Island of Elba - the Mines of Capoliveri

Insel Elba Reisetipp – die Minen von Capoliveri
Island of Elba - the Mines of Capoliveri

Anyone who travels to Elba often comes here to dive. The island's rock formations provide a lot of variety and the marine reserve promises biodiversity. A sunken ship and an airplane wreck make the diver's heart beat faster. But you don't have to search for wrecks under water on Elba. You can also find them on land: old excavators and wheel loaders, rusty conveyors and abandoned buildings of the disused mines of Elba. You can visit many of them. Both opencast and underground mines. Some on your own and others with guided tours. That is great excitement. In this article you will read everything you need to know to visit the mines of Capoliveri on Elba.


Elba is home to the largest magnetite deposit in Europe. The Etruscans and Greeks had already discovered the rich mineral deposits and started mining. The mines on Elba therefore belong to the first mining sites worldwide. For centuries, ores and minerals were mined here.

But at the beginning of the 80s mining was stopped. The opencast mines, mines and shipyards finally became open-air museums. They are located in the east of the island near Capoliveri on Monte Calamita and in the northeast between Rio Marina and Cavo. Here you can see numerous artefacts and conveyor systems from the mining era.


What was mined in the Mines of Elba?

Magnetite was mined in the mines of Capoliveri. It's an iron mineral with strong magnetic properties. The mineral also gave Monte Calamita its name, because Calamita means magnet. In the Rio Marina mine, however, mainly hematite crystals and pyrite were extracted.

In the mines of Elba, however, other minerals were also found. For example hematite, epidote, quartz, tormalin, azurite, malachite, chrysocolla, aragonite, gypsum, garnet, epidote and ilvaite. Maybe you will be lucky on your walk and find a nice stone yourself.


The Mine of Vallone

To the west of Monte Calamita near Capoliveri is the Vallone mine. Here you can discover an exciting open-cast mine with numerous relics from the mining era on your own: steep mining terraces lead down to the sea. You can see decaying buildings, rusty conveyor belts, the remains of the landing stage and excavators and wheel loaders from times long past. Since 1981, the mine has been standing still and is slowly being overgrown by Mediterranean bushes.

The mining of magnetite here began in the 19th century and has been continued ever since. The extracted rock was transported to the mine factory via conveyor belts. Here it was processed in washers. Electromagnets then separated the valuable magnetic material from the remaining rock. The magnetite was then transported by truck or ship to the steelworks on the mainland.

Above the Vallone mine, in the former mechanical workshop, is the Museum della Vecchia Officina. It displays original objects from the mining industry and provides information about the history of mining on Elba. The museum is also the starting point for guided tours. You can also park your car here if you want to explore the Vallone open-cast mine on your own.

Stillgelegte Förderanlagen der Minen von Capoliveri auf Elba

Stillgelegte Förderanlagen der Minen von Capoliveri auf Elba

Elba's only underground Mining Site - the Ginervo Mine

East of the Vallone mine is the Ginervo mine. Mining here began in the 1930s as open-cast mining. From the 1960s onwards, underground mining was finally started. For this purpose, a 7-kilometre-long tunnel was first dug into the mountain. From 1970 onwards, intensive exploitation of the deposit began. In the last year of operation, 1981, up to 100 tonnes of ore per hour could be extracted from the mine. The mining sites eventually reached down to a depth of 54 metres below sea level. The Ginevro mine has been open to visitors since 2011 and can be visited with a guided tour . The starting point for the tours is the Museum della Vecchia Officina.

How to reach the museum: : from the roundabout Piazza del Cavatore in Capoliveri follow the sign "Miniere Calamita". Now you drive about 6 kilometres on a panoramic road with spectacular views.
Opening hours: : Depending on the season very different. The best way to find out is to visit the official website..
Entrance to the museum: 2,50 Euro adults / 1,50 Euro children.
Underground visits:There are two different routes. Costs 18 - 24 euros for adults and 12 - 16 euros for children.


The Mine of Rio Marina

Further mines and several wharfs are located in the north-east of Elba between Rio Marina and Cavo. Rio Marina is the oldest mine on Elba. The Etruscans In 1977, however, the last wharf was closed. The Mineral Museum in Rio Marina offers guided tours to the former mining area. If you want to have it more comfortable, you can also take the mining train through the mineral park. The so-called “Rote See”is also worth seeing here. The lake gets its intense red colour from the iron oxides, which are found here in high concentrations.

