Störche, Kraniche & Co – Birdwatching rund ums “Storchendorf” Linum

Storchendorf Linum - Störche, Kraniche und andere Vögel beobachten
Storks, Cranes & Co - Birdwatching around the "Stork Village" Linum

Linum. Linum is famous for its storks and resting cranes. Between April and August you can observe numerous storks on their nests in this village, which is also known as the "stork village". As soon as the storks have moved south, the cranes come to the Linum pond area. Thousands of these birds rest on the surrounding pond meadows and build up their energy for the onward flight. Walking trails lead between the ponds and from several observation towers a clear view opens up to the water areas. In the following article you will get tips for birdwatching around Linum.

Unassigned, unpaid advertising. The article contains affiliate links.

Wanderweg zum Birdwatching von Störchen und Kranichen rund ums Storchendorf Linum
Start of the hike to the ponds on the Straße der Jugend

Birdwatching in the Pond Landscape Linum

The pond landscape near Linum is one of the largest resting areas in Central Europe during the bird migration season. The area includes about 240 hectares of water and large meadow areas. The ponds were created from peaty areas. Especially in autumn and spring, a walk and a longer stay on the observation towers is worthwhile. If you have a little patience and ideally a good pair of binoculars, you will be quickly rewarded. But even if you don't see the birds - you might hear them. You surely know how a cuckoo calls or an oriole sings. But do you know how a bittern or a bluethroat calls? Not yet? Then have a listen at Vogelstimmen.de.

Störche suchen dei Wiesen bei Linum nach Nahrung ab
Storks feed mainly on mice, frogs, earthworms, fish, insects and other small animals. When foraging, they stroll in meadows with low vegetation or in shallow waters.
Teichlandschaft und Birdwatching Turm Linum
One of numerous observation towers.
A singing reed warbler is hard to miss.
A bright yellow oriole in the far distance.
Great tit in reeds
A raft for the gulls

Neben dem Vogelgesang gibt es hier jedoch noch einen anderen Gesang, dem ihr lauschen könnt. Denn in einem der Teiche, dem “Unkenteich”, leben Rotbauchunken. Sie sind schwer zu sehen, aber ihr glockenartiger Gesang ist kaum zu überhören. 

Teichlandschaft und Birdwatching Turm Linum
Observation tower at the Unkenteich.
Information board at the Unkenteich.
Not a beaver but a nutria. The best distinguishing feature is the lobe-shaped tail of the beaver and the round tail of the nutria.
Throughout the area you can see many feeding traces of beavers.
The Linum pond landscape is home not only to birds and beavers.

Attention, next to the paths grows in many places hogweed! Don't touch it, or you'll get a terrible rash. This is what it looks like:

Do not touch! This is what fresh hogweed looks like.
This is what hogweed looks like when the white flower has faded.

With the Storks in the Stork Village Linum

Along the main road alone, I counted eight stork nests. But there are several more: up to 18 pairs of storks raise their young in Linum every year. The huge nests are perched high up on house roofs, chimneys or masts erected especially for the nests. From below, it initially looked as if the nests were not yet occupied at the beginning of May. But this is mistaken. It is only a little more difficult to see the storks in the nest, as they are sitting on the eggs.

The storks arrive in Linum from March to May and move south again in the second half of August.

Storks always return to the same nest after successful breeding. After mating, the female lays between two and eight eggs, which are incubated by both parents. After about 30-32 days the chicks hatch. This stork can be seen how he will raise the chicks thanks to the webcam.

In the village of Linum, not only the numerous stork nests are remarkable. Also the painted street lamps and the romantic brick houses give the place a special touch. Along the main street you can buy products from the region in several farm stores. And of course the cuddly stork is not to be missed. If you are hungry, you can either get a piece of cake and a coffee in the farm stores, or go straight to the Storchenklause or the Storchenhof for a meal.

Tipp für den kleinen Hunger: Schräg gegenüber vom Parkplatz an der Straße Zu den Teichen bietet das “Teichland Linum” alles für den großen und kleinen Hunger.

The Haikara eyrie has been used by storks for 20 years.

Linum as a Resting Place for Cranes

In autumn, the ponds and fields of Linum are home to hundreds of thousands of cranes and geese. The birds gather here before flying further south. With water only knee-deep, the ponds provide safe roosting places, and the vast fields of the Rhinluch hold plenty of food. It is particularly impressive when huge flocks fly to the feeding areas in the morning and back to the roosts in the evening. Then their loud typical call resounds far over the fields. The crane season lasts from mid-September to early November. At this time there is the possibility to take part in guided tours. But also on your own you can observe cranes from the road in the fields, especially harvested corn fields.

