Ghost Island Cramond - Insider Tip for Edinburgh

Scotland. Die verlassene Insel Cramond ist einer meiner Lieblingsorte bei Edinburgh. Die Kombination aus wilder Natur, einer skurrilen Boots-Barriere und Bunkern aus dem Zweiten Weltkrieg schafft eine einzigartige Atmosphäre. Cramond ist perfekt für einen Ausflug von Edinburgh und eine tolle Abwechslung zu dem Sighseeing in der Stadt. Hier erfahrt ihr alles, was ihr für euren Ausflug auf die “Geisterinsel Cramond” bei Edinburgh wissen müsst, einschließlich vieler praktischer Tipps.

Unassigned, unpaid advertising. The article contains affiliate links.

Bunker auf der Geisterinsel Cramond bei Edinburgh
Colorful flowers, bunkers and graffiti on the ghost island Cramond.

Where is Edinburgh's Ghost Island Cramond?

Cramond Island is one of several islands in the Firth of Forth near Edinburgh.It is about 500 meters long and has an area of 7.70 hectares. As a tidal island, Cramond is connected to the mainland at low tide and can be reached either through the mudflats or via a concrete walkway about 1.1 km long.

Damm zu der Geisterinsel Cramond bei Edinburgh
The dam to the island is still covered with some water.

What is there to see on the Ghost Island Cramond?

Today the island is deserted, but in both world wars it was part of a network of gun batteries and searchlights on the Fifth of Forth.The aim was to protect the anchor bay and the naval base Rosyth from enemy attacks. Most of the buildings you can see on the island date from the Second World War.

Damm zu der Geisterinsel Cramond bei Edinburgh
A 75 mm cannon and a searchlight were formerly mounted on the brick building.

The island is often called ghost island. But I have not been able to find any ghost stories that directly affect the island. So the name is more likely based on the fact that the island is deserted and no longer used by humans. Except as a destination for excursions.And as such it is very popular especially with locals. For tourists, however, it is rather an insider tip.Because most people concentrate more on the well-known highlights in the old town of Edinburgh, a trip to Cramond Island is on the to-do list for few.

Strange Wall made of Concrete Teeth

The dam that connects the island with the mainland is lined with concrete teeth. These massive piers stand close together and are a good 4 meters high. They stand out from afar and are among the most bizarre things you can see in Scotland. Ein “Must-See” für alle Liebhaber von Lost Places und Fotografen. I couldn't stop photographing the concrete pillars from all imaginable angles.

Damm zu der Geisterinsel Cramond bei Edinburgh
A bizarre building, right?

The pillars are a relic from the Second World War. They are part of a larger boat barrier, which included submarine nets. The purpose of the concrete teeth was to prevent enemy torpedo boats from passing through to the anchorage bay and the naval base Rosyth. On their sides, narrow slits can still be seen, in which concrete beams formed a continuous wall. The barrier is often called a submarine barrier. But the barrier was intended for normal boats, because the water here is not deep enough for submarines.

Damm zu der Geisterinsel Cramond bei Edinburgh
At low tide the concrete teeth are completely dry.

Relics from the Second World War

Besides the bizarre boat barrier, there are other relics from the Second World War on the island, including several bunkers. But the island was already used for military purposes in the First World War. Already in 1914 a submarine network was stretched from Cramond Island via Inchmickery to Inchcolm Island and the coast. Gun emplacements were also set up on the three islands.

Damm zu der Geisterinsel Cramond bei Edinburgh
I wouldn't be surprised if there were really ghosts here.

In the Second World War the fortifications were further expanded. On the south side of the island, just behind the dam, there is a big brick building. Here a 75 mm cannon and a searchlight were installed. On the north side of the island you can explore more bunkers from the inside and outside. The positions here once guarded the Fifth of Forth. Beside the bunkers you can also see the curved Rails of a twin six-pound gun. .

Bunker bei der Geisterinsel Cramond bei Edinburgh
Rails of a twin six-pound gun.

The gray concrete is now also used by graffiti artists. The colors and the blooming flowers around the bunkers give a great contrast.

Bunker bei der Geisterinsel Cramond bei Edinburgh
A paradise for Lost Place lovers and photographers!

