Grönland Kajaktour – Paddeln in einem Meer aus Eisbergen

Eisberge, Gletscherfronten, Vogelklippen und zwei gelbe Kajaks: Sieben Tage lang paddeln mein Partner und ich 150 Kilometer von Narsaq bis zum Qaleraliq Gletscher, wo die endlose Weite von Grönlands Inlandeis beginnt. Unsere Kajaktour in den Eisfjorden im Südwesten von Grönland war schon vor dem Start ein Vollzeit-Job: Recherche, Planung, Vorbereitung und schließlich das Packen ließen die To-Do-Liste vor der Tour immer länger werden. Doch die Ruhe in den Fjorden, das leise Plätschern beim Eintauchen der Paddel, die Eisberge und deren Spiegelungen im Wasser ließen uns all die langen Abende vorm Computer und den Karten schnell vergessen.

Den folgenden Artikel findet ihr in ähnlicher Form als Veröffentlichung im Kajak-Magazin 01/2024.

Unbeauftragte, unbezahlte Werbung. Der Artikel enthält Affiliate-Links.

Grönland ist kalt, windig und hinter jedem zweiten Eisberg lauert ein Eisbär. Kein Wunder also, dass das Herzstück unserer Tourenplanung ein mehrseitiger Safetyplan war. Die “Was tun wir, wenn…“ Szenarien reichten von der Begegnung mit einem Eisbären, über das Kentern, diversen Verletzungen bis zum Verlust von Ausrüstung oder sogar eines Kajaks. Wir waren auf alles vorbereitet. Dachten wir uns.

Womit wir nicht gerechnet hatten, war die spiegelglatte See an den Vormittagen und Sonnenschein satt. Wir schwitzten in unseren Trockenanzügen und trugen anstelle von Mütze und Handschuhen lieber noch ein bisschen mehr Sonnencreme auf. Ebenso wenig haben wir erwartet, dass uns ein Robbenfänger frische Robbenleber anbietet oder dass wir den einen Morgen von dem Getöse eines Hubschraubers geweckt werden.

Grönland Kajaktour – Paddeln in einem Meer aus Eisbergen
Morgens war das Wasser oft spiegelglatt. Erst mit zunehmender Sonneneinstrahlung wurde der Wind am Nachmittag stärker und flaute nach Sonnenuntergang meist wieder ab.
Bei einem Gezeitenhub von bis zu drei Metern muss man beim Beladen des Kajaks flott sein…sonst liegt man schnell auf dem Trockenen.
Grönland Kajaktour –  Eisberg im Gegenlicht

Paddelparadies zwischen steilen Felsen, Eisbergen und Gletscherfronten

Ausgangspunkt unserer Kajaktour ist der Ort Narsaq im Südwesten von Grönland. Mit knapp 1.400 Einwohnern ist Narsaq die zweitgrößte Stadt in der Kommune Kujalleq. Die Fjorde hier sind besonders schön zum Paddeln, denn hier gibt es mehr Eisberge als andernorts. Das viele Eis kommt hauptsächlich von dem rund 60 Kilometer entfernt liegenden Eqaloruutsit-Gletscher und treibt Richtung Westen zum offenen Meer. Durch die verzweigten Fjorde, steilen Ufer und vielen Inseln findet sich hier für erfahrene Paddler und Outdoorenthusiasten ein wunderschönes und relativ geschütztes Paddelrevier.

Grönland Kajaktour Luftbild
Unser Paddelrevier aus dem Flugzeug.
Die Gegend rund um Narsaq ist wegen der vielen Eisberge besonders schön für eine Seekajaktour. Die meisten Eisberge stammen von den rund 50 Kilometer entfernt liegenden Eqaloruutsit -Gletscher.