Two cranes landing

In 2020, 59,710 cranes were counted in one day at the end of October, and in 2018 the number was as high as 74,440 in one day. A small group of cranes even lives near Linum all year round.

Cranes are very shy birds and fly up quickly. Therefore, make sure you keep at least 300 to 400 meters distance. As soon as the animals look up or give their warning calls, you should withdraw. It is best to stay in your car or hide behind bushes or trees on the side of the road. Also, do not enter agricultural areas or closed field paths.

More information about the cranes near Linum can be found here.

Please do not enter agricultural areas or field paths, no matter how far away the cranes are.

Tip: The best time to photograph cranes is in the morning and evening hours. If you want to see cranes up close, it's best to use binoculars or a spotting scope. By the way, my favorite binoculars are the handy Zeiss Terra ED 8×42**.


Stork Smithy Linum

At the Stork Smithy , NABU provides information about storks, cranes and other wildlife around Linum. A webcam even offers live views of a stork nest. Of course, it is especially beautiful to look at when the chicks have hatched from around mid-May.

The Storchenschmiede offers guided tours to the stork nests and to the Linum ponds as well as changing exhibitions. You can walk through the show garden and learn about regional, seasonal vegetables and also take home a vegetable box. Afterwards you can enjoy cakes, ice cream and coffee in the smithy café.

Storchenschmiede Linum
Stork Smithy Linum

Address: Nauener Str. 54
Opening hours: Wednesday through Friday 10 a.m. to 4 p.m.; Saturday, Sunday and holidays 12 to 6 p.m.; closed Mondays and Tuesdays.


Bird Nests at the Rhinluch Nature Conservation Station

Across the street from the village church is the Rhinluch Nature Conservancy. The old brick school building provides nesting habitat for numerous birds. House martins have built their shell-shaped nests of clay under the eaves. However, many are damaged or have been occupied by sparrows. Unfortunately, magpies also know about the nests and we could observe how a magpie robbed one of the nests. On the gable end of the house there are also several holes where jackdaws breed and even for the kestrel there is a nesting opportunity.

A sparrow in a swallow's nest
Kestrels, jackdaws, sparrows and house martins live here side by side.
The nature conservation station has now moved into the old school in Linum.

Interesting Facts about the White Stork

The stork has adapted to humans as a cultural follower and often builds its nests on house roofs, chimneys or towers. In the 20th century, the population declined sharply due to habitat loss in Europe. Cleared field corridors make foraging increasingly difficult. There is a lack of hedges, flowering strips, small bodies of water and thus suitable habitats for insects, amphibians and thus also for storks.

Through various protection measures as well as renaturation of wetlands and reintroduction projects, the population in Europe has recovered.

Stork profile
Size: 80 - 100 cm
Wingspan: up to 220 cm
Weight: 3 to 4 kg
Age: up to over 30 years
Conservation status: In the IUCN list, the white stork has been classified as "not endangered" since 1994. However, it is still considered endangered in the Red List of Breeding Birds of Germany.

Adult storks can grow up to one meter tall.

Young storks eat mainly earthworms and insects, as soon as they are bigger also frogs and mice. They fledge at the age of nine weeks. In August, the young storks set off for Africa, starting two weeks before the adults. Getting there


Getting there

Getting there by car: From Berlin, take the A10 and then the A24 to the Kremmen exit. From there it is about 15 minutes on the country road to Linum. You can park either at the Straße der Jugend or Zu den Teichen.

Information board next to the Rhinluch Nature Conservation Station.

Book Recommendations for Birdwatchers

You want to know who is flying and singing? Then I can recommend the following books. You can order them with a click on the picture at Amazon. If you order a book via one of these affiliate links, I will even get a small commission and you will help me to keep filling Fernweh-Motive with interesting reports and tips. The article will not be more expensive for you.


Did you like my excursion tip to the storks at Linum? Then follow me on Facebook, Pinterest or Instagram. I would also be very happy if you share my article with your friends. Do you have any questions or suggestions? If so, please write me a comment!

Follow my blog with Bloglovin


More Nature Trips around Berlin

You want to discover even more nature? How about a Trip to the Döberitzer Heide near Berlin or a Walk along the Greenwichpromenade and in the Tegeler Forst?