From the north side of the island you also have a good view of the neighboring Inchmickery Island (the ‘Battleship’ Island)which was also expanded during the Second World War for defense purposes. There are even more bunkers and other buildings on it than on Cramond. Between Cramond and Inchmickery there was a submarine network during the war. You can see the attachment point for the net in front of the shore at low tide.

Blick auf die Insel Inchmickery
Defense and bunker facilities on Inchmickery Island

Inchmickery Island is now a bird sanctuary. With a boat tour will get a little closer. Because of Covid-19 the tour was unfortunately not offered during my stay.

The anchor points of the submarine network can be seen at low tide.

Ruin of the old Farm of Cramond

Sheep were already being kept on the island of Cramond in the 1790s. In the middle of the island, the ruins of a farmhouse still testify to the former agricultural use.

Ruine der alten Farm von Cramond
The ruins of the old farm of Cramond are overgrown with ivy.

The farmhouse is already marked on a map from 1853, but it may be even older. Part of it was rented out as a vacation home. After the farmer died in 1904, one family even rented the whole island as a vacation home. Sheep were kept on Cramond until the 1960s. Today the ruins of the house are hidden in the small wood in the middle of the island.

Viewpoint with a View to the Forth Bridges

From the highest point of the island you have a great view of the Fifth of Forth. You can even see the famous Forth Bridge, which was opened for trains in 1890. In the other direction, the skyline of Edinburgh rises with the Granton Waterfront and the historic Gasometer from 1903.

Blick auf die Forth Bridges
View of the three bridges over the Fifth of Forth Nature

Natur

The tidal coast is a habitat for numerous birds. At low tide, seagulls and waders find a richly set table and hobby ornithologists find great observation opportunities.During my stay I have seen the following birds: Black-headed Gulls, Great White Gulls, Oystercatchers, Grey Herons, Little Egrets, Goosanders, Eider Ducks, Great Crested Grebes, Cormorants, Mute Swans, Turnstones, Dunlin, Redshank, Curlews, Raven Crows, Goldfinch.

Alpenstrandläufer
Dunlins love the mudflats and are easy to watch from the dam.

Numerous snails and various types of shells can be seen in the mudflats. Most however only as empty shells. The stones are overgrown with seaweed. They must look beautiful under water.

When the water retreats at low tide, some surprises come to light.

A walk through the mudflats is something very special. Rubber boots or at least waterproof shoes are helpful. The mudflats are very soft in places and you sink deeply.

In some places the mudflats are very soft and the walk becomes a mud wrestling match.

I was just about to clean my shoes in one of the tide pools when I discovered a small octopusin the water. I was quite amazed and forgot my dirty shoes immediately. He was sitting motionless in the water. Normally the octopuses adapt to their environment in color, but this one was all white. The octopus was no longer alive. Maybe the tiny pool had become too warm and too low in oxygen. Poor guy, I felt sorry for him. But still - he was so beautiful to look at.

Tote Krake im Wasser
Unfortunately the little guy is dead - but he is still a beauty.

Tip: from the middle of August the blackberries are ripe, they grow especially close to the north side of the island, next to the small asphalt road.


What else is there to see?

Village Cramond

The small village of Cramond is one of the most important archaeological sites in Scotland. Already in the Mesolithic Age people lived in and around Cramond. Later Cramond became an important Roman settlement with a large fortress. The foundations of the fortress are still visible next to the church. Today Cramond is a beautiful example of an 18th century Scottish village. Among other things you can see an old church with a cemetery, old mansions, the ruins of two water-powered mills and a small harbour.

Kirche und Friedhof Cramond
The old church of Cramond

You can find out more about Cramond's history in the information flyers on the Cramond Association website.

Even more Sea

If you follow the coastal path to the east, you will come back to the city of Edinburgh. I walked the distance to Princess Street Garden in about 2.5 hours. Most of the time I could still walk in the mudflats, later I walked the coast path.

Watt vor der Insel Cramond
Kite surfers also like to come to Cramond.

Directions to Cramond Island from Edinburgh

The island of Cramond can be reached quickly and easily from Edinburgh - just perfect for a day trip! Bus number 41 runs every 20 to 30 minutes between the center of Edinburgh and the village of Cramond.The journey from Queensferry Street to Cramond (Cramond Glebe Road stop) takes about 20 minutes, from Waverly Station about 40 minutes. A single ticket costs 1.80 Euro and can be bought from the bus driver with a credit card or in coins.

