Travelogue & Tips for Climbing Point Lenana

Reisebericht & Tipps für die Besteigung Point Lenana
Travelogue & Tips for Climbing Point Lenana

Kenya. There are several routes to Point Lenana, one of the three peaks of Mount Kenya. Two of the most beautiful and scenically spectacular are the routes Chogoria and Sirimon. Over a length of about 67 kilometers, the mountain massif is crossed from east to west and there are about 3,000 meters of altitude to overcome. Here you can find out what our daily stages looked like and you also get a lot of practical tips.

Unassigned, unpaid advertising. The article contains affiliate links.

Mount Kenya - Chogoria-Sirimon Route zum Point Lenana
From the third day on, the landscape resembles a lunar landscape.

Stages of the Chogoria-Sirimon route to Point Lenana

  1. to Meru Bandas Camp at Chogoria Gate (2950 m) 3 hours, 10 km, 950 m ascent
  2. Meru Bandas - Chogoria Roadhead (3.300 m) 3 hours, 9 km, 350 m ascent
  3. Chogoria Roadhead - Camp Mintos (4.300 m) 4 hours, 12 km, 1000 m ascent
  4. Camp Mintos - Austrian Hut (4.700 m) 4 hours, 7 km, 400 m ascent
  5. Summit day: Austrian Hut - Point Lenana - Camp Moses (3.300 m) 8 hours, 20 km, 285 m ascent - 1.400 m descent
  6. Camp Moses - Sirimon Gate (2660 m) 2,5 hours, 9 km, 680 m descent

Tip: Many hikers also climb Point Lenana in 5 days. This is doable, but means that stage 4 and 5 are combined. Start is then at 2 o'clock at night and arrival at the camp around 7 or 8 o'clock in the evening. That means one of the most beautiful parts of the route you walk in the dark and see nothing! Doing the tour in 6 days is much more relaxed. And for acclimatization, an extra day is also an advantage.

A look back is worthwhile.

Day 1: to Meru Bandas Camp at Chogoria Gate

Ausgangspunkt der Chogoria Route ist – klar – das Chogoria Gate bei der Stadt Chogoria. Am Chogoria Gate befindet sich auch unser erstes Camp “Meru Bandas”. Eine holprige Piste führt durch dichten Bambuswald bis hierher. Doch unser Land Cruiser bringt uns nur ein Stück, die restlichen 10 Kilometer laufen wir. Ab jetzt geht es nur noch bergauf. Das Camp liegt bereits in 2.950 Meter Höhe, aber noch merken wir nichts von der dünnen Luft.

Mount Kenya - Chogoria-Sirimon Route zum Point Lenana
The Meru Bandas Camp at Chogoria Gate is in a particularly idyllic location and invites you to take short walks.

Did you know? Even after acclimatization, your fitness level drops by about 10% for every 1,500 meters of altitude!

At the huts of the camp lives also a troop of monkeys. They inspect everything they can get their hands on. There are also buffalos that roam the camp from time to time. Therefore, it is mandatory that you do not leave your hut at night.

Tip: If you don't want to start your altitude acclimatization at zero, spend two days in the Ol Pejeta Conservancy at an altitude of about 1,800 meters beforehand. There is a lot to discover there.


Day 2: Meru Bandas - Chogoria Roadhead

Before we leave, there are a few things to take care of: All visitors to the national park have to register at Chogoria Gate. And since we are traveling in the middle of Covid time, everyone also has their temperature taken.

Mount Kenya - Chogoria-Sirimon Route zum Point Lenana
On day two the trekking tour really starts and the landscape becomes more and more beautiful.

On the second day the landscape becomes more interesting. We first still follow the dirt road that leads up to Lake Ellis. It goes through forest and over lush green meadows. The trees are densely covered with lichen, which indicates particularly clean air.

The trees of the cloud forest are densely covered with lichen.

At about 3,200 meters we have reached the tree line. Now begins a scrubland with perennials and tall grasses. A long time ago there was a big fire here. We still see charred remains between the green bushes. Some charred flowers look like small works of art.

The fire has transformed the flowers of the bushes into small works of art.

Later we turn off the track and walk a trail with a picturesque view. Our destination is Camp Chogoria Roadhead at an altitude of 3,300 meters.

“Go high, sleep low”

Climbing high and sleeping low is excellent for acclimatization. Therefore, after arriving at camp and having some refreshments, we took a walk of about 1.5 hours to Lake Ellis. It is located about 150 meters above our camp and is a real gem.

The small stream at Camp Chogoria Roadhead was our last source of water until we reached Mintos Camp.

