Döberitzer Heide - Trip to the old Military Training Area near Berlin

Döberitzer Heide – Ausflug zum alten Truppenübungsplatz bei Berlin
Döberitzer Heide - Trip to the old Military Training Area near Berlin

Right at the gates of Berlin there are bisons, Przewalski horses, red deer and even sea eagles. An extensive network of hiking trails leads through a fascinating landscape of heathland, sand dunes, grassland and forests with old oak stands. Sounds good, doesn't it? A unique natural paradise has developed on the former military training area "Döberitz". The "Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide" invites you to a diverse nature experience. Read my tips for hiking on the Döberitzer Heide and find out what you can see on your trip to the former military training area near Berlin.

Unassigned, unpaid advertising. The article contains affiliate links.


At the Beginning a little Anecdote
From the Military Training Area "Döberitz" to an Excursion Destination near Berlin
Hiking on the Döberitzer Heide near Berlin
When is the best Season for a Trip to the Döberitzer Heide?
By Bus and Train for Hiking in the Döberitzer Heide

Conclusion about my Trip to the Döberitzer Heide


The landscape gardener takes care that the heath landscape does not grow over.

At the Beginning a little Anecdote

I still remember my first trip to the Döberitzer Heide. It was the summer of 2008. Before every cell phone had GPS and Google maps. It didn't take long and we were hopelessly lost. Luckily we were travelling by bike, so we were more mobile. At least until the paths became so sandy that we had to push our bikes. We tried to go straight ahead towards Krampnitz. With the help of the sun we could orientate ourselves quite well. After some time we reached again paths on which we could drive. Or rather - could have driven. Because suddenly my bike had a flat tire. Patch kit? That was at home. So push on... At some point we came to the road. More precisely: to a seemingly endless road to the BVG ferry in Kladow. We were lucky. It was the last one that evening.

But today everything is different... the trail network of the Döberitzer Heide is well marked and there are signs along the route. And with the GPS in your Smartphone you always know where you are.

Ausflug Döberitzer Heide - Informationstafel mit Wanderwegen auf der Döberitzer Heide
One of the many information boards with hiking trails on the Döberitzer Heide is located directly at the car park at the entrance to Elstal.

From the Military Training Area "Döberitz" to an Excursion Destination near Berlin

The use as a Military Training area created special Biotopes

The use as a military training area created special biotopes The Döberitzer Heide was officially inaugurated in 1895 by Kaiser Wilhelm II as a military training area. But even before that, military exercises had already taken place on the site. Around the end of the century, large areas were finally cleared. This resulted in desert-like areas. A narrow-gauge railway was built to transport the timber. In some places even remains of the railway embankment can still be seen. During the Hitler era, bunkers and other shooting ranges were built on the site. Large caserns were also built in the neighbourhood: the Adler-Löwenkaserne in Elstal and the Krampnitz-Kaserne near Potsdam. After the Second World War, the Soviet occupation troops used the area as a training ground.

Relics of the former use can still be found.

Another artifact by the wayside.

During its use as a military training area, special biotopes developed. Tracked vehicles, fires and explosions limited the vegetation. Open and semi-open areas low in nutrients were created. The area became a unique, wilderness-like retreat for plants and animals. Many of them are on the Red List.

Sand lizards have also developed a taste for the former military training area. Here a female sunbathes on one of the cycle paths. The males are coloured green on the head and torso during the mating season.

Tip: There are more former military training areas around Berlin which are interesting destinations for excursions. For example Forst-Zinna near Jüterborg or the Schönower Heide in the north of Berlin. Are you interested in Lost Places? Then have a look at my article about the Lost Places in Berlin and Brandenburg .

Nature Experience Space with special Landscape Gardeners and Military Relics

After the withdrawal of Soviet troops in 1992, the Naturschutz Förderverein Döberitzer Heide e.V. took care of the preservation and development of the areas. There was a lot to do. After the end of military use, the valuable open landscapes were threatened by scrub encroachment. The diversity of biotopes and species was endangered by natural succession. In addition, the entire area was contaminated with explosive ordnance and the occupation troops left behind mountains of rubbish and scrap. It was not until 1999 that the clearance of explosive ordnance and the removal of the contaminated sites was finally begun.

