Silfra - Snorkeling between two Continental Plates

Silfra-Spalte - Schnorcheln zwischen zwei Kontinentalplatten in Island
Silfra - Snorkeling between two continental plates

Iceland. The water is freezing cold. But despite the temperatures between 2 and 4 ° C, the Silfra impresses every snorkeler. Not only with the year-round good visibility, but above all with the extraordinary rock formations. Something special is also the vegetation with green "troll hair". There are also unreal appearing blue tones, which make the Silfra to a magical underwater world. And where else, except in the Silfra, can you snorkel between two continental plates?

Unassigned, unpaid advertising. The article contains affiliate links*.


Origin of the Silfra

Silfra bedeutet übersetzt “Silberne Frau”. Sie liegt ca. 40 km von Reykjavik entfernt im Þingvellir-Nationalparks (Thingvellir). Die Silfra ist ein beliebtes Tauch- und Schnorchelgebiet und wohl auch das bekannteste in ganz Island. Manche sagen sogar, eines der bekanntesten der Welt.

Island Schnorcheln Silfra-Spalte
Snorkling in Silfra

This kilometer-long rock fault was created several million years ago by the drifting apart of the Eurasian and North American continental plate. Each year, the two continental plates separate by another two centimeters from each other. The greatest depth is 63 meters. The Silfra fissure is fed by the meltwater of the glacier Langjökull, which is about 50 kilometers away. On the way, the melt water flows through porous basalt rock. At the same time, the rock filters out the turbid matter so effectively that on sunny days visibility of up to 150 meters is possible. The water reaches the Silfra after a flow time of 30 to 100 years. Finally, it flows into the lake Thingvellirvatn.

Island Schnorcheln in der Silfra-Spalte
"Troll hairs" in the Silfra

Snorkling in Silfra

Warmly packed in drysuits with hood and gloves, the water temperatures between 2 and 4 ° C can be sustained for a while. Snorkelling is in small groups, always following the guide. A snorkeltour lasts about 30 minutes and ends in a convivial round with a hot cocoa.

The snorkeling between two continental plates in the Silfra is offered year round by various organizers. In addition, you can book various tour combinations, such as snorkeling + caves or snorkeling + horseback riding. Usually it goes in the minibus from Reykjavik directly to the parking lot. The prices start from about 120 euros. Self-drivers can come across locally.

You should definitely bring long thermal underwear, warm socks, a towel and a warm jacket and cap for afterwards. Everything else is provided.

Island Schnorcheln zwischen Kontinentalplatten
Magical blue tones while snorkeling in the Silfra

Camera Tip!*
Are you looking for an action cam for your snorkeling adventure in the Silfra crevice? Then I can highly recommend the Insta360 ONE R. It is waterproof up to 5 meters. And if you want to dive even deeper, there are also housings that are waterproof up to 30 or 60 meters. Thanks to its modular design, the action cam is adaptable to different uses and can be used as a 360° camera or as a premium video camera with a 5.3K resolution and excellent image stabilizer. Curious? Click here for the Insta360 ONE R**.


Book Recommendations for Iceland

Do you want to know where the journey is going? Then I can recommend this travel guide * to you.

You can order the travel guides with a click on the pictures at Amazon. If you buy a product via an affiliate link, I get a small commission and you help me to continue to fill Fernweh-Motive with interesting articles. The product will not be more expensive for you and you do me a huge favor.


Have you ever been snorkeling in the Silfra crevice in Iceland yourself? How did you like it? Do you have any questions about my article? If so, please write me a comment!

Do you want to know when there are new articles on my blog? Then follow me on Facebook, Pinterest or Instagram. I would also be very happy if you share my article with your friends.


Recommendations for further Reading

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Silfra-Spalte – Schnorcheln zwischen zwei Kontinentalplatten

Silfra-Spalte - Schnorcheln zwischen zwei Kontinentalplatten in Island
Silfra-Spalte - Schnorcheln zwischen zwei Kontinentalplatten

Island. Das Wasser ist eiskalt. Doch trotz der Temperaturen zwischen 2 und 4°C beeindruckt die Silfra-Spalte jeden Schnorchler. Nicht nur mit der ganzjährig guten Sichtweite, sondern vor allem mit den außergewöhnlichen Felsformationen. Etwas Besonderes ist zudem der Bewuchs mit grünen „Trollhaaren“. Dazu kommen unwirklich erscheinende Blautöne, welche die Silfra-Spalte zu einer magischen Unterwasserwelt machen. Und wo sonst, außer in der Silfra Spalte, könnt ihr zwischen zwei Kontinentalplatten schnorcheln?

Unbeauftragte, unbezahlte Werbung. Der Artikel enthält Affiliate Links*.


