Traces - Watchtowers and remains of the Berlin Wall

Spurensuche – Wachtürme und Reste der Berliner Mauer
Traces - Watchtowers and remains of the Berlin Wall

Berlin. What makes the Berlin Wall Trail so interesting as a long-distance hiking trail? Besides nature, there are the traces of history, the memorials and remains of the border installations that you can discover on your hike. Especially the former watchtowers and longer sections of the Berlin Wall, such as the famous East Side Gallery. Every single relict of the border installations contributes to a deeper understanding of the history about the division of Germany. Here you can read about where you can find former watchtowers and interesting remains of the Berlin Wall along the Wall Trail.

Unassigned, unpaid advertising. The article contains affiliate links.

Wachtürme und Reste der Berliner Mauer
Watchtower at the Berlin Wall Documentation Center on Bernauer Strasse

Watchtowers and remains of the Berlin Wall

#1 Section of the Inner Wall in the Wall Park - Hall of Fame für Graffiti Sprayer
#2 Bernauer-Straße - Border Installations in original Structure
#3 Former Command Post Kieler Eck - Memorial Gunter Litfin
#4 Wall Segments at Potsdamer Platz - the Chewing Gum Wall

#5 Watchtower in the Erna-Berger-Straße
#6 Preserved Section of the Outer Wall in Niederkirchner Straße - the Tracks of the Wall Woodpeckers
#7 East Side Gallery - the longest and most famous Piece of the Berlin Wall
#8 Command Post and Art Location at Schlesischer Busch
#9 Metal Fence and Remnants of the Wall in Kladow
#10 Command Post Nieder Neuendorf with Border Museum

#11 Nature Conservation in the Bergfelde Command Post
#12 "Stalin Lawn" in the Eichwerder Moor Meadows

In the map below, the former watchtowers and the most interesting remains of the Berlin Wall are marked with a camera symbol. The stars stand for further highlights that you can discover along the Berlin Wall Trail. You can read more in my article Berlin Wall Trail - 15 Highlights of the Walk around West Berlin (coming soon).

Google Maps

By loading the map, you accept Google's privacy policy.
Learn more

Load map


The Border Installation between West and East Berlin

The 160-kilometer-long border between West and East Berlin consisted not only of the famous Berlin Wall and associated watchtowers. Rather, it was a complex barrier system that was constantly being expanded and optimized. The 50 to 150 meter wide border strip - also known as the death strip - was bordered to the east by an inner wall or metal fence and to the west by a 3.6 meter high concrete wall. In between there was the signal fence with sneak-by protection. When touched, the alarm was triggered immediately. Behind it, thorn mats, the so-called Stalin lawn, were laid out. This was followed by a raked sand area and vehicle barriers. The entire border strip was completely illuminated and secured with additional alarm systems and monitored by armed border guards.

The first watchtowers were already built in 1952, about 9 years before the actual construction of the Berlin Wall. Initially, they were wooden or steel towers and brick towers. From the 1970s onwards, the watchtowers were then built from prefabricated concrete elements. Along the border there were a total of 280 watchtowers and 32 command posts. The distance between the watchtowers within the city was just 250 metres. Each watchtower was connected to its command post via the telephone line. This was also a tower, only slightly larger. Each command post controlled 18 other watchtowers.


Watchtowers and remains of the Berlin Wall

#1 Section of the Inner Wall in the Wall Park - Hall of Fame für Graffiti Sprayer

In the Mauerpark, about 300 meters of the former inner wall are still preserved. It borders the Friedrich-Jahn Stadium and was built especially high and massive because of the many visitors in the stadium. Since the fall of the Wall in 1989, this section of the wall has been used by graffiti artists, and since the summer of 2019 it has also been completely legal.

Früher Hinterlandmauer, heute Hall of Fame
Formerly inner Wall, now Hall of Fame

#2 Bernauer-Straße - Border Installations in original Structure

Opposite the Berlin Wall Documentation Center on Bernauer Strasse, an original section of the border installation has been preserved in its original structure. This includes the border wall, death strip, guards' path, whip lamps, and inner wall. From the Documentation Center's observation tower you have a good view of the complex. Before the Wall was built, this area belonged to the cemetery of the Sophienkirche parish. For the construction of the Wall in 1961 the dead had to be reburied and the gravesites dissolved.