Ausflug Döberitzer Heide - Warnschild auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz
Signs warn you not to leave the paths.

Landscape Gardeners

The former military training area became an exemplary nature experience area. With some very special landscape gardeners: bisons, Przewalski horses, red deer, sheep and goats keep the vegetation short and thus help to preserve the valuable semi-open and open landscapes. Unfortunately we did not see any of the big animals during our hike. They were hidden deep in the wilderness zone. But we could observe all the more sheep and goats.

But when we went hiking on the Döberitzer Heide another time the following year, things looked different: From the observation tower we could watch a small herd of Przewalski horses grazing. They were a bit further away, but even without binoculars you could see the animals very well. Not far away from the observation tower there was another surprise for us. There was a huge bison. He was alone and was not irritated at all by our presence. What an impressive animal! He was very close to the fence and grazed here a few dry stalks. Sometimes he looked up. Then he looked much bigger again. His neck had a short, curly mane and his head was decorated with two horns. I would rather not see them in action.

Feisty?!
With the sheep it is more peaceful.

Military Relics

There are still traces of the former military use. For example the bunker ruin at the "Great Desert" or the better preserved bunker west of the obelisk. Also smaller relics can be found along the way. This makes a hike on the Döberitzer Heide even more exciting.

Ausflug Döberitzer Heide - Bunker auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz
The bunker is closed, because it is an important bat quarter.

Hiking on the Döberitzer Heide near Berlin

The Döberitzer Heide is divided into two areas:

  • Since 2010 there is a 1,860 hectare "wilderness zone" n the middle. Among others, bisons, Przewalski horses and red deer live here. However, this zone is bordered by a triple (!) fence and reserved for nature.
  • The "nature experience ring zone", which covers about 1,800 hectares, has 55 km of hiking trails, several picnic areas and an observation tower (85 metres above sea level). Here sheep and goats are the landscape gardeners.
Ausflug Döberitzer Heide - Zaunanlagen um die Wildniszone auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz
Excursion Döberitzer Heide - The fences around the wilderness zone remind a little bit of a high security wing.

Below on the map you can see my hiking route through the nature experience ring zone. It started at the entrance of Elstal. First I followed the circular hiking trail around the wilderness zone. It is very easy to find. Because most of the time it runs right next to the fence of the core zone. Over 22 kilometres it leads through different landscapes and you can see everything that the Döberitzer Heide has to offer. Only for the obelisk and the bunker I made a small detour.

Google Maps

By loading the map, you accept Google's privacy policy.
Learn more

Load map

For your orientation I can also recommend the Open Street Map. There are many details, landscape forms and paths drawn in. By the way, you can find more beautiful hiking routes in the Döberitzer Heide at Komoot. Practical: there you can also download gpx-files for your GPS.

Ausflug Döberitzer Heide - Aussichtsturm auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz
It's high!
On the Döberitzer Heide you will find a close-meshed mosaic of the most diverse habitats.

Ausflug Döberitzer Heide - Aussichtsturm auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz
It gets wobbly up there with wind.
The circular trail always leads along the fence of the wilderness zone.

When is the best Season for a Trip to the Döberitzer Heide?

Hiking on the Döberitzer Heide is always a worthwhile excursion. At any time of the year. The landscape always shows itself with a new face:

  • Spring: In May the broom blossoms turn yellow and the silver grass gives the open areas a reddish shine in June.
  • Summer: the flowering sand-thyme and the blooming heather colour the landscape purple. When does the heather bloom? As a rule of thumb you can easily remember: 8.8. to 9.9.
  • Autumn: Now it is most beautiful in the wooded areas, as soon as the leaves of the trees have turned an autumnal colour.
  • winter: When there is snow, the wide open area north of the Döberitzer Heide is a great winter wonderland. The area is also ideal for cross-country skiing.
At the rest area "Great Desert" you have a great view over the open and semi-open pasture landscapes.
The obelisk of the Döberitzer Heide was built in 1903 by Kaiser Wilhelm II. The four marble slabs in the pedestal were unfortunately stolen. Birds now nest in the cavities.


