Midges in Scotland - When? Where? What helps?

Midges in Schottland - Wann? Wo? Was hilft?
Midges in Scotland - When? Where? What helps? Image by Hans Braxmeier from Pixabay

Scotland. The Highlands in Scotland are notorious for their mosquitoes - the midges. In summer they attack hikers in droves - in their thousands. A relaxed picnic break? Better not - otherwise you will quickly become a snack for the midges yourself. What helps against these pests? Which places, times and weather is better avoided for a relaxed stay outdoors?

Unassigned, unpaid advertising. The article contains affiliate links.


Help! Midge Attack!!!
Who are these Pests? A few Facts
When is the Season for Mosquitoes in Scotland?
Where are the most Midges in Scotland?
When are Midges most active?
What Weather do Midges like?
The Scottish midges Forecast
What helps against Midges?
Tips for Camping in Midge Land


Help! Midge Attack!!!

I pull my mosquito net over my head and take a last deep breath. Then I open the zipper and force myself through the tent flap into the swarm. After only 10 seconds I am covered from top to bottom by midges. There must be thousands. Some of them have found a way into my mosquito net. I curse and pull the stakes out of the ground. We have never taken down our tent as fast as this morning. We gather everything up. Bad that our car is standing so far away. Heavily loaded we run off. I gasp for air and breathe in midges... That day we became heroes before our morning coffee - driven by the worst midge attack we have experienced during our road trip in Scotland.

Midges in Schottland - Mücken auf einem schwarzen Pullover

Who are these Pests? A few Facts

There are about 37 species of mosquitoes in Scotland. Five of them have also taken a liking to human blood. The species Culicoides Impunctatus - the so-called Highland Midge - is the most notorious of all. It usually feeds on the blood of cattle, sheep and deer. Where many animals live, mosquitoes are also to be expected. They can locate their prey at a distance of up to 200 m. Carbon dioxide serves the exact localization. If the midge remains undisturbed, it sucks about 2 µl of blood in 3-4 minutes.

Midges in Schottland - Mücken auf der Haut
They are tiny. But if they appear in a swarm, they could become a big problem. Image by Emphyrio from Pixabay

When is the Season for Mosquitoes in Scotland?

The mosquito season in Scotland usually starts in May and ends in September. From the beginning of June, the season really starts,because that's when the biting females are there. July and August are generally considered the worst time.

The midges start to hatch around May. First the males, about a week later the females. The males have only a short life, because they die after mating. Each female lays on average 30 to 100 eggs. The larvae hatch after 24 hours. Before they pupate into mosquitoes they go through four different larval stages. They survive the winter in the fourth larval stage a few centimeters below the ground surface, where they feed on rotting substance. The remaining midges die as soon as the autumn weather begins.

Where are the most Midges in Scotland?

Midges are the most commonly found in Scotland in the Western Highlands, especially near water bodies, peat bogs, bushes and shrubs.They need the damp, swampy ground for the egg-laying. Where many sheep, cattle or wild animals live, there are especially many midges. At altitudes above 500 m, midges are far less common. anzutreffen. 

When are Midges most active?

Midges are most active in the early morning hours from 5 am with a peak between 7 and 9 am,just before dusk,and in the evening until around 11 pm.As soon as the irradiance of the sun is lower than 260 W/m2, the midges come out of their hiding places. Below 130 W/m2 all hell breaks loose.

Midges in Schottland - Mücken vor dem Zelteingang
In the morning in Scotland. They are already lurking outside the tent entrance.

What Weather do Midges like?

Midges love:

  • Warm and humid weather
  • Shadows
  • Clouds
  • Protected locations with little wind

Midges hate:

  • Cold and dry weather
  • Direct sunlight
  • Heavy rain
  • Wind. From 5 miles per hour on the midges get warped. From 7 miles per hour you can no longer fly.

The Scottish midges Forecast

A helpful tool: The Midge Forecast by Smidge.

The midge forecast is based on data collected from midge traps and weather stations throughout Scotland. The scale ranges from 1 to 5, and from level three on it is time for a mosquito spray. From level 4 on it can be called a midge fog. What comes after the fog? Is there more? I would rather not know!

