Mysterious Whalebone Sculpture of the Orkneys

Rätselhafte Whalebone-Skulptur der Orkneys
Mysterious Whalebone Sculpture of the Orkneys

Scotland. It looks like an owl sitting on a wooden pole. The owl is just spreading its wings and wants to fly away. But when one gets closer, one realizes that the owl is a big bone. The pole is also a bone. Two huge whale bones are stuck together to form a strange sculpture. How did the bones get here? And for what purpose was the whalebone sculpture built here on the Orkneys?

Unsolicited, unpaid advertising.

Whalebone an der Küste von Birsay - Orkneys
The similarity to an owl spreading its wings is amazing, isn't it?

A Gift of the Gods

Today it is a tragedy - but back then it was a gift from the gods. In 1876 a huge right whale washed up on the coast near Northside, Birsay. It is assumed that it was already dead. Whale products were extremely valuable at that time. Normally a specialized company took care of the complete exploitation of the carcasses. The blubber was processed into oil and the bones into fertilizer. But things went differently with the right whale from Birsay.

The local men wanted to recycle the animal themselves - alone. And thus make more profit, because the sale of whale oil was very worthwhile at that time. They bought the whale and began to cut up the carcass and process blubber and bones. The first half was done. Now it was the other side's turn, the whale had to be flipped. But the villagers had neither the manpower nor the equipment to accomplish this turn-around. What a disappointment! But at least the men from Northside got away without financial losses. Finally, half of the whale lay on the beach and decayed. It is said to have taken about 25 years to decompose the remaining carcass and wash away the bones.

Whalebone an der Küste von Birsay - Orkneys
The whale bone is overgrown with yellow lichens.

The Secret of the Whalebone Sculpture

But not all bones disappeared in the sea. It was common practice at that time for the Orcadians to make all kinds of practical and decorative objects from whale bones. For example, a whirl of the whale was used as a milking stool. From a jawbone and the back of the skull, the whalebone sculpture was created, probably the most enigmatic sculpture of the Orkneys. The about 2-meter-high structure can be seen from afar from the sea and from land. It is assumed that the sculpture was erected between 1880 and 1890. However, it is still unclear who did this. What purpose did this structure serve? Were the Orcadians superstitious and built a monument for the dead whale? Or did the erected bones perhaps served as a landmark for the fishermen? It remains a mystery.

Wind and weather as well as climbing children have left their marks on the Whalbone sculpture. Therefore, the Birsay Heritage Trust repaired the sculpture in 1997 and stabilized the bones. In January 2008, however, the whale bones were torn down by a storm. But even then the Birsay Heritage Trust was able to save the sculpture. Now a metal rod strengthens the jawbone and a concrete foundation also ensures a stable stand. This time a bit further away from the cliffs. Hopefully for many more years to come!


Whaling in Scotland

First evidence of whaling in Scotland was found in Bronze Age settlements. There whale bones were used for construction and decoration. Commercial whaling then began in the Middle Ages. In the 1750s whaling was carried out in most Scottish ports. Starting in the 1770s, whaling fleets headed for the Davis Strait and hired crew members in Stromness. There was also a whale processing factory on the Orkneys. But from the beginning of the 20th century the whaling industry declined. In 1963, the last whaling company finally sold its ships, ending whaling in Scotland.

What are right whales?
What are right whales? On the basis of the jaw-bone, one recognizes that the whale of Birsay was a baleen whale. These feed on plankton in contrast to toothed whales. Instead of the teeth, the baleen whales have long horn-plates in the upper jaw, the so-called baleens. With these they filter the plankton from the water. Baleen whales were popular with whalers because they were large and rich in blubber. They also swam slowly and did not sink after being killed. Baleen whales are divided into three families: Right whales, gray whales and furrow whales. The approximately 15 to 20 meters long right whales were decimated by hunting the most severely from all whales.

Blue whale skeleton at the National History Museum, London. Picture from just-pics on Pixabay

Walk to the Whalebone Sculpture of the Orkneys

The Whalebone sculpture is located in the northwest of the main island of the Orkneys. You drive to the headland near Birsay, where you will find a park and picnic area. Most people come here to visit Birsay Tidal Island and the Brough of Birsay. To get to the sculpture, however, you will walk in the opposite direction along the "Skiba Geo Path".

The Skiba Geo Path runs along one of the most beautiful coasts of the Orkneys.If you are lucky you can even see seals on the rocks. About halfway you will pass a restored 19th century fishing cottage. At the bottom of the cliff there are boat-shaped depressions called "nousts". This is where the fishermen used to pull their boats to the shore for protection and to store them during the winter.