Döberitzer Heide – Ausflug zum alten Truppenübungsplatz bei Berlin
Döberitzer Heide - Trip to the old Military Training Area near Berlin
Grünes Berlin - Ausflugstipp Greenwichpromenade und Tegeler Forst
Green Berlin - Excursion Tip Greenwichpromenade and Tegel Forest

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Störche, Kraniche & Co – Birdwatching rund ums „Storchendorf“ Linum

Storchendorf Linum - Störche, Kraniche und andere Vögel beobachten
Störche, Kraniche & Co - Birdwatching rund ums Storchendorf Linum

Linum. Der Ort Linum ist für seine Störche und rastenden Kraniche bekannt. Zwischen April und August könnt ihr in dem auch als Storchendorf bezeichneten Ort zahlreiche Störche auf ihren Nestern beobachten. Sobald die Störche in den Süden gezogen sind, kommen die Kraniche ins Teichland Linum. Tausende der Glücksvögel rasten auf den umliegenden Teichwiesen und sammeln Energie für den Weiterflug. Spazierwege führen zwischen den Teichen entlang und von mehreren Beobachtungstürmen öffnet sich ein freier Blick auf die Wasserflächen. Im folgenden Artikel bekommt ihr Tipps fürs Birdwatching rund um Linum.

Unbeauftragte, unbezahlte Werbung. Der Artikel enthält Affiliate Links.

Wanderweg zum Birdwatching von Störchen und Kranichen rund ums Storchendorf Linum
Beginn der Wanderung zu den Teichen an der Straße der Jugend

Birdwatching im Teichland Linum

Die Teichlandschaft bei Linum ist während der Vogelzugzeit eines der größten Rastgebiete Mitteleuropas. Zu dem Gebiet zählen rund 240 Hektar Wasserfläche und große Wiesenflächen. Die Teiche entstanden aus abgetorften Flächen. Vor allem im Herbst und Frühling lohnt sich ein Spaziergang und ein längeres Verweilen auf den Aussichtstürmen. Wer etwas Geduld und am besten noch ein gutes Fernglas mitbringt wird hier schnell belohnt. Doch auch wenn ihr die Vögel nicht sieht – vielleicht hört ihr sie ja. Ihr wisst sicherlich, wie ein Kuckuck ruft oder ein Pirol singt. Aber wisst ihr auch, wie eine Rohrdommel oder ein Blaukehlchen rufen? Noch nicht? Dann hört mal rein bei Vogelstimmen.de.

Störche suchen dei Wiesen bei Linum nach Nahrung ab
Störche ernähren sich hauptsächlich von Mäusen, Fröschen, Regenwürmern, Fischen, Insekten und anderen Kleintieren. Bei der Futtersuche schreiten sie auf Wiesen mit niedriger Vegetation oder in flachen Gewässern.
Teichlandschaft und Birdwatching Turm Linum
Einer von zahlreichen Beobachtungstürmen.
Ein singender Rohrsänger ist kaum zu überhören.
Ein grellgelber Pirol in weiter Ferne.
Kohlmeise im Schilf
Floß für die Lachmöwen

Neben dem Vogelgesang gibt es hier jedoch noch einen anderen Gesang, dem ihr lauschen könnt. Denn in einem der Teiche, dem „Unkenteich“, leben Rotbauchunken. Sie sind schwer zu sehen, aber ihr glockenartiger Gesang ist kaum zu überhören. 

Teichlandschaft und Birdwatching Turm Linum
Aussichtsturm am Unkenteich.
Informationstafel am Unkenteich.
Kein Biber sondern ein Nutria. Bestes Unterschiedungsmerkmal ist der kellenförmige Schwanz beim Biber bzw. der runde Schwanz beim Nutria.
Im gesamten Gebiet kann man viele Fraßspuren von Bibern sehen.
In der Linumer Teichlandschaft leben nicht nur Vögel und Biber.

Achtung, neben den Wegen wächst an vielen Stellen Bärenklau! Nicht anfassen, denn sonst bekommt ihr fürchterlichen Ausschlag. So sieht er aus:

Nicht anfassen! So sieht frischer Bärenklau aus.
So sieht Bärenklau aus, wenn die weiße Blüte verblüht ist.

Bei den Störchen im Storchendorf Linum

Allein entlang der Hauptstraße habe ich acht Storchennester gezählt. Doch es gibt noch einige mehr: Bis zu 18 Storchenpaare ziehen in Linum jährlich ihre Jungen auf. Die riesigen Nester thronen hoch oben auf Hausdächern, Schornsteinen oder eigens für die Nester aufgestellten Masten. Von unten sah es zunächst so aus, als wären die Nester Anfang Mai noch nicht besetzt. Doch das täuscht. Man sieht die Störche im Nest nur etwas schwieriger, da sie auf den Eiern sitzen.