Day 3 - Christmas Eve: Chogoria Roadhead - Camp Mintos

Wir folgen einem Bergkamm immer weiter den Berg hinauf. Unterwegs bieten sich immer wieder fantastische Ausblicke über das dramatische “Gorgeous Valley” und die Moorlandschaft. Je höher wir kommen, desto mehr verändert sich die Szenerie. Ich muss unwillkürlich an eine Mondlandschaft denken. Die Büsche, die noch am Lake Ellis wuchsen, sind nun Lobelien und Greiskraut gewichen. Die Wolken hängen tief über den Bergen. Was für eine mystische Atmosphäre! Kurz vor Erreichen des Camps fängt an zu hageln. Merry Christmas!!! Gut dass die Träger unser Zelt schon aufgebaut haben und wir gleich hineinschlüpfen können.

Mount Kenya - Chogoria-Sirimon Route zum Point Lenana - Camp Mintos
Since we drank incredibly much for the altitude adjustment, we had to constantly go to the toilet. Fortunately, it was not far from our tent.

Camp Mintos is located at an altitude of 4,300 meters. We had an ascent of 1,000 meters, which is clearly too much. Above an altitude of 2,500 meters, the overnight altitude should be increased by no more than 500 meters each day. We have a slight headache, rest and do breathing exercises. We also drink like world champions. With the result that we crawl out of the tent 6 (!) times during the night. It is starry. In front of us we can make out the contours of Point Lenana. A row of small lights moves up the mountain. I'm tired, but my stomach is tingling with anticipation.

Christmas 2020 - Hot tea, Popcorn and Ibuprofen

Christmas Eve is always special. You get cozy and eat something delicious. The two Christmas holidays are usually similar, but it's all about sitting and eating. Maybe you go for a little walk.

After the day's hikes, we were treated with hot tea and popcorn by the cook.

How was our Christmas in 2020? Exactly the same. Only our walks were a little longer and steeper. We made ourselves comfortable in the tent. And when we weren't being spoiled by our cook with delicious food, hot tea or popcorn, we were wrapped up warm in our sleeping bags. We ceremoniously unwrapped the Ibuprofen tablets - and that was it with the presents. No, wait. The gift we gave ourselves was the trip itself. And it was especially precious in 2020, because we were traveling during the Covid pandemic.

Why we were traveling during the pandemic?

First, my partner and I have a long distance relationship Germany - California. To see each other, we have to travel. Second: one can also travel responsibly, which means FFP-2 mask on or keep distance, wash hands. And just don't go to crowds and beach parties. Third: my heart bleeds when I see how much the whole tourism industry suffers and everything that is connected to it. Last but not least: we had a terrible wanderlust.

DRINK! One of the most important rules in mountaineering.

The daily water requirement is normally 2.5 liters, but at very high altitudes this can increase to 5 to 8 liters! This is due in particular to the increased breathing activity. This is because the body loses a lot of fluid during the necessary humidification of the usually cold and dry breathing air at high altitudes.

Kleiner Trost für alle, die nachts “raus” müssen: Vermehrtes Wasserlassen gilt als Hinweis für gute Höhenanpassung.

What happens if you drink too little? Our body reacts at altitude with an increased production of red blood cells. Combined with insufficient fluid intake, this can lead to thickening of the blood and therefore to a danger to life due to the formation of blood clots.

Mount Kenya - Chogoria-Sirimon Route zum Point Lenana
Christmas Eve at Camp Mintos in a mystical atmosphere.

Attention: between Camp Chogoria Roadhead and Mintos there is no water source. So you have to take all water with you. For this you need enough bottles. I had only two 1 liter bottles with me. That was not enough. Our guide was very kind and gave us an extra bottle.

Who wants to steal my breakfast?

Day 4: Camp Mintos - Austrian Hut

Wir beginnen den Tag mit einem Abstecher zum “Tempel”. Dies ist eine 150 Meter hohe vertikale Klippe. Ihren Namen hat sie von der Position, die Besucher oft einnehmen, wenn sie über den Rand schauen – sie sehen aus, als würden sie beten.

Mount Kenya - Chogoria-Sirimon Route zum Point Lenana
Der “Tempel” am Mount Kenya.

We continue along steep rock faces and reach the alpine zone. Here no more grows. The steep climbs are only going up at a snail's pace. Even the hail that starts does not manage to drive us. Only when it starts to thunderstorm, we go faster. We are unprotected on the mountain flank.

Signpost on the way to the Austrian Hut.

A sign shows us the way: another 400 meters to the Austrian Hut. There is no path, we climb over snow-covered rocks and are amazed at how far 400 meters can be. But the joy when we arrive at the hut is all the greater: we have it all to ourselves and there is already hot tea and cookies. And the best: my headache is gone. But now my hands are swollen. But even that gets better after a while.

Mount Kenya - Chogoria-Sirimon Route zum Point Lenana - Austrian Hut
The Austrian Hut with a view of the peaks of Mount Kenya. Point Lenana is the smaller peak on the right of the picture.
Coziness at an altitude of 4,700 meters.
Mount Kenya - Chogoria-Sirimon Route zum Point Lenana - Austrian Hut
Panoramic view from Austrian Hut.

