Schönower Heide – "Wildlife Hiking Trail" across former Military Training Area

Schönower Heide – "Wildlife Hiking Trail" across former Military Training Area

Berlin. Shortly from the city limits of Berlin lies the former military training area "Schönower Heide". Today, the heath landscape, which has been placed under nature protection, provides a habitat for many protected animal and plant species. Year-round grazing by fallow deer, mouflon and red deer ensures that this will continue to be the case in the future. The animal landscapers are the main attraction of the Schönower Heide, along with the heath, which blooms purple in late summer. In the following article you will learn everything you need to know for your visit and what you can discover to the right and left of the wildlife hiking trail "Wildwanderweg".

Unpaid, unsolicited advertising. The article contains affiliate links*.

Schönower Heide Rotwild
With a little luck, you can observe the wildlife up close.
The game trail takes you 5 km around the fenced area where fallow, mouflon and red deer graze.

Hiking in the Schönower Heide

You can discover the Schönower Heide on two different circular trails: on the 1.6 kilometer long Heidepfad or on the longer 5 kilometer long Wildwanderweg.The latter leads once around the fenced grazing area. There are numerous information boards along both paths that provide information about the historical development of the area, the shape of the landscape, and typical plants and animals of the Schönow Heath. In some places you can even discover evidence of the former military use, such as remains of bunkers, old tires, metal pipes or a rusty traffic sign.

Schönower Heide Militär Relikte
Not far from the parking lot is this old road sign.
Schönower Heide Militär Relikte Bunker
Relics of former military use.

Since this is a former military training area, off the trails still lie dangerous ordnance. Therefore, leaving the paths is prohibited. However, there are several trails that lead across the heath landscape, which is surrounded by the heath path. Here you can see the sand dune landscape particularly well.

Away from the trails, ordnance may still be located.

At a Glance

Route: Wildwanderweg 5.0 km; Heidepfad 1.6 km
Can be combined with: Hobrechtsfelder Rieselfelder
Size of the nature reserve: about 533 ha
Highlights: Wildlife watching, heath blossoms, inland dunes
Facilities: two barrier-free lookout points, two picnic areas, several wooden benches, information boards and heath quiz
Best time: worthwhile all year round; best during the heath blossom (mid-August to mid-September)

TIP: You don't want to walk everything? Then you can also ride your bike on the gravel paths.

Schönower Heide
The Wildwanderweg leads you once along the fence.

Hiking boots, daypacks and everything else you might need for a hike on the former military training area Schönower Heide can be found at Bergzeit*.


Viewpoints

From two small, filled-in mountains, the view opens up over the dry grassland and broom heath areas of the fenced-in nature reserve. The lookouts are both barrier-free and also offer a shelter with seating. You will reach the first lookout after only a few minutes of walking on the Heidepfad. Not far from this one is a watering hole, and there are also food troughs and salt licks set up for the animals. The chances of wildlife sightings are therefore particularly good here. If you walk the wildlife trail, then you should not miss this lookout mountain in any case and hike the bow with. The second lookout mountain is located on the Wildwanderweg.

Schönower Heide Aussichtspunkt
Shelter on the observation hill on the Heidepfad.

TIP: When from mid-August to mid-September the flowering heather becomes a dense purple carpet, a visit is particularly worthwhile.


Emergence of a special Habitat

Originally, the landscape of Schönower Heide was characterized by mixed deciduous forests. At that time, the forests were used for timber production and as forest pasture. As a result of this use, a vegetation rich in mosses and lichens developed over time. Later reforestation measures in the 19th century finally resulted in an extensive pine forest area around Schönow.

Even when the heath is not in bloom, the landscape is beautiful.