Aller Anfang ist schwer… so auch Tag eins unserer Kajaktour in Grönland

Die Kajaks, Schwimmwesten, Trockenanzüge, Seenotsignale sowie das Sattelitentelefon haben wir vom Blue Ice Explorer in Narsarsuaq gemietet. Mit dem Wassertaxi geht es weiter in das etwa 50 Kilometer entfernte Narsaq. Doch wie heißt es so schön? Aller Anfang ist schwer… In unserem Fall ist er tief: von der Anlegeplattform lassen wir die voll beladenen Kajaks etwa einen Meter tief ins Wasser hinab. Dann klettern wir hinterher. Einen Strand oder flachen Steg gibt es in erreichbarer Nähe nicht.

Erst in der übernächsten Bucht liegen ein kleiner Strand, ein Sportbootanleger und auch ein Supermarkt, wo wir noch unseren restlichen Proviant einkaufen. Nach einer gefühlten Ewigkeit ist schließlich alles Gepäck in den Kajaks verstaut. Bevor es los geht, machen wir noch eine Pause und gönnen uns noch einen Kaffee und eines dieser leckeren Plunderteilchen im Supermarkt. Dann geht’s endlich los. Dass wir am nächsten Tag wieder hier im Supermarkt stehen, wieder einen Kaffee trinken und wieder ein Plunderteilchen essen, hätten wir in dem Moment niemandem geglaubt.

Der Ort Narsaq war Ausgangspunkt unserer siebentägigen Kajaktour. Die Kajaks haben wir im rund 50 Kilometer entfernten Narsarsuaq gemietet und mit dem Boot vom Blue Ice Explorer nach Narsaq transportieren lassen.
Grönland Kajaktour –  Start in Narsaq
Hier geht es tief hinab… zum Beladen der Kajaks und zum Einsteigen nicht der beste Platz
Ausgangspunkt unserer Kajaktour ist der Ort Narsaq im Südwesten von Grönland.

Was war passiert?

Spaghetti oder Spirelli…oder auch nicht…

Abends im Camp stehe ich vor der schweren Wahl, ob es Spaghetti mit Pesto oder Spirelli mit Tomatensoße zum Dinner gibt. Ich entscheide mich für Spaghetti und freue mich auf das warme Essen. Zügig packe ich die Kochsachen aus und will den Kocher auf die Gaskartusche schrauben. Irritiert schaue ich auf die Kartusche und versuche es nochmal. Doch es hilft nichts. Der Kocher passt nicht auf die Kartusche.Da hilft dann auch keine Redundanz, wenn man zweimal den gleichen Kocheraufsatz und die gleiche Gaskartusche dabei hat. Schraubgewinde ist also nicht gleich Schraubgewinde. Auch wenn der Unterschied nur ein Bruchteil eines Millimeters und mit dem Auge nicht erkennbar ist. Die Küche bleibt an diesem Abend kalt. Am nächsten Morgen paddeln wir wieder zurück nach Narsaq und beten zu sämtlichen alten und neuen Göttern, dass wir im Supermarkt passende Gaskartuschen bekommen. Wir haben Glück. Um dieses Mal sicher zu gehen, probiere ich beide Kartuschen mit beiden Kochern aus. Schließlich hängen nicht nur unsere warmen Mahlzeiten von dem funktionierenden Kocher ab, sondern auch unser Trinkwasser. Denn das schmelzen wir uns aus dem Gletschereis, das auf dem Wasser treibt. Dieses ist reines Süßwasser. Es ist so rein, dass wir sogar noch extra Elektrolytpulver zusetzen.

Unser Camp am ersten und am letzten Abend. Am ersten Abend blieb die Küche kalt. Doch dafr gabs am letzten Abend einen Festschmaus.
Wir fangen Eisstücke und machen daraus unser Trinkwasser. Meist lassen wir die Stücke tagsüber in unseren Flaschen und im Wasserbeutel einfach durch die Sonne auftauen. Wenn das mal nicht gereicht hat, dann haben wir das Eis auf dem Kocher flott geschmolzen. Foto: James Highfill

Mit neuen Gaskartuschen über den Bredefjord

Die Rückkehr zum Supermarkt hat unsere Paddeltour mal eben um 18 Kilometer verlängert. Unseren Schlechtwetter-Puffertag haben wir nun schon am zweiten Tag unserer Tour verbraucht. Ich bin frustriert und fürchte, dass wir unser Ziel, den Gletscher Qaleraliq, gar nicht mehr erreichen werden. Ende Juli ist es hier in Südgrönland zwar noch lange hell. Allerdings sind die Paddelzeiten durch die Gezeitenströmung und durch stärkeren Wind am Nachmittag auch oft eingeschränkt.