Day 5 - Summit Day: Austrian Hut - Point Lenana - Camp Moses

Our summit day starts at 4:30 with cookies and coffee. Breakfast is later, after the summit. I am excited. We leave at 5:00 so we can reach Point Lenana at sunrise. It is dark. Only our headlamps light the way. That is - there is no path at all. We climb over snowy rocks and I follow the footprints of our guide John. He knows every rock up here and could probably climb the summit with his eyes closed. In the upper section it gets steeper. Here, cables are stretched, to which we can hold on.

Mount Kenya - Chogoria-Sirimon Route zum Point Lenana
The last few meters of altitude are stretched for safety wire ropes.

Why am I doing this?

A brief review: On the third day of our tour, we climbed from 3,300 meters to 4,300 meters. With every meter of altitude, a question took up more space in my head. Why am I doing this? Why am I climbing this mountain? It's exhausting, at altitude one feels terrible, one hardly sleeps and has a headache. Besides, it's cold, especially at night when you have to go out for the sixth time. Why?

Mount Kenya - Chogoria-Sirimon Route zum Point Lenana
The first rays of sun just before the summit Lenana.

Kurz unterhalb des Gipfels stoppen wir und blicken nach Osten. Der Himmel ist schon kräftig orange gefärbt. Langsam steigt die Sonne als glühender Ball am Horizont empor und gibt der schwarz weißen Landschaft darunter eine Kontur. In der Ferne sehen wir die Wolken, die über dem Kilimandscharo hängen. Die Sonne hat auch eine Antwort auf meine Frage “Warum?” mitgebracht. Ich sehe die Antwort ganz klar vor meinen Augen. Jedenfalls solange, bis mir die Freudentränen in die Augen steigen. Es war genau dieser Moment, der mich auf den Berg zog, der mich alle Anstrengungen vergessen läßt, der mich verzaubert und mit Freude erfüllt.

Mount Kenya - Chogoria-Sirimon Route zum Point Lenana
Once at the top, you are rewarded with a fantastic view. On the horizon, the summit of Kilimanjaro can be seen.

I try to capture this unique moment with my camera. But one thing you can not see in the photos: I have tears of joy in my eyes. I have rarely seen anything so beautiful!

When we reach the summit, other groups are already posing for summit photos. We line up and enjoy the wide view over the mountain. After what feels like an eternity, we manage to tear ourselves away and begin the descent to breakfast at Shipton's Camp at 4,236m.

Done! What a great feeling!

Downhill to Christmas Breakfast

But it still takes a while until breakfast, the descent is long. First we climb down over the rocks, then it goes steeply down in serpentines. The snow makes the path slippery and I am glad that my two trekking poles give me some grip. From up here we overlook the enchanting Mackinder Valley. It is a surreal sight, an unreal landscape: under the towering white peaks grow lobelia and giant groundsel, partly covered with snow. A small mountain stream flows next to the path, gently babbling away. All the time we can see Shipton's Camp as a small dot in the valley. Only slowly it takes shape.

Mount Kenya - Chogoria-Sirimon Route zum Point Lenana
Down in the valley, breakfast is waiting for us. But until then it is still a long way.
A Christmas breakfast like out of a picture book.

After a hearty breakfast, we continue downhill for about 5 hours to Old Moses Camp. The trail is easy to walk and offers enough time to enjoy the fascinating landscape. To celebrate, we surprise our cook and porters at the camp with Tusker beer.

Mount Kenya - Chogoria-Sirimon Route zum Point Lenana
On the left of the picture is Point Lenana.
Mount Kenya - Chogoria-Sirimon Route zum Point Lenana
Giant lobelias and giant groundsel thrive even under extreme conditions.

Day 6: Camp Moses - Sirimon Gate

Our last day. From Old Moses Camp we walk through high moorland, heath and bamboo zone and finally reach a dense mountain forest. A herd of buffalo crosses the road in front of us and quickly disappears into the thicket again. 

We leave the park at Sirimon Gate and start our safari tour through several national parks in Kenya. Now it's wildlife time! But we often look back - Mount Kenya can still be seen on the horizon for a long time.

On the last day we will take the asphalt road to Sirimon Gate.

Follow my blog with Bloglovin


Would I repeat the Ascent of Point Lenana?

Trekking through the Mount Kenya countryside and climbing one of the highest points in Africa was an intense and incredibly rewarding challenge. Would I repeat the tour? Absolutely! If there weren't all the other beautiful mountains in the world. Barely a day after we were down from Mount Kenya, we couldn't wait to make plans to discover the next mountain.

Mount Kenya
The landscape never lets you go.

More Tips for the Ascent of Point Lenana

The route Chogoria-Sirimon is well doable for fit hikers, you should be surefooted and free of giddiness. Technical climbing skills are not necessary. On the mountain it is windy and cold, in the afternoon it can rain - therefore good equipment is indispensable. Have a look at my Packing List for Mount Kenya. as well.

