Múlagljúfur Canyon - Insider Tip in the Southeast of Iceland

Múlagljúfur Canyon - Geheimtipp im Südosten Islands
Múlagljúfur Canyon - Insider Tip in the Southeast of Iceland

Impressive nature can be found almost at every corner in Iceland. But some places are especially fascinating and don't want to let you go. That's how I experienced it in Múlagljúfur Canyon, a breathtaking canyon in the southeast of Iceland. The canyon is not signposted and can only be reached after a short hike. Here you can read how to get to the magic canyon and what you can see on the way.

Unbezahlte, unbeauftragte Werbung. Der Artikel enthält Affiliate-Links.

Important! To make sure that the way to the viewpoint at Múlagljúfur Canyon remains as beautiful as it is: Stay on the well-trodden paths! The vegetation in Iceland is simply too sensitive. And where there are a few footprints, there are quickly more.

Why visit Múlagljúfur Canyon?

Múlagljúfur is a beautiful canyon with steep rock faces and spectacular views. Two waterfalls plunge into the canyon where the glacial river Múlaa flows below. The river is fed by the melt water from the Öræfajökull glacier.

Múlagljúfur Canyon Island
The Hangandifoss falls from 110 meters into the river Múla.

Öræfajökull is part of the huge Vatnajökull glacier. The name refers not only to the glacier itself, but also to the volcanic massif below it, one of the largest in Iceland. The highest peak of the volcanic massif Hvannadalshnúkur is with 2.110 meters the highest elevation of Iceland.

Since the settlement of Iceland, the volcano Öræfajökull has erupted twice. The ashes and glacier runs have destroyed many farms, the area became desolate and the glacier got a new name: Öræfajökull. This means translated something like "wasteland" or "desert glacier". The volcano is still active, its last eruption was in 1727.

Múlagljúfur Canyon Island
The glacial river Múla carries little water in summer.

A path leads you from the parking lot up to the upper edge of the canyon. For me it is one of the most beautiful views in Iceland. Because from up here you have not only the beautiful view into the canyon itself, but also a wide view over the two nearby glacier lagoons.

Far view over the glacier lagoon Fjallsárlón

Múlagljúfur Canyon is less well accessible and therefore much less visited than the better known Fjaðrárgljúfur Canyon near Kirkjubæjarklaustur. It is also the much more beautiful of the both.


How to get there?

The Múlagljúfur Canyon is located near the ring road between the village Hof and the Fjallsárlón glacier lagoon. About 3,4 kilometres west of the access road to Fjallsárlón the gravel road branches off. The canyon is not signposted. After about 2 kilometers the track ends at a small parking lot.

It was possible to drive on the track even with a normal car
Parkplatz am Múlagljúfur Canyon Island
The parking lot is located right next to the dam of the glacial river Múla. This is also where the trail begins.

The gravel road was in July 2020 with some caution also with a normal car good to drive on. At the beginning of the track there were some strong bumps, but after that it got better. A four-wheel drive vehicle was not necessary. However, it is possible that the condition of the road will deteriorate, especially after rainfall. Just try it out. And if you have the feeling that the track is too bad, then it's also worth to do the extra kilometres by foot.


Description of the Hiking Route

From the parking lot, the trail starts on the left at the dam of the glacier river. Soon it forks, you take the left path uphill. Shortly after that a small creek comes up which you can easily jump over.

Pfad zum Múlagljúfur Canyon Island
Here starts the path to the canyon

Pfad zum Múlagljúfur Canyon Island
The path is marked and clearly trodden out

Later there is a bigger river to cross. This was possible simply by using some stepping stones. After heavy rain and after the snow has melted, this can of course look different. If you want to be on the safe side, take some wading shoes and trekking poles for the balance.

Here you can see the bigger river that has to be crossed. In summer it had little water and was easy to cross.

After crossing the river the last ascent follows and after a few minutes you will reach the edge of the canyon. Here you have a great view of the first waterfall, the Múlafoss. If you turn right at the edge of the canyon, you will get the best view: from here you can see the whole canyon up to the waterfall Hangandifoss. The best place for a break! Enjoy the view!

