Vestmannaeyjar - Hike to the windiest Place in Iceland

Westmännerinseln – Wanderung zu den Puffins am windigsten Ort in Island
Vestmannaeyjar - Puffins at the windiest place in Iceland

Iceland. In Iceland it is mostly windy. And when there is no wind, then there is a storm. Cape Stórhöfði on the Vestmannaeyjar is considered the windiest place in Iceland. Here a wind speed of incredible 220 km/h has been recorded. I don't like to imagine this at all and instead I am happy about the good weather forecast: a little bit of sun, a few clouds, a shower every now and then. There was no mention of wind. So I could confidently set off to Cape Stórhöfði and the Puffin colony nesting there.

Unassigned, unpaid advertising. The article contains affiliate links.


Hike along the West Coast from Heimaey to Stórhöfði

Die Westmännerinseln in Island sind bekannt für ihre Papageientaucher – die “Puffins”. Hier lebt mit biggest Puffin-colony of Iceland lives with 1,1 million brood-pairs.The cute animals have dug themselves thousands of nest-caves at the slopes in the south of the island Heimaey. From the puffin lookout you can observe the animals well protected from wind and rain. There are guided puffin tours but you can also go on your own to the observation hut. And why not hike to the puffins? Here you can read all about the hike to the puffin lookout in Stórhöfði on the Vestmannaeyjar - the windiest place in Iceland.

Wanderung zum windigsten Ort in Island – Kap Stórhöfði auf den Westmännerinseln
View to the cape Stórhöfði. In the middle is the green painted puffin lookout.

The Hike to Cape Stórhöfði at a Glance

Length of the hike: From the campsite to the parking lot Stórhöfði on the west coast about 7.4 kilometers
Type of path: The trail on the west coast is marked with wooden stakes and is well trodden. The path on the east coast, on the other hand, is not marked and is more difficult to find. Here you should have a GPS capable smartphone with an offline map.
Duration: If you want to hike the way there and back, you should plan a whole day.
Clothing: Remember, Cape Stórhöfði on Vestmannaeyjar is the windiest place in Iceland. It is best to wear windproof softshell or rainwear.
Highlights: Puffins, loneliness on the path, steep coast, black beaches, view from Stórhöfði

Küste Westmännerinseln - Island
The volcanic origin of the Westman Islands cannot be missed.

The main stops on the hike to Stórhöfði

Herjólfsdalur - reconstructed longhouse

The hike starts at the campground in Herjólfsdalur. The valley is named after Herjólfur Barðarson, who according to Landnáhmabók was one of the first settlers in Iceland. Between 1971 and 1980 archaeological excavations in Herjólfsdalur found remains of eight houses and stone walls. The oldest remains were dated to the early 9th century. They are the oldest traces of human settlements on the Westman Islands. The farm of Herjólfsdalur was reconstructed in 2006 and can now be visited right next to the campsite. It is built in the typical style of that time as a longhouse made of stones and lawn. In the rear part of the building there was an area for the animals.

Herjólfsdalur - Westmännerinseln - Island
The farm of Herjólfsdalur was reconstructed in 2006 and can now be visited right next to the campsite.

From here you follow the path to the coast and walk for a while between the golf course and the cliffs.

Kaplagjóta – die “Pferdeschlucht”

Die Anzahl der Pferde auf den Westmännerinseln war im 16. Jahrhundert begrenzt. Gab es mehr Pferde auf der Insel als erlaubt, so wurden die Tiere in die “Pferdeschlucht” gestoßen. Grausam. Und ehrlich gesagt, kann ich das kaum glauben, dass sie noch nicht einmal gegessen wurden.

Blick in die Kaplagjóta "Pferdeschlucht"- Westmännerinseln - Island
Im 16. Jahrhundert sollen überzählige Pferde in die “Pferdeschlucht” Kaplagjóta gestossen worden sein.

Rock Formation Elephant Rock

Right next to the horse gorge, a huge stone elephant's head can be seen in the rock. He dives his trunk into the sea to drink.

Küste Westmännerinseln - Island
Can you see the elephant?

As soon as you leave the golf course you are alone in the most beautiful nature with black lava rocks, colorful flowers and wonderful views.

Monument Mormónapollur

Auch auf den Westmännerinseln in Island gab es Mormonen. Die ersten Isländer, die zum Mormonenglauben konvertiert sind, wurden hier im “Mormonenpool” getauft. Das war im Jahr 1851. Ein Denkmal erinnert hier an die nach Utah ausgewanderten Isländer.

The Mormon monument reminds here of the Icelanders who emigrated to Utah.

