Kayak Tour on the Heinabergslón Glacier Lagoon in Iceland

Kajaktour auf der Gletscherlagune Heinabergslón in Island
Kayak Tour on the Heinabergslón Glacier Lagoon in Iceland

Iceland. We are all alone on the water. Above us is blue sky, our red kayaks are surrounded by icebergs. I hear loose ice floating in the water, jingling. Nothing else. I dip my paddle back in and pull it through the lagoon's icy cold water. Next to me icebergs in all imaginable sizes and shapes glide by. One forms a bow, another a cave. I am at Heinabergslón, one of the ice lagoons in Iceland. Here you will read everything you need to know for your kayak tour in the Heinabergslón glacier lagoon in the south of Iceland.

Unassigned, unpaid advertising. The article contains affiliate links.

Great contrast: the red kayaks in the white-grey landscape

Where is the Heinabergslón Glacier Lagoon?

The glacier lagoon Heinabergslón is located south of Vatnajökull, between the famous ice lagoon Jökulsárlón and the city of Höfn. It is not located right at the ring road but approximately 7 kilometres inland, thus a little off the usual tourist paths.

Iceguide The meeting point for the tours is on the ring road at Flatey Farm. From here it takes about 15 minutes in a 4x4 bus on a gravel road to the lagoon. From Höfn to the meeting point you drive about 38 kilometres, from the Jökulsárlón ice lagoon about 42 kilometres. The GPS coordinates of the farm are 64°15'32.7″N 15°34'54.7″W (64.259074N -15.581846W).

Details of the kayak tour on the ice lagoon with Iceguide:
Total duration of the tour: 3,5 hours
Price: 15.900 ISK (about 100 Euro)

Kayak parking at Heinabergjökull

Tips for your Kayak Outfit

For the kayak tour in the glacier lagoon you will be equipped with a dry suit, rubber boots, neoprene gloves and life jacket. Underneath you should dress as comfortable and warm as possible. But not too warm on the upper part of your body, because such a dry suit quickly turns into a sweatbox.

How warm it gets while paddling depends on how fast the group is going. But if you are dawdling and freezing, you can easily paddle extra laps or zigzag.

Kajaktour auf der Gletscherlagune Heinabergslón in Island
The icebergs form a labyrinth and behind every bend a surprise is waiting.

On my paddling day it was sunny and dry at 15° Celsius, but very windy. I wore the following:

  • On top I was wearing a thin long-sleeved merino shirt and a thermoshirt.
  • On the legs a thermo and an outdoor leggings on top of each other.
  • And on the feet a pair of thin and a pair of mega-thick merino socks.
  • On the head a cap and sunglasses.

For your camera or other things you want to take with you on the kayak, waterproof bags in different sizes are available.

Ready to go!

The Kayaks and the Wind

On the way to my kayak tour I made a short stop at the glacier lagoon Fjallsárlón. A biting wind blew head-on over the ice lagoon towards me. It was quite strong. Do we really go paddling in this wind? No sooner was I back in the car than my mobile rang. And my kayak tour was shifted from 9 to 12 o'clock. So the wind was too strong after all.

Luckily the wind calmed down a bit around noon and the kayak tour took place. Strong wind is quite common here. Once it was even so strong that it blew the kayaks away from the beach. Therefore all kayaks were now weighted down with big stones.

The iceberg seems stable, so we could paddle into the cave.

The kayaks are stable sit-on-top kayaks. They are wide and do not tip over so easily. However, if there is a lot of wind or you are inattentive, this can happen. Therefore our guide explained in detail what to do if we fall into the water. Sounded simple at first: Turn the kayak over again if necessary, position yourself to the side of the kayak and let your bottom and legs float up. Afterwards, one simply pulls the kayak underneath oneself. I prefered not to try it...

You've never paddled before? No problem! Your guide will explain everything you need to know: Among other things, how to adjust the footrests, how to hold the paddle and how to paddle as energy-saving as possible.

Kajaktour auf der Gletscherlagune Heinabergslón in Island
Perfect paddling weather. On the way back there was even wind from behind.