By Bus and Train for Hiking in the Döberitzer Heide

A trip from Berlin to the Döberitzer Heide is also easily done by public transport:

  • To Elstal and Dallgow Döberitz with the regional train line RE4. The train runs hourly. From Berlin main station you need about 20 minutes. From both stations you can reach the Döberitzer Heide in about 30 minutes on foot.
  • At the entrance Krampnitz (bus stop Potsdam, Krampnitzsee) the bus line 638 goes to Spandau station (about 30 minutes).
  • To get to Priort, take the regional train RE4 to Wustermark and from there take the RB21 for one more stop to Priort station. Or you can take the RE4 to Elstal and from there three more stops with the bus line 662.
The Döberitzer Heide is said to be home to about 5,500 animal and plant species. One of them is the handsome field hare.

Conclusion about my Trip to the Döberitzer Heide

After my day trip to the Döberitzer Heide and 27 kilometres of hiking, one thing is clear: I will definitely come back! A trip to the Döberitzer Heide is worthwhile.

  • The nature reserve is easy to reach by public transport, bicycle or car.
  • Döberitzer Heide is not overcrowded, even on beautiful weekend days you won't meet many other hikers or bikers.
  • The network of paths is well signposted and marked, there are information boards, picnic areas, benches and a lookout tower (of which, unfortunately, you don't see much).
  • I found it a little bit a pity that on the circular path around the wilderness zone one always has the fence beside oneself. Good for the orientation but the experience of nature is a bit reduced.
  • There is always something to see: great landscape, animals, plants. Cultural-historical relics from the time of military use make the hike even more exciting.

Important to know for cyclists: there is an asphalt cycle path only on the edge in the north of the Döberitzer Heide. Often the paths are very sandy, so that you have to push sometimes.

The hiking trails on the Döberitzer Heide are all well signposted.

Book Recommendations for Trips in and around Berlin

Are you drawn to the outdoors in the countryside? Then I have a lot of tips for excursions for you (sorry - the books are all in German):


Did you like my tips for a trip to the Döberitzer Heide? Then follow me on Facebook, Pinterest or Instagram. I would also be very happy if you share my article with your friends. Do you have any questions or suggestions? If so, please write me a comment!

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Döberitzer Heide – Ausflug zum alten Truppenübungsplatz bei Berlin

Döberitzer Heide – Ausflug zum alten Truppenübungsplatz bei Berlin
Döberitzer Heide – Ausflug zum alten Truppenübungsplatz bei Berlin

Direkt vor den Toren Berlins leben Wisente, Przewalski-Pferde, Rothirsche und sogar Seeadler. Ein ausgedehntes Netz aus Wanderwegen führt durch eine faszinierende Landschaft aus Heideflächen, Sanddünen, Grünland und Wäldern mit alten Eichenbeständen. Hört sich gut an, oder? Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz „Döberitz“ hat sich ein einzigartiges Naturparadies entwickelt. Die „Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide“ lädt hier zu einem vielfältigen Naturerlebnis ein. Lest hier meine Tipps fürs Wandern auf der Döberitzer Heide und erfahrt, was ihr bei eurem Ausflug auf den ehemaligen Truppenübungsplatz bei Berlin alles sehen könnt.


Unbeauftragte, unbezahlte Werbung.


Zum Anfang eine kleine Anekdote
Vom Truppenübungsplatz „Döberitz“ zum Ausflugsziel bei Berlin
Wandern auf der Döberitzer Heide bei Berlin
Wann ist die beste Jahreszeit für einen Ausflug zur Döberitzer Heide?
Mit Bus und Bahn zum Wandern in die Döberitzer Heide

Fazit über meinen Ausflug zur Döberitzer Heide


Der Landschaftsgärtner passt auf, dass die Heidelandschaft nicht zuwächst.