Drinking water: Either fresh water from streams with water disinfection tablets Micropur Forte or boiled water. PET plastic bottles are not allowed in Mount Kenya National Park. We each used two 1-liter Nalgene bottles.

Electricity: On the way up the mountain there is no electricity to charge phone / camera. Spare batteries or a (solar) powerbank will ensure power supply. In particular, the batteries for the headlamp should still be sufficiently charged on summit day. Batteries discharge faster in the cold, it is best to take the batteries with you in your sleeping bag at night.

Temperature: from 3000 meters the daytime temperatures are between 5 and 15 ° C, at night there can be frost. Night temperatures at the summit are well below freezing.

Toilets: In the camps there are simple toilets, that is a hole in the ground. On the way there are bush toilets. Be sure to stay at least 50 meters away from water sources. More importantly, put your used toilet paper in a trash bag you brought with you!

Step by step it goes further and further up.

Book recommendations for Kenya

You want to know where the journey goes? Then I can recommend these books* about Kenya.

You can order the books at Amazon by clicking on the pictures. If you buy a product through one of these affiliate links, I get a small commission and you help me to keep filling Fernweh-Motive with interesting articles. The product will not be more expensive for you and you do me a huge favor.


Do you have a favorite mountain? Which one is it? Do you have any questions or suggestions about my article? If yes, then write me a comment!

Do you want to know when there are new articles on my blog? Then follow me on Facebook, Pinterest or Instagram. I would also be very happy if you share my article with your friends.


Recommendations for further Reading

Do you love mountains as much as I do? Then you might also be interested in my articles about a Trekking Tour around Mount Kailash in Tibet or about Climbing the Half Dome in Yosemite National Park, California.

Trekking um den Mount Kailash
Trekking around the Mount Kailash
Besteigung des Half Dome im Yosemite Nationalpark
Climbing the Half Dome in Yosemite National Park

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Reisebericht & Tipps für die Besteigung Point Lenana

Reisebericht & Tipps für die Besteigung Point Lenana
Reisebericht & Tipps für die Besteigung Point Lenana

Kenia. Es gibt verschiedene Routen zum Point Lenana, einem der drei Gipfel des Mount Kenya. Zwei der schönsten und landschaftlich spektakulärsten sind die Routen Chogoria und Sirimon. Auf einer Länge von etwa 67 Kilometern wird dabei das Bergmassiv von Ost nach West überquert und es sind rund 3.000 Höhenmeter zu bewältigen. Hier erfahrt ihr, wie unsere einzelnen Tagesetappen aussahen und bekommt außerdem noch viele praktische Tipps.

Unbeauftragte, unbezahlte Werbung. Der Artikel enthält Affiliate-Links.

Mount Kenya - Chogoria-Sirimon Route zum Point Lenana
Ab dem dritten Tag ähnelt die Landschaft einer Mondlandschaft.

Etappen der Chogoria-Sirimon-Route zum Point Lenana

  1. zum Meru Bandas Camp am Chogoria Gate (2950 m) 3 Stunden, 10 km, 950 m Aufstieg
  2. Meru Bandas – Chogoria Roadhead (3.300 m) 3 Stunden, 9 km, 350 m Aufstieg
  3. Chogoria Roadhead – Camp Mintos (4.300 m) 4 Stunden, 12 km, 1000 m Aufstieg
  4. Camp Mintos – Austrian Hut (4.700 m) 4 Stunden, 7 km, 400 m Aufstieg
  5. Gipfeltag: Austrian Hut – Point Lenana – Camp Moses (3.300 m) 8 Stunden, 20 km, 285 m Aufstieg – 1.400 m Abstieg
  6. Camp Moses – Sirimon Gate (2660 m) 2,5 Stunden, 9 km, 680 m Abstieg

Tipp: Viele Wanderer besteigen den Point Lenana auch an 5 Tagen. Das ist machbar, bedeutet aber, dass die Etappe 4 und 5 zusammengelegt werden. Start ist dann um 2 Uhr nachts und die Ankunft im Camp gegen 7 oder 8 Uhr abends. Das heißt, einen der schönsten Abschnitte der Strecke lauft ihr im Dunkeln und seht nichts! Die Tour in 6 Tagen zu machen ist deutlich entspannter. Und für die Akklimatisation ist ein zusätzlicher Tag auch von Vorteil.

Ein Blick zurück lohnt sich.

Tag 1: zum Meru Bandas Camp am Chogoria Gate

Ausgangspunkt der Chogoria Route ist – klar – das Chogoria Gate bei der Stadt Chogoria. Am Chogoria Gate befindet sich auch unser erstes Camp „Meru Bandas“. Eine holprige Piste führt durch dichten Bambuswald bis hierher. Doch unser Land Cruiser bringt uns nur ein Stück, die restlichen 10 Kilometer laufen wir. Ab jetzt geht es nur noch bergauf. Das Camp liegt bereits in 2.950 Meter Höhe, aber noch merken wir nichts von der dünnen Luft.