Cliffs Ofanleitishamar

At the cliff Ofanleitishamar I saw my first puffin on Vestmannaeyjar. Also fulmars breed here on the rocks. But there was one thing I found especially exciting here: a rusty tractor hangs at the top of the cliff. How did it get there?

Küste Westmännerinseln - Island
At the rocky coast of Heimaey there are not only breeding birds to see.

Shortly before the well-marked path leads down to the black sandy beach, an eider duck mother scurries along the path with her young. Quickly the chicks are called together. Motionless, the ducks squat close together. I am impressed how well behaved the little ones are. I walk past them in a wide arc.

Motionless, the eider duck mother stayed on the path with her chicks, hoping that I would not see them.

The Bay Vík

Arrived at the beach I can't believe my eyes: two bathing beauties come out of the water. Not in neoprene, but completely naked. It must be cold! I myself am warmly wrapped up in down and rain jacket. Maybe there is a hot spring here?

The black sand beach in the bay called Vík is framed by nicely layered tephra stones. The stones at the water's edge are covered with poisonous green algae and there is a lot of washed up seaweed on the beach. The sea must be beautiful under water here. 

Low tide in the bay Vík Pirate Bay

Pirate Bay

In July 1627 pirates from Algeria landed in the Pirate Bay. They killed 34 inhabitants and deported 242 Icelanders as slaves to North Africa.The Algerians were considered Turks at that time, so the attack is still called a Turkish attack today.

View of the Pirate Bay

Puffin Lookout at Cape Stórhöfði

An der Bergflanke des Kap Stórhöfði nisten unzählige Puffins. Jedes Jahr kehren sie ab Mitte April zu ihren Bruthöhlen zurück. Zuerst kommen die Männchen und bereiten anschließend die Bruthöhle vor. Etwa 10 Tage später kommen die Weibchen an Land. Papageientaucher sind monogam, das heißt ein Paar bleibt sein Leben lang zusammen. Nur wenn die “Ehefrau” nicht am Brutplatz erschienen ist, sucht sich dass Männchen eine neue Partnerin.

Here at the mountainside, the Puffins dug countless brood-caves.

In order to observe the puffins without disturbing them, an observation hut was built here. Super practical in wind and rain. Because in such weather puffins like to stay especially gladly before its brood-caves. Besides, they are to be seen best in the evening hours. During the day, they are usually on the sea for fishing. They come then only shortly to the brood-caves in order to deliver the loot. For a break before the cave is only little time.

Cape Stórhöfði on Vestmannaeyjar - the windiest Place in Iceland.

Cape Stórhöfði was formed during a volcanic eruption about 6,000 years ago. On the highest point, 122 meters above sea level, there is the lighthouse and since 1921 a weather station. Here on Vestmannaeyjar the highest wind speed in Iceland was measured with 220 km/h. That is wind force 17 - the highest level on the Beaufort scale! It blows you away. Fortunately it was not quite as windy when I was there.

Wanderung zum windigsten Ort in Island – Kap Stórhöfði auf den Westmännerinseln
Weather Station at Cape Stórhöfði

From Stórhöfði you have a beautiful view of the offshore islands. It is said that you can even see the island of Surtsey. from here, but only 20 kilometers away. Surtsey was created by a volcanic eruption in 1963-1967 and is today a UNESCO world heritage site. The island may not be entered, except by scientists.

Way back to the City along the East Coast

You can either hitchhike or walk back. For the way back you can walk along the east coast of the island. The path branches off the road at Pirate Bay. It is not marked and therefore hard to find. I followed a horse track, but it took me off the right path and I ended up back on the main road too early. I didn't want to correct my course cross-country and I walked along the road. Since it was already late in the evening, hardly any cars passed by and my attempt to hitchhike was unfortunately unsuccessful.

Wanderung zum windigsten Ort in Island – Kap Stórhöfði auf den Westmännerinseln
View of the cape and the bay Vík (right) and the Pirate Bay (left).

Book Recommendations for Iceland

Do you want to know where the journey is going? Then I can recommend this travel guides* to you.

You can order the travel guides on Amazon by clicking on the pictures. If you buy a product via an affiliate link, I get a small commission and you help me to keep filling Fernweh-Motive with interesting articles. This does not make the product more expensive for you.


Do you know the stormy Cape Stórhöfði on Vestmannaeyjar in Iceland? How did you like it? Do you have any questions or suggestions regarding my article? If so, please write me a comment!

Do you want to know when there are new articles on my blog? Then follow me on Facebook, Pinterest or Instagram. I would also be very happy if you share my article with your friends.