At the end of the 19th / beginning of the 20th century, Berlin purchased land for the establishment of a city estate and for the creation of trickle fields. The purchased land included parts of the Schönower Heide, areas of which were soon used as a military training area. First it was used by the troops of the imperial army, then by the Reichswehr and finally, in GDR times, by the Soviet armed forces. At this time, another 125 hectares of forest were cleared and buildings, shelters and paths were constructed. The use of heavy combat vehicles as well as frequent fires kept the area free of overgrowth and promoted the formation of today's heath landscape.

Schönower Heide Damwild
You can easily recognize the fallow deer in summer by the white spots on the reddish fur.

After the German reunification, the area was no longer used as a military training area. A development of the area is problematic due to the still existing explosive ordnance contamination. In addition, it is a biotope worthy of protection, albeit man-made. In 2000, Schönower Heide was designated as a nature reserve and FFH area. Buildings were built back and paths for visitors were created. Various measures are intended to ensure the preservation of the heath areas and this very special habitat. The most important measure is the grazing by wild animals. For this purpose, fallow deer, mouflon and red deer were released in 2009 in a fenced area of about 140 hectares.

Schönower Heide Konik
On the edge of the Schönower Heide, on the border with the Hobrechtsfelder Rieselfeldern, Koniks are also used for grazing.


Wildlife Grazing in Schönower Heide

The open and dry landscape of the Schönower Heide is home to numerous rare species. However, if nature were left to its natural course, the heath landscape would quickly become overgrown and a forest would develop again. Many animals and plants that specialize in the dryness would thus lose their habitat.

Schönower Heide Rothirsch
Does your nose itch?
Schönower Heide Rothirsch
Young red deer

Grazing with wild animals is intended to preserve the heath landscape. By eating, trodding and sweeping with their antlers, fallow deer, mouflon and red deer keep the landscape open. The animals were introduced here in the summer of 2009 and live year-round in a fenced-in area of about 140 hectares. This is a very close-to-nature and also favorable form of management. Mechanical methods, such as mowing, bush clearing or even burning off vegetation, can therefore be largely dispensed with. 

The "University for Sustainable Development Eberswalde" and the "Leibniz Institute for Zoo and Wildlife Research Berlin" accompany the grazing project scientifically.

Schönower Heide Rothirsch
Red deer have strongly branched forked antlers with many ends.

TIP: A trip to Schönower Heide is especially beautiful, if you can also see animals. It's best to take binoculars with you, such as the handy and even waterproof Zeiss Terra ED 8×42**.


Fauna and Flora

On the area of the Schönower Heide grow broom heath, sandy meadows as well as pioneer woods like birch, pine, juniper and quaking aspen. In addition to sandy areas with silver grass and reindeer lichen, there are open inland dunes and, in the northeast, a depression overgrown with tall shrubs and grass. Typical species also include the sharp wall-pepper and the sand-strawflower.

Schönower Heide Sand
The Heidepfad leads you through the open landscape of the Schönower Heide.

Many heat-loving animal species live in the dry site of Schönower Heide, such as the sand lizard, butterflies, sand beetles, wild bees or grasshoppers. So far, 61 bird species have been recorded here. Species such as the nightjar, the woodcock, the great grey shrike or the hoopoe are particularly noteworthy. In spring and summer the song of the lark can be heard almost everywhere in the area. And with a little luck, you may also be able to make out the distinctive "whup-whup" of the hoopoe.

TIP: The hoopoe flies most often in the evening hours. Then you have a good chance to see one on the Schönower Heide.

Schönower Heide Wiedehopf Brutkasten
A nesting box for the hoopoe. Unfortunately, it hasn't been adopted yet, but maybe a pair will move in for the next breeding season.

TIP: Have you ever seen a nightjar ? There are some living here, in the nature reserve Schönower Heide. However, since they are perfectly camouflaged, they are hard to spot. But maybe you can hear them in the evening hours in spring. I've been to the lookout twice in the dark and could hear their buzzing song clearly both times.