Wachtürme und Reste der Berliner Mauer
The only original section of the border installations in its original structure.

#3 Former Command Post Kieler Eck - Memorial Gunter Litfin

The watchtower in Kieler Straße houses the Günter Litfin memorial. Günter Litfin was shot on August 24, 1961 while trying to escape. He was the first victim of targeted shots on the border between East and West Berlin, eleven days after the Wall was built. The watchtower used to be a command post for GDR border troops. Today, the tower is standing between residential buildings from the 1990s. A little further south, at the Invalidenfriedhof (cemetery for invalids), there is also a piece of the inner wall.

The Kieler Eck command post is today the memorial for the first victim of the Wall, Günter Litfin.

#4 Wall Segments at Potsdamer Platz - the Chewing Gum Wall

The Potsdamer Platz was formerly a border area. The death strip here was several hundred meters wide. Where shopping centres attract crowds today, there was nothing after the Wall fell. Afterwards, the largest construction site in Germany was built. The bright red info box documented the past and the planned future of Potsdamer Platz. From the roof there was also a great view over the wide construction site. And what would Potsdamer Platz be without a piece of the Wall? That is why some original segments of the wall were placed on Potsdamer Platz and Leipziger Platz. However, they are no longer in their original location. But they mark the location of the inner and outer walls. What is remarkable about the wall segments standing here is that they are covered with hundreds, if not thousands, of chewing gums. I don't know - I think normal graffiti would look nicer there.

Wachtürme und Reste der Berliner Mauer
A new kind of street art: Chewing gum graffiti

#5 Watchtower in the Erna-Berger-Straße

Also in Erna-Berger-Straße a watchtower of type BT 11 is still preserved. However, it is no longer in its original place. Because of the new buildings it had to be moved a few meters. The watchtower was extensively renovated between 2011 and 2014. Since then it has become a highlight for visitors to Berlin.

The observation tower was built around 1971. It is the last remaining tower of this early type, the BT 11, which was the first to be built in concrete after the wooden towers. There were more than 200 of this type at that time. The tower was permanently occupied by two border soldiers.

Wachtürme und Reste der Berliner Mauer
The watchtower in Erna-Berger-Straße used to be occupied by 2 border guards.

#6 Preserved Section of the Outer Wall in Niederkirchner Straße - the Tracks of the Wall Woodpeckers

In der Niederkirchner Straße steht ein 200 Meter langes Stück der Originalmauer auf dem Gelände der Topographie des Terrors. Die Mauer wurde 1989/90 von den sogenannten “Mauerspechten” ausgebeutet. Die Souvenirjäger brachen mit Werkzeugen Stücke aus der Mauer heraus, um diese dann an Touristen zu verkaufen. An vielen Stellen ist die Mauer bis auf die stählernen Armierungen abgetragen. Aufgrund des mitgenommenen Zustands ist die Mauer heute eingezäunt. Sie wurde als Zeugnis der Geschichte bewusst in diesem Zustand erhalten.

Wachtürme und Reste der Berliner Mauer
Die Spuren der “Mauerspechte” sind deutlich zu sehen.

#7 East Side Gallery - the longest and most famous Piece of the Berlin Wall

The East Side Gallery is the longest section of the wall still preserved, at about 1.3 kilometres. And certainly also the most famous. For the Wall between Ostbahnhof and Oberbaumbrücke is not only a testimony to history, but also the longest open air gallery in the world. But the Wall on the Spree has two sides: a colourful one as an expression of joy and hope and a white one as a shadow catcher. Since the 1980s, the side of the Wall facing the Spree River had been painted white so that border guards could see refugees better.