Recommendations for further Reading

Do you love the Scandinavian countries as much as I do? Then you might also be interested in my articles about the Kayak Tour in the Swedish Archipelago or a Trekking Tour to the Greenlandic Ice Sheet.

Kajaktour durch Schwedens Schären - die besten Tipps für eure Tourplanung

Hiking Tour vom Eqi-Gletscher zum grönländischen Inlandeis auf eigene Faust

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Westmännerinseln – Wanderung zum windigsten Ort in Island

Westmännerinseln – Wanderung zu den Puffins am windigsten Ort in Island
Westmännerinseln – Wanderung zu den Puffins am windigsten Ort in Island

Island. In Island ist es meistens windig. Und wenn kein Wind weht, dann ist Sturm. Das Kap Stórhöfði auf den Westmännerinseln gilt als der windigste Ort in ganz Island. Hier wurde eine Windgeschwindigkeit von unglaublichen 220 km/h aufgezeichnet. Ich mag mir das gar nicht vorstellen und freue mich stattdessen über die gute Wettervorhersage: ein bisschen Sonne, ein paar Wolken, ab und zu ein Schauer. Von Wind war keine Rede. Ich kann mich also getrost zum Kap Stórhöfði und der dort nistenden Puffin-Kolonie aufmachen.

Unbeauftragte, unbezahlte Werbung. Der Artikel enthält Affiliate-Links.


Wanderung entlang der Westküste von Heimaey nach Stórhöfði

Die Westmännerinseln in Island sind bekannt für ihre Papageientaucher – die „Puffins“. Hier lebt mit 1,1 Millionen Brutpaaren die größte Puffin-Kolonie Islands. Die possierlichen Tiere haben sich an den Hängen im Süden der Insel Heimaey tausende von Bruthöhlen gegraben. Vom Puffin-Lookout könnt ihr die Tiere geschützt vor Wind und Regen beobachten. Es gibt geführte Puffin-Touren aber ihr könnt auch auf eigene Faust zu der Beobachtungshütte. Und warum nicht zu den Papageientauchern wandern? Hier erfahrt ihr alles über die Wanderung zum Puffin-Lookout in Stórhöfði auf den Westmännerinseln – dem windigsten Ort in Island.

Wanderung zum windigsten Ort in Island – Kap Stórhöfði auf den Westmännerinseln
Blick auf das Kap Stórhöfði. In der Mitte befindet sich der grün gestrichene Puffin-Lookout.

Die Wanderung zum Kap Stórhöfði auf einen Blick

Länge der Wanderung: Hinweg an der Westküste vom Campingplatz bis zum Parkplatz Stórhöfði etwa 7,4 Kilometer
Art des Weges: Der Weg an der Westküste ist mit Holzpflöcken gekennzeichnet und ausgetreten. Der Weg an der Ostküste ist hingegen nicht markiert und schwieriger zu finden. Hier solltet ihr ein GPS fähiges Smartphone mit Offline-Karte dabei haben.
Dauer: Wenn ihr den Hin- und Rückweg wandern wollt, solltet ihr einen ganzen Tag einplanen.
Kleidung: Vergesst nicht, Kap Stórhöfði auf den Westmännerinseln ist der windigste Ort in Island. Zieht am besten winddichte Softshell- oder gleich Regenkleidung an.
Highlights: Papageientaucher, Einsamkeit auf dem Pfad, Steilküste, schwarze Buchten, Aussicht von Stórhöfði

Küste Westmännerinseln - Island
Der vulkanische Ursprung der Westmännerinseln ist nicht zu übersehen.

Die einzelnen Stationen der Wanderung nach Stórhöfði

Herjólfsdalur – rekonstruiertes Langhaus

Die Wanderung beginnt am Zeltplatz im Herjólfsdalur. Das Tal ist nach Herjólfur Barðarson benannt, der laut dem Landnáhmabók einer der erste Siedler Islands war. Zwischen 1971 und 1980 wurden bei archäologischen Grabungen im Herjólfsdalur Reste von acht Häusern sowie Steinmauern gefunden. Die ältesten Reste wurden auf das frühe 9. Jahrhundert datiert. Sie sind die ältesten Spuren menschlicher Siedlungen auf den Westmännerinseln. Der Hof von Herjólfsdalur wurde im Jahre 2006 rekonstruiert und kann jetzt direkt neben dem Campingplatz besichtigt werden. Er ist in dem damals typischen Stil als Langhaus aus Steinen und Rasen errichtet. Im hinteren Teil des Gebäudes war ein Bereich für die Tiere vorgesehen.