Interesting: The Scottish Forest Service has estimated that every summer up to 20% of working days can be lost to mosquito attacks. It is also estimated that the tourism industry misses out on around £268 million a year because holidaymakers avoid the mosquito season. So the mosquitoes help to protect the wilderness of Scotland from mass tourism.

As soon as evening falls, the mosquitoes come. Many of them landed involuntarily in our vegetable pan.

What helps against Midges?

Mosquito protection to wear

My Mosquito net for the head has become dear to my heart in Scotland. It was always handy and not only once saved me from midge suffocation. In the beginning it might be a bit uncomfortable and unfamiliar to wear. But believe me, it will quickly become your most important piece of luggage. Guard it like the apple of your eye so you don't lose it.

Additional protection is provided by long pants and long-sleeved shirts.It's best to tuck your trouser legs into your socks and wear a shirt that fits tight and high around your neck. You can protect your hands with gloves. schützen. Light-colored clothes should attract mosquitoes less than dark ones.

midge repellent.

Many locals swear by Smidge. It is DEET-free and was developed in Scotland specifically for midges. Smidge works in two ways:An active ingredient blocks the antenna receptorsso that the midges can no longer find you. However, this was not quite as strong as hoped for. Nevertheless, the mosquitoes came to us in droves and landed on our skin, where they then stuck in a mixture of sweat and Smidge. But the midges hardly bit us anymore. They must have been pretty disappointed. Because thanks to Smidge we were no longer tasty for midges - that's the second mode of action of the repellent.

Auf Repellents based on DEET are not supposed to offer such good protection against the Scottish midges. They can also cause skin irritation in some people.

If possible, mosquito repellents should not be applied to clothing, watch straps or other items, as they can attack certain fabrics.

Natural Insect Repellents

The smoke of a campfire and citronella candles have proven to be natural insect repellents. Citronella and bog myrtle have also proven to be effective as a means of applying to the skin.

There is even said to be mosquito protection from the inside: Garlic Capsules and Vitamin B should make us unattractive to mosquitoes. But I have not tried it myself.

And then some people also have a kind of body-own mosquito repellent.What is that? Researchers have discovered that this is due to body odor. Some people have a higher ketone content than others. Mosquitoes hate the smell of ketone.

Such a nice place to camp! But unfortunately the Midges also liked this site. In the morning when the tents were taken down, all hell broke loose.

Tips for Camping in Midge Land

Camping can be a challenge in some places in Scotland because of the midges. So keep your eyes open when choosing a campsite! Don't pitch your tent too sheltered from the wind, because that's where most midges are. Avoid swampy areas, damp forests and sheep pastures. Coastal areas or mountain tops are better suited than inland or lowlands.

In the evening: make a fire - but only if allowed and possible. Otherwise: apply mosquito spray, mosquito net over your head and keep the tent flap tightly closed - especially if you have lights on inside the tent. When you go inside the tent, try to knock the midges off your clothes first.

In the morning: Wenn ihr Glück habt, seit ihr in der Nacht aufgewacht und bereits vor der Dämmerung auf die “Toilette” gegangen. Falls nicht, dann muss das im Schlimmsten Falle jetzt warten. Ebenso wie Zähneputzen und der Frühstückskaffee. Da hilft nur Zelt abbauen, packen und so schnell wie möglich ein Fleckchen aufsuchen, wo etwas Wind weht.


Book Recommendations for Scotland

You want to know where the journey goes? Then I recommend the following travel guides, which have proven themselves on my trip:


Have you ever been to Scotland during the Midge season? What kind of experiences have you had? Do you have any more tips how to fight midges? If so, please write me a comment!

Do you want to know when there are new articles on my blog? Then follow me on Facebook, Pinterest or Instagram. I would also be very happy if you share my article with your friends.


Recommendations for further Reading

Not only Scotland is famous for its mosquitoes. Iceland and Sweden are also known for their pests. In Iceland even a whole lake was named after the mosquitoes. Have a look at Mývatn in Iceland.You want to experience Sweden and not be chased by mosquitoes? How about a kayak tour in the archipelago?