Mount Kenya - Chogoria-Sirimon Route zum Point Lenana
Das Meru Bandas Camp am Chogoria Gate ist besonders idyllisch gelegen und läd zu kleinern Spaziergängen ein.

Schon gewusst? Die Leistungsfähigkeit sinkt auch nach erfolgter Akklimatisation pro 1.500 Höhenmeter um etwa 10 %!

Bei den Hütten des Camps lebt auch ein Trupp Affen. Sie inspizieren, alles was sie in die Hände kriegen. Es gibt auch Büffel, die ab und zu durch das Camp streifen. Daher ist vorgeschrieben, dass man seine Hütte nachts nicht verlässt.

Tipp: Wenn ihr eure Höhenakklimatisation nicht bei Null beginnen wollt, dann verbringt doch vorher zwei Tage im Ol Pejeta Conservancy auf etwa 1.800 Metern Höhe. Dort gibt es viel zu entdecken.


Tag 2: Meru Bandas – Chogoria Roadhead

Bevor wir aufbrechen, gibt es noch einige Dinge zu regeln: Alle Besucher des Nationalparks müssen sich am Chogoria Gate anmelden. Und da wir mitten in der Covid-Zeit reisen, wird auch bei jedem Fieber gemessen.

Mount Kenya - Chogoria-Sirimon Route zum Point Lenana
Am Tag zwei geht die Trekkingtour so richtig los und die Landschaft wird immer schöner.

Am zweiten Tag wird die Landschaft interessanter. Wir folgen zuerst noch der Piste, die bis zum Lake Ellis hinaufführt. Es geht durch Wald und über saftig grüne Wiesen. Die Bäume sind dicht mit Flechten behangen, was auf besonders saubere Luft hinweist.

Die Bäume des Nebelwaldes sind dicht mit Flechten behangen.

Bei etwa 3.200 Metern haben wir die Baumgrenze erreicht. Nun beginnt eine Buschlandschaft mit Stauden und Hochgräsern. Vor längerer Zeit hat es hier einen großen Brand gegeben. Wir sehen noch immer verkohlte Reste zwischen den grünen Büschen. Manche verkohlte Blüten wirken wie kleine Kunstwerke.

Das Feuer hat die Blüten der Büsche in kleine Kunstwerke verwandelt.

Später biegen wir von der Piste ab und laufen einen Trail mit einem malerischen Blick. Unser Ziel ist das Camp Chogoria Roadhead in 3.300 Metern Höhe.

„Go high, sleep low“

Hoch zu klettern und tief zu schlafen ist hervorragend zur Akklimatisierung. Daher haben wir nach der Ankunft im Camp und einer kleinen Stärkung noch einen etwa 1,5 stündigen Spaziergang zum Lake Ellis gemacht. Der liegt etwa 150 Höhenmeter oberhalb unseres Camps und ist ein wahres Kleinod.

Der kleine Bach am Camp Chogoria Roadhead war unsere letzte Wasserquelle bis zum Mintos Camp.

Tag 3 – Heiligabend: Chogoria Roadhead – Camp Mintos

Wir folgen einem Bergkamm immer weiter den Berg hinauf. Unterwegs bieten sich immer wieder fantastische Ausblicke über das dramatische „Gorgeous Valley“ und die Moorlandschaft. Je höher wir kommen, desto mehr verändert sich die Szenerie. Ich muss unwillkürlich an eine Mondlandschaft denken. Die Büsche, die noch am Lake Ellis wuchsen, sind nun Lobelien und Greiskraut gewichen. Die Wolken hängen tief über den Bergen. Was für eine mystische Atmosphäre! Kurz vor Erreichen des Camps fängt an zu hageln. Merry Christmas!!! Gut dass die Träger unser Zelt schon aufgebaut haben und wir gleich hineinschlüpfen können.

Mount Kenya - Chogoria-Sirimon Route zum Point Lenana - Camp Mintos
Da wir für die Höhenanpassung unheimlich viel tranken, mußten wir ständig auf die Toilette. Zum Glück war sie nicht weit von unserem Zelt entfernt.

Camp Mintos liegt in 4.300 Metern Höhe. Wir hatten einen Aufstieg von 1.000 Metern, was eindeutlig zu viel ist. Ab einer Höhe von 2.500 Metern sollte die Übernachtungshöhe täglich um höchstens 500 Meter gesteigert werden. Wir haben leichte Kopfschmerzen, ruhen uns aus und machen Atemübungen. Außerdem trinken wir wie die Weltmeister. Mit dem Ergebnis, dass wir in der Nacht 6 (!) mal aus dem Zelt krabbeln. Es ist sternenklar. Vor uns können wir die Konturen des Point Lenana ausmachen. Eine Reihe kleiner Lichter bewegt sich den Berg hinauf. Ich bin müde, aber in meinem Bauch kribbelt die Vorfreude.