Zum Anfang eine kleine Anekdote

Ich erinnere mich noch an meinen ersten Ausflug auf die Döberitzer Heide. Das war im Sommer 2008. Also bevor jedes Handy GPS und Google-Maps hatte. Es dauerte nicht lange und wir hatten uns hoffnungslos verirrt. Zum Glück waren wir mit dem Fahrrad unterwegs, so waren wir mobiler. Zumindest solange, bis die Wege so sandig wurden, dass wir schieben mussten. Wir versuchten immer geradeaus in Richtung Krampnitz zu gehen. Anhand der Sonne konnten wir uns ganz gut orientieren. Irgendwann erreichten wir dann wieder Wege, auf denen wir fahren konnten. Oder eher – hätten fahren können. Denn plötzlich hatte mein Fahrrad einen Platten. Flickzeug? Das war zu Hause. Also weiter schieben… Irgendwann kamen wir dann zur Straße. Genauer gesagt: zu einer schier endlos langen Straße bis zur BVG-Fähre in Kladow. Wir hatten Glück. Es war die letzte, die diesen Abend fuhr.

Aber heute ist natürlich alles anders… das Wegenetz der Döberitzer Heide ist super ausgeschildert und es gibt Übersichtstafeln entlang der Strecke. Und über das GPS im Smartphone weiß man eh immer, wo man grade ist.

Ausflug Döberitzer Heide - Informationstafel mit Wanderwegen auf der Döberitzer Heide
Eine der vielen Informationstafel mit Wanderwegen auf der Döberitzer Heide steht direkt am Parkplatz am Eingang Elstal.

Vom Truppenübungsplatz „Döberitz“ zum Ausflugsziel bei Berlin

Die Nutzung als Truppenübungsplatz ließ besondere Biotope entstehen

Die Döberitzer Heide wurde 1895 von Kaiser Wilhelm II. als Truppenübungsplatz offiziell eingeweiht. Doch auch zuvor fanden bereits militärische Übungen auf dem Gelände statt. Um die Jahrhundertwende wurden schließlich große Flächen gerodet. Es entstanden wüstenähnliche Flächen. Zum Abtransport des Holzes wurde sogar eine eigene Schmalspurbahn angelegt. Stellenweise sind sogar noch Reste vom Bahndamm zu erkennen. Während der Hitler-Zeit wurden auf dem Gelände Bunker und weitere Schießstände errichtet. Außerdem entstanden große Kasernen in der Nachbarschaft: die Adler-Löwenkaserne in Elstal und die Krampnitz-Kaserne bei Potsdam. Nach dem Zweiten Weltkrieg nutzten dann die sowjetischen Besatzungstruppen das Gelände als Übungsplatz.

Noch immer kann man Relikte der früheren Nutzung finden.

Noch so ein Artefakt am Wegesrand.

Während der Nutzung als Truppenübungsplatz entwickelten sich besondere Biotope. Denn Kettenfahrzeuge, Brände und Explosionen begrenzten den Pflanzenbewuchs. Es entstanden offene und halboffene nährstoffarme Bereiche. Das Gelände wurde zu einem einmaligen, wildnisähnlichen Rückzugsgebiet für Pflanzen und Tiere. Viele von ihnen sind auf der Roten Liste erfasst.

Auch Zauneidechsen haben Gefallen an dem ehemaligen Truppenübungsplatz gefunden. Hier sonnt sich ein Weibchen auf einem der Radwege. Die Männchen sind während der Paarungszeit am Kopf und Rumpf grün gefärbt.

Tipp: Rings um Berlin gibt es übrigens noch weitere ehemalige Truppenübungsplätze, die interessante Ausflugsziele sind. Beispielsweise Forst-Zinna bei Jüterborg oder die Schönower Heide im Norden von Berlin. Interessiert ihr euch für Lost Places? Dann schaut euch mal meinen Artikel über die Lost Places in Berlin und Brandenburg an.

Naturerlebnisraum mit besonderen Landschaftsgärtnern und Militärrelikten

Nach Abzug der sowjetischen Truppen 1992 kümmerte sich dann der Naturschutz Förderverein Döberitzer Heide e.V. um den Erhalt und die Entwicklung der Flächen. Dabei gab es viel zu tun. Denn nach Ende der militärischen Nutzung drohte den wertvollen Offenlandschaften die Verbuschung. Die Vielfalt der Biotope und der Arten war durch die natürliche Sukzession gefährdet. Dazu kam, dass das ganze Gelände mit Kampfmitteln belastet war und die Besatzungstruppen Berge von Müll und Schrott hinterließen. Erst 1999 wurde schließlich mit der Kampfmittelräumung und Beseitigung der Altlasten begonnen.