Kajaktour durch Schwedens Schären - die besten Tipps für eure Tourplanung
Kayak tour through Sweden's Archipelago - the best Tips for your tour Planning
Mývatn - Wandern und Birdwatching an Islands Mückensee
Mývatn – Wandern und Birdwatching an Islands Mückensee. Hier seht ihr einen Rotschenkel.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Midges in Schottland – Wann? Wo? Was hilft?

Midges in Schottland - Wann? Wo? Was hilft?
Midges in Schottland - Wann? Wo? Was hilft? Image by Hans Braxmeier from Pixabay

Schottland. Die Highlands in Schottland sind berüchtigt für ihre Mücken – die Midges. Im Sommer fallen sie in Scharen über Wanderer her – zu Tausenden. Eine entspannte Picknickpause? Lieber nicht – sonst wird man schnell selbst zum Snack für die Midges. Was hilft gegen diese Plagegeister? Welche Orte, Zeiten und welches Wetter sollte man für einen entspannten Aufenthalt im Freien besser meiden?

Unbeauftragte, unbezahlte Werbung.


Hilfe! Midge-Attacke!!!
Wer sind diese Plagegeister? Ein paar Fakten
Wann ist Saison für Mücken in Schottland?
Wo sind am meisten Midges in Schottland?
Wann sind Midges am aktivsten?
Welches Wetter mögen Midges?
Die schottische Midges-Vorhersage
Was hilft gegen Midges?
Tipps fürs Zelten im Midge-Land


Hilfe! Midge-Attacke!!!

Ich ziehe mein Mückennetz über den Kopf und hohle ein letztes Mal tief Luft. Dann öffne ich den Reißverschluss und zwänge mich durch die Zeltklappe. Im Nu fallen sie über mich her. Nach nur 10 Sekunden bin ich von oben bis unten von Midges bedeckt. Es müssen Tausende sein. Einige von ihnen haben einen Weg ins Innere meines Mückennetzes gefunden. Ich fluche und ziehe dabei die Heringe aus dem Boden. So schnell wie an diesem Morgen haben wir unser Zelt noch nie angebaut. Wir raffen alles zusammen. Blöd, dass unser Auto so weit weg steht. Schwer bepackt rennen wir los. Ich schnappe nach Luft und atme Midges ein… An diesem Tag wurden wir noch vor unserem Morgenkaffee zu Helden – angetrieben von der schlimmsten Midge Attacke, die wir während unseres Roadtrips in Schottland erlebt haben.

Midges in Schottland - Mücken auf einem schwarzen Pullover

Wer sind diese Plagegeister? Ein paar Fakten

In Schottland gibt es etwa 37 Arten von Stechmücken. Davon haben fünf auch an Menschenblut Gefallen gefunden. Die Spezies Culicoides Impunctatus – die sogenannten Highland Midge – ist die berüchtigtste von allen. Sie ernährt sich in der Regel vom Blut von Rindern, Schafen und Hirschen. Da, wo viele Tiere leben, ist also auch verstärkt mit Mücken zu rechnen. Ihre Beute können sie auf eine Entfernung von bis zu 200 m ausfindig machen. Dabei dient Kohlendioxid der genauen Lokalisierung. Wenn die Mücke ungestört bleibt, dann saugt sie in 3–4 Minuten etwa 2 µl Blut.

Midges in Schottland - Mücken auf der Haut
Sie sind winzig. Doch wenn sie im Schwarm auftreten, könnten sie zu einem großen Problem werden.Image by Emphyrio from Pixabay

Wann ist Saison für Mücken in Schottland?

Die Mückensaison beginnt in Schottland in der Regel im Mai und endet im September. Ab Anfang Juni, beginnt die Saison richtig, denn dann sind die beißenden Weibchen da. Juli und August gelten im Allgemeinen als die schlimmste Mücken-Zeit.

Die Midges beginnen um Mai zu schlüpfen. Zuerst die Männchen, etwa eine Woche später die Weibchen. Die Männchen haben nur ein kurzes Leben, denn sie sterben nach der Paarung. Jedes Weibchen legt im Schnitt 30 bis 100 Eier. Die Larven schlüpfen nach 24 Stunden. Bevor sie sich zur Mücke verpuppen durchleben sie vier verschiedene Larvenstadien. Den Winter überdauern sie im vierten Larvenstadium einige Zentimeter unter der Bodenoberfläche, wo sie sich von verrottender Substanz ernähren. Die übrigen Midges sterben, sobald das Herbstwetter beginnt.

