Penguins - Tips for great Penguin Photos

Pinguine - Tipps für tolle Pinguinfotos
Penguins - Tips for great Penguin Photos

Antarctica. It looks like the winter sales in Berlin. They flow in masses from left to right. Then from right to left. Then they stop, form small groups and seem to talk. They look curiously over at me. Are they talking about me? From the side a brave fellow approaches. He stops a few metres in front of me, looks at me steadfastly and then begins to clean his plumage. The courageous little fellow belongs to a colony of Adelie penguins. Together with the gentoo penguins, they have the bay firmly under control at Brown's Bluff. There are thousands of them. In my next article I'll tell you my best tips on how to take great penguin photos.

Unassigned, unpaid advertising. The article contains affiliate links.


Brown Bluff - Pinguin Party am Tafelvulkan - Tipps für Pinguinfotos
Brown Bluff - Penguin Party at the Table Volcano

Table of Contents and Quick Navigation

Penguins - Love at first Sight
Tips for Penguin Photos
Rules for Penguin Encounters
The Penguin Calendar: When do you see what?
Gallery Penguins - Tips for great Penguin Photos


Here you can find an overview of all reports from my Antarctic trip.


Penguins - Love at first Sight

Penguins make you happy. I already suspected it before my trip to Antarctica and Patagonia. But I had no idea how much the cute animals fascinate me. My first penguins were the King Penguins of Tierra del Fuego in Parque Pingüino Rey website. Majestically they stood around in small groups and balanced their eggs between their feet and stomach fold. But then I came much closer to the Magellan and gentoo penguins of Isla Martillo near Ushuaia. Because there we were led on marked paths through the breeding colonies. Here you can learn more about my walk with the penguins of Isla Martillo in the Beagle Channel.

Kolonie Adeliepinguine auf Brown Bluff - Tipps für Pinguinfotos
Colony Adelie penguins on Brown Bluff
Adeliepinguine auf Brown Bluff - Tipps für Pinguinfotos
A slightly different portrait of an Adelie penguin, Brown Bluff

Already these first encounters with penguins have enchanted me. While observing and photographing I started to forget the time. But what is it that makes penguins so fascinating? And what exactly did I try to capture with my over 3,000 penguin photos?

Highlights im Beagle-Kanal - Pinguine, Seelöwen und mehr
Young Magellanic penguin looks boldly out of the cave. Isla Martillo, Ushuaia

First of all they look cute with their roundish shapes. Secondly, they look worthy of protection. Because as soon as they run ashore with their small wings and short legs, they are clumsy. Thirdly, I thought I saw human behaviour in the penguins. Because obviously they were holding coffee klatsch, they argued or were tender with each other. They also eyed their chicks with critical parental eyes. They showed different facial expressions that gave them a personality. So even after a long time it never got boring to watch them. Again and again I was able to capture their uniqueness visually. In short: I was looking forward to each individual.

back to the table of contents


Tips for great Penguin Photos

So that you have great souvenir photos after your trip to the penguins, I'll now tell you my best tips for penguin photos.

Eselspinguin, Cuverville Island
The gentoo penguin as model, Cuverville Island

Tip 1: Exposure Compensation

Fotografieren in Eis und Schnee ist stets eine Herausforderung für die Einstellung der Belichtung. Denn sobald der Pinguin von Schnee und Eis umgeben ist, wird bis zu 90% des Lichtes reflektiert. Und diese viel höhere Reflexion ist auszugleichen. Andernfalls entstehen unterbelichtete Bilder. Oder genauer gesagt: die Einstellung der Blende muss korrigiert werden. Experimentiert mit eurer Blende und nehmt dabei am besten verschiedene Einstellungen bei demselben Motiv vor. Viele Kameras bieten zudem sogenannte “Bracketings”. Bei diesen könnt ihr vorher eingestellte Belichtungsreihen aufnehmen.