Quite a look, isn't it?
Múlafoss am Múlagljúfur Canyon Island
The Múlafoss is about 50 meters high. In sunshine a small rainbow forms in the lower part of the waterfall.

Anschließend könnt ihr den Weg noch flussaufwärts weiter gehen. Nach einiger Zeit gelangt ihr an einen Abschnitt, der übersät ist mit Obsidian – auch bekannt als “Drachenglas” aus Game of Thrones. Aber nur anschauen und fotografieren – nicht als Souvenir mitnehmen, denn die Steine gehören hierher und andere Wanderer wollen sich auch noch an dem schönen glänzenden Obsidian erfreuen.

Obsidian Island
The shiny black obsidian is sharp-edged like glass.

Facts about the Hike

Length: about 4.7 kilometres return
Height difference: about 240 height meters
Duration: About 2 hours return
Difficulty: the path is marked and easy to find, some sections are steep, a river has to be crossed, but there are stepping stones (at least in summer, if it hasn't rained before, no wading is necessary)
Shoes: Ankle-high hiking boots are best suited, as it is a narrow path over rough ground.
GPS coordinates of the parking lot: 63°59’34.9″N 16°26’10.2″W (N63.993021 – W16.436167)

Tip: Take enough water with you, the steep paths make you thirsty. There are also great places upstairs for a small snack with a view.

Múlafoss im Múlagljúfur Canyon Island
Up here at the edge of the canyon you will find many nice places for a little picnic.

Tips for further Tours near the Múlagljúfur Canyon in Southeast Iceland

A visit to Múlagljúfur Canyon can be combined with a trip to the glacier lagoons, the famous Diamond Beach or a hike in Skaftafell. You want to see puffins? Then I can recommend the guided puffin tour in Ingólfshöfði.


Book Recommendations for Iceland

Do you want to know where the journey is going? Then I can recommend this travel guides* to you.

You can order the travel guides on Amazon by clicking on the pictures. If you buy a product via an affiliate link, I get a small commission and you help me to keep filling Fernweh-Motive with interesting articles. This does not make the product more expensive for you.


Did you like my report about the hike to Múlagljúfur Canyon in the southeast of Iceland? Then follow me Facebook, Pinterest or Instagram. I would also be very happy if you share my article with your friends. Do you have any questions or suggestions? If so, please write me a comment!


Recommendations for further Reading

Do you love the Scandinavian countries as much as I do? Then you might also be interested in my articles about the Faroe Islands or a tour on a Dog Sled from Tasiilaq to Tiniteqilaaq in East Greenland.

Mit Hundeschlitten von Tasiilaq nach Tiniteqilaaq - Ostgrönland - Grönland im Winter

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Múlagljúfur Canyon – Geheimtipp im Südosten Islands

Múlagljúfur Canyon - Geheimtipp im Südosten Islands
Múlagljúfur Canyon - Geheimtipp im Südosten Islands

Beeindruckende Natur findet man in Island fast an jeder Ecke. Aber manche Orte sind ganz besonders magisch und wollen einen gar nicht mehr loslassen. So ging es mir im Múlagljúfur Canyon, einer atemberaubenden Schlucht im Südosten Islands. Die Schlucht ist nicht ausgeschildert und nur nach einer kleinen Wanderung zu erreichen. Hier lest ihr, wie ihr zu dem magischen Canyon kommt und was ihr auf dem Weg alles sehen könnt.

Wichtig! Damit der Weg zum Aussichtspunkt am Múlagljúfur Canyon und so schön bleibt wie er ist: Bleibt auf den ausgetretenen Pfaden! Die Vegetation in Island ist einfach zu empfindlich. Und wo eine paar Fußabdrücke sind, da gesellen sich schnell weitere dazu.

Warum den Múlagljúfur Canyon besuchen?