Herjólfsdalur - Westmännerinseln - Island
Der Hof von Herjólfsdalur wurde im Jahre 2006 rekonstruiert und kann jetzt direkt neben dem Campingplatz besichtigt werden.

Von hier folgt ihr dem Pfad bis zur Küste und lauft eine Weile zwischen Golfplatz und Steilküste entlang.

Kaplagjóta – die „Pferdeschlucht“

Die Anzahl der Pferde auf den Westmännerinseln war im 16. Jahrhundert begrenzt. Gab es mehr Pferde auf der Insel als erlaubt, so wurden die Tiere in die „Pferdeschlucht“ gestoßen. Grausam. Und ehrlich gesagt, kann ich das kaum glauben, dass sie noch nicht einmal gegessen wurden.

Blick in die Kaplagjóta "Pferdeschlucht"- Westmännerinseln - Island
Im 16. Jahrhundert sollen überzählige Pferde in die „Pferdeschlucht“ Kaplagjóta gestossen worden sein.

Felsformation Elefant Rock

Direkt neben der Pferdeschlucht ist in dem Fels ein riesiger Elefantenkopf aus Stein zu erkennen. Er taucht seinen Rüssel zum Trinken ins Meer.

Küste Westmännerinseln - Island
Könnt ihr den Elefanten sehen?

Sobald ihr den Golfplatz hinter euch habt seid ihr allein in der schönsten Natur mit schwarzen Lavafelsen, bunten Blumen und wunderbaren Aussichten.

Denkmal Mormónapollur

Auch auf den Westmännerinseln in Island gab es Mormonen. Die ersten Isländer, die zum Mormonenglauben konvertiert sind, wurden hier im „Mormonenpool“ getauft. Das war im Jahr 1851. Ein Denkmal erinnert hier an die nach Utah ausgewanderten Isländer.

Das Mormonen-Denkmal erinnert hier an die nach Utah ausgewanderten Isländer.

Steilküste Ofanleitishamar

An der Steilküste Ofanleitishamar habe ich meinen ersten Papageientaucher auf den Westmännerinseln gesehen. Auch Eissturmvögel brüten hier an den Felsen. Aber eines fand ich hier besonders spannend: oben an der Felskante hängt ein rostiger Traktor. Wie der da wohl hingekommen ist?

Küste Westmännerinseln - Island
An der Felsküste von Heimaey gibt es nicht nur brütende Vögel zu sehen.

Kurz bevor der gut markierte Weg zum schwarzen Sandstrand hinunter führt, huscht eine Eiderentenmutter mit ihren Jungen den Pfad entlang. Schnell werden die Küken zusammengerufen. Bewegungslos hocken die Enten dicht beieinander. Ich bin beeindruckt wie gut erzogen die Kleinen sind. In einem weiten Bogen gehe ich an ihnen vorbei.

Bewegungslos verharrte die Eiderentenmutter mit ihren Küken auf dem Pfad und hoffte, dass ich sie nicht sehe.

Die Bucht Vík

Angekommen am Strand traue ich meinen Augen nicht: aus dem Wasser kommen zwei Badenixen. Nicht etwa im Neopren, sondern splitterfasernackt. Muss das kalt sein! Ich selbst bin warm eingepackt in Daunenjacke und Regenjacke und habe zudem Handschuhe und heißen Tee dabei. Vielleicht gibt es hier eine heiße Quelle?

Der schwarze Sandstrand in der Bucht namens Vík ist eingerahmt von hübsch geschichteten Tephra-Steinen. Die Steine am Wasser hingegen sind mit giftgrünen Algen bewachsen und auf dem Strand liegt eine Menge angespülter Seetang. Das Meer muss hier unter Wasser wunderschön sein. 

Ebbe in der Bucht Vík

Piratenbucht

In der Piratenbucht landeten im Juli 1627 Piraten aus Algerien. Sie töteten 34 Einwohner und verschleppten 242 Isländer als Sklaven nach Nordafrika. Die Algerier wurden damals für Türken gehalten, daher wird der Überfall auch heute noch als Türkenangriff bezeichnet.

Blick auf die Piratenbucht

Puffin-Lookout am Kap Stórhöfði

An der Bergflanke des Kap Stórhöfði nisten unzählige Puffins. Jedes Jahr kehren sie ab Mitte April zu ihren Bruthöhlen zurück. Zuerst kommen die Männchen und bereiten anschließend die Bruthöhle vor. Etwa 10 Tage später kommen die Weibchen an Land. Papageientaucher sind monogam, das heißt ein Paar bleibt sein Leben lang zusammen. Nur wenn die „Ehefrau“ nicht am Brutplatz erschienen ist, sucht sich dass Männchen eine neue Partnerin.