How to get there

The nature reserve Schönower Heide is located north of Berlin, just beyond the city limits. If you arrive by car, you can park on a large parking lot on the left and right side of the Schönwalder Chaussee (L30) between Schönow and Schönwalde. Here you will also find the large entrance portal with hiking map and site plan.

Schönower Heide
The entrance to the Schönower Heide.

The best way to get there by public transport is to take the S-Bahn to Zepernick. From here you can take the bus line 900 direction Bernau to the station Zepernicker Straße. From there it is about 700 meters to the entrance of the Schönower Heide. Bus 900 leaves every hour on the weekend. If you have missed the bus, then it would be about 2.6 kilometers on foot to the entrance.

Schönower Heide
Right next to the parking lot you can first get an overview of the area.

Book Recommendations for Animal Lovers

You want to know which animal you see? Then I can recommend the following books. You can order them with a click on the picture at Amazon. If you order a book via one of these affiliate links, I will even get a small commission and you will help me to keep filling Fernweh-Motive with interesting reports and tips. The article will not be more expensive for you.


Did you like my excursion tip to the animals on the former military training area Schönower Heide? Then follow me on Facebook, Pinterest or Instagram. I would also be very happy if you share my article with your friends. Do you have any questions or suggestions? If so, please write me a comment!

Follow my blog with Bloglovin


More Nature Trips around Berlin

You want to discover even more nature? How about a Trip to the Döberitzer Heide near Berlin or a Walk along the Greenwichpromenade and in the Tegeler Forst?

Döberitzer Heide – Ausflug zum alten Truppenübungsplatz bei Berlin
Döberitzer Heide - Trip to the old Military Training Area near Berlin
Grünes Berlin - Ausflugstipp Greenwichpromenade und Tegeler Forst
Green Berlin - Excursion Tip Greenwichpromenade and Tegel Forest

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Schönower Heide – Wildwanderweg über ehemaligen Truppenübungsplatz

Schönower Heide - Wildtierbeweidung auf altem Truppenübungsplatz

Berlin. Kurz von der Stadtgrenze von Berlin liegt der ehemalige Truppenübungsplatz „Schönower Heide“. Die unter Naturschutz gestellte Heidelandschaft bietet heute vielen geschützten Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum. Durch eine ganzjährige Beweidung durch Dam-, Muffel- und Rotwild wird dafür gesorgt, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Die tierischen Landschaftsgärtner sind neben der im Spätsommer lila blühenden Heide die Hauptattraktion der Schönower Heide. Im folgenden Artikel erfahrt ihr alles, was ihr für euren Besuch wissen müsst und was ihr rechts und links vom Wildwanderweg entdecken könnt.

Unbezahlte, unbeauftragte Werbung. Der Artikel enthält Affiliate-Links*.

Schönower Heide Rotwild
Mit etwas Glück, könnt ihr die Wildtiere aus der Nähe beobachten.
Der Wildwanderweg führt euch auf 5 km rund um das eingezäunte Gebiet, wo Dam-, Muffel- und Rotwild weiden.

Wandern in der Schönower Heide

Ihr könnt die Schönower Heide auf zwei verschiedenen Rundwegen entdecken: auf dem 1,6 Kilometer langen Heidepfad oder auf dem längeren 5 Kilometer langen Wildwanderweg. Letzterer führt einmal um das eingezäunte Beweidungsareal herum. An beiden Wegen sind zahlreiche Informationstafeln aufgestellt, die über die historische Entwicklung des Gebietes, die Landschaftsform sowie über typische Pflanzen und Tiere der Schönower Heide informieren. An manchen Stellen sind sogar noch Zeugnisse der früheren militärischen Nutzung zu entdecken, wie Reste von Bunkern, alte Reifen, Metallrohre oder ein rostiges Verkehrszeichen.

Schönower Heide Militär Relikte
Nicht weit vom Parkplatz entfernt steht dieses alte Verkehrsschild.
Schönower Heide Militär Relikte Bunker
Relikte der früheren militärischen Nutzung.