Weihnachten 2020 – Heißer Tee, Popcorn und Ibuprofen

Heiligabend ist immer etwas Besonderes. Man macht es sich gemütlich und isst etwas Leckeres. Die beiden Weihnachtsfeiertage sind meist ähnlich, doch alles dreht sich ums Sitzen und Essen. Vielleicht macht man noch einen kleinen Spaziergang.

Nach den Tagesetappen wurden wir vom Koch mit heißem Tee und Popcorn verwöhnt.

Wie war unser Weihnachten 2020? Genau so. Nur unsere Spaziergänge waren etwas länger und steiler. Wir machten es uns im Zelt gemütlich. Und wenn wir grade nicht von unserem Koch mit leckerem Essen, heißem Tee oder Popcorn verwöhnt wurden, lagen wir warm eingepackt in unseren Schlafsäcken. Wir packten feierlich die Ibuprofen Tabletten aus – und das wars dann auch schon mit den Geschenken. Nein, halt. Das Geschenk, das wir uns machten war die Reise selbst. Und die war im Jahr 2020 besonders wertvoll, denn wir reisten während der Covid-Pandemie.

Warum wir während der Pandemie reisten?

Erstens: mein Partner und ich haben eine Fernbeziehung Deutschland – Kalifornien. Um uns zu sehen, müssen wir reisen. Zweitens: man kann auch verantwortungsbewusst reisen, das heißt FFP-2 Maske auf oder Abstand halten, Hände waschen. Und eben keine Menschenmengen und Strandparties aufsuchen. Drittens: mir blutet das Herz wenn ich sehe, wie sehr die ganze Tourismusindustrie leidet und was da alles dran hängt. Last but not least: wir hatten ganz schreckliches Fernweh.

TRINKEN! Eine der wichtigsten Regeln beim Bergsteigen

Der tägliche Wasserbedarf beträgt normalerweise 2,5 Liter, in sehr großer Höhe kann dieser Wert jedoch auf 5 bis 8 Liter ansteigen! Dies kommt insbesondere durch die gesteigerte Atemtätigkeit zustande. Denn beim notwendigen Befeuchten der meist kalten und trockenen Atemluft in großer Höhe verliert der Körper viel Flüssigkeit.

Kleiner Trost für alle, die nachts „raus“ müssen: Vermehrtes Wasserlassen gilt als Hinweis für gute Höhenanpassung.

Was passiert wenn man zu wenig trinkt? Unser Körper reagiert in der Höhe mit einer vermehrten Produktion roter Blutkörperchen. Kombiniert mit unzureichender Flüssigkeitsaufnahme kann es zur Eindickung des Blutes und daher zu Lebensgefahr durch Bildung von Blutgerinnseln kommen.

Mount Kenya - Chogoria-Sirimon Route zum Point Lenana
Heiligabend am Camp Mintos in einer mystischen Atmosphäre.

Achtung: zwischen dem Camp Chogoria Roadhead und Mintos gibt es keine Wasserquelle. Ihr müsst also alles Wasser mitnehmen. Dafür braucht ihr genügend Flaschen. Ich hatte nur zwei 1-Liter Flaschen dabei. Das war zu wenig. Netterweise hat unser Guide noch eine extra Flasche gehabt.

Wer will denn hier mein Frühstück stibitzen?

Tag 4: Camp Mintos – Austrian Hut

Wir beginnen den Tag mit einem Abstecher zum „Tempel“. Dies ist eine 150 Meter hohe vertikale Klippe. Ihren Namen hat sie von der Position, die Besucher oft einnehmen, wenn sie über den Rand schauen – sie sehen aus, als würden sie beten.

Mount Kenya - Chogoria-Sirimon Route zum Point Lenana
Der „Tempel“ am Mount Kenya.

Wir gehen weiter entlang steiler Felswände und erreichen die alpine Zone. Hier wächst nicht mehr. Die steilen Anstiege geht es nur noch im Schneckentempo hinauf. Auch der einsetzende Hagel vermag es nicht, uns anzutreiben. Erst als es anfängt zu gewittern, gehen wir schneller. Wir sind ungeschützt an der Bergflanke.

Weggabelung kurz vor der Austrian Hut.

Ein Schild weist uns den Weg: noch 400 Meter bis zur Austrian Hut. Es gibt keinen Pfad, wir klettern über verschneite Felsen und staunen, wie weit 400 Meter sein können. Dafür ist die Freude, als wir in der Hütte ankommen umso größer: wir haben sie ganz für uns alleine und es gibt schon heißen Tee und Kekse. Und das beste: meine Kopfschmerzen sind weg. Doch dafür sind jetzt meine Hände angeschwollen. Aber auch das wird nach einer Weile wieder besser.