The Glacier Heinabergjökull

A real paddle tour also includes a little break where you can get out and stretch your legs a little. At the glacier tongue of Heinabergjökull is the perfect place for this. We pulled the boats onto the ice for a bit and then the crampons came into play. I was really impressed by my new Icelandic outfit: dry suit, rubber boots, crampons and sunglasses! What a combination!

Cool outfit, right? Dry suit, rubber boots and crampons.

We walked up the glacier tongue, always following our guide. The surface of the glacier looked like compressed caipirinha ice. There were small rivulets, crevasses and holes in the ground and I was happy about the crampons on my rubber boots, which gave me a non-slip step. From a small rise we had a wonderful view to the glacier and over the lagoon.

On Heinabergjökull

What else can I do after the Kayak Tour in the Southeast of Iceland?

The Flatey Farm, the meeting point for the kayak tour on the ice lagoon, is one of the biggest dairy farms in Iceland. Visitors have the opportunity to take a look inside the farm . A restaurant also serves traditional Icelandic dishes. Unfortunately everything was closed during my stay because of Covid-19.

If you are already so close to the town of Höfn, I recommend a visit to the Vestrahorn east of Höfn. Vestrahorn is a 454 meter high mountain with many peaks. A great photo motif. Plan for a visit at least two hours, but I would like to stay longer, because there are very nice hiking trails and a lovely Viking café.

Towards the west it is worth visiting the famous ice lagoon Jökulsárlón and Diamond Beach. Maybe you would like to take a Zodiac between the icebergs to the edge of the glacier again?

Kajaktour auf der Gletscherlagune Heinabergslón in Island
What an experience! I would love to do the kayak tour again!

Book Recommendations for Iceland

Do you want to know where the journey is going? Then I can recommend this travel guides* to you.

You can order the travel guides on Amazon by clicking on the pictures. If you buy a product via an affiliate link, I get a small commission and you help me to keep filling Fernweh-Motive with interesting articles. This does not make the product more expensive for you.


Have you ever done a kayak tour in Iceland yourself? Where was that and how did you like it? Do you have any questions or suggestions about my article? If so, please write me a comment!

Do you want to know when there are new articles on my blog? Then follow me on Facebook, Pinterest or Instagram. I would also be very happy if you share my article with your friends.


Recommendations for further Reading

Do you love the Scandinavian countries as much as I do? Then you might also be interested in my articles about the Kayak Tour in the Swedish Archipelago or a Trekking Tour to the Greenlandic Ice Sheet.

Kajaktour durch Schwedens Schären - die besten Tipps für eure Tourplanung

Hiking Tour vom Eqi-Gletscher zum grönländischen Inlandeis auf eigene Faust

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Kajaktour auf der Gletscherlagune Heinabergslón in Island

Kajaktour auf der Gletscherlagune Heinabergslón in Island
Kajaktour auf der Gletscherlagune Heinabergslón in Island

Island. Wir sind ganz alleine auf dem Wasser. Über uns ist blauer Himmel, unsere roten Kajaks sind von Eisbergen umgeben. Ich höre loses Eis, das im Wasser treibt, klimpern. Sonst nichts. Ich tauche mein Paddel wieder ein und ziehe es durch das eiskalte Wasser der Lagune. Neben mir gleiten Eisberge in allen erdenklichen Größen und Formen vorbei. Einer bildet einen Bogen, ein anderer eine Höhle. Ich bin an der Heinabergslón, einer der Eislagunen in Island. Hier erfahrt ihr alles, was ihr für eure Kajaktour in der Gletscherlagune Heinabergslón im Süden von Island wissen müsst.

Unbeauftragte, unbezahlte Werbung.

Toller Kontrast: die roten Kajaks in der weiß-grauen Landschaft

Wo liegt die Gletscherlagune Heinabergslón?

