The Beluga Whales of the Solowezki Islands

Die Beluga Wale der Solowezki-Inseln
The Beluga Whales of the Solowezki Islands

Russia. Are whale watching tours also part of your favourite programme when you are at the sea? Can't you watch the giants of the sea often enough and are always deeply touched? Most of the time, however, whale watching is combined with boat trips. But you can watch the Beluga Whales of the Solowezki Islands from land. The calm shallow water in front of the islands is also the nursery of the belugas. In summer they come here to give birth and raise their young. How you can get to the Beluga Cape Observation Point on your own and what you have to consider when doing so, you will learn in my following article.

Table of Contents and Quick Navigation

Solowezki Islands - the Nursery of the Beluga Whales
Beluga Cape - Whale Watching from Land
Path to the Beluga Whales of the Solowezki Islands
The ecological Path to Beluga Cape
Beware of Arctic Terns
The Way back from the Beluga Whales
Boat Tours to the Beluga Whales of the Solowezki Islands
The Business with the Beluga Whales
Profile Beluga Whale


Solowezki Islands - the Nursery of the Beluga Whales

White whales in the White Sea. In between are small slate gray whales. These are the calves. Only after about a year do they get a blue-grey colouration and are then called "blues". In the fifth year of life the white whales finally get their eponymous white colouring. 

Der Name “Beluga” (Weißwal) kommt übrigens auch von dem Wort “weiß”, allerdings auf russisch: белуха, von белый bely „weiß“. Da sich die Weißwale häufig an der Packeisgrenze aufhalten, schützt ihre weiße Färbung womöglich vor Eisbärangriffen.

Young belugas are often seen on the Solowezki Islands. The protected and flat area in front of the islands serves as a nursery for the animals. In early summer calves are sometimes born here. We were very lucky. In July 2017 we were able to witness how, after an initially inexplicable tumult under water, a newborn calf was lifted to the surface by its mother to breathe. That day was also my birthday. What a gift!

back to the table of contents


Beluga Cape - Whale Watching from Land

At the westernmost tip of the island of Groß-Solowezki there is a small offshore island - Beluga Cape - from where you can watch the Beluga Whales of the Solowezki Islands from land. For a better view there is even an observation tower. An excursion to the Beluga Cape has to be planned carefully as the island is only accessible at low tide. The tourist information helped us with the tide calendar and explained the way on a map.

The best season for the tour is mid June to mid August. Because in this period the Belugas approach the shores of the Big Solowezki Island. But there is no guarantee that whales will be there. But if there are any, they are close to the shore and can be observed with the naked eye.

By the way: Guided hikes to the Beluga whales of the Solowezki Islands can also be booked at the Solowezki Islands Tourist Information. der Solowezki-Inseln buchen.

back to the table of contents

Path to the Beluga Whales of the Solowezki Islands

The first part of the way (about 7 km) you can either take a taxi (there are UAZ taxis) or a bicycle. Bicycles can be rented at the bike rental between the monastery and the ferry pier. In any case, take a more robust mountain bike and be sure to plan a little more time for the way. Because the road is in bad condition you will need more time than you think.

back to the table of contents

The ecological Path to Beluga Cape

Der zweite Teil des Weges ist der etwa 6 km lange “ökologische Pfad”. Er führt euch durch einen wunderschönen Wald bis vor zur Küste. Ab hier geht es dann nur zu Fuß weiter. Sumpfige Stellen sind dabei mit Holzbohlen ausgelegt. Auf dem Hinweg mussten wir leider fast im Laufschritt durchjagen, da die Ebbe nahte.

At the coast there is a small signpost that describes a path through the mudflats to the island. Now we have to take off our shoes and roll up our trousers. Happy is whoever has bathing sandals now and a small towel for later. After a few meters we had forgotten where the path goes and searched our own way through the mudflats. The target is well visible through the observation tower. When we were there in 2017, the old tower was just replaced by a new one, so unfortunately I can't show the view from above.

back to the table of contents

Beware of Arctic Terns

As soon as you approach the small island off the coast, watch out for the Arctic terns nesting there! If you get too close to their clutches, they will attack the highest point of you. Well, if that's not your head. You will find a cluster of branches on the shore, which you can hold up above your head to ward off the birds.

back to the table of contents

The Way back from the Beluga Whales

Don't lose track of time while watching the whales. As soon as the water rises again you have to start your way back. And the water rises faster than expected. We were a bit late, the water was already above our knees and quite cold. So we were even happier when we had dry ground under our feet again and could warm up with some cookies in the sun.