Da es sich um einen früheren Truppenübungsplatz handelt, können abseits der Wege noch gefährliche Kampfmittel liegen. Daher ist das Verlassen der Wege untersagt. Es gibt allerdings mehrere Trampelpfade, die über die Heidelandschaft führen, die von dem Heidepfad umgeben wird. Hier sieht man die Sanddünenlandschaft besonders gut.

Abseits der Wege können noch immer Kampfmittel liegen.

Auf einen Blick

Strecke: Wildwanderweg 5,0 km; Heidepfad 1,6 km
Kombinierbar mit: Hobrechtsfelder Rieselfelder
Größe des Naturschutzgebietes: etwa 533 ha
Highlights: Wildtierbeobachtung, Heideblüte, Binnendünen
Einrichtungen: zwei barrierefreie Aussichtspunkte, zwei Picknickplätze, mehrere Holzbänke, Infotafeln und Heidequiz
Beste Zeit: ganzjährig lohnenswert; am besten zur Heideblüte (Mitte August bis Mitte September)

TIPP: Ihr wollt nicht alles laufen? Dann könnt ihr auf den angelegten Kieswegen auch super mit dem Fahrrad fahren.

Schönower Heide
Der Wildwanderweg führt euch einmal am Zaun entlang.

Aussichtspunkte

Von zwei kleinen, angeschütteten Bergen öffnet sich der Blick über die Trockenrasen- und Besenheideflächen des eingezäunten Naturschutzgebietes. Die Ausgucke sind beide barrierefrei und bieten zudem einen Unterstand mit Sitzgelegenheiten. Den ersten Aussichtspunkt erreicht ihr schon nach wenigen Minuten Fußweg auf dem Heidepfad. Nicht weit von diesem ist eine Wasserstelle angelegt und es sind auch Futterraufen und Salzlecksteine für die Tiere aufgestellt. Die Chancen auf Wildtier-Sichtungen sind hier daher besonders gut. Wenn ihr den Wildwanderweg geht, dann solltet ihr euch diesen Aussichtsberg auf keinen Fall nicht entgehen lassen und den Bogen mit wandern. Der zweite Aussichtsberg liegt am Wildwanderweg.

Schönower Heide Aussichtspunkt
Unterstand auf dem Beobachtungsberg am Heidepfad.

TIPP: Wenn von Mitte August bis Mitte September das blühende Heidekraut zu einem dichten lila Teppich wird, ist ein Besuch besonders lohnenswert.


Entstehung eines besonderen Lebensraumes

Ursprünglich war die Landschaft der Schönower Heide von Laubmischwäldern geprägt. Die Wälder wurden damals zur Holzgewinnung und als Waldweide genutzt. Als Folge der Nutzung bildete sich im Laufe der Zeit eine moos- und flechtenreiche Vegetation heraus. Spätere Aufforstungsmaßnahmen im 19. Jahrhundert ließen rund um Schönow schließlich ein ausgedehntes Kiefernwaldgebiet entstehen.

Auch wenn die Heide nicht blüht ist die Landschaft wunderschön.

Ende des 19. / Anfang des 20. Jahrhunderts kaufte Berlin Ländereien zur Errichtung eines Stadtgutes und zur Anlage von Rieselfeldern. Zu den gekauften Flächen gehörten auch Teile der Schönower Heide, von der schon bald Flächen als Truppenübungsplatz genutzt wurden. Zuerst waren es die Truppen der kaiserlichen Armee, dann die Reichswehr und zu DDR-Zeiten schließlich die sowjetischen Streitkräfte. Zu dieser Zeit wurden weitere rund 125 ha Waldfläche gerodet und Gebäude, Unterstände und Wege angelegt. Der Einsatz von schweren Kampffahrzeugen sowie häufige Brände hielten das Gelände von Bewuchs frei und förderten die Entstehung der heutigen Heidelandschaft.