How to reach the museum: Via Magenta 26, 57038 Rio Marina. From Portoferraio take the SP26 and SP32 for about half an hour to Rio Marina.
Opening hours: April, May, June, September, October: 9:30-12:30 am / 3:30-6:30 pm. July and August: 9:30-12:30 am / 3:30-7:00 pm.
Entrance to the museum: 2,50 Euro
Ticket mine train: 12 Euro adults / 7,50 Euro children
Tours: Three different tours are offered. Costs between 5 and 10 Euro


Did you like my article about the abandoned mines on the island of Elba? Then follow me on Facebook, Pinterest or Instagram. I would also be very happy if you share my article with your friends. Do you have any questions or suggestions? If so, please write me a comment!


Recommendations for further Reading

Do you love abandoned places as much as I do? Then take a look at my two articles below:

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Insel Elba – die Minen von Capoliveri

Insel Elba Reisetipp – die Minen von Capoliveri
Insel Elba Reisetipp – die Minen von Capoliveri

Wer nach Elba reist, kommt oft zum Tauchen her. Die Felsformationen der Insel sorgen für viel Abwechslung und das Meeresschutzgebiet verspricht Artenvielfalt. Ein versunkenes Schiff und ein Flugzeugwrack lassen das Taucherherz höher schlagen. Doch ihr müsst auf Elba gar nicht unbedingt unter Wasser nach Wracks suchen. Es gibt sie auch an Land: alte Bagger und Radlader, rostige Förderanlagen und verlassene Gebäude der stillgelegten Bergwerke von Elba. Viele davon könnt ihr besichtigen. Über Tage und unter Tage. Manche auf eigene Faust und andere mit geführten Touren. Das ist Spannung pur. In diesem Artikel erfahrt ihr alles für euren Besuch der Minen von Capoliveri auf Elba.


Auf Elba befindet sich das größte Magnetit-Vorkommen Europas. Bereits die Etrusker und Griechen hatten das reiche Mineralienvorkommen entdeckt und mit dem Abbau begonnen. Die Minen auf Elba gehören daher zu den ersten Abbaustellen weltweit. Jahrhundertelang wurden hier Erze und Mineralien abgebaut.

Doch Anfang der 80er Jahre wurde der Bergbau eingestellt. Die Tagebauten, Minen und Werften wurden schließlich zu Freiluftmuseen. Diese befinden sich im Osten der Insel bei Capoliveri am Monte Calamita sowie im Nordosten zwischen Rio Marina und Cavo. Hier könnt ihr zahlreiche Artefakte und Förderanlagen aus der Zeit des Bergbaus sehen.


Was wurde in den Minen auf Elba abgebaut?

In den Bergwerken von Capoliveri wurde Magnetit abgebaut. Das ist ein Eisenmineral mit starken magnetischen Eigenschaften. Das Mineral gab dem Monte Calamita auch seinen Namen, denn Calamita bedeutet übersetzt Magnet. In der Mine Rio Marina wurden hingegen hauptsächlich Hämatit-Kristalle und Pyrit gewonnen.

In den Minen von Elba wurden aber auch andere Mineralien gefunden. Beispielsweise Hämatit, Epidot, Quarz, Tormalin, Azurit, Malachit, Chrysokoll, Aragonit, Gips, Granat, Epidot und Ilvait. Vielleicht habt ihr bei eurem Spaziergang Glück und findet selber einen hübschen Stein.


Das Bergwerk in Vallone

Im Westen des Monte Calamita bei Capoliveri befindet sich die Mine von Vallone. Hier könnt ihr einen spannenden Tagebau mit zahlreichen Relikten aus der Bergbauzeit auf eigene Faust entdecken: Steile Abbauterrassen führen bis ans Meer hinunter. Zu sehen sind verfallene Gebäude, rostige Förderbänder, Reste der Schiffsanlegestelle sowie Bagger und Radlader längst vergangener Zeiten. Seit 1981 stehen die Anlagen hier still und werden langsam von mediterranem Gebüsch überwuchert.

Der Abbau des Magnetit begann hier im 19. Jahrhundert und wurde seitdem immer weiter vorangetrieben. Das gewonnene Gestein gelangte über Transportbänder in die Fabrik der Mine. Hier wurde es in verschiedenen Waschanlagen aufbereitet. Elektromagnete trennten anschließend das wertvolle magnetische Material von dem übrigen Gestein ab. Das Magnetit wurde schließlich per Lastwagen oder Schiff zu den Stahlwerken aufs Festland abtransportiert.