Die Gletscherlagune Heinabergslón befindet sich südlich des Vatnajökull, zwischen der berühmten Eislagune Jökulsárlón und der Stadt Höfn. Sie liegt nicht direkt an der Ringstraße, sondern etwa 7 Kilometer landeinwärts, also etwas abseits der üblichen Touristenpfade.

Iceguide bietet Kajaktouren auf der Gletscherlagune an. Der Meeting Point für die Touren liegt an der Ringstraße bei der Flatey Farm. Von hier geht es in einem Allrad-Bus etwa 15 Minuten über eine Schotterpiste bis zur Lagune. Von Höfn bis zu dem Meeting Point fahrt ihr etwa 38 Kilometer, von der Jökulsárlón Eislagune sind es etwa 42 Kilometer. Die GPS Koordinaten der Farm sind 64°15’32.7″N 15°34’54.7″W (64.259074N -15.581846W).

Details der Kajaktour auf der Eislagune mit Iceguide:
Gesamtdauer der Tour: 3,5 Stunden
Preis: 15.900 ISK (etwa 100 Euro)

Kajak-Parkplatz an dem Heinabergjökull

Tipps für euer Kajak-Outfit

Für die Kajaktour in der Gletscherlagune werdet ihr mit einem Trockenanzug, Gummistiefeln, Neoprenhandschuhen und Schwimmweste ausgerüstet. Darunter solltet ihr euch möglichst bequem und warm anziehen. Allerdings nicht zu warm am Oberkörper, denn so ein Trockenanzug wird schnell zum Schwitzkasten.

Wie warm es einem beim Paddeln wird, hängt natürlich auch davon ab, wie flott die Gruppe unterwegs ist. Wenn getrödelt wird und ihr friert, könnt ihr aber ganz einfach extra Runden oder Zickzack paddeln.

Kajaktour auf der Gletscherlagune Heinabergslón in Island
Die Eisberge bilden ein Labyrinth und hinter jeder Kurve wartet eine Überraschung.

An meinem Paddeltag war es sonnig und trocken bei 15° Celsius, allerdings sehr windig. Ich hatte Folgendes an:

  • Obenrum ein dünnes langärmliges Merinoshirt und ein Thermoshirt.
  • An den Beinen eine Thermo- und eine Outdoorleggins übereinander.
  • Und an den Füßen ein paar dünne und ein paar megadicke Merinosocken.
  • Auf dem Kopf eine Mütze und Sonnenbrille.

Für eure Kamera oder andere Sachen, die ihr auf das Kajak mitnehmen wollt, stehen wasserdichte Beutel in verschiedenen Größen zur Verfügung.

Ready to go!

Die Kajaks und der Wind

Auf dem Hinweg zu meiner Kajaktour machte ich einen kurzen Zwischenstopp an der Gletscherlagune Fjallsárlón. Beißender Wind wehte über die Eislagune frontal auf mich zu. Er war ziemlich stark. Ob wir bei diesem Wind wirklich paddeln gehen? Kaum war ich zurück im Auto, klingelte mein Handy. Und schon war meine Kajaktour von 9 Uhr auf 12 Uhr verschoben. Der Wind war also doch zu stark.

Glücklicherweise flaute der Wind gegen Mittag etwas ab und die Kajaktour fand dann statt. Starker Wind kommt hier öfters vor. Einmal war er sogar so stark, dass er die Kajaks vom Strand weggeweht hat. Daher waren alle Kajaks jetzt auch mit großen Steinen beschwert.

Der Eisberg wirkt stabil, daher konnten wir in die Höhle hinein paddeln.

Die Kajaks sind stabile Sit-on-Top-Kajaks. Sie sind breit und kippen nicht so leicht um. Wenn viel Wind ist oder man unaufmerksam ist, kann das allerdings doch passieren. Daher erklärte unser Guide ausführlich, was wir tun sollen, wenn wir ins Wasser fallen. Hörte sich erstmal einfach an: Kajak gegebenenfalls wieder umdrehen, sich seitlich vom Kajak positionieren und Hintern und Beine hochtreiben lassen. Anschließend zieht man das Kajak einfach unter sich. Ich hab es lieber nicht ausprobiert…

Ihr wart noch nie Paddeln? Kein Problem! Denn euer Guide erklärt euch alles, was ihr wissen müsst: Unter anderem wie ihr die Fußrasten einstellt, das Paddel haltet und die Paddelbewegung möglichst kraftsparend ausführt.

