Greenland in Winter

Grönland im Winter
Greenland in Winter

Greenland, Tasiilaq. Endless snowfields, snow-covered mountains, icy lakes and bays. The east of Greenland is a paradise for those who love winter and seek silence and adventure at the same time. On foot, with snowshoes, by boat or in Greenlandic style with the traditional dog sled, which is still used for hunting today. And with a little luck you can even see auroras in the sky. Read here what you can expect in East Greenland in winter and why you should plan a bit more time.


Unresponsible, unpaid advertising, since names and book titles are mentioned.


Table of Contents and Quick Navigation

Flight cancellations are not uncommon
The Red House in Tasiilaq
Schneeschuhwandern
With the dog sled from Tasiilaq to Tiniteqilaaq
Polar lights and polar bears
Photo gallery - Greenland in winter

Flight cancellations are not uncommon

"I'll come back from my vacation later. But I don't know when. I'll get back to you in three days. Maybe I'll know more then." -My conversation partner at the other end of the telephone line giggled a bit in disbelief. It was the secretary of my boss. My boss has probably never heard anything like this before. Especially when it's the first holiday after the probationary period.

„Your Flight is cancelled due to whether conditions“.

Air Iceland

We felt like we were in the comedy "And daily greets the groundhog". Because every morning we got the same SMS message from Air Iceland. At the end of February 2015 a storm low over Greenland and Iceland led to flight cancellations. At first nothing unusual for the Arctic. Only the duration was unusual. For two weeks no aircraft flew between Rejkjavik and Kulusuk in East Greenland. In the supermarket the fresh supplies became scarce, there was no more butter, eggs or potatoes. Fruit and vegetables also not, but that was anyway little in demand. In Iceland travel groups waited for their onward flight, group trips were cancelled and the hotels in Rejkjavik were fully booked. But we were happy about an extended vacation in Greenland.

By the way: Also the flight from Reykjavik to Kulusuk needed several approaches: First it was a storm, which kept the airplane on the ground. On the second day we took off. Due to a technical defect the plane had to turn around and return to Reykjavik.

Tip:Don't plan your flights too tightly when travelling in arctic regions. With a buffer day for the outward and return flight or even before the start of an expensive tour you avoid unnecessary stress.

back to the table of contents

The Red House in Tasiilaq

In the Red House in Tasiilaq, Robert Peroni provided us with Italian-Greenland cuisine and stories about the country and its people. The season hadn't really started yet and we were only six guests in the Red House, which created a homely atmosphere.

The Red House is at your side all year round with a professional team and organises one-day and multi-day tours for groups or individually. But it is also a place where you can get in touch with locals and encounter the Inuit culture. Here you can feel the love and passion that the founder Robert Peroni brought to the construction of this place. This love and passion is contagious.

While snowstorms made our stay in East Greenland a little longer, we had a lot to do. The Red House was so snowed in that we regularly had to dig our room window out of the snow. Afterwards, however, it was blown over again in shortest time.

back to the table of contents


Schneeschuhwandern

Direkt hinter dem Roten Haus zieht sich eine Landzunge etwa zwei Kilometer in Richtung Südosten. Dieses Gebiet ist bestens für Schneeschuhwanderungen geeignet. Nach zehn Minuten ist der Ort Tasiilaq nicht mehr sichtbar und ihr fühlt euch wie in der Wildnis. Von der Landspitze aus habt ihr im Winder einen tollen Blick auf den vereisten Polarstrom mit einzelnen eingefrorenen Eisbergen.

Another beautiful and extensive hiking area lies northwest of Tasiilaq, behind the cemetery. There are mountains that can be easily climbed with snowshoes and from here you have a great view over Tasiilaq and the fjord with the ice-fishers.

You can rent snowshoes and poles in various sizes at the Red House.

back to the table of contents


With the dog sled from Tasiilaq to Tiniteqilaaq

Cold, wind and freedom. This is what the title of a book by Robert Peroni says. His book about East Greenland. And these three words describe quite exactly our trip with the dog sled from Tasiilaq to Tiniteqilaaq. A ride that was the absolute highlight of our trip to Greenland in winter already after the first three minutes. Read the whole story here.

back to the table of contents


Polar lights and polar bears

There's hardly anyone who doesn't dream of seeing the northern lights. It is an indescribable moment when you experience them for the first time. Because it's like magic, immersing the sky in green and violet color. An unparalleled natural spectacle that makes you forget everything around you - even that there are polar bears here.