Do you want to know more about the islands in the White Sea? Then take a look at my article about the Solowezki Islands and read more about the moving history of the islands.

back to the table of contents


Boat Tours to the Beluga Whales of the Solowezki Islands

On the Solowezki Islands boat trips to the Beluga whales are also offered. However, these are very weather-dependent and can be cancelled at short notice. You can book boat trips with plenty of advance notice at Kolatravel or with help / mediation through the local tourist information.


Does the weather not play along and you cannot go on a tour to the whales? Then you might be interested in my article about the monastery and museums of the Solewetzki Islands .

back to the table of contents


The Business with the Beluga Whales

Watching the Beluga whales in the wild was one of my most beautiful nature experiences. Unfortunately not all Beluga whales are doing so well. Beluga whales are still presented in aquariums as an attraction. They are still caught on a large scale in Russia and are "temporarily stored" in the so-called "whale prison" in the East of Russia near Vladivostok until they are resold to an aquarium. According to Greenpeace, a total of 13 orcas were sold from Russia to China between 2013 and 2016. The average price for an animal is therefore around 700,000 euros.

Up to 100 animals, belugas and orcas, had been kept in the tiny tanks in autumn 2018. There were massive protests and the animals are now a case for the Russian public prosecutor's office. The future of the whales is still unclear (as of spring 2019).

Do you want to know more? In 2017 the three Russian divers Gaya, Tanya and Julia made a moving film about the catch, the torturous keeping and the marketing of the beluga whales: "Condemned to suffer - The business with the beluga whales". To be found on the website of Save the Ocean. The documentary film reveals how things can happen behind the scenes of the beautiful dolphinariums and cheerful shows and shows a reality that visitors of show oceanariums like to hide. I admire the three women for their courage and commitment to the animals and would like to recommend their film to others. At the end of the film they even dive with the whales at the Beluga Cape of the Solowezki Islands. But please do not imitate: swimming and diving with the animals is not allowed for the benefit of the whales.

Another recommendable film on this topic is the film Blackfish. The film tells the story of Tilikum, a trained orca in the SeaWorld adventure park in Florida. The whale pulled his trainer under water during a show and killed her. In shocking pictures Blackfish shows the suffering of whales in captivity and how a multi-million dollar business tries to cover up incidents. An emotional story that gets under your skin. You can read more here. Here learn more about it.

back to the table of contents


Profile Beluga Whale
(Delphinapterus leucas)

Area of distribution: in shallow waters, rivers and estuaries in the Arctic and sub-Arctic, mostly near the coast. Occurs mostly between 80th and 46th latitude, depending on the extent of the ice. Migration into rivers is frequently observed, for example also into the Elbe or Loire.

Threats: Pollutants introduced by agriculture and industry are a major burden to populations. These include in particular mercury, lead and organic chlorine compounds such as DDT, PCBs and PAHs. Furthermore, the increasing extraction of oil and the associated pollution and noise pollution is proving to be problematic.

Total length: 4 - 6 m
Weight: 0.4 - 1.5 t
Life expectancy: 30-40 years
Speed: briefly 30 km/h
Maximum diving depth:  up to 600 m
Dive time: 15-20 minutes
Sexual maturity: Females with 5 years, males with 7-8 years
Mating season: spring to summer
Tragzeit: 14,5 months
Birth cycle: every three years, usually in July
Birth length: 1,5 m
Sawing time: 18-23 months
Group size: 5-20 animals, in summer thousands in river deltas
Food: fish, crustaceans, cephalopods. Molluscs and molluscs are collected from the bottom.


Have you ever been to the Solwezki Islands in the White Sea yourself and maybe you have even seen the Belugas? Do you have any questions about my article or suggestions? If so, please write me a comment!