Do you know the whalebone sculpture on the Orkneys? It's a peculiar, mystical thing, right? Write me a comment and tell me how you liked it!

Do you want to know when there are new articles on my blog? Then follow me on Facebook, Pinterest or Instagram. I would also be very happy if you share my article with your friends.


Recommendations for further Reading

You can find even more mystical places on Iceland: I would like to show you two of them. The first one is the colorful Lava Tunnel Raufarhólshellir and the second one is a Colony of Cairns.

Raufarhólshellir - der bunte Lavatunnel in Island
Raufarhólshellir - the colourful Lava Tunnel in Iceland
Steinmännchen als Glücksbringer – Laufskálavarða auf Island
Cairns as Lucky Charms - Laufskálavarða on Iceland

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Rätselhafte Whalebone-Skulptur der Orkneys

Rätselhafte Whalebone-Skulptur der Orkneys
Rätselhafte Whalebone-Skulptur der Orkneys

Schottland. Es sieht aus wie eine Eule, die auf einem Holzpfosten sitzt. Grade breitet sie ihre Schwingen aus und will losfliegen. Doch beim Näherkommen erkennt man, dass die Eule ein großer Knochen ist. Der Pfosten ist ebenfalls ein Knochen. Zwei riesige Walknochen sind hier zu einer eigenartigen Skulptur zusammengesteckt. Wie sind die Knochen hierher gekommen? Und zu welchem Zweck wurde die Whalebone-Skulptur hier auf den Orkneys errichtet?

Unbeauftragte, unbezahlte Werbung.

Whalebone an der Küste von Birsay - Orkneys
Die Ähnlichkeit mit einer Eule, die ihre Schwingen ausbreitet, ist verblüffend, oder?

Ein Geschenk der Götter

Heutzutage ist es eine Tragödie – doch damals war es ein Geschenk der Götter. Im Jahr 1876 wurde an der Küste bei Northside, Birsay ein riesiger Glattwal angespült. Es wird angenommen, dass er bereits tot war. Walprodukte waren zu jener Zeit äußerst wertvoll. Normalerweise kümmerte sich ein spezialisiertes Unternehmen um die vollständige Verwertung der Kadaver. Dabei wurde der Speck zu Öl und die Knochen zu  Dünger verarbeitet. Doch bei dem Glattwal von Birsay lief es anders.

Doch die einheimischen Männer wollten das Tier selber verwerten – alleine. Und somit mehr Gewinn machen, denn der Verkauf von Walöl war zu dieser Zeit sehr lohnenswert. Sie kauften den Wal und begannen, den Kadaver zu zerschneiden und Speck und Knochen zu verarbeiten. Die eine Hälfte war geschafft. Nun war die andere Seite dran, der Wal musste gewendet werden. Doch die Siedler hatten weder die Manpower noch die Gerätschaften, um dieses Wendemanöver zu bewerkstelligen. Was für eine Enttäuschung! Doch immerhin kamen die Männer von Northside ohne finanzielle Verluste davon. Schließlich blieb der halbe Wal am Strand liegen und verweste. Es soll etwa 25 Jahre gedauert haben, bis der übrig gebliebene Kadaver zersetzt und die Knochen weggewaschen wurden.

Whalebone an der Küste von Birsay - Orkneys
Der Walknochen ist mit gelben Flechten bewachsen.

Das Geheimnis der Whalebone-Skulptur

Doch nicht alle Knochen verschwanden im Meer. Es war damals üblich, dass die Orkadier aus Walknochen allerlei praktische und dekorative Gegenstände anfertigten. So wurde beispielsweise ein Wirbel des Wals als Melkschemel verwendet. Aus einem Kieferknochen und der Rückseite des Schädels entstand die Whalebone-Skulptur, die wohl rätselhafteste Skulptur der Orkneys. Vom Meer und vom Land ist das rund 2 Meter hohe Gebilde bereits von Weitem zu sehen. Es wird vermutet, dass die Skulptur zwischen 1880 und 1890 aufgestellt wurde. Doch wer dies getan hat, ist aber nach wie vor unklar. Welchem Zweck diente dieses Gebilde? Waren die Orkadier abergläubisch und errichteten ein Grabmal für den Wal? Oder dienten die aufgestellten Knochen vielleicht als Landmarke für die Fischer? Es bleibt ein Geheimnis.