We were reminded of the polar bears, however, soon after we were fascinated by the polar lights. A large footprint of a polar bear - directly in front of the Red House - of our accommodation. And so perhaps 150 metres from the vantage point from which we observed the northern lights. What a shock! We wouldn't have noticed if a polar bear had approached. We have learnt from this and since then we have always looked for polar bears and aurora borealis alternately.

In the following days we also got a rifle from Robert on our hikes. So we could have fired a warning shot when meeting a bear, which hopefully would have driven him away. We now knew that there was a polar bear nearby. It was a queasy feeling and my eyes always searched the area with extreme vigilance. Fortunately we didn't see one.

back to the table of contents


Photo gallery - Greenland in winter

Here you can see my favourite photos from our trip to Greenland in winter 2015.

Grönland im Winter
Icy bay off Tasiilaq

Have you ever been to Greenland yourself and how did you like it? Do you have any questions about my article? If so, please write me a comment!


LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Grönland im Winter

Grönland im Winter
Grönland im Winter

Grönland, Tasiilaq. Endlose Schneefelder, schneebedeckte Berge, vereiste Seen und Buchten. Der Osten von Grönland ist ein Paradies für alle, die den Winter lieben und zugleich Stille und Abenteuer suchen. Zu Fuß, mit Schneeschuhen, mit dem Boot oder auf grönländische Art mit dem traditionellen Hundeschlitten, wie er noch heute zur Jagd eingesetzt wird. Und mit etwas Glück sehr ihr sogar Polarlichter am Himmel. Lest hier, was euch im Winter in Ostgrönland erwartet und warum ihr am besten etwas mehr Zeit einplanen solltet.


Unbeauftragte, unbezahlte Werbung, da Nennung von Namen und Buchtiteln.


Inhaltsübersicht und Schnellnavigation

Flugausfälle sind keine Seltenheit
The Red House in Tasiilaq
Schneeschuhwandern
Mit dem Hundeschlitten von Tasiilaq nach Tiniteqilaaq
Polarlichter und Eisbären
Fotogalerie – Grönland im Winter

Flugausfälle sind keine Seltenheit

Ich komme später aus meinem Urlaub zurück. Aber ich weiß nicht wann. Ich melde mich in drei Tagen wieder. Vielleicht weiß ich dann mehr.“ – Meine Gesprächspartnerin am anderen Ende der Telefonleitung kicherte etwas ungläubig. Es war die Sekretärin meines Chefs. So etwas hat mein Chef wohl bisher noch nicht gehört. Insbesondere, wenn es sich um den ersten Urlaub nach der Probezeit handelt.

„Your Flight is cancelled due to whether conditions“.

Air Iceland

Wir fühlten uns wie in der Filmkomödie „Und täglich grüßt das Murmeltier“. Denn jeden Morgen bekamen wir von Air Iceland dieselbe SMS-Nachricht. Ende Februar 2015 führte ein Sturmtief über Grönland und Island zu Flugausfällen. Erstmal nichts ungewöhnliches für die Arktis. Ungewöhnlich war nur die Dauer. Denn zwei Wochen lang flog zwischen Rejkjavik und Kulusuk in Ostgrönland kein Flugzeug. Im Supermarkt wurden währenddessen die frischen Vorräte knapp, es gab keine Butter, Eier oder Kartoffeln mehr. Obst und Gemüse auch nicht, aber das war ohnehin wenig nachgefragt. In Island warteten Reisegruppen auf ihren Weiterflug, Gruppenreisen wurden storniert und die Hotels in Rejkjavik waren ausgebucht. Doch wir freuten uns in Grönland über einen verlängerten Urlaub.

Übrigens: Auch der Hinflug von Reykjavik nach Kulusuk brauchte mehrere Anläufe: Zuerst war es ein Sturm, der das Flugzeug am Boden hielt. Am zweiten Tag sind wir dann gestartet. Wegen eines technischen Defekts musste das Flugzeug jedoch wieder umdrehen und zurück nach Reykjavik.

Tipp: Plant bei Reisen in arktischen Gebieten eure Flüge nicht zu knapp. Mit einem Puffertag für den Hin- und Rückflug oder auch vor dem Beginn einer teuren Tour vermeidet ihr somit unnötigen Stress.

zurück zur Inhaltsübersicht

The Red House in Tasiilaq

Im Roten Haus in Tasiilaq wurden wir von Robert Peroni mit italienisch-grönländischer Küche und Geschichten über Land und Leute bestens versorgt. Die Saison hatte noch nicht richtig begonnen und wir waren insgesamt nur sechs Gäste im Roten Haus, was eine heimelige Atmosphäre aufkommen ließ.