Tipps für Pinguinfotos, Eselspinguinkolonie, Neko Harbour
With so much snow, it is not easy to find the right exposure. Gentoo Penguin Colony, Neko Harbour

back to the table of contents


Tip 2: Be Patient

Sit down for a while, be patient and let the animals come towards you. Penguins are usually very curious. Passing animals also stop in front of you and look at you. But you shouldn't stay in the way but release it with enough distance for the penguin.

Highlights im Beagle-Kanal - Pinguine, Seelöwen und mehr
During your visit you should keep a minimum distance of 5 meters. But sometimes the penguins come closer.

back to the table of contents


Tip 3: Take a close Look

There is always something new to discover in a penguin colony. Take a close look and you will discover different penguin behaviors depending on the season. And in the best case you can capture it with your camera: Breeding animals, chicks, feedings, nest building, defence of the nest and the building material (stones), plumage care, socialising, heat regulation, mating. In the case of larger breeding colonies, first get an overview of the events and possible motives. That's better than taking wild pictures. Often it also helps if you stay in contact with the guides and let them tell you special features about the colony.

Tipps für Pinguinfotos - auf Details achten: Zügelpinguine bei der Paarung, Half Moon Island
In a penguin colony there's always something to discover, like here the Chinstrap Penguins mating, Half Moon Island

back to the table of contents


Tip 4: Perspective

Get at eye level with the penguins. So off into the snow, kneel down or lay on your stomach. But be careful not to lie down in penguin dirt lengthwise. You'll have to remove it carefully before you board.

A single penguin in the white expanse of the ice fields is also a great motif.

Tipps für Pinguinfotos - die Perspektive. Eselspinguin, Damoy Point
Perspective does it. Gentoo penguin, Gentoo Point

back to the table of contents


Tip 5: Use the natural Light

The penguin colonies and routes to them are in most cases determined by the guides. Therefore you are somewhat restricted in your choice of photo position. Look from which direction the light comes. If possible, choose a colony for your penguin photos that is shined by the sun.

Zügelpinguin mit Küken, Half Moon Island, Antarktis
Bridled penguin with two chicks on Half Moon Island, Antarctica

back to the table of contents


Tip 6: Search for Details

This is one of my favourite tips for great penguin photos. Because sometimes the opportunity arises for great portraits of penguins. Try to take detailed pictures. For example of the eyes or the beak with its small "teeth" on the tongue and on the upper jaw.

Tipps für Pinguinfotos - Details. Wärmeregulierung bei Pinguinen, Eselspinguin, Damoy Point, Antarktis
Penguins open their beaks to regulate heat. Gentoo penguin, Damoy Point

back to the table of contents


Tip 7: Photos of the ship / boat

Es ist nicht einfach, die Pinguine vom Schiff aus zu fotografieren. Aber es ergeben sich dabei tolle neue Perspektiven. Mit etwas Glück, könnt ihr einen Pinguin im “Schwimmflug” erwischen. Eine ruhige Hand, ein guter Bildstabilisator und eine kurze Verschlusszeit helfen dabei. Achtet darauf, immer einen wasserdichten Beutel oder sonstigen Schutz im Zodiac dabei zu haben. Denn eine Zodiac Fahrt kann auch bei Sonnenschein ziemlich nass werden.

Tipps für Pinguinfotos - vom Boot aus fotografieren. Schwimmender Eselspinguin
To photograph a floating gentoo penguin in the flight phase, I needed several approaches

back to the table of contents


Tip 8: Telephoto Lens with/without Tripod

Mit einem Teleobjektiv kommt ihr auch mit ausreichendem Abstand “nah ran” an die Tiere. Darüber hinaus könnt ihr so auch eine schöne Hintergrundunschärfe erreichen. Aber überlegt vorher, ob ihr bei dem jeweiligen Landgang wirklich ein Stativ braucht. Denn oft ist es auch hinderlich. Viele Kameras und Objektive haben bereits einen sehr guten Bildstabilisator, so dass ihr oft auf ein Stativ verzichten könnt.