Der Múlagljúfur ist eine bildschöne Schlucht mit steilen Felswänden und spektakulären Aussichten. Zwei Wasserfälle stürzen in die Schlucht, wo unten der Gletscherfluss Múlaa fließt. Der Fluss wird von dem Schmelzwasser des Gletschers Öræfajökull gespeist.

Múlagljúfur Canyon Island
Der Hangandifoss stürzt aus 110 Metern Höhe in den Fluss Múla

Der Öræfajökull ist Teil des riesigen Vatnajökull-Gletschers. Dabei bezieht sich der Name nicht nur auf den Gletscher selbst, sondern auch auf das darunter liegende Vulkanmassiv, eines der größten in Island. Der höchste Gipfel des Vulkanmassivs Hvannadalshnúkur ist mit 2.110 Metern die höchste Erhebung Islands.

Seit der Besiedlung Islands ist der Vulkan Öræfajökull zweimal ausgebrochen. Durch die Asche und Gletscherläufe wurden viele Höfe zerstört, das Gebiet wurde zur Einöde und der Gletscher bekam einen neuen Namen: Öræfajökull. Das heißt übersetzt soviel wie „Einöds-“ oder „Wüstengletscher“. Der Vulkan ist noch immer aktiv, sein letzter Ausbruch war im Jahr 1727.

Múlagljúfur Canyon Island
Der Gletscherfluss Múla führt im Sommer nur wenig Wasser

Ein Pfad führt euch vom Parkplatz hinauf bis an den oberen Rand des Canyons. Für mich ist es eine der schönsten Aussichten in ganz Island. Denn ihr habt von hier oben nicht nur den wunderschönen Blick in den Canyon selbst, sondern auch eine Weitsicht über die beiden nahegelegenen Gletscherlagunen.

Weitblick über die Gletscherlagune Fjallsárlón

Der Múlagljúfur Canyon ist weniger gut erschlossen und daher auch weit weniger besucht als der bekanntere Fjaðrárgljúfur Canyon bei Kirkjubæjarklaustur. Außerdem ist es der deutlich schönere von beiden.


Wie hinkommen?

Der Múlagljúfur Canyon liegt nahe der Ringstraße zwischen dem Ort Hof und der Fjallsárlón Gletscherlagune. Etwa 3,4 Kilometer westlich der Zufahrt zur Fjallsárlón zweigt die Schotterpiste ab. Der Canyon ist nicht ausgeschildert. Nach etwa 2 Kilometern endet die Piste an einem kleinen Parkplatz.

Die Piste zum Ausgangspunkt für die Wanderung konnte ich gut mit dem PKW befahren
Parkplatz am Múlagljúfur Canyon Island
Der Parkplatz liegt direkt neben dem Damm des Gletscherflusses Múla. Hier beginnt auch der Trail.

Die Schotterpiste war im Juli 2020 mit etwas Vorsicht auch mit einem normalem PKW gut zu befahren. Am Anfang der Piste waren ein paar starke Bodenwellen, aber danach wurde es besser. Ein Allrad Fahrzeug war nicht erforderlich. Es kann aber sein, dass sich der Zustand der Straße insbesondere nach Regenfällen verschlechtert. Einfach ausprobieren. Und wenn ihr das Gefühl habt, die Piste ist zu schlecht, dann lohnt es sich auch, die zusätzlichen Kilometer für Hin- und Rückweg zu Fuß zurückzulegen.


Beschreibung der Wanderroute

Vom Parkplatz aus beginnt der Pfad links an dem Damm des Gletscherflusses. Schon bald gabelt er sich, ihr nehmt den linken Pfad bergauf. Kurz darauf kommt ein kleiner Bach, den ihr einfach überspringen könnt.

Pfad zum Múlagljúfur Canyon Island
Hier startet der Pfad zum Canyon

Pfad zum Múlagljúfur Canyon Island
Der Pfad ist markiert und deutlich ausgetreten

Später ist noch ein größerer Fluss zu überqueren. Dies war einfach über ein paar Trittsteine möglich. Nach starkem Regen und nach der Schneeschmelze kann das natürlich auch anders aussehen. Wenn ihr auf Nummer Sicher gehen wollt, dann nehmt vorsichtshalber Watschuhe und ggf. Trekkingstöcke für die Balance mit.