The East Side Gallery as an expression of joy and hope

The East Side Gallery was built after the opening of the Berlin Wall between spring and autumn 1990. 118 artists from 21 countries painted the then grey concrete wall with 106 works of art. And thus saved the Wall from demolition. In their paintings, the artists expressed the political changes of 1989/90 and their joy over the fall of the Wall. In November 1991, the wall and its paintings were finally listed as a historical monument. However, environmental influences and overpainting caused the paintings to suffer. After minor restoration measures, a complete restoration finally took place in 2009. The works of art were removed and the respective artists were asked to repaint their paintings with more resistant colours.

The white side of the East Side Gallery: in front of the white paint, the border guards could see the shadows of fugitives better.

#8 Command Post and Art Location at Schlesischer Busch

Der Wachturm am Schlesischen Busch wurde am 1. Juli 1990 von dem Künstler und Liedermacher Karl Winkler besetzt und als “Museum für verbotene Kunst” deklariert. Dadurch blieb der Turm und seine Ausstattung erhalten. Heute betreibt der Verein Flutgraben e.V. hier eine Ausstellung zur Geschichte des Ortes sowie wechselnde Kunstausstellungen.

The tower was formerly a command post and controlled 18 other watchtowers as well as the electronic security systems of this section of the wall. The square tower is 10 metres high, has four floors and a walk-on roof. The base floor was sunk into the ground. It housed the technical installations, including the telephone system to the surrounding watchtowers. On the ground floor there was a detention cell and a toilet, above it was the lounge. The second floor was the actual observation post. Here in the command post, the alarm was triggered by the signal fences erected since 1967.

Wachtürme und Reste der Berliner Mauer
Command post at Schlesischer Busch

#9 Metal Fence and Remnants of the Wall in Kladow

Next to a short piece of the former wall with a pipe top against climbing over, you can see a longer fence section. The three meter high metal fence is from the second half of the 1980s. Metal fences were often placed in the outskirts instead of the inner wall.

Wachtürme und Reste der Berliner Mauer
The metal fence was erected in the outer areas of the town instead of the inner wall.
Border wall with a pipe top to prevent overclimbing

#10 Command Post Nieder Neuendorf with Border Museum

In the Hennigsdorf district of Nieder Neuendorf there is another border tower. Since 1987, it has served as a command post for 18 other border towers. Its structure is comparable to the command posts in Schlesischer Busch, Kieler Eck and Bergfelde. Since November 1999 the tower has been open to the public. Today it houses a multimedia exhibition on the division of Germany, the GDR border troops and the internal surveillance mechanisms. In addition, the museum documents the history of refugees, emigrants and opposition members from the region.

Wachtürme und Reste der Berliner Mauer
Command post Nieder Neuendorf with border museum

#11 Nature Conservation in the Bergfelde Command Post

After reunification, the former Bergfelde command post was transferred to the teacher Helga Garduhn for use for nature conservation purposes. The Bergfelde Border Tower has been used for nature conservation work since 1990 and enables nature conservation activities with schools, kindergartens, youth groups and adults. Today the tower is also known as the SDW nature conservation tower . The Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) has been committed to the protection and preservation of our forests since 1947.

Information boards around the tower provide details about border installations in general and about the tower here in Bergfelde in particular. You can also see other elements of the border installations such as a section of metal fence, a piece of "Stalin lawn" and a vehicle barrier.


#12 "Stalin Lawn" in the Eichwerder Moor Meadows

The Stalin lawn - also called asparagus bed - was a thorny mat with thorns 10 to 14 centimetres long on both sides. They were intended to deter people from trying to escape or to break the feet of those fleeing. Anyone who tried to walk over it would inevitably fall and be impaled. The Stalin lawn not only lay flat on the border strip. It was also hidden vertically in ditches and installed horizontally on embankments and moors, for example in the Eichwerder Moor meadows. There were also thousands of these thorn plates in the river Havel. Human rights activists criticised this cruel way of stopping escape attempts. As a result, these mats were only used secretly in areas that were difficult to see.

Memorial site in the Eichwerder Moor meadows

To conclude the article

It was hard for me to let the article end with something as cruel as the Stalin lawn. I'd rather give you two final tips for further discoveries.