Schönower Heide Damwild
Das Damwild erkennt ihr im Sommer ganz leicht an den weißen Flecken auf dem rötlichen Fell.

Nach der Deutschen Wiedervereinigung wurde die Nutzung als Truppenübungsplatz eingestellt. Eine Entwicklung des Gebietes ist aufgrund der auch heute noch bestehenden Kampfmittelbelastung problematisch. Zudem handelt es sich um ein schützenswertes, wenn auch menschengemachtes Biotop. Im Jahr 2000 wurde die Schönower Heide als Naturschutzgebiet und FFH-Gebiet ausgewiesen. Die Gebäude wurden zurück gebaut und Wege für Besucher angelegt. Durch verschiedene Maßnahmen soll der Erhalt der Heideflächen und diesem ganz besonderen Lebensraum sichergestellt werden. Die wichtigste Maßnahme ist die Beweidung durch Wildtiere. Dafür wurde im Jahr 2009 in einem  ca. 140 ha großen, eingezäunten Areal Dam-, Muffel- und Rotwild ausgesetzt.

Schönower Heide Konik
Am Rande der Schönower Heide, an der Grenze zu den Hobrechtsfelder Rieselfeldern, werden auch Koniks zur Beweidung eingesetzt.

Wildtierbeweidung in der Schönower Heide

Die offene und trockene Landschaft der Schönower Heide ist Heimat zahlreicher seltener Arten. Doch würde man die Natur sich selbst überlassen, dann würde die Heidelandschaft schnell zuwachsen und sich wieder ein Wald entwickeln. Viele auf die Trockenheit spezialisierten Tiere und Pflanzen würden somit ihren Lebensraum verlieren.

Schönower Heide Rothirsch
Juckt es an der Nase?
Schönower Heide Rothirsch
Junger Rothirsch

Durch die Beweidung mit Wildtieren soll die Heidelandschaft erhalten werden. Durch Fraß, Tritt und Fegen mit dem Geweih halten Dam-, Muffel- und Rotwild die Landschaft offen. Die Tiere wurden im Sommer 2009 hier angesiedelt und leben ganzjährig in einem eingezäunten, etwa 140 Hektar großen Areal. Dies ist eine sehr naturnahe und zudem günstige Form der Bewirtschaftung. Auf mechanische Methoden, wie Mahd, Entbuschung oder auch das Abbrennen von Vegetation, kann daher weitgehend verzichtet werden. 

Die „Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde“ und das „Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung Berlin“ begleiten das Beweidungsprojekt wissenschaftlich.

TIPP: Besonders schön ist ein Ausflug zur Schönower Heide natürlich, wenn man auch Tiere sieht. Nehmt am besten ein Fernglas mit, wie beispielsweise das handliche und sogar wasserdichte Zeiss Terra ED 8×42*.

Schönower Heide Rothirsch
Rothirsche besitzen ein stark verzweigtes Gabelgeweih mit vielen Enden.

Flora und Fauna

Auf dem Gebiet der Schönower Heide wachsen Besenheide, Sandmagerrasen sowie Pioniergehölze wie Birke, Kiefer, Wacholder und Zitterpappel. Neben Sandflächen mit Silbergras und Rentierflechte findet man offene Binnendünen sowie im Nordosten eine mit Hochstauden und Gras bewachsene Senke. Zu typischen Arten zählen auch der Scharfe Mauerpfeffer sowie die Sandstrohblume.

Schönower Heide Sand
Der Heidepfad führt euch durch die offene Landschaft der Schönower Heide.

In dem Trockenstandort Schönower Heide leben viele wärmeliebende Tierarten, wie die Zauneidechse, Schmetterlinge, Sandlaufkäfer, Wildbienen oder Heuschrecken. Bisher konnten 61 Vogelarten hier nachgewiesen werden. Besonders hervorzuheben sind hier Arten wie der Ziegenmelker, die Waldschnepfe, der Raubwürger oder der Wiedehopf. Im Frühling und Sommer ist der Gesang der Feldlerche fast überall in dem Gebiet zu hören. Und mit etwas Glück könnt ihr vielleicht auch das markante „whup-whup“ des Wiedehopfes ausmachen.