Hier seht ihr den größeren Fluss, der überquert werden muss. Im Sommer führte er nur wenig Wasser und war einfach zu queren.

Nach der Flussüberquerung folgt der letzte Anstieg und nach ein paar Minuten kommt ihr zum Rand des Canyons. Hier habt ihr einen tollen Blick auf den ersten Wasserfall, den Múlafoss. Wenn ihr am Rand des Canyons nach rechts weiter geht, dann kommt ihr zu der schönsten Aussicht: von hier seht ihr den ganzen Canyon bis zu dem flussaufwärts gelegenen Wasserfall Hangandifoss. Der beste Platz für eine Pause! Genießt die Aussicht!

Was für ein Blick, oder?
Múlafoss am Múlagljúfur Canyon Island
Der Múlafoss ist etwa 50 Meter hoch. Bei Sonnenschein bildet sich im unteren Bereich des Wasserfalls ein kleiner Regenbogen.

Anschließend könnt ihr den Weg noch flussaufwärts weiter gehen. Nach einiger Zeit gelangt ihr an einen Abschnitt, der übersät ist mit Obsidian – auch bekannt als „Drachenglas“ aus Game of Thrones. Aber nur anschauen und fotografieren – nicht als Souvenir mitnehmen, denn die Steine gehören hierher und andere Wanderer wollen sich auch noch an dem schönen glänzenden Obsidian erfreuen.

Obsidian Island
Der schwarz glänzende Obsidian ist scharfkantig wie Glas.

Die Wanderung auf einen Blick

Länge: etwa 4,7 Kilometer Hin- und Rückweg
Höhenmeter: etwa 240 Höhenmeter
Dauer: Hin- und Rückweg etwa 2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: der Pfad ist markiert und gut zu finden, einzelne Abschnitte sind steil, ein Fluss muss gequert werden, aber dafür gibt es Trittsteine (zumindest im Sommer, wenn es vorher nicht geregnet hat, ist kein Waten erforderlich)
Schuhe: Knöchelhohe Wanderstiefel sind am besten geeignet, da es auf schmalen Pfaden über Stock und Stein geht
GPS-Koordinaten vom Parkplatz: 63°59’34.9″N 16°26’10.2″W (N63.993021 – W16.436167)

Tipp: Nehmt ausreichend Wasser mit, die steilen Pfade machen durstig. Außerdem gibt es oben tolle Plätze für einen kleinen Snack mit Aussicht.

Múlafoss im Múlagljúfur Canyon Island
Hier oben am Rand des Canyons findet ihr viele schöne Plätze für ein kleines Picknick.

Tipps für weitere Touren nahe des Múlagljúfur Canyons im Südosten Islands

Ein Besuch des Múlagljúfur Canyons lässt sich super mit einem Ausflug zu den Gletscherlagunen, dem berühmten Diamond Beach oder einer Wanderung in Skaftafell kombinieren. Ihr wollt Papageientaucher sehen? Dann kann ich euch die geführte Puffin-Tour in Ingólfshöfði empfehlen.


Hat euch mein Bericht über die Wanderung zum Múlagljúfur Canyon im Südosten Islands gefallen? Dann folgt mir doch auf Facebook, Pinterest oder Instagram. Ich freue mich auch riesig, wenn ihr meinen Artikel mit euren Freunden teilt. Habt ihr noch Fragen oder Anregungen? Wenn ja, dann schreibt mir doch einen Kommentar!


Empfehlungen zum Weiterlesen

Liebt ihr die skandinavischen Länder auch so sehr wie ich? Dann interessieren euch vielleicht auch meine Artikel über die Färöer Inseln oder eine Tour mit dem Hundeschlitten von Tasiilaq nach Tiniteqilaaq in Ostgrönland.

Mit Hundeschlitten von Tasiilaq nach Tiniteqilaaq - Ostgrönland - Grönland im Winter

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here