Ausflug Döberitzer Heide - Warnschild auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz
Schilder warnen vor dem Verlassen der Wege.

Der ehemalige Truppenübungsplatz wurde zu einem beispielhaften Naturerlebnisraum. Mit ein paar ganz besonderen Landschaftsgärtnern: Wisente, Przewalski-Pferde, Rotwild, Schafe und Ziegen halten die Vegetation kurz und helfen damit, die wertvollen Halboffen- und Offenlandschaften zu erhalten. Leider haben wir während unserer Wanderung keine der großen Tiere sehen können. Die waren tief in der Wildniszone verborgen. Dafür konnten wir umso mehr Schafe und Ziegen beobachten.

Zickenkrieg!
Bei den Schafen geht es friedlicher zu.

Noch immer sind von der früheren militärischen Nutzung Spuren zu sehen. Beispielsweise die Bunkerruine an der „Großen Wüste“ oder der besser erhaltene Bunker westlich vom Obelisken. Auch kleinere Relikte findet man immer wieder am Wegesrand. Das macht eine Wanderung auf der Döberitzer Heide gleich noch ein bisschen spannender.

Ausflug Döberitzer Heide - Bunker auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz
Der Bunker ist verschlossen, denn er ist ein bedeutendes Fledermausquartier.

Wandern auf der Döberitzer Heide bei Berlin

Die Döberitzer Heide ist in zwei Bereiche unterteilt:

  • Seit 2010 gibt es eine 1.860 Hektar große „Wildniszone“ in der Mitte. Hier leben unter anderem Wisente, Przewalski-Pferde und Rothirsche. Diese Zone ist jedoch durch einen dreifachen (!) Zaun eingefasst und der Natur vorbehalten.
  • Die ca. 1.800 Hektar große Naturerlebnis-Ringzone mit 55 km angelegten Wanderwegen, mehreren Picknickplätzen sowie einem Aussichtsturm (85 Meter ü.NN). Hier sind Schafe und Ziegen die Landschaftsgärtner.
Ausflug Döberitzer Heide - Zaunanlagen um die Wildniszone auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz
Ausflug Döberitzer Heide – Die Zaunanlagen um die Wildniszone erinnern ein bisschen an einen Hochsicherheitstrakt.

Unten auf der Karte seht ihr meine Wanderroute durch die Naturerlebnis-Ringzone. Es ging los am Eingang Elstal. Zunächst folgte ich dem Rundwanderweg um die Wildniszone. Der ist ganz einfach zu finden. Denn er verläuft die meiste Zeit direkt neben dem Zaun der Kernzone. Über 22 Kilometer führt er durch verschiedenste Landschaften und man sieht alles, was die Döberitzer Heide zu bieten hat. Nur für den Obelisken und den Bunker habe ich einen kleinen Abstecher gemacht.

Für die Orientierung kann ich euch auch die Open Street Map Karten empfehlen. Da sind viele Details, Landschaftsformen und Wege eingezeichnet. Weitere schöne Wanderrouten in der Döberitzer Heide findet ihr übrigens bei Komoot. Praktisch: dort könnt ihr euch auch gleich gpx-Dateien für euer GPS downloaden.

Ausflug Döberitzer Heide - Aussichtsturm auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz
Ganz schön hoch!
Auf der Döberitzer Heide findet ihr ein engmaschiges Mosaik unterschiedlichster Lebensräume.

Ausflug Döberitzer Heide - Aussichtsturm auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz
Bei Wind wird es wacklig da oben.
Der Rundweg führt immer am Zaun der Wildniszone entlang.

Wann ist die beste Jahreszeit für einen Ausflug zur Döberitzer Heide?