The Berliner Unterwelten e.V. offers a guided tour to tunnel escapes under the Berlin Wall . In total, there were more than 70 attempts that had been started to get to West Berlin through self-dug escape tunnels. However, only 19 attempts were successful. But at least 300 GDR citizens were able to flee. Most of the tunnels you see are replicas. But since November 2019 you can also visit an original tunnel from 1970/71.

The guided tour to the tunnel escapes takes place in Bernauer Straße. Not far away is the worthwhile Berlin Wall Documentation and Visitor Center.


Book Recommendations and Guided Tours for Berlin Explorers

If you want to go deeper and learn more about the Berlin Wall, I can recommend the following books. Click on the picture to get to Amazon, where you can order the books. If you buy something through one of these affiliate links, I get a small commission and you help me to keep filling Fernweh-Motive with interesting articles. The product will not be more expensive for you.

You want to explore the former border on a guided tour? Then I can recommend the Insider Tour Cold War* (english + german) and a guided Bike Tour along the Wall in a small group* (german).


Did you like my article about the watchtowers and remains of the Berlin Wall? Then follow me Facebook, Pinterest or Instagram. I would also be very happy if you share my article with your friends. Do you have any questions or suggestions? If so, please write me a comment!


More Berlin articles to read on

You want to discover more of Berlin? How about Berlin's Lost Places or a walk to the Graffiti Skyscrapers in Art Park Tegel?

Lost Places in Berlin und Brandenburg

Art Park Tegel - die Graffiti-Hochhäuser von Berlin

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Spurensuche – Wachtürme und Reste der Berliner Mauer

Spurensuche – Wachtürme und Reste der Berliner Mauer
Spurensuche – Wachtürme und Reste der Berliner Mauer

Berlin. Was macht den Berliner Mauerweg als Fernwanderweg so interessant? Neben der Natur sind es die Spuren der Geschichte, die Gedenkstätten und Reste der Grenzanlagen, die ihr bei eurer Wanderung entdecken könnt. Insbesondere die früheren Wachtürme und längeren Abschnitte der Berliner Mauer, wie beispielsweise die berühmte East Side Gallery. Jedes einzelne Relikt der Grenzbefestigung trägt zum tieferen Verständnis der Geschichte über die Teilung Deutschlands bei. Hier erfahrt ihr, wo ihr noch ehemalige Wachtürme und sehenswerte Reste der Berliner Mauer am Mauerweg finden könnt.

Unbeauftragte, unbezahlte Werbung.

Wachtürme und Reste der Berliner Mauer
Wachturm an dem Dokumentationszentrum Berliner Mauer in der Bernauer Straße

Wachtürme und Reste der Berliner Mauer

#1 Hinterlandmauer Mauerpark – die Hall of Fame für Sprayer
#2 Bernauer-Straße – Grenzanlagen in ursprünglicher Strukturierung
#3 Führungsstelle Kieler Eck – Gedenkstätte Günter Litfin
#4 Mauersegmente am Potsdamer Platz – die Kaugummiemauer

#5 Wachturm in der Erna-Berger-Straße
#6 Vorderlandmauer Niederkirchner Straße – die Spuren der Mauerspechte
#7 East Side Gallery – das längste und berühmteste Mauerstück Berlin
#8 Führungsstelle und Kunst-Location am Schlesischen Busch
#9 Streckmetallzaun und Mauerrest in der Gutsstraße Kladow
#10 Führungsstelle Nieder Neuendorf mit Grenzmuseum

#11 Naturschutz in der Führungsstelle Bergfelde
#12 Stalinrasen in den Eichwerder Moorwiesen

In der untenstehenden Karte sind die früheren Wachtürme sowie die interessantesten Reste der Berliner Mauer mit einem Kamera-Symbol gekennzeichnet. Die Sterne stehen für weitere Highlights, die ihr entlang des Berliner Mauerwegs entdecken könnt. Mehr dazu erfahrt ihr in meinem Artikel Berliner Mauerweg – 15 Highlights der Wanderung rund um West-Berlin (coming soon).