Mount Kenya - Chogoria-Sirimon Route zum Point Lenana - Austrian Hut
Die Austrian Hut mit Blick auf die Gipfel des Mount Kenya. Der Point Lenana ist der kleinere Gipfel rechts im Bild.
Gemütlichkeit in 4.700 Metern Höhe.
Mount Kenya - Chogoria-Sirimon Route zum Point Lenana - Austrian Hut
Panoramablick von der Austrian Hut.

Tag 5 – Gipfeltag: Austrian Hut – Point Lenana – Camp Moses

Unser Gipfeltag beginnt um 4:30 mit Keksen und Kaffee. Frühstück gibt es erst später, nach dem Gipfel. Ich bin aufgeregt. Um 5:00 brechen wir auf, so können wir Point Lenana zum Sonnenaufgang erreichen. Es ist dunkel. Nur meine Stirnlampe leuchtet den Weg aus. Das heißt – einen Weg gibt es gar nicht. Wir klettern über verschneite Felsen und ich folge den Fußspuren von unserem Guide John. Er kennt hier oben jeden Stein und könnte den Gipfel wahrscheinlich mit geschlossenen Augen erklimmen. Im oberen Abschnitt wird es steiler. Hier sind Drahtseile gespannt, an denen wir uns festhalten können.

Mount Kenya - Chogoria-Sirimon Route zum Point Lenana
Die letzten paar Höhenmeter sind zur Sicherheit Drahtseile gespannt.

Warum mache ich das nur?

Ein kurzer Rückblick: Am dritten Tag unserer Tour stiegen wir von 3.300 Metern auf 4.300 Meter Höhe. Mit jedem Höhenmeter, nahm eine Frage in meinem Kopf mehr Raum ein. Warum mache ich das eigentlich? Warum besteige ich diesen Berg? Es ist anstrengend, in der Höhe fühlt man sich schrecklich, man schläft kaum und hat Kopfschmerzen. Außerdem ist kalt, besonders nachts, wenn man zum sechsten Mal raus muss. Warum nur?

Mount Kenya - Chogoria-Sirimon Route zum Point Lenana
Dier ersten Sonnenstrahlen kurz vor dem Gipfel Lenana.

Kurz unterhalb des Gipfels stoppen wir und blicken nach Osten. Der Himmel ist schon kräftig orange gefärbt. Langsam steigt die Sonne als glühender Ball am Horizont empor und gibt der schwarz weißen Landschaft darunter eine Kontur. In der Ferne sehen wir die Wolken, die über dem Kilimandscharo hängen. Die Sonne hat auch eine Antwort auf meine Frage „Warum?“ mitgebracht. Ich sehe die Antwort ganz klar vor meinen Augen. Jedenfalls solange, bis mir die Freudentränen in die Augen steigen. Es war genau dieser Moment, der mich auf den Berg zog, der mich alle Anstrengungen vergessen läßt, der mich verzaubert und mit Freude erfüllt.

Mount Kenya - Chogoria-Sirimon Route zum Point Lenana
Oben angekommen wird man mit einem fantastischen Ausblick belohnt. Am Horizont ist der Gipfel des Kilimandscharo zu sehen.

Ich versuche diesen einzigartigen Moment mit meiner Kamera festzuhalten. Doch eines kann man auf den Fotos nicht sehen: ich habe Freudentränen in den Augen. Ich habe selten etwas so schönes gesehen!

Als wir den Gipfel erreichen, posieren bereits andere Gruppen für Gipfelfotos. Wir reihen uns ein und genießen den weiten Blick über den Berg. Nach einer gefühlten Ewigkeit schaffen wir es, uns loszureißen und beginnen den Abstieg zum Frühstück am Shipton’s Camp auf 4.236 m Höhe.

Geschafft! Was für ein tolles Gefühl!

Abwärts zum Weihnachtsfrühstück

Doch bis zu Frühstück dauert es noch eine Weile, der Abstieg ist lang. Zuerst klettern wir über die Felsen hinunter, dann geht es in Serpentinen steil hinab. Der Schnee macht den Pfad rutschig und ich bin froh, dass mir meine beiden Trekkingstöcke etwas Halt geben. Von hier oben überblicken wir das zauberhafte Mackinder Valley. Es ist ein surrealer Anblick, eine unwirkliche Landschaft: unter den hoch aufragenden weißen Gipfeln wachsen Lobelien und Greiskraut, die teils mit Schnee bedeckt sind. Ein kleiner Bergbach fließt neben dem Weg und plätschert vor sich hin. Die ganze Zeit über können wir im Tal das Shipton’s Camp als kleinen Punkt sehen. Nur langsam nimmt es Gestalt an.

Mount Kenya - Chogoria-Sirimon Route zum Point Lenana
Unten im Tal wartet das Frühstück auf uns. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg.
Ein Weihnachtsfrühstück wie aus dem Bilderbuch.