If you come by car, take Cramond Glebe Road. Shortly before the end of the road, a parking lot branches off to the right. On weekends it can get crowded, so it is best to arrive early.

There is a public toilet and an ice cream van at the starting point of the hike. Opposite the small harbour there is a small bistro and a little above the parking lot is the Cramond Inn.

The bistro at the end of Cramond Glebe Road

When is the Dam to Cramond Island accessible?

Cramond Island can only be reached via the dam at low tide. The Coast Guard recommends that you only walk around the dam during the four hours around the lowest water level. There is a list of safe times on the website of the Royal National Lifeboat Institute Queensferry. A sign in front of the dam also indicates the earliest possible crossing (starting from the mainland) and the latest return (starting from the island). There is also an emergency phone number in case you do not return in time.

Signs at the beginning and end of the dam inform about the tides.

Book Recommendations for Scotland

You want to know where the journey goes? Then I recommend the following travel guides, which have proven themselves on my trip:


Which is your favorite destination for a trip out of Edinburgh - also the island of Cramond? How did you like it? Do you have any questions or suggestions regarding my article? If so, please write me a comment!

Do you want to know when there are new articles on my blog? Then follow me on Facebook, Pinterest or Instagram. I would also be very happy if you share my article with your friends.


Recommendations for further Reading

Do you love lost places and bunkers as much as I do? Then you might also be interested in my articles about Lost Places in Berlin and Brandenburg or about a trip to the Döberitzer Heide - an old Military Training Area near Berlin.

Lost Places in Berlin und Brandenburg
Lost Places in Berlin and Brandenburg

Döberitzer Heide – Ausflug zum alten Truppenübungsplatz bei Berlin
Döberitzer Heide - Trip to the old Military Training Area near Berlin

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Geisterinsel Cramond – Geheimtipp für Edinburgh

Schottland. Die verlassene Insel Cramond ist einer meiner Lieblingsorte bei Edinburgh. Die Kombination aus wilder Natur, einer skurrilen Boots-Barriere und Bunkern aus dem Zweiten Weltkrieg schafft eine einzigartige Atmosphäre. Cramond ist perfekt für einen Ausflug von Edinburgh und eine tolle Abwechslung zu dem Sighseeing in der Stadt. Hier erfahrt ihr alles, was ihr für euren Ausflug auf die „Geisterinsel Cramond“ bei Edinburgh wissen müsst, einschließlich vieler praktischer Tipps.

Unbeauftragte, unbezahlte Werbung.

Bunker auf der Geisterinsel Cramond bei Edinburgh
Bunte Blumen, Bunker und Graffiti auf der Geisterinsel Cramond.

Wo liegt Edinburghs Geisterinsel Cramond?

Cramond Island ist eine von mehreren Inseln im Firth of Forth bei Edinburgh. Sie ist etwa 500 Meter lang und hat eine Fläche von 7,70 ha. Als Gezeiteninsel ist Cramond bei Ebbe mit dem Festland verbunden und kann entweder durch das Watt oder über einen etwa 1,1 km langen Betonsteg erreicht werden.

Damm zu der Geisterinsel Cramond bei Edinburgh
Der Damm zu der Insel ist noch immer mit etwas Wasser überzogen.

Was gibt es auf der Geisterinsel Cramond bei Edinburgh zu sehen?

Cramond Island ist ein faszinierender Ort. Heute ist die Insel verlassen, doch in beiden Weltkriegen war sie Teil eines Netzwerks aus Geschützbatterien und Suchscheinwerfern am Fifth of Forth. Ziel war es, die Ankerbucht und die Marinebasis Rosyth vor feindlichen Angriffen zu schützen. Die meisten Gebäude, die ihr auf der Insel sehen könnt, stammen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs.

Damm zu der Geisterinsel Cramond bei Edinburgh
Auf dem Backsteingebäude waren früher eine 75 mm-Kanone und ein Suchscheinwerfer montiert.