Recommendations for further Reading

Solowezki-Inseln - Sehenswertes und Reisetipps
Solowezki Islands - Highlights and Travel Tips
Relikte aus der Sowjetzeit - Tipps für eure Entdeckungstour im Baltikum
Relics from the Soviet Era - Tips for your discovery tour in the Baltic States

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Beluga Wale der Solowezki-Inseln

Die Beluga Wale der Solowezki-Inseln
Die Beluga Wale der Solowezki-Inseln

Russland. Gehören Whale Watching Touren auch zu eurem Lieblingsprogramm wenn ihr am Meer seid? Könnt ihr die Riesen der Meere auch nicht oft genug beobachten und seid dabei immer wieder aufs Neue tief berührt? Meistens jedoch sind Walbeobachtungen mit Bootsausflügen verbunden. Doch die Beluga Wale der Solowezki-Inseln könnt ihr von Land aus beobachten. Das ruhige flache Wasser vor den Inseln ist zudem die Kinderstube der Belugas. Im Sommer kommen sie hierher, um ihre Jungen zu gebären und aufzuziehen. Wie ihr auf eigene Faust zum Beobachtungspunkt Beluga Kap kommt und was ihr dabei zu beachten habt, erfahrt ihr in meinem folgenden Artikel. Auf zu den Belugas!

Inhaltsverzeichnis und Schnellnavigation

Solowezki-Inseln – die Kinderstube der Beluga Wale
Beluga Kap – Whale Watching von Land
Weg zu den Beluga Walen der Solowezki-Inseln
Der ökologische Pfad zum Beluga Kap
Achtung Küstenseeschwalben
Der Rückweg von den Beluga Walen
Bootstouren zu den Beluga Walen der Solowezki-Inseln
Das Geschäft mit den Beluga Walen
Steckbrief Weißwal / Beluga


Solowezki-Inseln – die Kinderstube der Beluga Wale

Weiße Wale im Weißen Meer. Dazwischen sind kleine schiefergraue Wale auszumachen. Das sind die Kälber. Erst nach etwa einem Jahr bekommen sie eine blaugraue Färbung und werden dann als „blues“ bezeichnet. Im fünften Lebensjahr bekommen die Weißwale schließlich ihre namensgebende weiße Färbung. 

Der Name „Beluga“ (Weißwal) kommt übrigens auch von dem Wort „weiß“, allerdings auf russisch: белуха, von белый bely „weiß“. Da sich die Weißwale häufig an der Packeisgrenze aufhalten, schützt ihre weiße Färbung womöglich vor Eisbärangriffen.

Junge Belugas sind an den Solowezki Inseln häufig zu beobachten. Denn der geschützte und flache Bereich vor den Inseln dient den Tieren als Kinderstube. Im frühen Sommer werden hier mitunter die Kälber geboren. Wir hatten großes Glück. Im Juli 2017 konnten wir miterleben, wie nach einem für uns zunächst unerklärlichen Tumult unter Wasser ein neugeborenes Kalb vom Muttertier zum Atmen an die Wasseroberfläche gehoben wurde. An dem Tag war auch mein Geburtstag. Was für ein Geschenk!

zurück zur Inhaltsübersicht


Beluga Kap – Whale Watching von Land

Auf der Insel Groß-Solowezki gibt es an der westlichsten Landspitze eine kleine vorgelagerte Insel – Beluga Kap – von wo ihr die Beluga Wale der Solowezki-Inseln von Land aus beobachten könnt. Für die bessere Aussicht gibt es sogar einen Beobachtungsturm. Ein Ausflug zum Beluga Kap muss jedoch genau geplant werden, da die vorgelagerte Insel nur bei Ebbe zugänglich ist. Die Touristeninformation war dabei mit dem Gezeitenkalender behilflich und erklärte uns an einer Karte den Weg.

Die beste Jahreszeit für die Tour ist Mitte Juni bis Mitte August. Denn in diesem Zeitraum nähern sich die Belugas den Ufern der Großen Solowezki-Insel. Eine Garantie, dass Wale da sind, gibt es jedoch nicht. Aber wenn welche da sind, dann sind sie nah am Ufer und können mit bloßem Auge beobachtet werden.

