Faroe Islands - Road Trip over the wild Islands in the North Atlantic

Färöer-Inseln - Roadtrip
Faroe Islands - Road trip over the wild islands in the North Atlantic

Faroe Islands. Varied, mountainous landscapes that invite you to hike, numerous opportunities for bird-watching and plenty of driving fun on the winding roads. The Faroes are wild islands in the North Atlantic and are rightly considered a hiking paradise. They always offer new great views of picturesque bays or idyllic villages with their colorful wooden houses. In my following article you will learn more about our Roadtrip with the Land Rover Series II over the Faroe Islands. I also recommend a few places worth seeing and campsites on the main islands.


Unsolicited, unpaid advertising, since names are mentioned.


In conjunction with our Road trip to Iceland we decided on a three-day stopover on the Faroe Islands. We soon discovered that the Faroe Islands were worth a trip of their own. Well, we would have liked to spend two weeks or more here.

During our road trip on the Faroe Islands, we visited the main island of Streymoy and the islands of Vágar and Eysturoy that can be reached via tunnels or bridges. After about 36 hours on the ferry Norröna we were glad to be able to use our legs a bit. Because three days later it should go another 15 hours to Iceland.

Content:


Faroe Island Streymoy and Capital Thorshavn

The Capital Thorshavn is with about 12,000 inhabitants not the smallest capital in the world. But it is still so small that you can easily visit everything on foot. Particularly attractive is a walk through the government district with its historic red wooden houses.

Vestmanna is the second largest city in the Faroe Islands. From here they offer boat trips to the gigantic cliffs on the northwest coast of Streymoy. Those boat trips are very famos, because between June and July thousands of breeding birds colonize the rocks here.

Tip: Choose one of the smaller excursion boats, as these ride between the cliffs and sometimes even a bit into the grottos - if it allows the waves.

In the north of the island Strymoy is the popular destination Saksun.However, the place is only accessible via a narrow road that leads over several kilometers up a valley.

Tip: Worthwhile is a short hike up past the church to the edge of the cliffs. From there is a beautiful view over a bay with a beach washed up by the storm.

For those who plan a longer hike tour, there is also a historic trail that connects Saksun and Tjornuvik. It is considered one of the most beautiful ways on the Faroe Islands. Unfortunately we could not hike it because we had too little time.


Faroe Islands Vágar

The island of Vágar is the third largest of the Faroe Islands and lies west of the island of Streymoy. Both islands are connected by the four-kilometer Vágart tunnel. For driving through you have to pay a Toll Fee You can simply pay these at the next gas station.

From the island of Vágar we offer boat trips to the bird paradise on the island of Mykines. Here you have the opportunity to get very close to breeding puffins. Unfortunately we had no luck with the weather and our boat trip was cancelled because of too strong wind.

Tip:: Think about whether you might want to plan a spare day if there are weather-related changes for the trips.


Faroe Island Eysturoy

The picturesque village Gjógv is located on the northeast coast of the island of Esturoy. During a walk between the colorful houses you can always discover something new. For a break, there is also a small cafe with a view terrace, from where you also reached the lookout point to the bird cliff. From here, puffins and fulmars can be seen in the nests.

Tip: Do not forget binoculars for bird watching!

The Slættaratindur (auf deutsch “flacher Gipfel”) ist mit 880 m der höchte Berg der Färöer Inseln. Er erhebt sich im Norden der Insel Esturoy und lässt sich gut mit einem Ausflug in das Örtchen Gjógv kombinieren. Vom Gipfel des Slættaratindur soll man bei gutem Wetter sogar die gesamten Färöer Inseln überblicken können. Der Weg zum Gipfel ist gut ausgetreten und einfach zu finden, der Anstieg ist steil aber technisch nicht schwierig. Wir haben für die gesamte Tour etwa vier Stunden gebraucht.

Tip: Remember to pack a small picnic - in addition to the great view from the summit.


Camping on the Faroe Islands

Most campsites in the Faroe Islands are designed for RVs. For camping with a tent, we therefore discovered only a few suitable places on the named islands in 2016. We chose the following three places:

Tórshavn Camping at Streymoy: The first stop after arrival by ferry is Tórshavn Camping. Because shortly after the ferry terminal, it is easy to reach after arrival. It offers space for campers and tents, some even with a view of the water. The only downside: The course is right on a relatively busy street and therefore quite loud.

Camping Eiði on Eysturoy: The Eiði campsite was our favorite. The pitch for campers is very original on a former football pitch. Behind the football pitch there is a house with laundry and cooking facilities and a cozy lounge. For tents, however, there are beautiful pitches hidden behind the house overlooking the water.

Á Giljanes Hostel & Campsite on Vágar: The small campsite is located southwest of Sandavágur and is affiliated to Á Giljanes Hostel. Campers can share the rooms of the hostel, which includes washing and cooking facilities as well as a large common room.

Wild camping: Wild camping is strictly forbidden in the Faroe Islands. This also applies to camper vans, which may not be parked on parking lots or alternate places for overnight accommodation.