Tipps für Pinguinfotos - Teleobjektiv mitnehmen. Damoy Point, Antarktis
You can hardly do without a telephoto lens. Damoy Point, Antarctica

back to the table of contents


Tip 9: Follow examples

Most ships that sail to Antarctica are equipped with a comprehensive ship library. Take a look at the illustrated books there. I'm sure you'll be able to put one or two of these suggestions into practice when you next go ashore.

Eselspinguin, Damoy Point, Antarktis
Gentoo penguin at Damoy Point, Antarctica

back to the table of contents


Rules for Penguin Encounters

But despite all the enthusiasm, I would like to point out a few rules of conduct here. These are even more important than all my tips for penguin photos. Surely you will get these rules explained so similarly by your guides:

  • Always pay attention not to bring the animals by your approach to a change of their natural behavior.
  • Never run, scream, touch or feed them.
  • Haltet immer die vorgegebenen Abstände ein, in der Regel 5 Meter. Umringt die Tiere nicht und versperrt niemals den Fluchtweg in Richtung Wasser. Pinguine haben immer “Vorfahrt”. Bleibt zudem hinter eventuell eingerichteten Absperrungen bzw. auf Pfaden.
  • A sufficient distance also serves your own safety. An injury by a penguin beak can sometimes lead to serious infections.
  • Do not take feathers, eggshells or stones with you. The penguins need the small stones to build their nests.
  • Footprints can become a deadly trap for penguins. So try not to leave any. If you have deep footprints, you can simply fill them with snow or widen them so that the penguins can climb out again.
Tipps für Pinguinfotos - Eselspinguin und Reisegruppe, Cuverville Island
Penguins always have right of way. Gentoo penguin on Cuverville Island

back to the table of contents


The Penguin Calendar: When do you see what?

Depending on when you travel to Antarctica, you can see penguins behaving in different ways: mating, nesting, breeding or raising chicks. The breeding cycle of three frequently seen penguin species usually follows the scheme below. However, deviations may occur due to weather conditions. If the breeding rocks are covered with snow for too long, the nests cannot be built. Thereby, the incubation then shifts somewhat to the rear. On our journey we saw the first chicks of the gentoo penguins on 29 December.

Breeding cycle of penguins on the Antarctic Peninsula

back to the table of contents


Gallery Penguins - Tips for great penguin photos

In my Gallery I have more penguin photos for you. The pictures were taken during my trip to the Antarctic Peninsula in winter 2018/2019. All photos were taken with the Canon 5d Mark III, most of them with the Telezoom EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM without tripod. You can read more about my photo equipment here .

Tipps für Pinguinfotos
Parental love for the Magellanic penguins of Isla Martillo
Tipps für Pinguinfotos - auf Details achten, denn in den Pinguinkolonien ist immer was los
There's no way around it: plumage care in offspring. Magellanic Penguin, Isla Martillo
The offspring is always hungry. Magellanic Penguins, Isla Martillo
Tipps für Pinguinfotos - Konkurrenzkampf um Futter, Magellanpinguine, Isla Martillo
The competition for food can look pretty brutal. Magellanic Penguins, Isla Martillo

Book Recommendations for Antarctica

Do you want to know where the journey is going? Then I can recommend this travel books* to you.

You can order the travel guides on Amazon by clicking on the pictures. If you buy a product via an affiliate link, I get a small commission and you help me to keep filling Fernweh-Motive with interesting articles. This does not make the product more expensive for you.


Have you ever seen penguins in the wild? Where was it and which are your favourites? Do you have any questions about my article or any other tips for great penguin photos? If so, please write me a comment!

Do you want to know when there are new articles on my blog? Then follow me on Facebook, Pinterest or Instagram. I would also be very happy if you share my article with your friends.


