Martvili Canyon - Excursion to the most beautiful Canyon in Georgia

Martvili Canyon Georgien
Martvili Canyon - Excursion to the most beautiful Canyon in Georgia

Georgia. North of the village of Martvili, the water has carved a narrow canyon into the limestone. The steep, densely vegetated slopes and the winding, turquoise river are reminiscent of a fairytale world. Let yourself be enchanted and read here some practical tips for your trip to the Martvili Canyon in Georgia.

Unassigned, unpaid advertising. The article contains affiliate links.

Martvili Canyon in Georgien
Martvili Canyon looks like a fairy tale world.

Tip: Are you traveling with a four-wheel camper or, like us, with Lada Niva and roof tent? Then I have a tip for a great place for the night near the Martvili Canyon at the end of the article.


Walk on historical Paths

In the 19th century the princely family Dadiani had discovered the Martvili Canyon in Georgia for themselves. They laid out a walking path along the river. Already at that time the path led over several limestone stairs and two small bridges to several viewpoints. This historic path has now been made into a walking trail about 700 meters long and starts directly at the visitor center.

Historic paths and stairs lead along the river.

The path runs parallel to the river through a shady forest. The slopes are lush with trees, bushes and ferns. The moisture allows lichens and mosses to thrive on the trees and everything is lush and green. A welcome change on the sunny and rather dusty day. Again and again we stop and soak up the beauty of Martvili Canyon. I was amazed at how different it is from the nearby Okatse Canyon, which we had visited in the morning. If you have the time, I would recommend you to just visit both canyons.

Aussichtsplattform im Martvili Canyon in Georgien
One of the viewing platforms at Martvili Canyon.

You can get to several viewing platforms via historic limestone stairs and two small bridges. At the end of the path is the largest platform with the best view. From here you look directly into the narrow canyon with its winding rock walls.

Fluß Abasha im Martvili Canyon in Georgien
View from the rearmost observation deck into the canyon.
Unfortunately, swimming is forbidden here, no matter how tempting it is.
Around the river the shore is densely overgrown.

Boat Ride over the turquoise Waters of Martvili Canyon

In the past, Martvili Canyon was the bathing place of the Dadianis. How great it must have been to refresh oneself in the clear turquoise green water. However, due to accidents, bathing in the canyon is forbidden today.

On a boat tour, however, you can get almost as close to the waters of the Abasha River. The perspective from the water surface to the steep 40 to 70 meter high walls of the canyon is hard to beat.

Boot im Martvili Canyon in Georgien
You should not miss a boat ride on the small river.

After our walk to the viewing platform, we return the same way and continue a little further to the boat dock. There, we are equipped with life jackets, get a paddle in the hand and one minute later, we sit in a yellow rubber boat with captain. Bootsanleger. Wir werden mit Schwimmwesten ausgerüstet, bekommen ein Paddel in die Hand gedrückt und schon sitzen wir in einem gelben Gummiboot mit Kapitän.

Bootsanleger im Martvili Canyon in Georgien
The yellow rubber boats are still waiting for guests. Because of Covid, there were not so many visitors here in the summer of 2021 and there was no waiting time for us.

We were lucky and got a boat with skipper for us alone (maybe because of Covid). A total of six people would fit inside. To see well then, you would have to fight for the front seat first.

A rubber boat can accommodate up to six people.

During the boat tour, we tried to paddle along diligently. But I was so distracted by the natural beauty around us that I mostly put the paddle down again after three paddles and grabbed the camera. Fortunately, our captain was patient and probably did better without our interference anyway.


How to get Martvili Canyon in Georgia?

From Kutaisi, Martvili Canyon is just a stone's throw away. With your own car you will reach the visitor center after about one hour drive (47 km) from Kutaissi. It is a perfect stopover if you are on your way to Svanetia.

If you don't have a car, you can also book a day tour to Martvili Canyon from Kutaisi* . This is available in combination with Okatse Canyon and the popular Prometheus Cave, which alone are worth a visit.