Die Störche treffen von März bis Mai in Linum ein und ziehen in der zweiten Augusthälfte wieder in den Süden.

Störche kehren bei erfolgreicher Brut immer wieder auf den gleichen Horst zurück. Nach der Paarung legt das Weibchen zwischen zwei und acht Eier, die von beiden Eltern bebrütet werden. Nach etwa 30-32 Tagen schlüpfen die Küken. Diesem Storch kann man dank der Webcam dabei zusehen, wie er die Küken aufzieht.

In dem Ort Linum sind nicht nur die zahlreichen Storchennester auffällig. Auch die bemalten Straßenlaternen und die romantischen Backsteinhäuser machen den Ort zu etwas besonderem. Entlang der Hauptstraße könnt ihr gleich in mehreren Hofläden Produkte aus der Region kaufen. Und natürlich darf auch der Kuschelstorch nicht fehlen. Wer hungrig ist, kann entweder in den Hofläden ein Stück Kuchen und einen Kaffee bekommen, oder geht gleich in die Storchenklause oder den Storchenhof zum Essen.

Tipp für den kleinen Hunger: Schräg gegenüber vom Parkplatz an der Straße Zu den Teichen bietet das „Teichland Linum“ alles für den großen und kleinen Hunger.

Der Haikarahorst wird schon seit 20 Jahren von Störchen genutzt.

Linum als Rastplatz für Kraniche

Im Herbst sind die Teiche und Felder von Linum die Heimat von hunderttausenden Kranichen und Gänsen. Hier sammeln sich die Vögel des Glücks, bevor sie weiter in Richtung Süden fliegen. Die Teiche bieten mit ihrem lediglich knietiefen Wasser sichere Schlafplätze und die weiten Felder des Rhinluchs halten reichlich Nahrung bereit. Besonders beeindruckend ist es, wenn morgens riesige Schwärme zu den Futterflächen und abends wieder zurück zu den Schlafplätzen fliegen. Dann schallt ihr lauter typischer Ruf weit über die Felder. Die Kranichsaison geht von Mitte September bis Anfang November. Zu dieser Zeit giebt es die Möglichkeit, an Führungen teilzunehen. Doch auch auf eigene Faust kann man zu dieser Zeit Kraniche gut von der Straße aus auf den Feldern, insbesondere abgeernteten Maisfeldern, beobachten.

Zwei landende Glücksvögel

Im Jahr 2020 wurden Ende Oktober 59.710 Kraniche an einem Tag gezählt, im Jahr 2018 waren es sogar 74.440 an einem Tag. Eine kleine Gruppe Kraniche lebt sogar ganzjährig bei Linum.

Kraniche sind sehr scheue Vögel und fliegen schnell auf. Achtet daher darauf, dass ihr mindestens 300 bis 400 Meter Abstand einhaltet. Sobald die Tiere aufblicken und ihre Warnrufe abgeben, solltet ihr euch zurückziehen. Am besten bleibt ihr einfach im Auto sitzen oder versteckt euch hinter Büschen oder Bäumen am Straßenrand. Betretet außerdem keine landwirtschaftlichen Flächen oder gesperrte Feldwege.

Weiter Informationen über die Kraniche bei Linum findet ihr hier.

Betretet bitte keine landwirtschaftlichen Flächen oder Feldwege, egal, wie weit die Kraniche weg stehen.

Tipp: Die Beste Zeit zum Fotografieren von Kranichen sind die Morgen- und Abendstunden. Wenn ihr Kraniche nah sehen wollt, dann verwendet am besten ein Fernglas oder ein Spektiv. Mein Lieblingsfernglas ist übrigens das handliche Zeiss Terra ED 8×42*.


Storchenschmiede Linum

In der Storchenschmiede informiert der NABU über Störche, Kraniche und die übrige Tierwelt rund um Linum. Eine Webcam bietet sogar live Einblicke in ein Storchennest. Besonders schön ist das natürlich anzusehen, wenn ab etwa Mitte Mai die Küken geschlüpft sind.

Die Storchenschmiede bietet Führungen zu den Storchennestern und zu den Linumer Teichen sowie wechselnde Ausstellungen an. Ihr könnt durch den Schaugarten spazieren gehen und etwas über regionales, saisonales Gemüse lernen und auch gleich eine Gemüsekiste mit nach Hause nehmen. In dem Schmiede-Café könnt ihr euch anschließend mit Kuchen, Eis und Kaffee stärken.

Storchenschmiede Linum
Storchenschmiede Linum

Adresse: Nauener Str. 54
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag 10 bis 16 Uhr; Samstag, Sonntag und Feiertage 12 bis 18 Uhr; Montags und Dienstags geschlossen.