Kajaktour auf der Gletscherlagune Heinabergslón in Island
Perfektes Paddelwetter. Auf dem Rückweg gab es sogar Rückenwind.

Der Gletscher Heinabergjökull

Zu einer richtigen Paddeltour gehört auch eine kleine Pause, wo man aussteigen und die Beine etwas strecken kann. An der Gletscherzunge des Heinabergjökull ist der perfekte Ort dafür. Die Boote haben wir ein Stück aufs Eis gezogen und dann kamen die Steigeisen ins Spiel. Ich war schwer angetan von meinem neuen Island-Outfit: Trockenanzug, Gummistiefel, Steigeisen und Sonnenbrille! Was für eine Kombination!

Cooles Outfit, oder? Trockenanzug, Gummistiefel und Steigeisen.

Wir liefen die Gletscherzunge hinauf, unserem Guide immer hinterher. Die Oberfläche des Gletschers sah aus wie zusammengedrücktes Caipirinha-Eis. Wir gab kleine Rinnsale, Spalten und Löcher im Boden und ich war froh über die Steigeisen an meinen Gummistiefeln, die mir einen rutschsicheren Tritt gaben. Von einer kleinen Erhöhung hatten wir einen wunderbaren Blick zu dem Gletscher und über die Lagune.

Auf dem Heinabergjökull

Was kann ich nach der Kajaktour im Südosten von Island noch machen?

Die Flatey Farm, dem Treffpunkt für die Kajaktour auf der Eislagune, ist einer der größten Milchviehbetriebe Islands. Besucher haben hier die Möglichkeit, einen Blick in die Farm zu werfen. In einem Restaurant werden zudem traditionelle isländische Gerichte angeboten. Leider war jedoch während meines Aufenthaltes wegen Covid-19 alles geschlossen.

Wenn ihr schon so nah an der Stadt Höfn seid, dann empfehle ich euch einen Besuch des Vestrahorns östlich von Höfn. Vestrahorn ist ein 454 Meter hoher Berg mit vielen Zacken. Ein super Fotomotiv. Plant für einen Besuch mindestens zwei Stunden ein, gerne auch länger, denn es gibt sehr schöne Wanderwege und ein nettes Wikinger-Café.

In Richtung Westen lohnt sich ein Besuch der berühmten Eislagune Jökulsárlón und des Diamond Beaches. Vielleicht habt ihr ja auch Lust, nochmal mit einem Zodiac zwischen den Eisbergen zu der Gletscherkante zu fahren?

Kajaktour auf der Gletscherlagune Heinabergslón in Island
Was für ein Erlebnis! Ich würde die Kajaktour am liebsten gleich nochmal machen!

Habt ihr selber schon mal eine Kajaktour in Island gemacht? Wo war das und wie hat es euch gefallen? Habt ihr noch Fragen oder Anregungen zu meinem Artikel? Wenn ja, dann schreibt mir doch einen Kommentar!

Wollt ihr wissen, wenn es neue Artikel auf meinem Blog gibt? Dann folgt mir doch auf Facebook, Pinterest oder Instagram. Ich freue mich auch riesig, wenn ihr meinen Artikel mit euren Freunden teilt.


Empfehlungen zum Weiterlesen

Liebt ihr die skandinavischen Länder auch so sehr wie ich? Dann interessieren euch vielleicht auch meine Artikel über eine Kajaktour in den schwedischen Schären oder eine Trekkingtour auf den Spuren der Polarforscher auf das Grönländische Inlandeis.

Kajaktour durch Schwedens Schären - die besten Tipps für eure Tourplanung

Hiking Tour vom Eqi-Gletscher zum grönländischen Inlandeis auf eigene Faust

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here