Aufbau der Grenzanlage zwischen West- und Ostberlin

Die 160 Kilometer lange Grenze zwischen West- und Ostberlin bestand nicht nur aus der bekannten Berliner Mauer und zugehörigen Wachtürmen. Es war vielmehr eine komplexe Sperranlage, die immer weiter ausgebaut und optimiert wurde. Der 50 bis 150 Meter breite Grenzstreifen – auch Todesstreifen genannt – war nach Osten durch die sogenannte Hinterlandmauer oder einen Metallzaun und nach Westen durch eine 3,6 Meter hohe Betonwand begrenzt. Dazwischen gab es den Signalzaun mit Unterkriechschutz. Bei Berührung wurde sofort Alarm ausgelöst. Dahinter waren Dornenmatten, der sogenannte Stalinrasen, ausgelegt. Es folgte eine geharkte Sandfläche sowie Fahrzeugsperren. Der gesamte Grenzstreifen, war komplett ausgeleuchtet sowie mit weiteren Alarmsystemen gesichert und durch bewaffnete Grenzsoldaten überwacht.

Die ersten Wachtürme wurden schon im Jahr 1952 aufgebaut, also etwa 9 Jahre vor dem eigentlichen Bau der Berliner Mauer. Es waren zunächst Holz- oder Stahltürme sowie gemauerte Türme. Ab den 1970er Jahren wurden die Wachtürme dann aus Fertigbetonteilen errichtet. Entlang der Grenze standen insgesamt 280 Wachtürme und 32 Führungsstellen. Der Abstand zwischen den Wachtürmen betrug innerhalb der Stadt grade einmal 250 Meter. Jeder Wachturm war über das Fernmeldenetz mit seiner Führungsstelle verbunden. Das war ebenfalls ein Turm, nur etwas größer. Jede Führungsstelle kontrollierte 18 weitere Wachtürme.


Wachtürme und sehenswerte Reste der Berliner Mauer

#1 Hinterlandmauer Mauerpark – die Hall of Fame für Sprayer

Im Mauerpark sind noch etwa 300 Meter der damaligen Hinterlandmauer erhalten. Sie grenzt an das Friedrich-Jahn-Stadion und wurde wegen der vielen Besucher im Stadion besonders hoch und massiv gebaut. Seit dem Mauerfall 1989 wird dieses Mauerstück von Graffiti-Künstlern genutzt, seit dem Sommer 2019 auch völlig legal.

Früher Hinterlandmauer, heute Hall of Fame
Früher Hinterlandmauer, heute Hall of Fame

#2 Bernauer-Straße – Grenzanlagen in ursprünglicher Strukturierung

Gegenüber vom Dokumentationszentrum Berliner Mauer in der Bernauer Straße ist ein Originalabschnitt der Grenzanlage in seiner ursprünglichen Strukturierung erhalten. Dazu gehören Grenzmauer, Todesstreifen, Postenweg, Peitschenlampen und Hinterlandmauer. Von dem Aussichtsturm des Dokumentationszentrums habt ihr einen guten Blick über die Anlagen. Vor dem Mauerbau gehörte dieses Areal zum Friedhof der Sophienkirchengemeinde. Für den Bau der Mauer im Jahre 1961 musten die Toten umgebettet und die Grabstätten aufgelöst werden.

Wachtürme und Reste der Berliner Mauer
Der einzige Originalabschnitt der Grenzanlagen in seiner ursprünglichen Strukturierung.

#3 Führungsstelle Kieler Eck – Gedenkstätte Günter Litfin

In dem Wachturm in der Kieler Straße befindet sich die Gedenkstätte Günter Litfin. Günter Litfin wurde am 24. August 1961 bei der Flucht erschossen. Er war das erste Opfer gezielter Schüsse an der Grenze zwischen Ost- und West-Berlin, elf Tage nach Beginn des Mauerbaus. Der Wachturm war früher eine Führungsstelle der DDR-Grenztruppen. Heute steht der Turm eingebaut zwischen Wohnungsbauten der 90er Jahre. Ein Stück weiter südlich auf dem Invalidenfriedhof ist außerdem noch ein Stück Hinterlandmauer erhalten.