Doch als wir am Nachmittag wieder an unserem Camp der letzten Nacht ankommen, sind die Paddelbedingungen so gut, dass wir gleich die vier Kilometer weite Querung des Bredefjord wagen. Auch an den folgenden Tagen ist und das Wetter freundlich gesinnt, so dass wir viel schneller vorankommen als erwartet.

Grönland Kajaktour –  Camp
Der Tidenhub beträgt etwa drei Meter. Da ist es wichtig, das Zelt hoch genug aufzubauen und die Boote vor dem Wegtreiben zu sichern. Hier kommt die Flut rein und ich bringe die Kajaks ins Trockene.

Wind und Wetter

Den Wetterbericht beziehen wir über unseren GPS-Tracker. Das Wetter ist stets besser als vorhergesagt. Durch die hohen Berge, die verzweigten Fjorde und die starke Sonneneinstrahlung herrschen jedoch in jedem Fjord im Verlauf eines Tages andere Bedingungen. Morgens ist das Wasser oft spiegelglatt. Durch die Sonne setzen dann gegen Mittag lokale Ausgleichswinde ein, die im Laufe des Nachmittags immer stärker werden und am Abend wieder abflauen.

Dreimal täglich kontrolliere ich das Barometer und beobachte über den ganzen Tag hinweg die Wolken am Himmel. Jeden Tag bilden sich Cirrus Wolken, die üblicherweise eine Wetteränderung innerhalb der nächsten zwei Tage andeuten. Doch der Luftdruck bleibt konstant hoch. Die Wetteränderung kommt erst, als wir wieder zurück in Narsaq und in einer trockenen Unterkunft sind. Was für ein Glück!

Grönland Kajaktour –  Eisberge
Ein Nebelbogen entsteht, wenn das Sonnenlicht von den besonders feinen Tröpfchen einer Nebelwand reflektiert wird. Er ist im Regensatz zu einem Regenbogen ganz weiß.
Grönland Kajaktour –  Kajaks am Ufer
Morgens war es oft neblig. Im Laufe des Vormittags klarte sich der Himmel dann auf.

Qaleraliq Gletscher – das Ziel unserer Grönland Kajaktour

Nach vier Tagen Paddeln erreichen wir schließlich unser Ziel und Umkehrpunkt, den Qaleraliq Gletscher. Von hier sind früher Süd-Nord-Expeditionen auf das grönländische Inlandeis gestartet. Heute bietet hier das Qaleraliq Camp arktischen Komfort mit Blick auf die Reste der Gletscherfront an. Durch die Erderwärmung hat sich der Gletscher deutlich zurückgezogen und sich dabei in drei kleinere Gletscherzungen aufgeteilt. Nur zwei davon kalben noch Eisberge ins Wasser. Wegen der Corona-Pandemie ist das Camp im Sommer 2022 geschlossen und wir schlagen unser Zelt auf einem benachbarten Hügel auf.

Am nächsten Morgen lausche ich zufrieden den Rufen der Seevögel. Doch plötzlich dröhnt ein lauter Motorenlärm in meinen Ohren. Vor unserem Camp hat ein Kreuzfahrtschiff geankert und beginnt, seine Gäste mit dem Hubschrauber über den Qaleraliq Gletscher zu fliegen. Es wird Zeit aufzustehen. Ich bin erstaunt, wie schnell wir dieses Mal das Camp abbrechen und unsere Kajaks beladen.

Am Ende des Qalerallit Imaa Fjords beginnt mit dem Qaleraliq Gletscher die Eiskappe Grönlands, die rund 80 Prozent des Landes bedeckt. Wie auch bei vielen anderen Gletschern sind die Auswirkungen des Klimawandels deutlich sichtbar. In den 1980er Jahren kalbte der Gletscher noch Eis in den Fjord. Heute bricht das meiste Eis an Land ab.
Grönlands Inlandeis besteht aus ungefähr 2.800.000 Kubikkilometern Eis. Wenn das Inlandeis vollständig schmelzen würde, dann würde der Wasserstand der Weltmeere um rund sieben Meter ansteigen.