Wandern auf der Döberitzer Heide ist immer ein lohnenswerter Ausflug. Zu jeder Jahreseit. Dabei zeigt sich die Landschaft immer wieder mit einem neuen Gesicht:

  • Frühling: Im Mai blüht der Besen-Ginster gelb und das Silbergras verleiht den offenen Flächen im Juni einen rötlichen Glanz.
  • Sommer: Der blühende Sand-Thymian und die blühende Heide färben die Landschaft lila. Wann die Heide blüht? Als Faustregel lässt sich gut merken: 8.8. bis 9.9..
  • Herbst: Jetzt ist es in den Waldgebieten am schönsten, sobald sich das Laub der Bäume herbstlich verfärbt hat.
  • Winter: Wenn Schnee liegt, dann ist die weite, offene Fläche im Norden der Döberitzer Heide eine tolle Winterlandschaft. Außerdem eignet sich das Gelände prima zum Ski-Langlauf.
Am Rastplatz „Große Wüste“ habt ihr eine tolle Aussicht über die offenen und halboffenen Weidelandschaften.
Der Obelisk der Döberitzer Heide wurde 1903 von Kaiser Wilhelm II. errichtet. Die vier Marmortafeln im Sockel wurden leider gestohlen. In den Hohlräumen nisten jetzt Vögel.


Mit Bus und Bahn zum Wandern in die Döberitzer Heide

Ein Ausflug von Berlin zur Döberitzer Heide ist auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut machbar:

  • Bis Elstal und Dallgow Döberitz mit der Regionalbahnlinie RE4. Der Zug fährt stündlich. Vom Hauptbahnhof Berlin braucht ihr etwa 20 Minuten. Von den beiden Bahnhöfen erreicht ihr nach etwa 30 Minuten Fußweg die Döberitzer Heide.
  • Am Eingang Krampnitz (Haltestelle Potsdam, Krampnitzsee) fährt die Buslinie 638 zum Bahnhof Spandau (ca. 30 Minuten).
  • Um nach Priort zu kommen, nehmt ihr den Regionalzug RE4 bis Wustermark und fahrt von hier aus noch eine Station mit dem RB21 bis Bahnhof Priort. Oder ihr fahrt mit dem RE4 bis Elstal und von hier noch drei Stationen mit der Buslinie 662.
Auf der Döberitzer Heide sollen ca. 5.500 Tier- und Pflanzenarten beheimatet sein. Eine davon ist der stattliche Feldhase.

Fazit über meinen Ausflug zur Döberitzer Heide

Nach meinem Tagesausflug in die Döberitzer Heide und 27 gewanderten Kilometern ist klar: ich komme wieder! Ein Ausflug in die Döberitzer Heide lohnt sich.

  • Das Naturschutzgebiet ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrrad oder Auto zu erreichen.
  • Die Döberitzer Heide ist nicht überlaufen, selbst an schönen Wochenendtagen trifft man nicht viele andere Wanderer oder Biker.
  • Das Wegenetz ist gut ausgeschildert und markiert, es gibt Informationstafeln, Picknickplätze, Bänke und einen Aussichtsturm (von dem man aber leider gar nicht so viel sieht).
  • Etwas schade fand ich, dass man auf dem Rundweg um die Wildniszone immer die Zaunanlage neben sich hat. Gut für die Orientierung aber das Naturerlebnis wird dadurch etwas geschmälert.
  • Es gibt immer was zu sehen: tolle Landschaft, Tiere, Pflanzen. Kulturhistorische Relikte aus der Zeit der militärischen Nutzung machen die Wanderung noch spannender.

Für Radfahrer wichtig zu wissen: einen asphaltierten Radweg gibt es nur am Rand im Norden der Döberitzer Heide. Oft sind die Wege sehr sandig, so dass ihr stellenweise schieben müsst.

Die Wanderwege auf der Döberitzer Heide sind heute alle gut ausgeschildert.

Haben euch meine Tipps für einen Ausflug auf die Döberitzer Heide gefallen? Dann folgt mir doch auf Facebook, Pinterest oder Instagram. Ich freue mich auch riesig, wenn ihr meinen Artikel mit euren Freunden teilt. Habt ihr noch Fragen oder Anregungen? Wenn ja, dann schreibt mir doch einen Kommentar!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here