Die Führungsstelle Kieler Eck ist heute die Gedenkstätte für das erste Maueropfer Günter Litfin.

#4 Mauersegmente am Potsdamer Platz – die Kaugummiemauer

Der Potsdamer Platz war früher Grenzgebiet. Der Todesstreifen war hier mehrere hundert Meter breit. Wo heute Einkaufszentren Menschenmengen anlocken, gab es nach dem Mauerfall nichts. Danach entstand die größte Baustelle Deutschlands. Die knallrote Infobox dokumentierte die Vergangenheit und die geplante Zukunft des Potsdamer Platzes. Vom Dach bot sich außerdem eine tolle Aussicht über die weite Baustelle. Und was wäre der Potsdamer Platz ohne ein Stück Mauer? Daher sind einzelne originale Mauersegmente auf dem Potsdamer und Leipziger Platz aufgestellt. Sie befinden sich allerdings nicht mehr an ihrem Originalstandort. Aber sie markieren die Lage der vorderen und der hinteren Mauer. Bemerkenswert an den hier stehenden Mauersegmenten ist, dass sie mit hunderten, wenn nicht tausenden Kaugummis beklebt sind. Ich weiß nicht – da finde ich ganz normale Graffiti schöner.

Wachtürme und Reste der Berliner Mauer
Eine neue Art von Straßenkunst: Kaugummiegraffiti

#5 Wachturm in der Erna-Berger-Straße

Auch in der Erna-Berger-Straße ist noch ein Wachturm vom Typ BT 11 erhalten. Allerdings steht auch er nicht mehr an seinem ursprünglichen Platz. Wegen der Neubebauung musste er um ein paar Meter versetzt werden. Von 2011 bis 2014 wurde der Wachturm aufwändig saniert. Seitdem hat er sich zu einem Highlight für Berlin Besucher entwickelt.

Der Beobachtungsturm wurde um 1971 gebaut. Er ist der letzte erhaltene Turm dieser frühen Bauart, dem Typ BT 11. Dies waren nach den Holztürmen die ersten, die in Beton gebaut wurden. Von dieser Bauart gab es damals mehr als 200 Stück. Der Turm war ständig mit zwei Grenzsoldaten besetzt.

Wachtürme und Reste der Berliner Mauer
Der Wachturm in der Erna-Berger-Straße war früher mit 2 Grenzposten besetzt.

#6 Vorderlandmauer Niederkirchner Straße – die Spuren der Mauerspechte

In der Niederkirchner Straße steht ein 200 Meter langes Stück der Originalmauer auf dem Gelände der Topographie des Terrors. Die Mauer wurde 1989/90 von den sogenannten „Mauerspechten“ ausgebeutet. Die Souvenirjäger brachen mit Werkzeugen Stücke aus der Mauer heraus, um diese dann an Touristen zu verkaufen. An vielen Stellen ist die Mauer bis auf die stählernen Armierungen abgetragen. Aufgrund des mitgenommenen Zustands ist die Mauer heute eingezäunt. Sie wurde als Zeugnis der Geschichte bewusst in diesem Zustand erhalten.

Wachtürme und Reste der Berliner Mauer
Die Spuren der „Mauerspechte“ sind deutlich zu sehen.

#7 East Side Gallery – das längste und berühmteste Mauerstück Berlin

Die East Side Gallery ist mit etwa 1,3 Kilometern der längste noch erhaltene Mauerabschnitt. Und sicherlich auch der berühmteste. Denn die Mauer zwischen Ostbahnhof und Oberbaumbrücke ist nicht nur ein Zeugnis der Geschichte, sondern zugleich die längste Open Air Gallery der Welt. Doch die Mauer an der Spree hat zwei Seiten: eine bunte als Ausdruck von Freude und Hoffnung und eine weiße Seite als Schattenfänger. Seit den 80er Jahren war die zur Spree gerichtete Seite der Mauer weiß angestrichen, damit die Grenzposten Flüchtende besser sehen konnten.