Recommendations for further Reading

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Pinguine – Tipps für tolle Pinguinfotos

Pinguine - Tipps für tolle Pinguinfotos
Pinguine - Tipps für tolle Pinguinfotos

Antarktis. Es wirkt wie der Winterschlussverkauf in Berlin. In Massen strömen sie von links nach rechts. Dann von rechts nach links. Danach bleiben sie stehen, bilden Grüppchen und scheinen sich zu unterhalten. Sie schauen neugierig zu mir hinüber. Reden sie etwa über mich? Von der Seite nähert sich ein mutiger Bursche. Er bleibt kurz Meter vor mir stehen, schaut mich unverwandt an und beginnt anschließend sein Gefieder zu putzen. Der mutige kleine Bursche gehört zu einer Kolonie Adeliepinguine. Zusammen mit den Eselspinguinen haben sie die Bucht bei Browns Bluff fest im Griff. Es sind tausende. In meinem folgenden Artikel verrate ich euch meine besten Tipps wie ihr tolle Pinguinfotos macht.



Inhaltsübersicht und Schnellnavigation

Pinguine – Liebe auf den ersten Blick
Tipps für Pinguinfotos
Regeln für Pinguinbegegnungen
Der Pinguinkalender: Wann siehst Du was?
Galerie Pinguine – Tipps für tolle Pinguinfotos


Hier kommt ihr zu der Übersicht über alle Berichte von meiner Antarktis-Reise.


Pinguine – Liebe auf den ersten Blick

Pinguine machen glücklich. Ich habe es ja bereits schon vor meiner Reise in die Antarktis und nach Patagonien geahnt. Jedoch ich hatte keine Vorstellung davon, wie sehr mich die possierlichen Tiere in ihren Bann ziehen. Meine ersten Pinguine waren die Königspinguine von Feuerland im Parque Pingüino Rey. Majestätisch standen sie in kleinen Grüppchen herum und balancierten ihre Eier zwischen Füßen und Bauchfalte. Deutlich näher bin ich dann aber den Magellan- und Eselspinguinen der Isla Martillo bei Ushuaia gekommen. Denn dort wurden wir auf abgesteckten Pfaden durch die Brutkolonien geführt. Hier erfährst du mehr über meinen Spaziergang mit den Pinguinen der Isla Martillo im Beagle-Kanal.

Bereits diese ersten Begegnungen mit Pinguinen haben mich verzaubert. Beim Beobachten und Fotografieren fing ich an, die Zeit zu vergessen. Doch was ist es eigentlich, was die Pinguine so faszinierend macht? Und was genau habe ich versucht mit meinen über 3.000 Pinguinfotos festzuhalten?

Erstens sehen sie mit ihren rundlichen Formen einfach putzig aus. Zweitens wirken sie schutzwürdig. Denn sobald sie mit ihren kleinen Flügeln und kurzen Beinen an Land laufen, sind sie unbeholfen. Drittens meinte ich, bei den Pinguinen menschliche Verhaltensweisen zu erkennen. Denn ganz offensichtlich hielten sie Kaffeeklatsch, sie stritten sich oder waren zärtlich zueinander. Außerdem beäugten sie ihre Küken mit kritischen Elternaugen. Sie zeigten verschiedene Gesichtsausdrücke, die ihnen somit eine Persönlichkeit gaben. So wurde es auch nach langer Zeit nie langweilig, sie zu beobachten. Denn immer wieder konnte ich aufs Neue ihre Einzigartigkeit bildlich einfangen. Kurz gesagt: ich freute mich auf jeden Einzelnen.

zurück zur Inhaltsübersicht


Tipps für tolle Pinguinfotos

Damit ihr ihr nach eurer Reise zu den Pinguinen tolle Erinnerungsfotos habt, verrate ich euch nun meine besten Tipps für Pinguinfotos.