The Red House steht euch mit einem professionellen Team das ganze Jahr über zur Seite und organisiert ein- und mehrtägige Touren für Gruppen oder ganz individuell. Darüber hinaus ist es aber auch ein Ort, wo ihr mit Einheimischen in Kontakt kommen und der Inuit-Kultur begegnen könnt. Hier wird die Liebe und Leidenschaft, die der Gründer Robert Peroni für den Aufbau dieses Ortes aufbrachte, spürbar. Diese Liebe und Leidenschaft ist ansteckend.

Während Schneestürme unseren Aufenthalt in Ostgrönland etwas in die Länge zogen, hatten wir allerhand zu tun. The Red House war so eingeschneit, dass wir regelmäßig unser Zimmerfenster aus dem Schnee wieder ausgraben mussten. Danach war es jedoch in kürzester Zeit wieder zugeweht.

zurück zur Inhaltsübersicht


Schneeschuhwandern

Direkt hinter dem Roten Haus zieht sich eine Landzunge etwa zwei Kilometer in Richtung Südosten. Dieses Gebiet ist bestens für Schneeschuhwanderungen geeignet. Nach zehn Minuten ist der Ort Tasiilaq nicht mehr sichtbar und ihr fühlt euch wie in der Wildnis. Von der Landspitze aus habt ihr im Winder einen tollen Blick auf den vereisten Polarstrom mit einzelnen eingefrorenen Eisbergen.

Ein weiteres schönes und ausgedehntes Wandergebiet liegt nordwestlich von Tasiilaq, hinter dem Friedhof. Hier gibt es Berge, die auch mit Schneeschuhen gut erklommen werden können und von denen sich zudem eine tolle Aussicht über Tasiilaq und den Fjord mit den Eisfischern öffnet.

Schneeschuhe und Stöcke könnt ihr in verschiedenen Größen im Roten Haus ausleihen.

zurück zur Inhaltsübersicht


Mit dem Hundeschlitten von Tasiilaq nach Tiniteqilaaq

Kälte, Wind und Freiheit. So heißt es im Titel eines Buches von Robert Peroni. Sein Buch über Ostgrönland. Und diese drei Worte beschreiben ziemlich genau unsere Fahrt mit dem Hundeschlitten von Tasiilaq nach Tiniteqilaaq. Eine Fahrt, die bereits nach den ersten drei Minuten das absolute Highlight unserer Reise nach Grönland im Winter war. Lest die ganze Geschichte hier.

zurück zur Inhaltsübersicht


Polarlichter und Eisbären

Es gibt wohl kaum jemanden, der nicht davon träumt, die Polarlichter zu sehen. Es ist ein unbeschreiblicher Moment, wenn man sie das erstemal erlebt. Denn es ist wie Magie, die den Himmel in grüne und violette Farbe taucht. Ein Naturspektakel ohnegleichen, das einen alles um sich herum vergessen lässt – auch dass es hier Eisbären gibt.

Erinnert wurden wir an die Eisbären jedoch schon bald nachdem wir uns von den Polarlichtern in den Bann ziehen ließen. Ein großer Fußabdruck eines Eisbären – direkt vor dem Roten Haus – unserer Unterkunft. Und somit vielleicht 150 Meter von dem Aussichtspunkt entfernt, von welchem wir das Nordlicht beobachtet haben. Was für ein Schreck! Wir hätten es nicht bemerkt, wenn sich ein Eisbär genähert hätte. Wir haben daraus gelernt und haben seitdem immer abwechselnd die Augen nach Eisbären und Polarlichtern suchen lassen.

In den folgenden Tagen haben wir auf unsere Wanderungen außerdem ein Gewehr von Robert mitbekommen. So hätten wir bei einer Begegnung mit einem Bären einen Warnschuß abfeuern können, der ihn hoffentlich vertrieben hätte. Wir wussten ja jetzt, dass ein Eisbär in der Nähe war. Es war ein mulmiges Gefühl und meine Augen suchten stets äußerst wachsam das Gelände ab. Zum Glück haben wir keinen gesehen.

zurück zur Inhaltsübersicht


Fotogalerie – Grönland im Winter

Hier kommst du zu meinen Lieblingsfotos unserer Reise nach Grönland im Winter 2015.

Grönland im Winter
vereiste Bucht vor Tasiilaq

Wart ihr selber schon mal auf Grönland und wie hat es euch gefallen? Habt ihr noch Fragen zu meinem Artikel? Wenn ja, dann schreibt mir doch einen Kommentar!


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here