Nach einem reichhaltigen Frühstück geht es etwa 5 Stunden lang weiter hinunter bis zum Old Moses Camp. Der Weg ist einfach zu laufen und bietet ausreichend Zeit, um die faszinierende Landschaft zu genießen. Zur Feier des Tages überraschen wir unseren Koch und die Träger im Camp mit Tusker Bier.

Mount Kenya - Chogoria-Sirimon Route zum Point Lenana
Links im Bild ist der Point Lenana.
Mount Kenya - Chogoria-Sirimon Route zum Point Lenana
Lobelien und Baumgreiskraut gedeihen auch unter extremen Bedingungen.

Tag 6: Camp Moses – Sirimon Gate

Unser letzter Tag. Vom Old Moses Camp wandern wir durch hochgelegenes Moorland, Heide- und  Bambuszone und erreichen schließlich einen dichten Bergwald. Eine Büffelherde überquert vor uns die Straße und verschwindet schnell wieder im Dickicht. 

Wir verlassen den Park am Sirimon-Gate und starten unsere Safari-Tour durch mehrere Nationalparks in Kenia. Jetzt ist Wildlife angesagt! Doch oft blicken wir zurück – am Horizont ist der Mount Kenya noch lange zu sehen.

Am letzten Tag geht es über die Asphaltstraße zum Sirimon-Gate.

Follow my blog with Bloglovin


Würde ich die Besteigung des Point Lenana wiederholen?

Die Trekkingtour durch die Landschaft am Mount Kenya und die Besteigung von einem der höchsten Punkte Afrikas war eine intensive und unglaublich lohnende Herausforderung. Ob ich die Tour wiederholen würde? Auf jeden Fall! Wären da nicht noch all die anderen schönen Berge in der Welt. Kaum einen Tag nachdem wir vom Mount Kenya herunter waren, konnten wir es kaum erwarten, den nächsten Berg zu entdecken.

Mount Kenya
Die Landschaft lässt einen nicht mehr los.

Weitere Tipps für die Besteigung des Point Lenana

Die Route Chogoria-Sirimon ist für fitte Wanderer gut machbar, ihr solltet trittsicher und schwindelfrei sein. Technische Kletterkenntnisse braucht ihr keine. Am Berg ist es windig und kalt, nachmittags kann es regnen – daher ist eine gute Ausrüstung unabdingbar. Schaut doch gleich mal meine Packliste für Mount Kenia an.

Trinkwasser: Entweder Frischwasser aus Bächen mit Wasserdesinfektionstabletten Micropur Forte oder abgekochtes Wasser. PET-Plastikflaschen sind im Mount Kenya National Park nicht gestattet. Wir haben jeder zwei 1-Liter Flaschen von Nalgene benutzt.

Strom: Auf dem Weg den Berg hinauf gibt es keinen Strom zum Aufladen von Telefon / Kamera. Ersatzbatterien oder eine (Solar-)Powerbank stellen die Stromversorgung sicher. Insbesondere sollten die Batterien für die Stirnlampe am Gipfeltag noch ausreichend geladen sein. Akkus entladen sich bei Kälte schneller, nehmt die Akkus am besten nachts mit in den Schlafsack.

Temperatur: ab 3000 Meter liegen die Tagestemperaturen zwischen 5 und 15 ° C, nachts kann es Frost geben. Die Nachttemperaturen auf dem Gipfel liegen weit unter dem Gefrierpunkt.

Toiletten: In den Camps gibt es einfache Toiletten, das heißt ein Loch im Boden. Unterwegs gibt es Buschtoiletten. Achtet darauf, mindestens 50 Meter Abstand von Wasserquellen zu halten. Noch wichtiger: packt euer benutztes Klopapier in einen mitgebrachten Müllbeutel ein!

Step by Step geht es immer weiter hinauf.

Buchempfehlungen für Kenia

Ihr wollt wissen, wo ihr hinreist? Dann kann ich euch diese drei Bücher für eure Reisevorbereitung wärmstens empfehlen.


Habt ihr einen Lieblingsberg? Welcher ist es? Habt ihr noch Fragen oder Anregungen zu meinem Artikel? Wenn ja, dann schreibt mir doch einen Kommentar!

Wollt ihr wissen, wenn es neue Artikel auf meinem Blog gibt? Dann folgt mir doch auf Facebook, Pinterest oder Instagram. Ich freue mich auch riesig, wenn ihr meinen Artikel mit euren Freunden teilt.


Empfehlungen zum Weiterlesen

Liebt ihr Berge auch so sehr wie ich? Dann interessieren euch vielleicht auch meine Artikel über eine Trekkingtour um den Mount Kailash in Tibet oder über die Besteigung des Half Dome im Yosemite Nationalpark, Kalifornien.

Trekking um den Mount Kailash
Trekking um den Mount Kailash
Besteigung des Half Dome im Yosemite Nationalpark
Besteigung des Half Dome im Yosemite Nationalpark

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here