1. Tipp: Belichtungskorrektur

Fotografieren in Eis und Schnee ist stets eine Herausforderung für die Einstellung der Belichtung. Denn sobald der Pinguin von Schnee und Eis umgeben ist, wird bis zu 90% des Lichtes reflektiert. Und diese viel höhere Reflexion ist auszugleichen. Andernfalls entstehen unterbelichtete Bilder. Oder genauer gesagt: die Einstellung der Blende muss korrigiert werden. Experimentiert mit eurer Blende und nehmt dabei am besten verschiedene Einstellungen bei demselben Motiv vor. Viele Kameras bieten zudem sogenannte „Bracketings“. Bei diesen könnt ihr vorher eingestellte Belichtungsreihen aufnehmen.

zurück zur Inhaltsübersicht


2. Tipp: Seid geduldig

Setzt euch eine Weile hin, seid geduldig und lasst die Tiere auf euch zukommen. Pinguine sind meist sehr neugierig. Vorbeilaufende Tiere bleiben auch mal direkt vor einem stehen und mustern einen. Dabei solltet ihr aber nicht im Weg stehenbleiben sondern ihn mit ausreichend Abstand für den Pinguin freigeben.

zurück zur Inhaltsübersicht


3. Tipp: Schaut genau hin

Es gibt in einer Pinguinkolonie immer was zu Neues entdecken. Schaut genau hin, dann könnt ihr je nach Saison verschiedenstes Pinguinverhalten entdecken. Und im besten Falle auch mit der Kamera einfangen: Brütende Tiere, Küken, Fütterungen, Nestbauen, Verteidigung des Nestes und des Baumaterials (Steine), Gefiederpflege, Socialising, Wärmeregulierung, Paarung. Verschafft euch bei größeren Brutkolonien zunächst einen Überblick über das Geschehen und mögliche Motive. Denn das ist besser, als wild drauflos zu fotografieren. Oft hilft es auch, wenn ihr in Kontakt mit den Guides bleibt und euch Besonderheiten über die Kolonie erzählen lasst.

zurück zur Inhaltsübersicht


4. Tipp: Perspektive

Begebt euch auf Augenhöhe mit den Pinguinen. Also ab in den Schnee, hinknienen oder am besten auf den Bauch legen. Dabei aber aufpassen, dass ihr euch nicht der Länge nach in Pinguinschmutz legt. Denn den müsst ihr sorgfältig wieder beseitigen, bevor ihr an Bord geht.

Auch ein einzelner Pinguin in der weißen Weite der Eisfelder ist ein tolles Motiv.

zurück zur Inhaltsübersicht


5. Tipp: Nutzt das natürliche Licht

Die Pinguinkolonien und Wege zu diesen werden in den meisten Fällen von den Guides vorgegeben. Daher seid ihr bei der Wahl eurer Fotoposition etwas eingeschränkt. Schaut von welcher Richtung das Licht kommt. Sofern möglich, wählt für eure Pinguinfotos eine Kolonie aus, die von der Sonne angeschienen wird.

zurück zur Inhaltsübersicht


6. Tipp: Sucht nach Details

Dies ist einer meiner liebsten Tipps für tolle Pinguinfotos. Denn manchmal ergibt sich die Gelegenheit für tolle Porträts von Pinguinen. Versucht dabei Detailaufnahmen zu machen. Beispielsweise von den Augen oder dem Schnabel mit seinen kleinen „Zähnchen“ auf der Zunge und am Oberkiefer.

zurück zur Inhaltsübersicht


7. Tipp: Fotos vom Schiff / Boot

Es ist nicht einfach, die Pinguine vom Schiff aus zu fotografieren. Aber es ergeben sich dabei tolle neue Perspektiven. Mit etwas Glück, könnt ihr einen Pinguin im „Schwimmflug“ erwischen. Eine ruhige Hand, ein guter Bildstabilisator und eine kurze Verschlusszeit helfen dabei. Achtet darauf, immer einen wasserdichten Beutel oder sonstigen Schutz im Zodiac dabei zu haben. Denn eine Zodiac Fahrt kann auch bei Sonnenschein ziemlich nass werden.

zurück zur Inhaltsübersicht


8. Tipp: Teleobjektiv mit/ohne Stativ

Mit einem Teleobjektiv kommt ihr auch mit ausreichendem Abstand „nah ran“ an die Tiere. Darüber hinaus könnt ihr so auch eine schöne Hintergrundunschärfe erreichen. Aber überlegt vorher, ob ihr bei dem jeweiligen Landgang wirklich ein Stativ braucht. Denn oft ist es auch hinderlich. Viele Kameras und Objektive haben bereits einen sehr guten Bildstabilisator, so dass ihr oft auf ein Stativ verzichten könnt.