Die Insel wird gerne als Geisterinsel bezeichnet. Ich habe jedoch keine Geister-Geschichten, die die Insel direkt betreffen, finden können. Der Name beruht also wohl eher auf der Tatsache, dass die Insel verlassen ist und nicht mehr von Menschen genutzt wird. Außer als Ausflugsziel. Und als solches ist sie insbesondere bei Einheimischen sehr beliebt. Für Touristen ist sie hingegen eher ein Geheimtipp. Denn die meisten konzentrieren sich mehr auf die bekannten Highlights in der Altstadt von Edinburgh, ein Ausflug zur Insel Cramond steht bei wenigen auf der To-Do-Liste.

Skurrile Mauer aus Betonzähnen

Der Damm, der die Insel mit dem Festland verbindet, ist gesäumt von Betonzähnen. Diese massiven Pfeiler stehen dicht an dicht und sind gut 4 Meter hoch. Sie fallen schon von Weitem auf und gehören zu dem Skurrilsten, was ihr in Schottland sehen könnt. Ein „Must-See“ für alle Liebhaber von Lost Places und Fotografen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören, die Betonpfeiler aus allen erdenklichen Winkeln zu fotografieren.

Damm zu der Geisterinsel Cramond bei Edinburgh
Ein skurriles Bauwerk, oder?

Die Pfeiler sind ein Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg. Sie sind Teil einer größeren Boots-Barriere, zu der auch U-Boot-Netze gehörten. Die Aufgabe der Betonzähne war es, die Durchfahrt von feindlichen Torpedobooten zur Ankerbucht und zur Marinebasis Rosyth zu verhindern. An ihren Seiten sind noch immer schmale Schlitze zu sehen, in denen Betonbalken eine durchgehende Mauer bildeten. Oft wird die Barriere auch als U-Boot-Barriere bezeichnet. Die Barriere war aber für normale Boote gedacht, denn das Wasser ist hier gar nicht tief genug für U-Boote.

Damm zu der Geisterinsel Cramond bei Edinburgh
Bei Ebbe liegen die Betonzähne komplett im Trockenen.

Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg

Neben der skurrilen Boots-Sperre gibt es auf der Insel noch weitere Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg, unter anderem mehrere Bunker. Doch die Insel wurde bereits im Ersten Weltkrieg für militärische Zwecke genutzt. Schon 1914 wurde ein U-Boot-Netz von Cramond Island über Inchmickery bis zur Insel Inchcolm und zur Küste gespannt. Auf den drei Inseln waren zudem Geschützstellungen eingerichtet.

Damm zu der Geisterinsel Cramond bei Edinburgh
Es würde mich nicht wundern, wenn es hier wirklich Geister geben würde.

Im Zweiten Weltkrieg wurden die Befestigungsanlagen dann weiter ausgebaut. Auf der Südseite der Insel, gleich hinter dem Damm, befindet sich ein großes Backsteingebäude. Hier waren eine 75 mm-Kanone und ein Suchscheinwerfer installiert. An der Nordseite der Insel könnt ihr weitere Bunker von innen und außen erkunden. Die Stellungen hier bewachten einst den Fifth of Forth. Neben den Bunkern könnt ihr auch noch die gebogenen Schienen einer Zwillings-Sechspfundkanone sehen.

Bunker bei der Geisterinsel Cramond bei Edinburgh
Schienen einer Zwillings-Sechspfundkanone

Der graue Beton ist inzwischen auch von Graffiti-Künstlern entdeckt worden. Die Farben und die blühenden Blumen rund um die Bunker geben einen tollen Kontrast.

Bunker bei der Geisterinsel Cramond bei Edinburgh
Ein Paradies für Lost Place Liebhaber und Fotografen!

Von der Nordseite der Insel habt ihr auch einen guten Blick auf die benachbarte Insel Inchmickery (the ‚Battleship‘ Island), die während des Zweiten Weltkriegs ebenfalls zur Verteidigung ausgebaut wurde. Auf ihr sind sogar noch mehr Bunker und andere Gebäude erhalten als auf Cramond. Zwischen Cramond und Inchmickery war zu Kriegszeiten ein U-Boot-Netz gespannt. Den Befestigungspunkt für das Netz könnt ihr bei Ebbe vor dem Ufer sehen.

Blick auf die Insel Inchmickery
Verteidigungs- und Bunkeranlagen auf der Insel Inchmickery

Die Insel Inchmickery ist heute ein Vogelschutzgebiet. Mit einer Bootstour kommt ihr noch etwas näher heran. Wegen Covid-19 wurde die Tour jedoch während meines Aufenthaltes leider nicht angeboten.