Arriving at the parking lot, we were a bit disoriented at first. The visitor center is not immediately visible, instead there are a lot of providers for rafting tours. Since we only wanted to do the simple short boat ride at the bottom of the canyon, we walked past the other tour providers and the numerous souvenir stands and restaurants. Then, at the end of the trail, one can't miss the visitor center.

Around every corner you will discover new great views.

Tip: Check the weather forecast before visiting. In case of rain and snow, the boat tours will not take place.

Opening hours: daily from 10 am to 7 pm.
Entrance fee: for adults 17,25 GEL
Boat tour: 15 GEL
Location: At Inchkhuri village, 5 kilometers north of Martvili in Samegrelo-Zemo Svaneti region.

Dichter Bewuchs im Martvili Canyon in Georgien
By the way, Martvili Canyon is also known as Gochkadili Canyon.

What else is there in the Area?

Martvili Canyon is well signposted and is the biggest tourist attraction in the area. Not far from the canyon there is also the Martvili Monastery and the Martvili-Chkondidi Cathedral. However, since we were more interested in nature and largely stayed away from interiors due to exploding covid numbers, we did not visit either.

Kutaisi is a good starting point for many great tours. Nearby are Prometheus Cave, Okatse Canyon and exciting Lost Places and Soviet architecture at Tsakaltubo.

If you want to continue from Kutaisi to Svanetia, be sure to check out my article about our Road Trip on the Svaneti Loop. By the way, you can rent this cool Lada Niva with roof tent in Kutaisi at Overlando. What better way to discover Georgia?


Trekking sandals, waterproof bags, sun hats and everything else you might need for your trip to the Martvili Canyon in Georgia you can find at Bergzeit.


Pitch for the Night

For us, one of the highlights of the region was our campsite for the night.

We were on the road with a Lada Niva and roof tent. I had previously searched on Google Maps for a possible camping site in the quite sprawling area at Martvili Canyon. At the bank of the river Abasha I finally found it (GPS: 42°28'42.3″N 42°22'47.5″E). Here you can stand (depending on the water level of the river and the weather) in the half-dried riverbed. A gravel road initially runs parallel along the eastern bank of the river. After about 1.5 kilometers, another dirt road branches off to the left in a hairpin bend toward the river. If the river would have even less water or with a vehicle with appropriate fording depth, the river can be forded here. Here is a lot of space and we had fresh water for cooking and for a cool bath. Since no rain was predicted (not even for the upstream regions) we were also not worried that the river would rise.

Our campsite in the half-dried riverbed.
Roadtrip Georgien: mit 4x4 Lada Niva von Kutaissi durch Swanetien
In the morning the dew still hangs in the grasses.

Read more Articles about Georgia

Okatse Canyon: Panoramic View and Stomach Tingling at the Hanging Cliff Trail

Yesterday's Visions of the Future: Soviet Architecture in Tbilisi

Road trip Georgia: in 4×4 Lada Niva from Kutaisi through Svanetia

Chiatura - Legendary Cable Cars, Lost Places, Soviet Architecture and More


Book Recommendations for Georgia

Do you want to know where the journey is going? Then I can recommend this travel guides* to you.

You can order the travel guides at Amazon by clicking on the pictures. If you buy a product via an affiliate link, I get a small commission and you help me to keep filling Fernweh-Motive with interesting articles. The product will not be more expensive for you and you do me a huge favor.


Have you ever been to Georgia, maybe even to the picturesque Martvili Canyon? How did you like it? Do you have any questions about my article? If yes, then write me a comment!

Do you want to know when there are new articles on my blog? Then follow me on Facebook, Pinterest or Instagram. I would also be very happy if you share my article with your friends.

Follow my blog with Bloglovin


Recommendations for further Reading

Do you love Eastern Europe as much as I do? Then you might also be interested in my articles about a Road Trip in Albania or about a Road Trip around the Baltic Sea.