TIPP: Der Wiedehopf fliegt am häufigsten in den Abendstunden. Dann habt ihr gute Chnacen einen auf der Schönower Heide zu sehen.

Schönower Heide Wiedehopf Brutkasten
Ein Nistkasten für den Wiedehopf. Leider war er noch nicht angenommen, aber vielleicht zieht ja zur nächsten Brutsaison ein Paar ein.

TIPP: Habt ihr schon mal einen Ziegenmelker gesehen? Hier, im Naturschutzgebiet Schönower Heide, leben welche. Da sie allerdings perfekt getarnt sind, sind sie schwer zu entdecken. Doch vielleicht könnt ihr sie im Frühling in den Abendstunden hören. Ich war schon zweimal im Dunkeln auf dem Aussichtspunkt und konnte ihren schnarrenden Gesang beide Male deutlich hören.


Lage und Anfahrt

Das Naturschutzgebiet Schönower Heide liegt nördlich von Berlin, kurz hinter der Stadtgrenze. Wenn ihr mit dem Auto anreist, dann könnt ihr auf einem großen Parkplatz links und rechts der Schönwalder Chaussee (L30) zwischen Schönow und Schönwalde parken. Hier befindet sich auch das große Eingangsportal mit Wanderkarte und Lageplan.

Schönower Heide
Das Eingangsportal zur Schönower Heide.

Die Anreise mit den Öffentlichen klappt am besten per S-Bahn bis nach Zepernick. Von hier könnt ihr den Bus Linie 900 Richtung Bernau bis zur Station Zepernicker Straße nehmen. Von dort sind es dann noch etwa 700 Meter bis zum Eingang der Schönower Heide. Der Bus 900 fährt am Wochenende immer zur vollen Stunde. Solltet ihr den Bus verpasst haben, dann wären es zu Fuß etwa 2,6 Kilometer bis zum Eingang.

Schönower Heide
Gleich neben dem Parkplatz könnt ihr euch erstmal einen Überblick über das Gebiet verschaffen.

Buchempfehlungen für Tierfreunde

Ihr wollt wissen welches Tier ihr seht? Dann kann ich euch die folgenden Bücher empfehlen. Ihr könnt sie mit einem Klick aufs Bild bei Amazon bestellen. Wenn ihr über einen dieser Affiliate-Links ein Buch bestellt, dann bekomme ich dafür sogar eine kleine Provision und ihr helft mir damit, Fernweh-Motive weiterhin mit interessanten Berichten und Tipps zu füllen. Der Artikel wird für euch dadurch nicht teurer.


Hat euch mein Ausflugstipp zu den Weidetieren auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Schönower Heide gefallen? Dann folgt mir doch auf Facebook, Pinterest oder Instagram. Ich freue mich auch riesig, wenn ihr meinen Artikel mit euren Freunden teilt. Habt ihr noch Fragen oder Anregungen? Wenn ja, dann schreibt mir doch einen Kommentar!

Follow my blog with Bloglovin


Mehr Ausflüge in die Natur rund um Berlin

Ihr wollt noch mehr Natur entdecken? Wie wäre es mit einem Auflug zur Döberitzer Heide bei Berlin oder einem Spaziergang an der Greenwichpromenade und im Tegeler Forst?

Döberitzer Heide – Ausflug zum alten Truppenübungsplatz bei Berlin
Döberitzer Heide – Ausflug zum alten Truppenübungsplatz bei Berlin
Grünes Berlin - Ausflugstipp Greenwichpromenade und Tegeler Forst
Grünes Berlin – Ausflugstipp Greenwichpromenade und Tegeler Forst

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here