Hier am Berghang haben die Puffins unzählige Bruthöhlen gegraben.

Um die Papageientaucher zu beobachten, ohne sie zu stören, wurde hier eine Beobachtungshütte errichtet. Super praktisch bei Wind und Regen. Denn bei solchem Wetter halten sich Papageientaucher besonders gerne vor ihren Bruthöhlen auf. Außerdem sind sie in den Abendstunden am besten zu sehen. Tagsüber sind sie meistens auf dem Meer zum Fischen. Sie kommen dann nur kurz zu den Bruthöhlen, um die Beute abzuliefern. Für eine Pause vor der Höhle ist nur wenig Zeit.

Kap Stórhöfði auf den Westmännerinseln – der windigste Ort in Island

Das Kap Stórhöfði ist bei einem Vulkanausbruch vor etwa 6.000 Jahren entstanden. Auf dem höchsten Punkt, in 122 Meter Höhe, befindet sich der Leuchtturm und seit 1921 eine Wetterstation. Hier auf den Westmännerinseln wurde mit 220 km/h die höchste Windgeschwindigkeit in ganz Island gemessen. Das ist Windstärke 17 – die höchste Stufe auf der Beaufort-Skala! Da wird man glatt weggeweht. Zum Glück war es nicht ganz so windig, als ich dort war.

Wanderung zum windigsten Ort in Island – Kap Stórhöfði auf den Westmännerinseln
Wetterstation am Kap Stórhöfði

Von Stórhöfði aus hat man eine schöne Aussicht auf die vorgelagerten Inseln. Man soll sogar die Insel Surtsey von hier aus sehen können, allerdings in 20 Kilometer Entfernung. Surtsey entstand bei einem Vulkanausbruch in den Jahren 1963-1967 und ist heute UNESCO-Weltkulturerbe. Die Insel darf nicht betreten werden, außer von Wissenschaftlern.

Rückweg in die Stadt an der Ostküste

Zurück geht’s entweder per Anhalter oder zu Fuß. Für den Rückweg könnt ihr an der Ostküste der Insel entlanglaufen. Der Pfad zweigt an der Piratenbucht von der Straße ab. Er ist jedoch nicht markiert und daher schwer zu finden. Ich folgte einer Pferdespur, die mich allerdings von dem richtigen Pfad abbrachte und ich landete zu früh wieder an der Hauptstraße. Ich wollte meinen Kurs nicht querfeldein korrigieren und bin dann bei dem Pferdehof auf die Straße. Da es schon spät am Abend war, kamen kaum Autos vorbei und mein Versuch zu trampen blieb leider erfolglos.

Wanderung zum windigsten Ort in Island – Kap Stórhöfði auf den Westmännerinseln
Blick auf das Kap und die davor liegende Bucht Vík (rechts) und die Piratenbucht (links).

Buchempfehlungen für Island

Ihr wollt wissen, wo die Reise hingeht? Dann kann ich euch diese Reiseführer* empfehlen.

Die Reiseführer könnt ihr mit einem Klick auf die Bilder bei Amazon bestellen. Wenn ihr über einen Affiliate-Link ein Produkt kauft, dann bekomme ich dafür eine kleine Provision und ihr helft mir, Fernweh-Motive weiterhin mit interessanten Artikeln zu füllen. Das Produkt wird für euch dadurch nicht teurer.


Kennt ihr das stürmische Kap Stórhöfði auf den Westmännerinseln in Island? Wie hat es euch gefallen? Habt ihr noch Fragen oder Anregungen zu meinem Artikel? Wenn ja, dann schreibt mir doch einen Kommentar!

Wollt ihr wissen, wenn es neue Artikel auf meinem Blog gibt? Dann folgt mir doch auf Facebook, Pinterest oder Instagram. Ich freue mich auch riesig, wenn ihr meinen Artikel mit euren Freunden teilt.


Empfehlungen zum Weiterlesen

Liebt ihr die skandinavischen Länder auch so sehr wie ich? Dann interessieren euch vielleicht auch meine Artikel über eine Kajaktour in den schwedischen Schären oder eine Trekkingtour auf den Spuren der Polarforscher auf das Grönländische Inlandeis.

Kajaktour durch Schwedens Schären - die besten Tipps für eure Tourplanung

Hiking Tour vom Eqi-Gletscher zum grönländischen Inlandeis auf eigene Faust

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here