Roadtrip Albanien - 15 Highlights & Tipps und Route
Road Trip Albania - 15 Highlights & Tips and Route

Roadtrip Ostsee – 21 Highlights, Tipps und Route für Russland & Baltikum
Roadtrip Baltic Sea - 21 Highlights, Tips and Route for Russia & Baltic States

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Martvili Canyon – Ausflug zu dem schönsten Canyon in Georgien

Martvili Canyon Georgien
Martvili Canyon – Ausflug zu dem schönsten Canyon in Georgien

Georgien. Nördlich von dem Ort Martvili hat das Wasser einen schmalen Canyon in den Kalkstein gegraben. Die steilen, dicht bewachsenen Hänge und der sich windende, türkisfarbene Fluss erinnern an eine Märchenwelt. Lasst euch verzaubern und lest hier ein paar praktische Tipps für euren Ausflug in den Martvili Canyon in Georgien.

Unbeauftragte, unbezahlte Werbung. Der Artikel enthält Affiliate-Links.

Martvili Canyon in Georgien
Der Martvili Canyon sieht stellenweise aus wie eine Märchenwelt.

Tipp: Seid ihr mit einem Allrad Camper oder, so wie wir, mit Lada Niva und Dachzelt unterwegs? Dann hab ich am Ende auch noch einen Tipp für einen ganz tollen Stellplatz für die Nacht in der Nähe des Martvili Canyons.


Spaziergang auf historischen Wegen

Im 19. Jahrhundert hatte die Fürstenfamilie Dadiani den Martvili Canyon in Georgien für sich entdeckt. Sie legten einen Spazierweg entlang des Flusses an. Schon damals ging es über mehrere Kalksteintreppen und zwei kleine Brücken zu mehreren Aussichtspunkten. Dieser historische Weg wurde nun zu einem etwa 700 Meter langen Spazierweg hergerichtet und beginnt direkt am Besucherzentrum.

Historische Wege und Treppen führen am Fluß entlang.

Der Weg führt parallel zum Fluss durch einen schattigen Wald. Die Hänge sind üppig mit Bäumen, Büschen und Farn bewachsen. Die Feuchtigkeit lässt Flechten und Moose auf den Bäumen gedeihen und alles ist saftig und grün. Eine willkommene Abwechslung an dem sonnigen und eher staubigen Tag. Immer wieder bleiben wir stehen und saugen die Schönheit des Martvili Canyons in uns auf. Ich war erstaunt wie sehr er sich von dem nahe gelegenen Okatse Canyon, den wir am Vormittag besucht hatten, unterschied. Wenn ihr die Zeit habt, dann würde ich euch empfehlen, einfach beide Canyons zu besuchen.

Aussichtsplattform im Martvili Canyon in Georgien
Eine der Aussichtsplattformen am Martvili Canyon.

Über historische Kalksteintreppen und zwei kleine Brücken gelangt man zu mehreren Aussichtsplattformen. Am Ende des Weges befindet sich die größte Plattform mit dem besten Blick. Von hier schaut man direkt in den schmalen Canyon mit seinen verwinkelten Felswänden.

Fluß Abasha im Martvili Canyon in Georgien
Blick von der hintersten Aussichtsplattform in den Canyon.
Leider ist das Baden hier verboten, auch wenn es noch so verlockend ist.
Rund um den Fluss ist das Ufer dicht bewachsen.

Bootsfahrt über das türkisgrüne Wasser des Martvili Canyons

Früher war der Martvili Canyon der Badeort von den Dadianis. Wie toll das gewesen sein muss, sich in dem klaren, türkisgrünen Wasser zu erfrischen. Aufgrund von Unfällen ist das Baden im Canyon heute jedoch verboten.

Auf einer Bootstour kommt man dem Wasser des Flusses Abasha allerdings fast genauso nah. Die Perspektive von der Wasseroberfläche auf die steilen 40 bis 70 Meter hohen Wände der Schlucht ist kaum zu übertreffen.

Boot im Martvili Canyon in Georgien
Eine Bootsfahrt auf dem Flüßchen solltet ihr nicht verpassen.