Gebäudebrüter an der Naturschutzstation Rhinluch

Gegenüber von der Dorfkirche befindet sich die Naturschutzstation Rhinluch. Das alte Schulgebäude aus Backsteinen bietet zahlreichen Gebäudebrütern eine Nistmöglichkeit. Unter dem Dachgesims haben Mehlschwalben ihre schalenförmigen Nester aus Lehm gebaut. Viele sind jedoch beschädigt oder wurden von Spatzen besetzt. Leider wissen auch Elstern von den Nestern und wir konnten beobachten, wie eine Elster eines der Nester ausraubte. An der Giebelseite des Hauses sind außerdem mehrere Löcher, in denen Dohlen brüten und selbst für den Turmfalken ist eine Nistgelegenheit vorhanden.

Ein Spatz im Schwalbennest
Hier leben Turmfalken, Dohlen, Spatzen und Mehlschwalben nebeneinander.
In die alte Schule von Linum ist jetzt die Naturschutzstation eingezogen.

Wissenswertes über den Weißstorch

Der Storch hat sich als Kulturfolger an den Menschen angepasst und baut seine Horste häufig auf Häuserdächern, Schornsteinen oder Türmen. Im 20. Jahrhundert ist die Population aufgrund von Lebensraumverlusten in Europa stark zurückgegangen. Ausgeräumte Feldfluren machen die Nahrungssuche immer schwieriger. Es fehlen Hecken, Blühstreifen, Kleinstgewässer und somit geeignete Lebensräumen für Insekten, Amphibien und damit auch für Störche.

Durch verschiedene Schutzmaßnahmen sowie Renaturierung von Feuchtgebieten und Auswilderungsprojekten hat sich der Bestand in Europa jedoch wieder erholen können.

Steckbrief Storch
Größe: 80 – 100 cm
Flügelspannweite: bis zu 220 cm
Gewicht: 3 bis 4 kg
Alter: bis über 30 Jahre
Schutzstatus: In der Liste der IUCN ist der Weißstorch seit 1994 als „nicht gefährdet“ eingestuft. In der Roten Liste der Brutvögel Deutschlands gilt er jedoch weiterhin als gefährdet.

Ausgewachsene Störche können bis zu ein Meter groß werden.

Junge Störche fressen vor allem Regenwürmer und Insekten, sobald sie größer sind auch Frösche und Mäuse. Im Alter von neun Wochen werden sie flügge. Im August machen sich die jungen Störche auf den Weg nach Afrika, wobei die Jungtiere zwei Wochen vor den Alttieren starten.


Anfahrt

Anfahrt mit dem Auto: Von Berlin aus fahrt ihr über die A10 und anschließend über die A24 bis zur Ausfahrt Kremmen. Von dort sind es auf der Landstraße noch etwa 15 Minuten bis Linum. Parken könnt ihr entweder an der Straße der Jugend oder Zu den Teichen.

Informationstafel neben der Naturschutzstation Rhinluch.

Buchempfehlungen für Vogelfreunde

Ihr wollt wissen wer da fliegt und singt? Dann kann ich euch die folgenden Bücher empfehlen. Ihr könnt sie mit einem Klick aufs Bild bei Amazon bestellen. Wenn ihr über einen dieser Affiliate-Links ein Buch bestellt, dann bekomme ich dafür sogar eine kleine Provision und ihr helft mir damit, Fernweh-Motive weiterhin mit interessanten Berichten und Tipps zu füllen. Der Artikel wird für euch dadurch nicht teurer.


Hat euch mein Ausflugstipp zu den Störchen bei Linum gefallen? Dann folgt mir doch auf Facebook, Pinterest oder Instagram. Ich freue mich auch riesig, wenn ihr meinen Artikel mit euren Freunden teilt. Habt ihr noch Fragen oder Anregungen? Wenn ja, dann schreibt mir doch einen Kommentar!

Follow my blog with Bloglovin


Mehr Ausflüge in die Natur rund um Berlin

Ihr wollt noch mehr Natur entdecken? Wie wäre es mit einem Auflug zur Döberitzer Heide bei Berlin oder einem Spaziergang an der Greenwichpromenade und im Tegeler Forst?

Döberitzer Heide – Ausflug zum alten Truppenübungsplatz bei Berlin
Döberitzer Heide – Ausflug zum alten Truppenübungsplatz bei Berlin
Grünes Berlin - Ausflugstipp Greenwichpromenade und Tegeler Forst
Grünes Berlin – Ausflugstipp Greenwichpromenade und Tegeler Forst

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here