Die Ankerpunkte des U-Boot-Netzes sind bei Ebbe zu sehen.

Ruine der alten Farm von Cramond

Auf der Insel Cramond wurden bereits in den 1790er Jahren Schafe gehalten. In der Mitte der Insel zeugen die Ruinen eines Farmhauses von der früheren landwirtschaftlichen Nutzung.

Ruine der alten Farm von Cramond
Die Ruinen der alten Farm von Cramond sind mit Efeu überwuchert.

Das Farmhaus ist bereits auf einer Karte aus dem Jahr 1853 eingezeichnet, möglicherweise ist es aber noch älter. Ein Teil war früher als Ferienunterkunft vermietet. Nachdem der Farmer 1904 verstorben war, hat eine Familie sogar die gesamte Insel als Feriendomizil gemietet. Schafe wurden auf Cramond bis in die 1960er Jahre gehalten. Heute liegen die Ruinen des Hauses versteckt in dem kleinen Wäldchen in der Mitte der Insel.

Aussichtspunkt mit Blick auf die Forth Bridges

Vom höchsten Punkt der Insel habt ihr einen tollen Blick auf den Fifth of Forth. Ihr könnt sogar die berühmte Forth Bridge sehen, die im Jahr 1890 für den Zugverkehr geöffnet wurde. In der anderen Richtung erhebt sich die Skyline von Edinburgh mit der Granton Waterfront und dem historischen Gasometer aus dem Jahr 1903.

Blick auf die Forth Bridges
Aussicht auf die drei Brücken über den Fifth of Forth

Natur

Die Gezeitenküste ist Lebensraum für zahlreiche Vögel. Bei Niedrigwasser finden Möwen und Watvögel einen reich gedeckten Tisch und Hobby-Ornithologen tolle Beobachtungsmöglichkeiten. Während meines Aufenthaltes habe ich folgende Vögel gesehen: Lachmöwen, Silbermöwen, Austernfischer, Graureiher, Seidenreiher, Gänsesäger, Eiderenten, Haubentaucher, Kormorane, Höckerschwäne, Steinwälzer, Alpenstrandläufer, Rotschenkel, Brachvögel, Rabenkrähen, Stieglitze.

Alpenstrandläufer
Alpenstrandläufer lieben das Watt und sind einfach vom Damm zu beobachten.

Im Watt sind zahlreiche Schnecken und verschiedene Muschelarten zu sehen. Die meisten jedoch nur noch als leere Schalen. Die Steine sind mit Seetang bewachsen. Sie müssen unter Wasser wunderschön aussehen.

Wenn sich das Wasser bei Ebbe zurückzieht, kommen einige Überraschungen zu Tage.

Ein Spaziergang durch das Watt ist etwas ganz besonderes. Gummistiefel oder zumindest wasserdichte Schuhe sind hilfreich. Das Watt ist stellenweise sehr weich und man sinkt tief ein.

An manchen Stellen ist das Watt sehr weich und der Spaziergang wird zur Schlammschlacht.

Ich wollte grade meine Schuhe in einem der Gezeiten-Pools säubern, da entdeckte ich im Wasser einen kleinen Oktopus. Da habe ich nicht schlecht gestaunt und vergaß meine dreckigen Schuhe sofort. Er saß regungslos im Wasser. Normalerweise passen sich die Kraken farblich ihrer Umgebung an, doch dieser hier war ganz weiß. Der Oktopus war nicht mehr lebendig. Womöglich ist der winzige Pool zu warm und zu sauerstoffarm geworden. Armer Kerl, er tat mir leid. Aber dennoch – er war noch immer wunderschön anzusehen.

Tote Krake im Wasser
Leider ist der kleine Kerl tod – dennoch ist er noch immer eine Schönheit.

Tipp: ab Mitte August sind die Brombeeren reif, sie wachsen besonders dicht an der Nordseite der Insel, neben dem kleinen Asphaltweg.


Was gibt es außerdem zu sehen?