Übrigens: Geführte Wanderungen zu den Beluga Walen der Solowezki-Inseln könnt ihr zudem über die Touristeninformation der Solowezki-Inseln buchen.

zurück zur Inhaltsübersicht

Der Weg zu den Beluga Walen der Solowezki-Inseln

Den ersten Teil des Weges (ca. 7 km) könnt ihr entweder mit einem Taxi (es gibt UAZ-Taxis) oder mit einem Fahrrad in Angriff nehmen. Räder bekommt ihr beim Fahrradverleih zwischen dem Kloster und dem Fähranleger. Nehmt auf jeden Fall ein robusteres Mountainbike und plant für den Weg unbedingt etwas mehr Zeit ein. Weil die Straße im schlechten Zustand ist braucht ihr mehr Zeit als ihr denkt.

zurück zur Inhaltsübersicht

Der ökologische Pfad zum Beluga Kap

Der zweite Teil des Weges ist der etwa 6 km lange „ökologische Pfad“. Er führt euch durch einen wunderschönen Wald bis vor zur Küste. Ab hier geht es dann nur zu Fuß weiter. Sumpfige Stellen sind dabei mit Holzbohlen ausgelegt. Auf dem Hinweg mussten wir leider fast im Laufschritt durchjagen, da die Ebbe nahte.

An der Küste ist ein kleiner Wegweiser, der einen Pfad durch das Watt bis zur Insel beschreibt. Jetzt heißt es Schuhe aus und Hose hochkrempeln. Glücklich ist, wer jetzt Badesandalen und für später ein kleines Handtuch dabei hat. Nach ein paar Metern hatten wir vergessen wo der Weg lang geht und haben unseren eigenen Weg durchs Watt gesucht. Das Ziel ist durch den Beobachtungsturm gut zu sehen. Als wir 2017 vor Ort waren, wurde der alte Turm grade durch einen neuen Turm ersetzt, so kann ich leider nicht den Ausblick von oben zeigen.

zurück zur Inhaltsübersicht

Achtung Küstenseeschwalben

Sobald ihr euch der kleinen voreglagerten Insel nähert, passt auf die dort nistenden Küstenseeschwalben auf! Wenn ihr deren Gelege zu nahe kommt, greifen sie den höchsten Punkt von euch an. Gut wenn das nicht euer Kopf ist. Ihr findet am Ufer eine Ansammlung von Ästen, die ihr zur Abwehr der Vögel über euren Kopf in die Höhe halten könnt.

zurück zur Inhaltsübersicht

Der Rückweg von den Beluga Walen

Verliert beim Beobachten der Wale nicht die Zeit aus den Augen. Denn sobald das Wasser wieder steigt müsst ihr euren Rückweg wieder antreten. Und das Wasser steigt schneller als erwartet. Wir waren etwas spät dran, das Wasser reichte uns schon über die Knie und war ziemlich kalt. Umso glücklicher waren wir, als wir wieder trockenen Boden unter den Füßen hatten und uns mit ein paar Keksen in der Sonne aufwärmen konnten.

Wollt ihr noch mehr über die Inseln im Weißen Meer erfahren? Dann schaut euch meinen Artikel über die Solowezki-Inseln an und lest mehr über die bewegende Geschichte der Inseln.

zurück zur Inhaltsübersicht


Bootstouren zu den Beluga Walen der Solowezki-Inseln

Auf den Solowezki-Inseln werden auch Bootsausflüge zu den Beluga Walen angeboten. Diese sind jedoch sehr wetterabhängig und können kurzfristig abgesagt werden. Buchen könnt ihr Bootsausflüge mit reichlich Vorlauf bei Kolatravel oder mit Hilfe / Vermittlung über die Touristeninformation vor Ort.


Spielt das Wetter nicht mit und ihr könnt keine Tour zu den Walen unternehmen? Dann könnte euch mein Artikel über das Kloster und die Museen der Solewetzki-Inseln interessieren.

zurück zur Inhaltsübersicht


Das Geschäft mit den Beluga Walen

Das Beobachten der Beluga Wale in freier Natur war eines meiner schönsten Naturerlebnisse.  Leider geht es nicht allen Beluga Walen so gut. Nach wie vor werden Beluga Wale in Aquarien als Attraktion präsentiert. Sie werden noch immer im großen Stil in Russland gefangen und im sogenannten „Wal-Gefängnis“ im Osten Russlands nahe Wladiwostok „zwischengelagert“ bis sie an ein Aquarium weiter verkauft werden. Nach Angaben von Greenpeace wurden zwischen 2013 und 2016 insgesamt 13 Orcas aus Russland nach China verkauft. Der durchschnittliche Preis für ein Tier liegt also bei etwa 700.000 Euro.