Downsides of the Faroe Islands - The Grindadráp (hunting for pilot whales)

As so often in life, apart from the beautiful pages, there can be a dark side. So also on the Faroe Islands. The breathtaking landscapes and charming villages contrast with a cruel tradition from the Viking era: the so-called Grindadráp, ie the hunt for pilot whales.

Before I decided to visit the Faroe Islands, I wrestled with me for a long time. Because the Grindadráp is a reason not to visit the islands, which I want to mention in my article. Brutal and bloody it takes place every year, usually in July and August, several times. It has been criticized and fought by animal welfare organizations since the 1980s, but unfortunately only with little success.

One of the active organizations working against Grindadráp is Sea Shepherd. Here learn more about it.





additional Information

Source: visitfaroeislands.com

Detailed information about the Faroe Islands, hikes, bird-watching can be found on the page of visitfaroeislands.com.


Have you ever been to the Faroe Islands yourself and how did you like it? Do you have any questions about my article? If so, please write me a comment!


LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Färöer-Inseln – Roadtrip über die wilden Inseln im Nordatlantik

Färöer-Inseln - Roadtrip
Färöer-Inseln - Roadtrip über die wilden Inseln im Nordatlantik

Färöer-Inseln. Abwechslungsreiche, bergige Landschaften, die zum Wandern einladen, zahlreiche Möglichkeiten zum Bird-Watching und viel Fahrspaß auf den kurvigen Straßen. Die Färöer sind wilde Inseln im Nordatlantik und gelten zu Recht als ein Wanderparadies. Sie bieten immer wieder neue tolle Ausblicke auf malerische Buchten oder auf idyllische Dörfer mit ihren bunten Holzhäuschen. In meinem folgenden Artikel erfahrt ihr mehr über unseren Roadtrip mit dem Land Rover Serie II über die Färöer-Inseln. Außerdem empfehle ich euch ein paar sehenswerte Orte und Campingplätze auf den Hauptinseln.


Unbeauftragte, unbezahlte Werbung, da Nennung von Namen.


In Verbindung mit unserem Roadtrip nach Island haben wir uns für einen dreitägigen Zwischenstopp auf den Färöer Inseln entschieden. Wir mussten dabei ziemlich schnell feststellen, dass die Faröer Inseln auch eine eigene Reise wert gewesen wären. Gut und gerne hätten wir hier zwei Wochen oder mehr verbringen können.

Wir haben bei unserem Roadtrip auf den Färöer-Inseln die Hauptinsel Streymoy und die über Tunnel bzw. Brücken erreichbaren Inseln Vágar und Eysturoy besucht. Nach ca. 36 Stunden auf dem Fährschiff Norröna waren wir froh, uns die Beine etwas vertreten zu können. Denn drei Tage später sollte es weitere 15 Stunden bis nach Island gehen.

Inhaltsübersicht:


Färöer Insel Streymoy und Hauptstadt Thorshavn

Die Hauptstadt Thorshavn ist mit ca. 12.000 Einwohnern zwar nicht die kleinste Hauptstadt der Welt aber immerhin so klein, dass ihr alles bequem zu Fuß besichtigen könnt. Besonders reizvoll ist dabei ein Spaziergang durch das Regierungsviertel mit seinen historischen roten Holzhäusern.

Von Vestmanna, der zweitgrößten Stadt der Färöer Inseln, werden Bootstouren zu den gigantischen Klippen an der Nordwestküste Streymoys angeboten. Denn in der Zeit zwischen Juni und Juli besiedeln hier tausende von Brutvögeln die Felsen.

Tipp: Sucht euch eines der kleineren Ausflugsboote aus, denn diese fahren zwischen die Klippen und zum Teil sogar ein Stückchen in die Grotten hinein -sofern es der Wellengang erlaubt.

Im Norden der Insel Strymoy liegt das beliebte Ausflugsziel Saksun. Erreichbar ist der Ort allerdings nur über eine schmale Straße, die über mehrere Kilometer ein Tal hinauf führt.

Tipp: Lohnenswert ist eine kleine Wanderung bis hinter die Kirche zum Rand der Klippen. Von dort bietet sich ein wunderschöner Ausblick über eine Bucht mit einem vom Sturm angespülten Sandstrand.

Für alle, die eine längere Hikingtour vorhaben, gibt es zudem einen historischen Wanderweg, der die Orte Saksun und Tjornuvik verbindet. Er gilt als einer der schönsten Wege auf den Färöern. Wir konnten ihn aus Zeitgründen leider während unseres Aufenthaltes nicht wandern.


Färöer Insel Vágar

Die Insel Vágar ist die drittgrößte der Färöer Inseln und liegt westlich der Insel Streymoy. Beide Inseln sind über den vier Kilometer langen Vágartunnel miteinander verbunden. Für das Durchfahren ist eine Maut zu entrichten. Diese könnt ihr einfach an der nächsten Tankstelle bezahlen.

Von der Insel Vágar aus werden Bootsausflüge in das Vogelparadies auf der Insel Mykines angeboten. Hier habt ihr die Möglichkeit, brütenden Papageientauchern ganz nahe zu kommen. Wir hatten leider kein Glück mit dem Wetter und unsere Bootsfahrt wurde wegen zu starkem Wind abgesagt.