Dorf Cramond

Das kleine Dorf Cramond ist eine der wichtigsten archäologischen Stätten Schottlands. Bereits im Mesolithikum lebten Menschen in und um Cramond. Später wurde Cramond zu einer bedeutenden römischen Siedlung mit einer großen Festung. Die Fundamente der Festung sind noch immer neben der Kirche sichtbar. Heute ist Cramond ein schönes Beispiel für ein schottisches Dorf aus dem 18. Jahrhundert. Es gibt unter anderem eine alte Kirche mit Friedhof, alte Herrenhäuser, die Ruinen von zwei wasserbetriebenen Mühlen und einen kleinen Hafen zu sehen.

Kirche und Friedhof Cramond
Die alte Kirche von Cramond

Mehr über Cramonds Geschichte erfahrt ihr in den Informationsflyern auf der Website der Cramond Association.

Noch mehr Meer

Wenn ihr den Küstenweg nach Osten folgt, dann kommt ihr wieder zurück zur Stadt Edinburgh. Ich bin die Strecke in etwa 2,5 Stunden bis Princess Street Garden gelaufen. Die meiste Zeit konnte ich noch im Watt, später dann den Uferweg laufen.

Watt vor der Insel Cramond
Auch die Kitesurfer kommen gerne nach Cramond.

Anfahrt zur Insel Cramond von Edinburgh

Die Insel Cramond ist von Edinburgh schnell und einfach zu erreichen – einfach perfekt für einen Ausflug! Die Buslinie 41 verkehrt alle 20 bis 30 Minuten zwischen dem Zentrum von Edinburgh und dem Dorf Cramond. Die Fahrt von Queensferry Street bis nach Cramond (Haltestelle Cramond Glebe Road) dauert etwa 20 Minuten, vom Bahnhof Waverly sind es etwa 40 Minuten. Ein einfaches Ticket kostet 1,80 Euro und kann beim Busfahrer mit Kreditkarte oder passend in Münzen gekauft werden.

Wenn ihr mit dem Auto kommt, fahrt ihr die Cramond Glebe Road hinein. Kurz vor dem Ende der Straße zweigt rechts ein Parkplatz ab. Am Wochenende kann es voll werden, daher am besten früh ankommen.

Am Ausgangspunkt der Wanderung gibt es eine öffentliche Toilette und einen Eiswagen. Gegenüber des kleinen Hafens gibt es ein kleines Bistro und etwas oberhalb des Parkplatzes liegt das Cramond Inn.

Das Bistro am Ende der Cramond Glebe Road

Wann ist der Damm nach Cramond Island begehbar?

Die Insel kann über den Damm nur bei Niedrigwasser erreicht werden. Die Küstenwache empfiehlt, die Wanderung nur während der vier Stunden rund um den niedrigsten Wasserstand anzugehen. Auf der Website des Royal National Lifeboat Institute Queensferry gibt es eine Liste mit den sicheren Zeiten. Ein Hinweisschild vor dem Damm weist zudem die frühest mögliche Überquerung (Start vom Festland) und die späteste Rückkehr (Start von der Insel) aus. Für den Fall der Fälle und ihr nicht rechtzeitig zurückkommt, ist noch eine Notfall-Telefonnummer angegeben.

Am Anfang und Ende des Damms informieren Schilder über die Gezeiten.

Welches ist euer liebstes Ziel für einen Ausflug aus Edinburgh – auch die Insel Cramond? Wie hat sie euch gefallen? Habt ihr noch Fragen oder Anregungen zu meinem Artikel? Wenn ja, dann schreibt mir doch einen Kommentar!

Wollt ihr wissen, wenn es neue Artikel auf meinem Blog gibt? Dann folgt mir doch auf Facebook, Pinterest oder Instagram. Ich freue mich auch riesig, wenn ihr meinen Artikel mit euren Freunden teilt.


Empfehlungen zum Weiterlesen

Liebt ihr Lost Places und Bunker auch so sehr wie ich? Dann interessieren euch vielleicht auch meine Artikel über Lost Places in Berlin oder über einen Ausflug zur Döberitzer Heide – einem alten Truppenübungsplatz bei Berlin.

Lost Places in Berlin und Brandenburg
Lost Places in Berlin und Brandenburg

Döberitzer Heide – Ausflug zum alten Truppenübungsplatz bei Berlin
Döberitzer Heide – Ausflug zum alten Truppenübungsplatz bei Berlin

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here