Entstehung der Silfra-Spalte

Silfra bedeutet übersetzt „Silberne Frau“. Sie liegt ca. 40 km von Reykjavik entfernt im Þingvellir-Nationalparks (Thingvellir). Die Silfra ist ein beliebtes Tauch- und Schnorchelgebiet und wohl auch das bekannteste in ganz Island. Manche sagen sogar, eines der bekanntesten der Welt.

Island Schnorcheln Silfra-Spalte
Schnorcheln in der Silfra-Spalte

Entstanden ist diese kilometerlange Gesteinsverwerfung vor mehreren Millionen Jahren durch das Auseinanderdriften der eurasischen und nordamerikanischen Kontinentalplatte. Jedes Jahr entfernen sich die beiden Kontinentalplatten um weitere zwei Zentimeter voneinander. Die größte Tiefe beträgt 63 Meter. Gespeist wird die Silfra-Spalte von dem Schmelzwasser des ca. 50 Kilometer entfernten Gletschers Langjökull. Auf dem Weg durchfließt das Schmelzwasser poröses Basaltgestein. Dabei filtert das Gestein die Trübstoffe so effektiv heraus, dass an sonnigen Tagen Sichtweiten von bis zu 150 Metern möglich sind. Das Wasser erreicht nach einer Fließzeit von 30 bis 100 Jahren die Silfra Spalte. Schließlich mündet sie in den See Thingvellirvatn.

Island Schnorcheln in der Silfra-Spalte
Trollhaare in der Silfra-Spalte

Schnorcheln in der Silfra-Spalte

Warm eingepackt in Trockenanzügen samt Kopfhaube und Handschuhen lassen sich die Wassertemperaturen zwischen 2 und 4°C eine Weile aushalten. Geschnorchelt wird in kleinen Gruppen, immer dem Guide hinterher. Ein Schnorchelgang dauert ca. 30 Minuten und wird in geselliger Runde bei einem heißen Kakao beendet.

Das Schnorcheln zwischen zwei Kontinentalplatten in der Silfra-Spalte wird ganzjährig von verschiedenen Veranstaltern angeboten. Außerdem könnt ihr verschiedene Tourkombinationen buchen, beispielsweise Schnorcheln + Höhlen oder Schnorcheln +Reiten. In der Regel geht es im Kleinbus aus Reykjavik bis direkt zum Parkplatz vor dem Einstieg ins Wasser. Die Preise fangen ab ca. 120 Euro an. Selbstfahrer können vor Ort dazu stoßen. Hier unbedingt den Treffpunkt genau abstimmen.

Mitbringen solltet ihr auf jeden Fall lange Thermounterwäsche, warme Socken, ein Handtuch und eine warme Jacke und Mütze für hinterher. Alles andere wird gestellt.

Island Schnorcheln zwischen Kontinentalplatten
Magische Blautöne beim Schnorcheln in der Silfra-Spalte

Kamera Tipp!
Sucht ihr noch eine Action Cam für euer Schnorchelabenteuer in der Silfra-Spalte? Dann kann ich euch die Insta360 ONE R wärmstens empfehlen. Sie ist bis 5 Meter wasserdicht. Und wenn ihr noch tiefer tauchen wollt, dann gibt es auch Gehäuse, die bis zu 30 oder 60 Meter dicht sind. Durch ihren modularen Aufbau ist die Action Cam an verschiedene Einsatzbereiche anpassbar und kann als 360° Kamera oder als erstklassige Videokamera mit einer 5,3K Auflösung und hervorragendem Bildstabilisator genutzt werden. Neugierig? Hier gehts zur Insta360 ONE R*.


Buchempfehlungen für Island

Ihr wollt wissen, wo die Reise hingeht? Dann kann ich euch diese Reiseführer* empfehlen.

Die Reiseführer könnt ihr mit einem Klick auf die Bilder bei Amazon bestellen. Wenn ihr über einen Affiliate-Link ein Produkt kauft, dann bekomme ich dafür eine kleine Provision und ihr helft mir, Fernweh-Motive weiterhin mit interessanten Artikeln zu füllen. Das Produkt wird für euch dadurch nicht teurer und ihr tut mir damit einen riesigen Gefallen.


Wart ihr selber schon mal in der Silfra-Spalte in Island schnorcheln? Wie hat es euch gefallen? Habt ihr noch Fragen zu meinem Artikel? Wenn ja, dann schreibt mir doch einen Kommentar!

Wollt ihr wissen, wenn es neue Artikel auf meinem Blog gibt? Dann folgt mir doch auf Facebook, Pinterest oder Instagram. Ich freue mich auch riesig, wenn ihr meinen Artikel mit euren Freunden teilt.


Empfehlungen zum Weiterlesen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here