Start Reisethemen

Reisethemen

Die Augen öffnen, die Welt sehen, sie auch mal anders sehen. Auf meinem Blog geht es um das Reisen und Naturerleben, das Weiten von Horizonten und Herzen. Ich berichte euch von meinen Roadtrips, Trekkingtouren, Wildlife-Erlebnissen und Tauchgängen. Aber es gibt auch die ein oder andere Entdeckung in Städten, insbesondere Street Art und Lost Places von denen ich euch erzähle. Viel Freude beim Lesen!

Roadtrips und Camping

Stadtentdeckungen

Unterwasser

Wandern und Trekking

Wildlife-Erlebnisse

Hike zur Brandwächter-Hütte auf dem Otsamo bei Inari

Hike zur Brandwächter-Hütte auf dem Otsamo bei Inari

Der Gipfel des Otsamo ist ein beliebtes Wanderziel. Neben der tollen Aussicht über Inari sorgen auch eine Hängebrücke und Stromschnellen für Abwechslung.
Wilderness Church Pielpajärvi - Hike Inari

Wilderness Church Pielpajärvi – Wanderung zur Sámi Kirche bei Inari

Die alte Sámi Kirche am See Pielpajärvi bei Inari ist Zeugnis einer langen Tradition und zugleich beliebtes Wanderziel in schönster Natur.
Madeira fotografieren – die besten Fotolocations für Naturfreunde

Madeira fotografieren – die besten Fotolocations für Naturfreunde

Auf Madeira gibt es unzählige tolle Fotolocations. Hier sind meine Top 7 inkl. extra Tipps für alle, die unterwegs noch mehr entdecken wollen.

Wilderness Guide Training in Schweden mit der Guide Academy Europe

Feuer mit nassem Holz, Naturschutz auf Tour, Hüttenknigge, Handwerken – Eindrücke der Wilderness Guide Ausbildung der Guide Academy Europe in schwedisch Lapland.

Wildtierfotografie – natürlich mit Respekt

Tipps für respektvolle Wildtierfotografie: Damit unser Hobby nicht auf Kosten der Tiere geht, sind ein paar Dinge zu tun...oder eben auch mal nicht zu tun.
Winterfotografie – Interview mit den Fotonomaden

Tipps zur Winterfotografie – Interview mit den Fotonomaden

"Slow and simple" ist das Motto von Karin von den Fotonomaden. Erfahrt, was es damit auf sich hat und lest Karins Tipps zur Winterfotografie.

Birdwatching für Einsteiger – mit dem Fernglas auf der Suche nach Glück

Birdwatching macht glücklich! Man kann es fast überall machen und es muss auch nicht viel kosten. Welches Hobby kann da schon mithalten?
Schlafsack Oscar -2 von Nordisk

PET-Flaschen zum Kuscheln! Schlafsack Oscar -2 von Nordisk im Test

Leicht, warm und nachhaltig. Der 3-Jahreszeiten Schlafsack Oscar -2 von Nordisk im Test auf Tour in Lappland.

Shit happens! Kleiner Guide für das große Geschäft in der Natur

Wie scheißt man in die Natur, ohne die Natur dabei anzuscheißen? Das erfahrt ihr hier in meinem kleinen Guide für Anfänger, Fortgeschrittene.

Der beste Müll ist der, der nicht entsteht: Müllvermeidung auf Trekking-Tour

Einfache Tipps zur Müllvermeidung auf einer Trekking-Tour – Verpackung sparen, Selbermachen, Alternativen finden oder mal auf was verzichten.

Naturverträglich Campen – Tipps zum Nachmachen und Mitmachen

Beim Campen ist man im Grünen. Doch ist Camping tatsächlich so grün, wie es sich anfühlt? Und wenn nicht – wie geht es naturverträglicher?

Leave No Trace! Prinzipien für naturverträgliches Outdoorlife

Was kannst du für die Natur tun, wenn du draußen unterwegs bist? "Leave no Trace" für ein grüneres Outdoorlife. Die 7 Prinzipen zum nachmachen.