Bis zu 100 Tiere, Belugas und Orcas, waren im Herbst 2018 in den winzigen Becken gehalten worden. Es kam zu massiven Protesten und die Tiere sind inzwischen ein Fall für die russische Staatsanwaltschaft. Die Zukunft der Wale ist nach wie vor unklar (Stand Frühjahr 2019).

Willst Du mehr erfahren? Die drei russischen Taucherinnen Gaya, Tanya und Julia haben im Jahr 2017 einen bewegenden Film über den Fang, die qualvolle Haltung und die Vermarktung der Belugawale gedreht: „Zum Leiden verdammt – Das Geschäft mit den Belugawalen“. Zu finden auf der Seite von Save the Ocean. Der Dokumentarfilm offenbart, wie es hinter den Kulissen der schönen Delphinarien und fröhlichen Shows zugehen kann und zeigt eine Realität, die dem Besucher von Show-Ozeanarien gerne verborgen bleibt. Ich bewundere die drei Frauen für ihren Mut und ihr Engagement für die Tiere und möchte gerne ihren Film weiter empfehlen. Am Ende des Films tauchen sie sogar mit den Walen am Beluga Kap der Solowezki Inseln. Aber bitte nicht nachmachen: das Schwimmen und Tauchen mit den Tieren ist zum Wohle der Wale nicht gestattet.

Ein weiterer empfehlenswerter Film zum Thema ist der Film Blackfish. Der Film erzählt die Geschichte von Tilikum, einem dressierten Orca im Erlebnispark SeaWorld/Florida. Der Wal zog seine Trainerin während einer Show unter Wasser und tötete sie. In schockierenden Bildern zeigt Blackfish das Leiden der Wale in Gefangenschaft und wie ein millionenschweres Geschäft versucht, Vorfälle zu vertuschen. Eine emotionale Geschichte, die unter die Haut geht. Hier erfahrt ihr mehr.

zurück zur Inhaltsübersicht


Steckbrief Weißwal / Beluga
(Delphinapterus leucas)

Verbreitungsgebiet: in flachen Gewässern, Flüssen und Mündungen in der Arktis und Subarktis, meist in Küstennähe. Vorkommen abhängig von Eisausdehnung meist zwischen 80. und 46. Breitengrad. Häufig wird die Einwanderung in Flüsse beobachtet, beispielsweise auch in die Elbe oder Loire.

Gefährdungen: Schadstoffe, die durch Landwirtschaft und Industrie eingetragen werden, stellen eine große Belastung für die Populationen dar. Insbesondere sind dies Quecksilber, Blei und organische Chlorverbindungen wie DDT, PCB und PAH. Desweiteren erweist sich die zunehmende Förderung von Erdöl und die damit einhergehende Verschmutzung und Belastung durch Lärm als problematisch.

Gesamtlänge: 4 – 6 m
Gewicht: 0,4 – 1,5 t
Lebenserwartung: 30-40 Jahre
Geschwindigkeit: kurzzeitig 30 km/h
Maximale Tauchtiefe:  bis 600 m
Tauchzeit: 15-20 Minuten
Geschlechtsreife: Weibchen mit 5 Jahren, Männchen mit 7-8 Jahren
Paarungszeit: Frühjahr bis Sommer
Tragzeit: 14,5 Monate
Geburtszyklus: alle drei Jahre, meist im Juli
Geburtslänge: 1,5 m
Säugezeit: 18-23 Monate
Gruppengröße: 5-20 Tiere, im Sommer zu tausenden in Flussmündungen
Nahrung: Fisch, Krebstiere, Kopffüßer. Mollusken und Weichtiere werden vom Grund abgesammelt.


Wart ihr selber schon mal auf den Solwezki-Inseln im Weißen Meer und habt ihr vielleicht sogar die Belugas gesehen? Habt ihr noch Fragen zu meinem Artikel oder Anregungen? Wenn ja, dann schreibt mir doch einen Kommentar!


Empfehlungen zum Weiterlesen

Solowezki-Inseln - Sehenswertes und Reisetipps
Solowezki-Inseln – Sehenswertes und Reisetipps
Relikte aus der Sowjetzeit - Tipps für eure Entdeckungstour im Baltikum
Relikte aus der Sowjetzeit – Tipps für eure Entdeckungstour im Baltikum

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here