Die East Side Gallery als Ausdruck von Freude und Hoffnung

Die East Side Gallery entstand nach der Öffnung der Berliner Mauer zwischen Frühjahr und Herbst 1990. Insgesamt 118 Künstler aus 21 Ländern bemalten die damals graue Betonmauer mit 106 Kunstwerken. Und bewahrten die Mauer damit vor dem Abriss. Die Künstler brachten in ihren Gemälden die politischen Veränderungen der Jahre 1989/90 sowie ihre Freude über den Mauerfall zum Ausdruck. Im November 1991 wurde die Mauer mit ihren Gemälden schließlich unter Denkmalschutz gestellt. Allerdings machten Umwelteinflüsse und Übermalungen den Bilden zu schaffen. Nach kleineren Sanierungsmaßnahmen erfolgte schließlich im Jahr 2009 eine vollständige Restaurierung. Dabei wurden die Kunstwerke entfernt und die jeweiligen Künstler gebeten, ihre Gemälde mit beständigeren Farben erneut zu malen.

Die weiße Seite der East Side Gallery: vor dem weißen Anstrich haben die Grenzposten die Schatten von Flüchtigen besser sehen können.

#8 Führungsstelle und Kunst-Location am Schlesischen Busch

Der Wachturm am Schlesischen Busch wurde am 1. Juli 1990 von dem Künstler und Liedermacher Karl Winkler besetzt und als „Museum für verbotene Kunst“ deklariert. Dadurch blieb der Turm und seine Ausstattung erhalten. Heute betreibt der Verein Flutgraben e.V. hier eine Ausstellung zur Geschichte des Ortes sowie wechselnde Kunstausstellungen.

Der Turm war früher eine Führungsstelle und kontrollierte 18 weitere Wachtürme sowie die elektronischen Sicherungsanlagen von diesem Mauerabschnitt. Der quadratische Turm ist 10 Meter hoch, hat vier Geschosse und ein begehbares Dach. Das Sockelgeschoss war im Boden versenkt. Es beherbergte die technischen Anlagen, unter anderem die Telefonanlage zu den umgebenden Wachtürmen. Im Erdgeschoss gab es eine Arrestzelle und eine Toilette, darüber lag der Aufenthaltsraum. Das zweite Geschoss war der eigentliche Beobachtungsstand. Hier in der Führungsstelle ging der Alarm ein, den die seit 1967 aufgestellten Signalzäune bei Berührung auslösten.

Wachtürme und Reste der Berliner Mauer
Führungsstelle am Schlesischen Busch

#9 Streckmetallzaun und Mauerrest in der Gutsstraße Kladow

Neben einem kurzen Stück der ehemaligen Mauer mit einer Rohrauflage gegen Überklettern könnt ihr noch einen längeren Zaunabschnitt sehen. Der drei Meter hohe Streckmetallzaun ist aus der zweiten Hälfte der 1980er Jahre. Metallzäune wurden in den Außenbezirken oft anstelle der Hinterlandmauer aufgetellt.

Wachtürme und Reste der Berliner Mauer
Der Streckmetallzaun wurde in den Außenbereichen der Stadt anstelle der Hinterlandmauer aufgestellt.
Grenzmauer mit einer Rohrauflage gegen Überklettern

#10 Führungsstelle Nieder Neuendorf mit Grenzmuseum

Im Hennigsdorfer Ortsteil Nieder Neuendorf steht noch ein weiterer Grenzturm. Er diente seit 1987 als Führungsstelle für 18 weitere Grenztürme. Vom Aufbau her ist er vergleichbar mit den Führungsstellen im Schlesischen Busch, Kieler Eck und Bergfelde. Seit November 1999 ist der Turm für die Öffentlichkeit zugänglich. Er beherbergt heute eine multimediale Ausstellung über die Teilung Deutschlands, die DDR-Grenztruppen sowie die internen Überwachungsmechanismen. Außerdem dokumentiert das Museum die Geschichte von Flüchtlingen, Ausreisewilligen und Oppositionellen aus der Region.