Wind und Wetter sowie kletternde Kinder haben an der Whalbone-Skulptur Spuren hinterlassen. Daher hat der Birsay Heritage Trust die Skulptur im Jahr 1997 repariert und die Knochen stabilisiert. Im Januar 2008 wurden die Walknochen jedoch von einem Sturm niedergerissen. Doch auch damals konnte der Birsay Heritage Trust die Skulptur retten. Nun verstärkt eine Metallstange den Kieferknochen und ein Betonfundament sorgt zudem für einen stabilen Stand. Dies mal ein Stück weiter von der Steilküste entfernt. Hoffentlich noch eine lange Zeit!


Walfang in Schottland

Erste Nachweise für Walfang in Schottland wurden in Siedlungen der Bronzezeit gefunden. Dort wurden Walknochen zum Bau und zur Dekoration verwendet. Der kommerzielle Walfang begann dann im Mittelalter. In den 1750er Jahren wurde in den meisten schottischen Häfen Walfang betrieben. Ab den 1770er Jahren fuhren die Walfangflotten in Richtung Davis-Straße und heuerten dafür Besatzungsmitglieder in Stromness an. Auch auf den Orkneys gab es eine Walverarbeitungsfabrik. Doch ab Beginn des 20. Jahrhunderts war die Walfangindustrie rückläufig. Im Jahr 1963 verkaufte schließlich das letzte Walfangunternehmen seine Schiffe und beendete damit den Walfang in Schottland.

Was sind Glattwale?
Anhand des Kieferknochens erkennt man, dass es sich bei dem Wal um einen Bartenwal gehandelt hat. Diese ernähren sich im Gegensatz zu den Zahnwalen von Plankton. Anstelle der Zähne haben die Bartenwale lange Hornplatten im Oberkiefer, die sogenannten Barten. Mit diesen filtern sie das Plankton aus dem Wasser. Bartenwale waren bei Walfängern beliebt, denn sie waren groß und reich an Speck. Außerdem schwammen sie langsam und gingen nicht unter nachdem sie getötet wurden. Bartenwale werden in drei Familien unterteilt: Glattwale, Grauwale und Furchenwale. Die etwa 15 bis 20 Meter langen Glattwale wurden von allen Walen durch Bejagung am stärksten dezimiert.

Blauwalskelett im National History Museum, London. Bild von just-pics auf Pixabay

Spaziergang zur Whalebone-Skulptur der Orkneys

Die Whalebone-Skulptur befindet sich im Nordwesten der Hauptinsel der Orkneys. Ihr fahrt bis an die Landspitze bei Birsay, wo ihr einen Park- und Picknickplatz vorfindet. Die meisten Menschen kommen hierher, um die Gezeiteninsel Birsay und den Brough of Birsay zu besuchen. Um zu der Skulptur zu gelangen, lauft ihr jedoch in die entgegengesetzte Richtung den „Skiba Geo Pfad“ entlang.

Der Skiba Geo Pfad verläuft an einer der schönsten Küsten der Orkneys. Mit etwas Glück könnt ihr auf den Felsen sogar Robben sehen. Etwa auf halbem Weg kommt ihr an einer restaurierten Fischerhütte aus dem 19. Jahrhundert vorbei. Am Fuße der Klippe sind bootsförmige Vertiefungen, sogenannte „Nousts“. Hier haben die Fischer ihre Boote zum Schutz ans Ufer gezogen und den Winter über gelagert.


Kennt ihr die Whalebone-Skulptur auf den Orkneys? Ein eigenartiges, mystisches Ding, oder? Schreibt mir doch einen Kommentar und erzählt mir, wie es euch gefallen hat!

Wollt ihr wissen, wenn es neue Artikel auf meinem Blog gibt? Dann folgt mir doch auf Facebook, Pinterest oder Instagram. Ich freue mich auch riesig, wenn ihr meinen Artikel mit euren Freunden teilt.


Empfehlungen zum Weiterlesen

Noch mehr mystische Orte findet ihr auf Island: Ich möchte euch zwei davon vorstellen. Der erste ist der farbenfrohe Lavatunnel Raufarhólshellir und der zweite ist eine Siedlung aus Steinmännchen. Schaut mal rein.

Raufarhólshellir - der bunte Lavatunnel in Island
Raufarhólshellir – der bunte Lavatunnel in Island
Steinmännchen als Glücksbringer – Laufskálavarða auf Island
Steinmännchen als Glücksbringer – Laufskálavarða auf Island

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here