Wo sind am meisten Midges in Schottland?

Midges kommen in Schottland am häufigsten in den Western Highlands vor, insbesondere in der Nähe von Gewässern, Torfmooren, Büschen und Sträuchern. Sie benötigen die feuchten, sumpfigen Boden für die Eiablage. Wo viele Schafe, Rinder oder Wildtiere leben, sind besonders viele Mücken. In Höhenlagen über 500 m sind Midges weitaus seltener anzutreffen. 

Wann sind Midges am aktivsten?

Am aktivsten sind Midges in den frühen Morgenstunden ab 5 Uhr mit einem Höhepunkt zwischen 7 und 9 Uhr, kurz vor der Dämmerung, und am Abend bis etwa 11 Uhr. Sobald die Bestrahlungsstärke der Sonne niedriger als 260 W/m2 ist, kommen die Midges aus ihren Verstecken. Unter 130 W/m2 ist der Teufel los.

Midges in Schottland - Mücken vor dem Zelteingang
Morgens in Schottland. Sie lauern schon vor dem Zelteingang.

Welches Wetter mögen Midges?

Midges lieben:

  • Warmes und feuchtes Wetter
  • Schatten
  • Bewölkung
  • Geschützte Standorte mit wenig Wind

Midges hassen:

  • Kaltes und trockenes Wetter
  • Direktes Sonnenlicht
  • Starken Regen
  • Wind. Ab 5 Meilen pro Stunde verziehen sich die Midges. Ab 7 Meilen pro Stunde können Sie nicht mehr fliegen.

Die schottische Midges-Vorhersage

Ein hilfreiches Tool: Die Midge-Prognose auf der Seite von Smidge.

Die Mückenvorhersage wird anhand von Daten erstellt, die mit Mückenfallen und Wetterstationen in ganz Schottland gesammelt werden. Die Skala reicht von 1 bis 5. Ab Stufe drei ist es Zeit für ein Mückenspray. Ab Stufe 4 kann man von einem Mücken-Nebel sprechen. Was kommt nach dem Nebel? Geht da noch mehr? Ich will’s lieber nicht wissen!

Interessant: Die schottische Forstbehörde hat geschätzt, dass jeden Sommer bis zu 20% der Arbeitstage durch Mückenangriffe verloren gehen können. Es wird außerdem geschätzt, dass die Tourismusindustrie jährlich rund 268 Millionen Pfund nicht einnimmt, da Urlauber die Mückensaison meiden. Die Mücken helfen also, die Wildnis in Schottland vor Massentourismus zu bewahren.

Kaum wird es Abend, kommen die Mücken. Viele von ihnen landeten unfreiwillig in unserer Gemüsepfanne.

Was hilft gegen Midges?

Mückenschutz zum Anziehen

Mein Mückennetz für den Kopf ist mir in Schottland ans Herz gewachsen. Es war immer griffbereit und hat mich nicht nur einmal vor dem Midge-Erstickungstod bewahrt. Am Anfang ist es vielleicht etwas unangenehm und ungewohnt beim Tragen. Aber glaubt mir, es wird schnell euer wichtigstes Gepäckstück. Hütet es wie euren Augapfel, damit ihr es nicht verliert.

Zusätzlichen Schutz geben lange Hosen und Langarmshirts. Am besten steckt ihr die Hosenbeine in die Socken und tragt ein Shirt, das eng und hoch am Hals anliegt. Eure Hände könnt ihr mit Handschuhen schützen. Helle Kleidung soll Mücken weniger stark anziehen als dunkle.

Mückenspray

Viele Einheimische schwören auf Smidge. Es ist DEET-frei und wurde in Schottland speziell für Mücken entwickelt. Smidge wirkt auf zwei Weisen: Ein Wirkstoff blockiert die Antennenrezeptoren, so dass die Midges einen nicht mehr finden. Dieser war jedoch nicht ganz so stark wie erhofft. Die Mücken kamen dennoch in Scharen zu uns und landeten auf unserer Haut, wo sie dann in einer Mischung aus Schweiß und Smidge kleben blieben. Die Midges haben uns jedoch kaum mehr gebissen. Sie müssen ziemlich enttäuscht gewesen sein. Denn dank Smidge waren wir nicht mehr schmackhaft für Midges – das ist die zweite Wirkweise des Repellents.