Tipp: Kleine Schätze*, die das Paddlerleben leichter machen:

Abstand halten – Eisberge brechen, rollen oder fallen in sich zusammen

Wir halten mit unseren Kajaks Abstand vom Gletscher. Auch den großen, hoch aufragenden oder sonst irgendwie instabil wirkenden Eisbergen kommen wir lieber nicht zu nahe. Besonders am Nachmittag, nachdem die Sonne das Eis erwärmt hat, hören wir immer wieder Eisstücke abbrechen und sehen, wie sich Eisberge rollen und dabei teils beachtliche Wellen schlagen. Selbst an Land muss man jederzeit mit Wellen aus heiterem Himmel rechnen. Bei Pausen lassen wir die Boote daher nicht aus den Augen und binden sie lieber einmal mehr als einmal zu wenig fest.

Die Eisberge ragen nur zu etwa 10 Prozent aus dem Wasser. Bei den zum Teil hausgroßen Eisbergen sind diese Dimensionen nur schwer vorstellbar.
Eisberge können auseinanderbrechen und sich drehen. Je nach Größe des Eisbergs entstehen dann Wellen, die das Kajak ordentlich durchschaukeln können. Da haben wir lieber etwas mehr Abstand gehalten.
Kajaktour in den Fjorden von Südgrönland
Morgenstimmung am Ikerssuaq-Fjord. Wie fast auf der gesamten Tour waren wir weit und breit die einzigen auf dem Wasser.
Grönland Kajaktour –  Eisberg Spiegelungen
Die Eisberge treiben in allen erdenklichen Formen auf dem Wasser. Manche sind so groß wie ein Einfamilienhaus, andere ganz klein und zerbrechlich. Die meisten sind weiß oder in verschiedenen Grautönen. Wenn in dem Eis wenig Luftblasen eingeschlossen sind, dann schimmern die Eisberge blau.
Die Kajaks werden an einem Steinanker vertäut. Nicht nur wegen des Tidenhubs ist das wichtig, sondern auch, weil plötzliche Wellen von umgekippten Eisbergen die Kajaks wegschwemmen können. Foto: James Highfill
Morgens muss ich die Einstiegsstelle erstmal “frei schaufeln”. Foto: James Highfill

Routenplanung mit Satellitenbildern

Die Ufer der Fjorde sind wild, meist steil und zum Anlanden mit dem Kajak oft ungeeignet. Neben dem Risiko, durch umkippende Eisberge im Zelt nasse Füße zu bekommen, müssen wir noch einen Gezeitenhub von etwa drei Metern berücksichtigen. Es gibt zwar eine grobe Karte der Gegend, aber die Beschaffenheit der Uferlinie und deren Eignung für Ein- und Ausstiege sind nicht erkennbar. Für die Routenplanung habe ich stattdessen Satellitenbilder ausgewertet und mir mit Google Earth meine eigene Karte für unsere Kajaktour in Grönland erstellt. Mögliche Stellen zum Anlanden oder Campen habe ich farbig markiert. Unsere Tagesabschnitte plante ich mit Längen von 20 bis 25 Kilometern, wohl wissend, dass das Wetter einem da schnell einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Nur ein geplantes Camp am Fuß eines Berges konnten wir nicht nutzen, da uns die Steinschlaggefahr dort zu hoch war. Das wurde ein langer Paddeltag. Bis zur nächsten geeigneten Stelle mussten wir gleich mehrere Kilometer weiter paddeln. Dazu kam, dass wir zuvor zu lange Pausen gemacht hatten und nun auf kabbeligem Wasser gegen die Gezeitenströmung anpaddeln mussten. Wir fluchten!

