel „Schnorcheln in La Jolla – die besten Tipps“.

Hier geht es zu einem weiteren Artikel, der dich bestimmt interessiert: „Seelöwen von La Jolla – Tipps fürs Beobachten und Schnorcheln“.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here