Tipp: Überlegt, ob ihr vielleicht einen Ersatztag einplanen wollt, falls sich für die Ausflüge wetterbedingte Änderungen ergeben.


Färöer Insel Eysturoy

Das malerische Örtchen Gjógv liegt an der Nordostküste der Insel Esturoy. Bei einem Spaziergang zwischen den bunten Häuschen könnt ihr immer wieder was Neues entdecken. Für eine Pause gibt es darüber hinaus ein kleines Cafe mit Aussichtsterasse, von wo ihr auch den Aussichtspunkt zu dem Vogelfelsen erreicht. Von hier aus lassen sich Papageientaucher und Eissturmvögel in die Nester schauen.

Tipp: Fernglas fürs Bird-Watching nicht vergessen!

Der Slættaratindur (auf deutsch „flacher Gipfel“) ist mit 880 m der höchte Berg der Färöer Inseln. Er erhebt sich im Norden der Insel Esturoy und lässt sich gut mit einem Ausflug in das Örtchen Gjógv kombinieren. Vom Gipfel des Slættaratindur soll man bei gutem Wetter sogar die gesamten Färöer Inseln überblicken können. Der Weg zum Gipfel ist gut ausgetreten und einfach zu finden, der Anstieg ist steil aber technisch nicht schwierig. Wir haben für die gesamte Tour etwa vier Stunden gebraucht.

Tipp: denkt daran, ein kleines Picknick einzupacken – ergänzend zu der tollen Aussicht vom Gipfel.


Camping auf den Färöer-Inseln

Die meisten Campingplätze auf den Färöern sind für Wohnmobile ausgelegt. Für das Camping mit Zelt haben wir deshalb auf den genannten Inseln im Jahr 2016 nur wenige geeignete Plätze entdeckt. Wir hatten uns folgende drei Plätze ausgesucht:

Tórshavn Camping auf Streymoy: Als erste Anlaufstelle nach der Ankunft mit der Fähre ist der Platz Tórshavn Camping ideal. Denn kurz hinter dem Fährhafen gelegen, ist er nach der Ankunft leicht zu erreichen. Er bietet Platz für Camper und Zelte, zum Teil sogar mit Blick aufs Wasser. Einziger Nachteil: Der Platz liegt direkt an einer verhältnismäßig stark befahrenen Straße und ist deswegen recht laut.

Campingplatz Eiði auf Eysturoy: Der Campingplatz Eiði hat uns am allerbesten gefallen. Der Stellplatz für Wohnmobile ist sehr originell auf einem ehemaligen Fußballplatz erreichtet. Hinter dem Fußballplatz gibt es ein Haus mit Wasch- und Kochmöglichkeiten sowie einem gemütlichen Aufenthaltsraum. Für Zelte gibt es hingegen etwas versteckt hinter dem Haus schöne Stellplätze mit Blick aufs Wasser.

Á Giljanes Hostel & Campsite auf Vágar: Der kleine Campingplatz liegt südwestlich von Sandavágur und ist dem Á Giljanes Hostel angegliedert. Camper können die Räume des Hostels mitbenutzen, zu denen neben Wasch- und Kochmöglichkeiten auch ein großer Aufenthaltsraum zählt.

Wildes Campen: Das wilde Campen ist auf den Färöern grundsätzlich verboten. Dies gilt auch für Wohnmobile, die nicht auf Parkplätzen oder Ausweichstellen zur Übernachtung abgestellt werden dürfen.


Schattenseiten der Färöer – Das Grindadráp (Jagd auf Grindwale)

Wie so oft im Leben gibt es neben den schönen Seiten auch meist eine Schattenseite. So auch bei den Färöer Inseln. Den atemberaubenden Landschaften und charmanten Ortschaften steht eine grausame Tradition aus der Wikingerzeit gegenüber: das sogenannte Grindadráp, also die Jagd auf die Grindwale.

Bevor ich mich zu einem Besuch der Färöer Inseln entschieden habe, habe ich lange mit mir gerungen. Denn das Grindadráp ist ein Grund, die Inseln nicht zu besuchen, den ich in meinem Artikel erwähnen will. Brutal und blutig findet es jedes Jahr, meist im Juli und August, mehrmals statt. Es wird seit den 80er Jahren von Tierschutzorganisationen kritisiert und bekämpft, doch leider nur mit wenig Erfolg.

Eine der aktiven Organisationen, die sich gegen den Grindadráp einsetzt, ist Sea Shepherd. Hier erfahrt ihr mehr darüber.





Weitere Informationen

Quelle: visitfaroeislands.com

Ausführliche Informationen zu den Faröer Inseln, Wanderungen, Bird-Watching findet ihr auf der Seite von visitfaroeislands.com.


Wart ihr selber schon mal auf den Färöer-Inseln und wie hat es euch gefallen? Habt ihr noch Fragen zu meinem Artikel? Wenn ja, dann schreibt mir doch einen Kommentar!


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here