Nach unserem Spaziergang zur Aussichtsplattform geht’s daher auf dem gleichen Weg wieder zurück und noch ein Stück weiter zum Bootsanleger. Wir werden mit Schwimmwesten ausgerüstet, bekommen ein Paddel in die Hand gedrückt und schon sitzen wir in einem gelben Gummiboot mit Kapitän.

Bootsanleger im Martvili Canyon in Georgien
Die gelben Gummiboote warten noch auf Gäste. Wegen Covid, waren im Sommer 2021 nicht so viele Besucher hier und es gab keine Wartezeiten.

Wir hatten Glück und bekamen ein Boot mit Steuermann für uns alleine (vielleicht wegen Covid). Insgesamt würden sechs Personen hinein passen. Um dann gut zu sehen, müsste man sich den vordersten Platz erstmal erkämpfen.

Ein Gummieboot bietet Platz für bis zu sechs Personen.

Während der Bootstour versuchten wir, fleißig mitzupaddeln. Aber wir waren so abgelenkt von der Naturschönheit um uns rum, dass wir meist nach drei Paddelzügen das Paddel wieder nieder legten und zur Kamera griffen. Zum Glück war unser Kapitän geduldig und kam wahrscheinlich eh besser ohne unsere Interferenzen zurecht.


Anfahrt zum Martvili Canyon in Georgien

Von Kutaissi ist der Martvili Canyon nur einen Katzensprung entfernt. Mit dem eigenen Auto seid ihr von Kutaissi nach etwa einer Stunde Fahrtzeit (47 km) am Besucherzentrum. Es ist ein perfekter Zwischenstopp, wenn ihr auf dem Weg nach Svanetien seid.

Wenn ihr kein Auto zur Verfügung habt, dann könnt ihr auch eine Tagestour zum Martvili Canyon von Kutaissi* buchen. Die gibt es als Kombination mit dem Okatse Canyon und der beliebten Prometheus Höhle, die alleine schon einen Besuch wert sind.

Angekommen am Parkplatz ist man erstmal etwas orientierungslos. Das Besucherzentrum ist nicht sofort zu sehen, stattdessen gibt es eine Vielzahl von Anbietern für Rafting-Touren. Da wir nur die einfache kurze Bootsfahrt am Fuße des Canyons machen wollten, gingen wir an den anderen Tour-Anbietern und den zahlreichen Souvenirständen und Restaurants vorbei. Am Ende des Weges ist dann das Besucherzentrum nicht zu übersehen.

Hinter jeder Ecke entdeckt man neue tolle Aussichten.

Tipp: Checkt vor einem Besuch den Wetterbericht. Bei Regen und Schnee finden die Bootstouren nicht statt.

Öffnungszeiten: täglich 10:00 bis 19:00 Uhr
Eintrittspreis: für Erwachsene 17,25 GEL
Bootstour: 15 GEL
Lage: Beim Dorf Inchkhuri, 5 Kilometer nördlich von Martvili in der Region Samegrelo-Zemo Svaneti.

Dichter Bewuchs im Martvili Canyon in Georgien
Der Martvili-Canyon ist übrigens auch unter dem Namen Gochkadili Canyon bekannt.

Was es in der Gegend sonst noch gibt

Der Martvili Canyon ist gut ausgeschildert und die größte Touristenattraktion in der Gegend. Nicht weit von dem Canyon gibt es außerdem noch das Martvili Kloster und die Martvili-Chkondidi Cathedral. Da wir jedoch mehr an der Natur interessiert waren und uns wegen explodierender Covidzahlen von Innenräumen weitgehend fernhielten, haben wir beide nicht besichtigt.

Kutaissi ist ein guter Ausgangspunkt für viele tolle Touren. Ganz in der Nähe gibt es die Prometheus Höhle, den Okatse Canyon sowie spannende Lost Places und Sowjet Architektur in Tsakaltubo.

Wenn ihr von Kutaissi weiter nach Svanetien wollt, dann schaut unbedingt meinen Artikel über unseren Roadtrip auf dem Svaneti Loop an. Diesen coolen Lada Niva mit Dachzelt könnt ihr übrigens auch in Kutaissi bei Overlando mieten. Was gibt’s besseres, um Georgien zu entdecken?


