Start Reisethemen

Reisethemen

Die Augen öffnen, die Welt sehen, sie auch mal anders sehen. Auf meinem Blog geht es um das Reisen und Naturerleben, das Weiten von Horizonten und Herzen. Ich berichte euch von meinen Roadtrips, Trekkingtouren, Wildlife-Erlebnissen und Tauchgängen. Aber es gibt auch die ein oder andere Entdeckung in Städten, insbesondere Street Art und Lost Places von denen ich euch erzähle. Viel Freude beim Lesen!

Roadtrips und Camping

Stadtentdeckungen

Unterwasser

Wandern und Trekking

Wildlife-Erlebnisse

Wilderness Guide Training in Schweden mit der Guide Academy Europe

Feuer mit nassem Holz, Naturschutz auf Tour, Hüttenknigge, Handwerken – Eindrücke der Wilderness Guide Ausbildung der Guide Academy Europe in schwedisch Lapland.

Wildtierfotografie – natürlich mit Respekt

Tipps für respektvolle Wildtierfotografie: Damit unser Hobby nicht auf Kosten der Tiere geht, sind ein paar Dinge zu tun...oder eben auch mal nicht zu tun.
Winterfotografie – Interview mit den Fotonomaden

Tipps zur Winterfotografie – Interview mit den Fotonomaden

"Slow and simple" ist das Motto von Karin von den Fotonomaden. Erfahrt, was es damit auf sich hat und lest Karins Tipps zur Winterfotografie.

Birdwatching für Einsteiger – mit dem Fernglas auf der Suche nach Glück

Birdwatching macht glücklich! Man kann es fast überall machen und es muss auch nicht viel kosten. Welches Hobby kann da schon mithalten?
Schlafsack Oscar -2 von Nordisk

PET-Flaschen zum Kuscheln! Schlafsack Oscar -2 von Nordisk im Test

Leicht, warm und nachhaltig. Der 3-Jahreszeiten Schlafsack Oscar -2 von Nordisk im Test auf Tour in Lappland.

Shit happens! Kleiner Guide für das große Geschäft in der Natur

Wie scheißt man in die Natur, ohne die Natur dabei anzuscheißen? Das erfahrt ihr hier in meinem kleinen Guide für Anfänger, Fortgeschrittene.

Der beste Müll ist der, der nicht entsteht: Müllvermeidung auf Trekking-Tour

Einfache Tipps zur Müllvermeidung auf einer Trekking-Tour – Verpackung sparen, Selbermachen, Alternativen finden oder mal auf was verzichten.

Naturverträglich Campen – Tipps zum Nachmachen und Mitmachen

Beim Campen ist man im Grünen. Doch ist Camping tatsächlich so grün, wie es sich anfühlt? Und wenn nicht – wie geht es naturverträglicher?

Leave No Trace! Prinzipien für naturverträgliches Outdoorlife

Was kannst du für die Natur tun, wenn du draußen unterwegs bist? "Leave no Trace" für ein grüneres Outdoorlife. Die 7 Prinzipen zum nachmachen.
Amazonas von Ecuador: Reisebericht und Tipps rund um den Rio Napo

Amazonas von Ecuador: Reisebericht und Tipps rund um den Rio Napo

Von El Coca bis Nueva Rocafuerte durch den Amazonas von Ecuador, Rosa Flussdelfine, Schwimmen mit Piranhas, Nachtwanderungen und mehr.
Iguana Galapagos San Cristóbal

Was tun auf der Galapagos-Insel San Cristóbal?

Galapagos auf eigene Faust – hier die Insel San Cristóbal: Tipps für Strände, Schnorcheln, Tierbeobachtungen und Ausflüge mit dem Taxi.
Island Trekking auf dem Laugavegur

Feucht, stürmisch, unwiderstehlich – Island Trekking auf dem Laugavegur

Der Laugavegur gilt als einer der schönsten Trails der Welt. Doch was genau macht das Trekking auf dem Laugavegur in Island so besonders?