Oberhalb des Bergwerks Vallone, in der früheren mechanischen Werkstatt, liegt das Museum della Vecchia Officina. Es zeigt originale Gegenstände aus dem Bergbau und informiert über die Geschichte des Bergbaus auf Elba. Außerdem ist das Museum Ausgangspunkt für geführte Touren. Hier könnt ihr auch euer Auto abstellen, wenn ihr auf eigene Faust den Tagebau Vallone erkunden wollt.

Stillgelegte Förderanlagen der Minen von Capoliveri auf Elba

Stillgelegte Förderanlagen der Minen von Capoliveri auf Elba

Elbas einzige Abbaustelle unter Tage – die Mine von Ginervo

Östlich von der Mine von Vallone befindet sich die Mine von Ginervo. Der Abbau begann hier in den 1930er Jahren als Tagebau. Ab den 60er Jahren wurde schließlich mit dem Abbau unter Tage begonnen. Dafür wurde zunächst ein 7 Kilometer langer Stollen in den Berg gegraben. Ab 1970 begann die intensive Ausbeutung der Lagerstätte. Im letzten Betriebsjahr, 1981, konnten aus der Mine bis zu 100 Tonnen Erz pro Stunde gefördert werden. Die Abbaustellen reichten schließlich bis zu 54 Meter tief unter den Meeresspiegel. Seit 2011 ist die Mine Ginevro für Besucher geöffnet und kann mit einer geführten Tour begangen werden. Ausgangspunkt für die Touren ist das Museum della Vecchia Officina.

Anfahrt zum Museum: Von dem Kreisverkehr Piazza del Cavatore in Capoliveri folgt ihr dem Schild „Miniere Calamita“. Nun fahrt ihr etwa 6 Kilometer auf einer Panoramastraße mit spektakulärer Aussicht.
Öffnungszeiten: Je nach Saison sehr unterschiedlich. Am besten ihr erkundigt euch auf der offiziellen Website.
Eintritt Museum: 2,50 Euro Erwachsene / 1,50 Euro Kinder.
Besichtigung unter Tage: Es gibt zwei verschiedene Routen. Kosten 18 – 24 Euro für Erwachsene und 12 -16 Euro für Kinder.


Die Mine von Rio Marina

Weitere Minen sowie mehrere Werften befinden sich im Nordosten von Elba zwischen Rio Marina und Cavo. Rio Marina ist die älteste Mine auf Elba. Hier haben bereits die Etrusker Mineralien abgebaut. Im Jahr 1977 wurde jedoch die letzte Werft geschlossen. Das Mineralienmuseum in Rio Marina bietet geführte Wanderungen in das frühere Bergbaugebiet an. Wenn ihr es bequemer haben möchtet, könnt ihr auch mit dem Minenzug durch den Mineralienpark fahren. Sehenswert ist hier außerdem der sogenannte „Rote See“. Seine intensive rote Farbe bekommt der See durch die Eisenoxide, die hier in hoher Konzentration vorkommen.

Lage und Anfahrt zum Museum: Via Magenta 26, 57038 Rio Marina. Von Portoferraio fahrt ihr auf der SP26 und SP32 etwa eine halbe Stunde bis nach Rio Marina.
Öffnungszeiten: April, Mai, Juni, September, Oktober: 09:30-12:30 / 15:30-18:30 Uhr. Juli und August: 09:30-12:30 / 15:30-19:00 Uhr.
Eintritt Museum: 2,50 Euro
Ticket Minenzug: 12 Euro Erwachsene / 7,50 Euro Kinder
Touren: Es werden drei verschiedene Touren angeboten. Kosten zwischen 5 und 10 Euro


Hat euch mein Artikel über die stillgelegten Minen auf der Insel Elba gefallen? Dann folgt mir doch auf Facebook, Pinterest oder Instagram. Ich freue mich auch riesig, wenn ihr meinen Artikel mit euren Freunden teilt. Habt ihr noch Fragen oder Anregungen? Wenn ja, dann schreibt mir doch einen Kommentar!


Empfehlungen zum Weiterlesen

Liebt ihr Lost Places genauso sehr wie ich? Dann schaut euch mal meine beiden folgenden Artikeln an:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here