Das verfügbare Kartenmaterial war für eine Kajaktour nicht detailliert genug. Daher habe ich die Routenplanung mit Google Earth gemacht. Mögliche Stellen zum Anlanden bzw. Camps habe ich in der Karte farbig eingezeichnet.
Grönland Kajaktour –  Camp
Die Ufer der Fjorde sind zum großen Teil felsig und steil. Manchmal braucht man etwas mehr Geduld, um einen geeigneten Platz zum Anlanden und zum Campen zu finden.
Die Beschaffenheit des Ufers war sehr unterschiedlich: Es gab Steilufer, steinige oder sandige Strände, abgeschliffene oder mit Seetang überwucherte Felsen. Foto: James Highfill
Im Logbuch notiere ich Wetterbeobachtungen, den Luftdruck und die Infos vom Wetterbericht aus unserem GPS-Tracker. Foto: James Highfill
Grönland Kajaktour –  Kajaks am Ufer
Ohne Trockenanzug geht es hier nicht. Auch wenn es bei Sonnenschein warm wird, das Wasser ist und bleibt eiskalt. Foto: James Highfill

Ein nächtlicher Besucher zum Abschied

Unsere letzte Nacht verbringen wir wieder an der Stelle, wo wir auch das erste Camp aufgeschlagen haben.

Ich sitze noch lange Zeit draußen und will den Tag nicht enden lassen. Etwas Dunkles huscht über die Steine neben mir. Zuerst dachte ich, es ist einer der vielen Raben, doch er fliegt nicht weg. Wie ein bloßer Schatten verharrt das Tier in der nicht ganz dunklen Nacht. Langsam erkenne ich einen kleinen Kopf, der mich beobachtet. Dann sehe ich den langgestreckten Körper und den buschigen Schwanz. Vorsichtig drehe ich mich rum, um den kleinen Polarfuchs besser zu sehen. Einen Moment mustern wir uns gegenseitig, dann läuft er weg.

Ich warte einen Moment, ob der kleine Fuchs vielleicht noch mal auftaucht. Während dessen schweift mein Blick über den Bredefjord. Direkt vor unserem Camp sind die Eisberge am größten. In meinen Gedanken sehe ich zwei gelbe Kajaks zwischen den unzähligen Eisbergen dahingleiten. Mit einem Lächeln gehe ich zurück zum Zelt.

Grönland Kajaktour –  Eisberge im Sonnenuntergang
Am ersten Abend unserer Kajaktour schlugen wir unser Zelt am Ufer des Bredefjord auf und hatten freien Blick auf einen farbenprächtigen Sonnenuntergang.

Büchertipps für Grönland

Ihr wollt wissen, wo die Reise hingeht? Dann kann ich euch diese Bücher* empfehlen.

Die Bücher könnt ihr mit einem Klick auf die Bilder bei Amazon bestellen. Wenn ihr über einen Affiliate-Link ein Produkt kauft, dann bekomme ich dafür eine kleine Provision und ihr helft mir, Fernweh-Motive weiterhin mit interessanten Artikeln zu füllen. Das Produkt wird für euch dadurch nicht teurer und ihr tut mir damit einen riesen Gefallen.

Wart ihr selber schon mal in Grönland, vielleicht sogar für eine Kajaktour? Wie hat es euch gefallen? Habt ihr noch Fragen zu meinem Artikel? Wenn ja, dann schreibt mir doch einen Kommentar!

Wollt ihr wissen, wenn es neue Artikel auf meinem Blog gibt? Dann folgt mir doch auf Facebook, Pinterest oder Instagram. Ich freue mich auch riesig, wenn ihr meinen Artikel mit euren Freunden teilt.

Follow my blog with Bloglovin

Empfehlungen zum Weiterlesen

Wollt ihr mehr über Reisen in Grönland erfahren? Dann geht’s hier zu meinem Artikel über meine Wanderung am Tasermiut Fjord und zu meiner Winterreise in Ostgrönland.

Hiking am Tasermiut Fjord
Die Entdeckung der Langsamkeit – Hiking am Tasermiut Fjord

Hiking Tour vom Eqi-Gletscher zum grönländischen Inlandeis auf eigene Faust

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!