Wachtürme und Reste der Berliner Mauer
Führungsstelle Nieder Neuendorf mit Grenzmuseum

#11 Naturschutz in der Führungsstelle Bergfelde

Nach der Wende wurde die ausgediente Führungsstelle Bergfelde an die Lehrerin Helga Garduhn zur Nutzung für Naturschutzzwecke übertragen. Der Grenzturm Bergfelde wird seit 1990 für Naturschutzzwecke genutzt und ermöglicht Naturschutzarbeit mit Schulen, Kindergärten, Jugendgruppen und Erwachsenen. Heute ist der Turm auch als der SDW-Naturschutzturm bekannt. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) setzt sich bereits seit 1947 für den Schutz und den Erhalt unserer Wälder ein.

Rund um den Turm geben Informationstafeln Auskunft über Grenzanlagen im Allgemeinen und über den Turm hier in Bergfelde im Besonderen. Außerdem seht ihr hier weitere Elemente der Grenzbefestigung wie ein Abschnitt Streckmetallzaun, ein Stück Stalinrasen sowie eine Fahrzeugsperre.


#12 Stalinrasen in den Eichwerder Moorwiesen

Der Stalinrasen – auch Spargelbeet genannt – war eine Dornenmatte mit beidseitigen 10 bis 14 Zemtimeter langen Dornen. Sie sollten vom Fluchtgedanken abschrecken oder aber den Flüchtenden die Füße brechen. Wer versuchte, darüber zu laufen, kam unweigerlich zu Fall und wurde aufgespießt. Der Stalinrasen lag nicht nur flach auf dem Grenzstreifen. Er war auch in Gräben senkrecht versteckt und an Böschungen und Mooren waagerecht eingebaut, beispielsweise in den Eichwerder Moorwiesen. Auch in der Havel gab es tausende von diesen Dornenplatten. Menschenrechtler kritisierten diese grausame Art und Weise Fluchtversuche aufzuhalten. Daraufhin wurden diese Matten nur noch heimlich eingesetzt in schwer einsehbaren Bereichen.

Gedenkort in den Eichwerder Moorwiesen

Zum Ausklang

Es fiel mir schwer, den Artikel mit etwas so grausamem wie dem Stalinrasen enden zu lassen. Lieber gebe ich euch zum Abschluss noch zwei Tipps für weitere Entdeckungen.

Der Berliner Unterwelten e.V. bietet eine Führung zu Tunnelfluchten unter der Berliner Mauer an. Insgesamt gab es mehr als 70 begonnene Versuche, durch selbstgegrabene Fluchttunnel nach West-Berlin zu gelangen. Nur 19 Versuche waren jedoch erfolgreich. Doch immerhin konnten 300 DDR-Bürger dabei fliehen. Die meisten Tunnel, die ihr seht, sind Nachbauten. Aber seit November 2019 kann auch ein original Tunnel von 1970/71 besichtigt werden.

Die Führung zu den Tunnelfluchten findet in der Bernauer Straße statt. Nicht weit entfernt ist das lohnenswerte Dokumentations- und Besucherzentrum Berliner Mauer.


Hat euch mein Artikel über die Wachtürme und Reste der Berliner Mauer gefallen? Dann folgt mir doch auf Facebook, Pinterest oder Instagram. Ich freue mich auch riesig, wenn ihr meinen Artikel mit euren Freunden teilt. Habt ihr noch Fragen oder Anregungen? Wenn ja, dann schreibt mir doch einen Kommentar!


Mehr Berlin-Artikel zum Weiterlesen

Ihr wollt noch mehr von Berlin entdecken? Wie wäre es mit Berlins Lost Places oder einem Spaziergang zu den Graffiti-Hochhäusern im Art Park Tegel?

Lost Places in Berlin und Brandenburg

Art Park Tegel - die Graffiti-Hochhäuser von Berlin

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here