zurück zur Inhaltsübersicht


9. Tipp: Beispielen folgen

Die meisten Schiffe, die in die Antarktis fahren, sind mit einer umfassenden Schiffsbibliothek ausgestattet. Schaut euch dort die Bildbände an. Ich bin sicher, dass ihr die ein oder andere Anregung daraus gleich bei eurem nächsten Landgang umsetzen könnt.

zurück zur Inhaltsübersicht


Regeln für eine Begegnung mit Pinguinen

Doch bei aller Begeisterung möchte ich hier noch auf ein paar Verhaltensregeln hinweisen. Diese sind sogar noch wichtiger sind als alle meine Tipps für Pinguinfotos. Sicherlich werdet ihr diese Regeln auch so ähnlich von euren Guides erklärt bekommen:

  • Achtet immer darauf, die Tiere durch eure Annäherung nicht zu einer Änderung ihres natürlichen Verhaltens zu bringen.
  • Auf keinen Fall rennen, schreien, anfassen oder füttern.
  • Haltet immer die vorgegebenen Abstände ein, in der Regel 5 Meter. Umringt die Tiere nicht und versperrt niemals den Fluchtweg in Richtung Wasser. Pinguine haben immer „Vorfahrt“. Bleibt zudem hinter eventuell eingerichteten Absperrungen bzw. auf Pfaden.
  • Ein ausreichender Abstand dient außerdem auch eurer eigenen Sicherheit. Eine Verletzung durch einen Pinguinschnabel kann mitunter zu ernsten Infektionen führen.
  • Keine Federn, Eierschalen oder Steine mitnehmen. Die Pinguine brauchen die kleinen Steine für den Bau ihrer Nester.
  • Fussstapfen können für Pinguine zu einer tödlichen Falle werden. Versucht also, keine zu hinterlassen. Vorhandene tiefe Fussstapfen könnt ihr einfach mit Schnee auffüllen oder so verbreitern, dass die Pinguine wieder hinausklettern können.

zurück zur Inhaltsübersicht


Der Pinguinkalender: Wann sehr ihr was?

Je nachdem, wann ihr in die Antarktis reist, könnt ihr Pinguine bei verschiedenen Verhaltensweise beobachten: beispielsweise bei der Paarung, Nestbau, Brüten oder bei der Aufzucht von Küken. Der Brutzyclus von drei häufig zu sehenden Pinguinarten folgt dabei in der Regel dem untenstehenden Schema. Abweichungen können sich jedoch aufgrund der Witterung ergeben. Denn wenn die Brutfelsen zu lange von Schnee bedeckt sind, können die Nester nicht gebaut werden. Dadurch verschiebt sich die Brutzeit dann etwas nach hinten. Auf unserer Reise haben wir die ersten Küken der Eselspinguine am 29. Dezember gesehen.

Brutzyclus der Pinguine auf der Antarktischen Halbinsel

zurück zur Inhaltsübersicht


Gallerie Pinguine – Tipps für tolle Pinguinfotos

In meiner Gallerie habe ich noch mehr Pinguin-Fotos für euch. Die Bilder sind während meiner Reise zur Antarktischen Halbinsel im Winter 2018/2019 entstanden. Alle Fotos habe ich mit der Canon 5d Mark III gemacht, die meisten davon mit dem Telezoom EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM ohne Stativ. Mehr zu meiner Fotoausrüstung könnt ihr hier nachlesen.


Habt ihr selber schon mal Pinguine in der freien Natur gesehen? Wo war es und welches sind eure Lieblinge? Habt ihr noch Fragen zu meinem Artikel oder noch weitere Tipps für tolle Pinguinfotos? Wenn ja, dann schreibt mir doch einen Kommentar!


Empfehlungen zum Weiterlesen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here