Auf DEET basierende Repellents sollen keinen so guten Schutz gegen die schottischen Midges bieten. Bei einigen Menschen können sie Hautirritationen hervorrufen.

Mückenschutzmittel sollten beim Auftragen möglichst nicht auf die Kleidungsstücke, Uhrenarmbänder oder sonstiges geraten, da sie gewisse Stoff angreifen können.

Natürliche Insektenschutzmittel

Als natürliche Insektenschutzmittel haben sich der Rauch eines Lagerfeuers und Zitronella-Kerzen bewährt. Zitronella und Moor-Myrte haben sich auch als Mittel zum Auftragen auf die Haut als wirksam erwiesen.

Es soll sogar Mückenschutz von innen geben: Knoblauchkapseln und Vitamin-B sollen uns unattraktiv für Mücken machen. Ich hab es selbst jedoch nicht ausprobiert.

Und dann haben manche Menschen auch eine Art körpereigenes Mückenschutzmittel. Was das ist? Forscher haben entdeckt, dass dies am Körpergeruch liegt. Bei manchen Menschen enthält dieser mehr Keton als bei anderen. Mücken hassen den Geruch von Keton.

So ein schöner Platz zum Zelten! Doch leider gefiel der Platz auch den Midges. Morgens beim Zeltabbau war der Teufel los.

Tipps fürs Zelten im Midge-Land

Zelten kann an manchen Orten in Schottland wegen der Midges zur Herausforderung werden. Daher Augen auf bei der Zeltplatzwahl! Baut euer Zelt nicht zu windgeschützt auf, denn da sind die meisten Midges. Meidet zudem sumpfige Gebiete, feuchte Wälder und Schafweiden. Küstengebiete oder Berggipfel sind besser geeignet als das Inland oder Senken.

Abends: macht am besten ein Feuer – aber nur wenn erlaubt und möglich. Ansonsten: Mückenspray auftragen, Mückennetz über den Kopf und haltet die Zeltklappe dicht geschlossen – insbesondere wenn ihr im Inneren des Zeltes Licht an habt. Wenn ihr ins Zelt geht, versucht vorher die Midges von eurer Kleidung abzuklopfen.

Morgens: Wenn ihr Glück habt, seit ihr in der Nacht aufgewacht und bereits vor der Dämmerung auf die „Toilette“ gegangen. Falls nicht, dann muss das im Schlimmsten Falle jetzt warten. Ebenso wie Zähneputzen und der Frühstückskaffee. Da hilft nur Zelt abbauen, packen und so schnell wie möglich ein Fleckchen aufsuchen, wo etwas Wind weht.


Wart ihr schon mal zur Midge Saison in Schottland? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Habt ihr noch mehr Tipps, die gegen Midges helfen? Wenn ja, dann schreibt mir doch einen Kommentar!

Wollt ihr wissen, wenn es neue Artikel auf meinem Blog gibt? Dann folgt mir doch auf Facebook, Pinterest oder Instagram. Ich freue mich auch riesig, wenn ihr meinen Artikel mit euren Freunden teilt.


Empfehlungen zum Weiterlesen

Nicht nur Schottland ist berühmt für seine Mücken. Auch Island und Schweden sind für ihre Plagegeister bekannt. In Island wurde sogar ein ganzer See nach den Mücken benannt. Schaut mal vorbei am Mývatn in Island. Ihr wollt Schweden erleben und nicht von Mücken verfolgt werden? Wie wäre es mit einer Kajaktour in den Schären?

Kajaktour durch Schwedens Schären - die besten Tipps für eure Tourplanung
Kajaktour durch Schwedens Schären – die besten Tipps für eure Tourplanung
Mývatn - Wandern und Birdwatching an Islands Mückensee
Mývatn – Wandern und Birdwatching an Islands Mückensee. Hier seht ihr einen Rotschenkel.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here