Trekkingsandalen, wasserdichte Beutel, Sonnenhüte und alles was ihr sonst noch für euren Ausflug in den Martvili Canyon in Georgien gebrauchen könntet, findet ihr bei Bergzeit.


Stellplatz für die Nacht

Für uns war eines der Highlights der Region unser Stellplatz für die Nacht.

Wir waren mit einem Lada Niva und Dachzelt unterwegs. Ich hatte zuvor auf Google Maps nach einem möglichen Stellplatz in der doch recht zersiedelten Umgebung am Martvili Canyon gesucht. Am Ufer des Flusses Abasha bin ich schließlich fündig geworden (GPS: 42°28’42.3″N 42°22’47.5″E). Hier kann man (je nach Wasserstand des Flusses und Wetter) in dem halb ausgetrockneten Flussbett stehen. Eine Schotterpiste verläuft zunächst parallel am östlichen Ufer des Flusses. Nach etwa 1,5 Kilometern zweigt links eine weitere Piste in einer Haarnadelkurve zum Fluss hin ab. Wenn der Fluss noch weniger Wasser führen würde bzw. mit einem Fahrzeug mit entsprechender Wattiefe, kann der Fluss hier auch gefurtet werden. Hier ist viel Platz und wir hatten frisches Wasser zum Kochen und für ein kühles Bad. Da kein Regen vorhergesagt war (auch nicht für die flussaufwärts gelegenen Regionen) machten wir uns auch keine Sorgen, dass der Fluss ansteigen würde.

Unser Stellplatz im halb ausgetrockneten Flußbett.
Roadtrip Georgien: mit 4x4 Lada Niva von Kutaissi durch Swanetien
Morgens hängt der Tau noch in den Gräsern.

Lies noch mehr Berichte über Georgien

Okatse Canyon: Panoramablick und Magenkribbeln am Hanging Cliff Trail

Zukunftsvisionen von Gestern: Sowjetische Architektur in Tiflis

Roadtrip Georgien: im 4×4 Lada Niva von Kutaissi durch Swanetien

Tschiatura – Legendäre Seilbahnen, Lost Places, Sowjetarchitektur und mehr


Büchertipps für Georgien

Ihr wollt wissen, wo die Reise hingeht? Dann kann ich euch diese Reiseführer* empfehlen.

Die Reiseführer könnt ihr mit einem Klick auf die Bilder bei Amazon bestellen. Wenn ihr über einen Affiliate-Link ein Produkt kauft, dann bekomme ich dafür eine kleine Provision und ihr helft mir, Fernweh-Motive weiterhin mit interessanten Artikeln zu füllen. Das Produkt wird für euch dadurch nicht teurer und ihr tut mir damit einen riesen Gefallen.


Wart ihr selber schon mal in Georgien, vielleicht sogar in dem malerischen Martvili Canyon? Wie hat es euch gefallen? Habt ihr noch Fragen zu meinem Artikel? Wenn ja, dann schreibt mir doch einen Kommentar!

Wollt ihr wissen, wenn es neue Artikel auf meinem Blog gibt? Dann folgt mir doch auf Facebook, Pinterest oder Instagram. Ich freue mich auch riesig, wenn ihr meinen Artikel mit euren Freunden teilt.

Follow my blog with Bloglovin


Empfehlungen zum Weiterlesen

Liebt ihr Osteuropa genauso sehr wie ich? Dann interessieren euch vielleicht auch meine Artikel über einen Roadtrip in Albanien oder über einen weiteren Roadtrip einmal um die Ostsee.

Roadtrip Albanien - 15 Highlights & Tipps und Route
Roadtrip Albanien – 15 Highlights & Tipps und Route

Roadtrip Ostsee – 21 Highlights, Tipps und Route für Russland & Baltikum
Roadtrip Ostsee – 21 Highlights, Tipps und Route für Russland & Baltikum

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein